PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung ED6



Murat
17.05.2006, 07:13
Moin!

Ich hab da mal ne Frage: ich hab gestern mit einem Kumpel die Kopfdichtung am ED6 gewechselt, weil der hinten mehr als extrem weiß räucherte und außerdem blubberte er kräftig in den Ausgleichsbehälter. :roll: So, alles getan und gemacht und siehe da, die Kopfdichtung war wirklich an einem Steg eingedrückt um die Buchsen herum. Den Kopf haben wir mit einem metallenen Linial auf Planheit überprüft und meines erachtens war der auch plan. Alles wieder zusammengebaut und angelassen. Juhu, er springt an und läuft auch. Aber das Problem ist geblieben... Und zu diesem Problem gesellte sich nun auch die Motorkontrollleuchte. Die geht nämlich erst überhaupt nicht aus (blieb auch sofort nach dem ersten Startversuch an), wobei ich mir grad fast sicher bin, dass ich irgendwo einen Stecker vergessen habe.
Aber mir gehts primär auch nur um die Dichtung. Was kann das denn noch sein? Folgendes hab ich noch festgestellt: er blubbert nicht mehr in den Ausgleichsbehälter - es kommen dort nur noch einzelne Bläschen an. Könnte das vielleicht daher rühren, dass der da noch letzte Luft aus dem System grad hinkam? Laufen lassen hab ich den Motor vielleicht 5-10 Minuten im Stand.
Was meint ihr zu allem?

CRX_Fan
17.05.2006, 12:39
Hi!

Wegen der Motorkontrolleuchte ließ mal den Fehlercode am ECU aus...

Und dann würde ich nochmal das System entlüften....

Greetz,
Ben

Murat
17.05.2006, 12:43
Also das mit der Kontrollleuchte hat sich bereits erledigt. Ich hatte den Stecker hinter der Ansaugbrücke übersehen. Ich werde heute einfach mal ein paar km abspulen. Mal sehen, ob sich dann was bessert...

Timtaeilor
17.05.2006, 21:22
ein metall lineal oder ein H-lineal ?

fischi
17.05.2006, 22:34
H-Lineal? Honda-Lineal? Das heißt immer noch Haarlineal :wink:
Fahr den mal 100km, füll eventuell das Kühlwasser nach und dann schau halt was passiert. Wenn er wieder Wasser frißt ist was faul :/
Ich kenn Leute die fahren mehrere 1000km mit kaputter Kopfdichtung 8)

Murat
17.05.2006, 22:49
Die Kiste läuft nun wieder richtig! Der musste einfach nur mal freigeblasen werden von all dem Schmodder, der sich noch überall befand! Und die Leuchte ist auch aus. Ich hatte einen Stecker an der Ansaugbrücke übersehen, der Kumpel zwei am Verteiler...

Kai_ED9
18.05.2006, 21:11
Ich kenn Leute die fahren mehrere 1000km mit kaputter Kopfdichtung 8)

He,he,he. Es gibt eben Dinge, die dauern unendlich lange.
Da braucht man gute Nerven, viel Öl und Wasser und nen Verzugfesten Motorblock. :lol:
Polo 86C Diesel. 24tkm mit defekter Kopfdichtung und Riß im Zylinderkopf. :D
Hat von den ersten Anzeichen bis zum Exitus immerhin sechs Monate und die oben genannten Km gedauert, bis ich mir sicher war, daß sie putt war.

Am besten ist immer, man läßt mal von der Werkstatt nachmessen, ob alles OK ist, wenn man Zweifel hat.
Wenn Abgas im Kühlwasser ist, läßt sich das mit entsprechender Meßaparatur innerhalb von 5 Minuten feststellen.

Timtaeilor
18.05.2006, 21:19
@ Bi Bi Fischmann : Besserwisser!!! :D