PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiedermal Reifen; Semislicks, Regenreifen ... ?



Mr. Svonda
17.05.2006, 09:27
Da meine Conti-SC2 langsam dem End zugehen stehe ich wieder mal vor der Reifenwahl.
Ich weiss eine eierlegende Wollmilchsau wie ich sie bräuchte gibt's nicht, vieleicht hat aber doch der einte oder andere ein paar Tips oder Erfahrungen die mir weiter helfen. :wink:

Situation:
- für trockene Verhältnisse onTrack habe ich meine Slicks
- der ITR wird nur noch gelegentlich (bei schönem Wetter, und bis zum Track) auf der Strasse bewegt

Anforderungen:
- dimension: 205/45/R16
- muss bei Nässe onTrack was taugen
- muss auch bei Trackdays wo keine Slicks zugelassen sind trocken fahrbar sein

was kommt das alles in Frage ?

Habe schon über Semislicks nachgedach, da ist aber das Nassverhalten meistens nicht so überwältigend und sie haben sehr hohe Abrollgeräusche.
Reine Strassenreifen haben halt den Nachteil dass sie bei trockenen Verhältnissen auf ner Rennstrecke schnell abbauen.

- Yokohama A039 soll als Regenreifen auch trocken (auf der Strasse) gut gehen
- Toyo R3888 habe ich gehört dass der bei Nässe nicht mal so schlecht sei
- ...

... bin für jeglichen Input dankbar :)


gruss
sven

vti-MC2
17.05.2006, 10:42
semislics kanst du vergessen in 16" :D jedenfalls diese welche einigermassen bezahlbar sind in dieser dimm.

was meinst du habe ich noch nicht auf 16" umgerüstet bei mir und fahre die semis auf den 15 ern :D

andrey
17.05.2006, 11:58
http://cgi.ebay.de/Hankook-Ventus-Semi-Slicks-Z211-225-50-ZR-16-92-W_W0QQitemZ8065752240QQcategoryZ9891QQssPageNameZW DVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ab und zu gibt es gute angebote bei ebay.

letzte woche waren dunlops drin für den selben preis.

Mr. Svonda
17.05.2006, 12:18
was meinst du habe ich noch nicht auf 16" umgerüstet bei mir und fahre die semis auf den 15 ern :D
damn meine MF haben aber 16'' :o ... wer tauscht 15er gegen meine Mugen :lol: :lol:

simi-deluxe
17.05.2006, 12:36
Es gibt von Hankook noch den Z212..der soll bei Regen etwas besser sein...hat auch mehr Profil als andere Semis....und gibts in 16 zoll....aber der Preis ist eher bisschen hoch...

http://www.wido.ch/de/hankook.php#2

10000rpm
17.05.2006, 12:41
was meinst du habe ich noch nicht auf 16" umgerüstet bei mir und fahre die semis auf den 15 ern :D
damn meine MF haben aber 16'' :o ... wer tauscht 15er gegen meine Mugen :lol: :lol:

Ich! gegen SW 388. ;)

Mr. Svonda
17.05.2006, 12:49
SW388 8) 8) jederzeit, wenn man sie in der Schweiz eintragen könnte ... muss ja auch noch auf irgend ner Strasse zur Rennstrecke kommen :wink:


edit: hätte ja noch die orig. Felgen mit Winterreifen zu Hause welche ich nicht mehr brauche, könnte da ja Semislicks draufmachen ... obwohl nur 6'' breite :/

deleted_user
17.05.2006, 15:59
Es gibt von Hankook noch den Z212..der soll bei Regen etwas besser sein...hat auch mehr Profil als andere Semis....und gibts in 16 zoll....aber der Preis ist eher bisschen hoch...

Definitiv ein Reifen im Kreise meiner Favoriten. In 17" hats den schon für 100€. Wollte eigentlich weg von symetrischen Reifen hin zu asymetrischen. Der Ventus S1 evo K107 wäre auch ne Überlegung wert. Preislich ist auch kaum ein Unterschied vorhanden.


@Mr. Svonda
Was spricht denn gegen die Contis? Wenn die was taugen dann bleib doch bei der Marke/Modell.

