PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Cap einbauen



SAPDASH
17.08.2004, 08:28
Hi,

also hab mir jetzt ne power Cap gakauft und wollte den einbauen, hab aber in der anleitung gesehen das der nach ner Weiche zischen batterie und masse kommt! dachte immer das der wie ne zusatzt batterie ist und zwischen batterie und endstufe kommt, was ist denn nun richtig???

tox
17.08.2004, 08:41
Hi SAPDASH,

das ist ja auch richtig!!
Den Elco musst du zwischen Hauptbatterie und deine Endstufe schließen!Was die in der Beschreibung mit der Weiche meinen, kann
ich dir leider nicht sagen!

fischi
17.08.2004, 09:01
Direkt an der Endstufe + vom Cap auf +, - vom Cap auf - klemmen!

THman1
17.08.2004, 10:00
Nein.
Also das Kabel von der Batterrie kommt am bestan an einen Verteiler, von dem dan 1x an die Endstufe+ gegangen wird und 1x an den Kondensator+

Und Minus vom Kondensator und der Endstufe am Besten einzeln zum Massepunkt führen.

fischi
17.08.2004, 10:23
Stromzuführungen werden immer sternförmig angeordnet!!! Vom Verteiler zum + am Cap und von da aus zum Verstärker. Mit - genauso, vom Blech (wenn schon...) zum Cap und von da zum Verstärker.

SAPDASH
17.08.2004, 10:56
Genau so wie THman es sagt steht es in der anleitung werde heut abend mal bild der anleitung uppen dann könnt ihr mal gucken!

PhantomCivic
17.08.2004, 12:19
Das ist aber einfach sinnlos, kostet Geld und erfüllt keinen Zweck.
Evtl wenn damit mehrer Endstufen gepuffert werden sollen, dann kann mans über einen Verteiler machen, wobei da ein Cap alleine wieder zu wenig ist (ich spreche hierbei von den üblichen 1F Caps)

Soll nur eine Endstufe damit gepuffert werden, dann einfach in die Stromleitungen einschleifen, dh Plus an Plus, Masse an Masse und zur Endstufe. Natürlich kann man auch die Masse an die Karosse klemmen, von der Endstufe zur Karosse gehen, und den Cap nur in die Plus Leitung einschleifen.

Gruß

SAPDASH
17.08.2004, 12:24
Nein ich habe einen verteilerblock an dem ich meine plus kabel splitte für 2 endstufen und ich hab mir gedacht das ich den einfach vor den verteiler block setzte um somit eine zusatz versorgung für beide endstufen zu schaffen. und den kondi brauche ich da bei jedem bass meine drehzahl mit in die knie geht wegen strommangel, denn ´wenn ich wieder leiser mache läuft er völlig normal!

THman1
17.08.2004, 12:24
Ja natürlich kann man das auch so machen.

Das heißt

- Kabel von Batt+ zum Cap+
- Kabel vom Cap+ zur Endstufe+
(Ist ja fast wie ein Verteiler)
- Kabel von der Karosse an Endstufe-
- Kabel von der Karosse an Cap-

Wenn man die paar Cent sparen will kann man auch das Kabel des Massepunktes an den Cap und dann an die Endstufe.
Aber etwas an Leistungseinbußen musst du bei dieser Methode berechnen.

THman1
17.08.2004, 12:27
Gut OK dann kannst du ja die Methode mit dem Verteiler nehmen.
Und mit der Masse musst du dir überlegen, ob du die paar Cent sparen willst, oder lieber gleich Richtig.
Dann müsstest du aber auch die 2 Endstufen einzeln an den Massepunkt hängen, oder eben den Cap mit zu dem - Verteiler.

SAPDASH
17.08.2004, 12:29
Um die 3euro für das kabel geht es mir nicht ich wollte nur das ich hören kann ohne das ich mir sorgen um den kurzschluss auf limaund ohne die drehzahlschwankungen an der ampel!

erstmal danke für eure tipps werde dann mal sehen wie ich es mache!

THman1
17.08.2004, 12:33
Ich weiß jetzt zwar nicht was du für eine Anlage hast, aber mit einem 1F Cap wirst du bei Zwei Endstufen nicht weit kommen. Aber das musst du ausprobieren, ob es deinen Ansprüchen genügt.

SAPDASH
17.08.2004, 19:07
ES hängen 2x1000W max dran daher denke ich das es zumindestens helfen wird zur not muss ich dann halt später noch nen 2. einbaue und ihn direkt vor die endstufen setzen aber das muss ich mal sehen!

also

Batterie+ ------Kondi+ -------1.Endstufe+-----masse
-------2.Endstufe+-----masse
Kondi- --------Masse

so sollte es dan funktionieren wenn ich euch richtig verstanden hab!

deFrezzer
17.08.2004, 19:45
ihr hättet ja auch mal searchen können ! :wink:
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Cap.JPG

SAPDASH
17.08.2004, 22:15
Ok danke ja hast recht hätten wir mal machen können!


THX

r3vilo
18.08.2004, 00:11
... Evtl wenn damit mehrer Endstufen gepuffert werden sollen, dann kann mans über einen Verteiler machen, wobei da ein Cap alleine wieder zu wenig ist (ich spreche hierbei von den üblichen 1F Caps) ...


... Ich weiß jetzt zwar nicht was du für eine Anlage hast, aber mit einem 1F Cap wirst du bei Zwei Endstufen nicht weit kommen...

Und wie sieht es aus, wenn ich 2 Endstufen habe, aber nur eine davon an's Cap hänge? Von mir würden 2 Stromkabel von der Batterie nach hinten laufen, also OHNE Verteiler u. bei einem wollte ich das Cap reinhängen. Passt doch dann, oder hätte das irgendwelche Auswirkungen, auf die zweite Amp, obwohl sie so gesehen eigens versorgt wird... ja ok, gleiche Batterie, aber sonst...

THman1
18.08.2004, 07:12
Ne dürfte eigentlich keine Auswirkungen haben. außer das die eine Eben etwas besser spielen wird.

Hellspawn
18.08.2004, 07:55
2x 1000W max? und drehzahlschwankungen???? also drehzahlprobleme hatte ich nichtmal mit