CroStar
17.05.2006, 16:13
DUNLOP SP SUPER SPORT RACE

hier der link: http://www.dunlop.de/de/data/spsp9000/

simi-deluxe
17.05.2006, 16:30
Mein Kumpel fährt den Z212 auf nem Alfa 75....war im nassen ganz zufrieden damit..im trocknen jedoch lässt der grip sehr schnell nach...er hatte vorher den Yokohama A032 und sagt der hätte viel mehr grip...

Auch nicht schlecht ist Toyo R888...der Grip im nassen ist sehr gut...es darf einfach nicht zuviel wasser auf der Piste liegen....Nachteile: hält nicht lange und sehr laut! doch wenn störts auf der Strecke....


Falken hat auch nen Semi-Slick...weiss jedoch nicht obs den in Europa zu kaufen gibt...aussehen tut er nicht schlecht...
http://www.vulcantire.com/azenis_rt615_t.htm

Mr. Svonda
18.05.2006, 08:13
@Mr. Svonda
Was spricht denn gegen die Contis? Wenn die was taugen dann bleib doch bei der Marke/Modell.
Jo, so etwa in diese Richtung kristalisiert's sich langsam heraus. Denke folgende Lösung ist nicht mal so schlecht:

normale, sportliche Strassenreifen für auf die 16''-Mugen
- erschwinglich, Optimum für auf der Strasse
- können bei starkem Regen auch mal onTrack gefahren werden
- Conti SportCantact2 oder Yoko Parada

nicht zu breite Semislicks für auf die 15''-originalFelgen
... oder für Semislicks noch einen günstigen Satz 7x15'' kaufen
- optimal für Trackdays wo Slicks nicht zugelassen sind
- können bei Nässe (wenn's nicht zuviel regenet) onTrack gefahren werden
- Toyo R888 oder Hankook Z212

Slicks für auf die 15''-5Zigen
- für reinen Rennstreckeneinsatz im trockenen
- aktuell: Dunlop


Ich denke mit dieser Zusammensetzung hätte ich für alle Situationen die passende Bereifung. :)

BLACKPLAGE
18.05.2006, 09:45
hat schon jemand erfahrungen mit dem Bridestone gemacht??
ausser das sie nicht grade bilig sind :) Hab mal wo gelesen das die
Sportreifen im Nassen ganz gut sein sollen.

http://www.sportreifen.com/

grüße

Othello
18.05.2006, 12:14
Hab zur Zeit gebrauchte Slicks im Angebot...

siehe Sig

deleted_user
18.05.2006, 14:39
Anforderungen:
- dimension: 205/45/R16
- muss bei Nässe onTrack was taugen
- muss auch bei Trackdays wo keine Slicks zugelassen sind trocken fahrbar sein



Hab zur Zeit gebrauchte Slicks im Angebot...


Schön für Dich aber hier geht es nicht um Slicks! :roll:

Othello
18.05.2006, 15:12
Ups, hatte ich wohl übersehen oder missverstanden.

Hatte nur was von Regenreifen gesehen im Topic und die habe ich auch im "Angebot". Wenn damit NORMAL (Regen geeignete) Reifen gemeint waren, dann sry for spam!

10000rpm
18.05.2006, 15:33
Zurück zum Tema Straßenzugelassene Rennreifen.
Ich hatte mich Anfang des Jahres auch mit diesem Thema versucht auseinander zu setzen.
Mein Endschluss , Semisilck sind nicht Halbes und nichts Ganzes. Wenn dann käme für mich als Semislick nur der Michelin Pilot Sport Cup in frage , aber 13hundert gebe ich nicht für was halbes aus. Dann lieber einen guten Straßenreifen wie S-02 o.03 , Pilot Sport oder den RE-010 und immer ne Runde mal langsam gemacht. Dafür habe ich aber dann auch im Regen auf der Straße Sicherheit, und auf der Rennstrecke bei Regen sieht man auch nicht so schlecht aus . Habe es schon einige Stunden diese Jahr getestet. ;-)
Aber wenn es wirklich regnet auf dem Track, dann hat man nur wirklich Spaß mit Regenreifen !

Also Ich habe einen Guten Satz Straßenreifen auf Original Felgen( momentan den S02)
Slicks auf den SW388 und Regenreifen von Dunlop auf sack schweren 15“BBS(7,3kg)
Und wenn halt Straßenzugelassene Reifen gefordert sind, rücke ich halt mit meinen S02 an.
An sonsten wähle ich halt entsprechende Track Days aus .

deleted_user
18.05.2006, 15:40
Hast du denn noch ne Adresse wo du die S-02PP noch beziehen kannst? Der war so der beste Reifen den ich je für die Straße hatte. Leider wird der Reifen ja nicht mehr gebaut... :(

Mit dem "nichts halbes und nichts ganzes" sehe ich das ähnlich!

10000rpm
18.05.2006, 16:18
schau mal da! http://www.reifen-server.de/home.htm

Nightbiker
19.05.2006, 15:50
A039 erfüllt diese Anforderungen

10000rpm
19.05.2006, 17:53
A039 erfüllt diese Anforderungen

Hast die noch im Keller liegen? ;-)

Vtec_RS
19.05.2006, 18:28
also ich lese hier was von Strassenzugelassenen Semisliks und Regenreifen und sehe nirgens
Yokohamma A0048
Kumho Ecsta V70A
Pirelli P Zero C
.....

das sind zur zeit in österreich die angesagtesten alle mit strassenzulassung und wohl das non plus ultra an grip
und der P zero C W6 ist wohl der ultimative Regenreifen

Nightbiker
24.05.2006, 13:45
A039 erfüllt diese Anforderungen

Hast die noch im Keller liegen? ;-)

ne, hab ich verkauft, leider. Aber der geht sowohl trocken als auch nass

Reisfresser
24.05.2006, 15:21
http://www.motorsport2000.de/index.php4?mitte=incs/mm-ausgabe.inc&anzeige=35189&kategorie=4&start_mm=30

Hab ich gestern dort gefunden.
Ist wirklich ein super schnäppchen!!!
Für das Geld bekommste normalerweise keine 2Stück!

Patsch
25.05.2006, 11:06
Ich würde den Semi A032 R empfehelen!
Wird hier zwar als "nix halbes und nix ganzes" gepriesen, bin da aber anderer Meinung.

- Da Du, Sven deine Kiste eh fast nur noch von Zuhause bis zur Rennstrecke auf öffentlichen Strassen fährst musst du auch net gross auf das Argument des Verschleisses achten. Abrollgeräusch? Ist das bei deiner Auspuffanlage wirklich ein Argument, welches beachtet werden muss?
- Du hast bei Veranstaltungen, wie z.B. am HHR am 09.06. wo nur Strassenzugelassene Autos erlaubt sind einen wesentlichen Vorteil mit Semislicks in Sachen Spassfaktor. Der Grip ist immer noch um einiges höher, als mit Strassenreifen und hast nicht nach fast jeder Runde wieder ein anderes Gripverhalten.
- Nassverhalten ist mit den A032 kein Problem. Bin den in Tuttlingen während nem Gewitter bei Stehendem Wasser gefahren. Hatte ein ähnliches Verhalten wie mit den S03 PP, wenn nicht sogar noch etwas besseren Grip. Und das bei ziemlich wenig Restprofil auf der Hinterachse. Bei nur leicht feuchten Bedingungen, hast so oder so mehr grip als mit Strassenreifen.

Allerdings muss penibel auf den Reifendruck geachtet werden, da sich dieser je nach Bedingungen drastisch ändert und dadurch das Fahrverhalten und Verschleiss beeinflusst. Auch wichtig, wenn es was bei Regen taugen soll, muss man einen Semi mit relativ breitem und vorallem bis nach aussen verlaufendes Profil wählen. Das ist beim A032 gegeben. :wink:

Mr. Svonda
25.05.2006, 11:31
erstmal MERCI an alle für ihren Input :)

Habe mich entschieden und erstmal Toyo R888 für auf die Originalfelgen bestellt, welche recht günstig sind. Somit bin ich gut für Veranstaltungen wo nur Semis erlaubt sind gerüstet und kann die auch auf nasser Strecke fahren.
Für die 16''-Mugen hole ich mir wieder sportliche Strassenreifen für auf der Strasse und bei stehendem Wasser.
Denke das ist vorerst mal ne gute/günstige Lösung, 16''-Semis sind einfach grad wieder teurer.



Abrollgeräusch? Ist das bei deiner Auspuffanlage wirklich ein Argument, welches beachtet werden muss?
hehe :D hast recht, 1:0 für dich
... merci noch für's mail :wink: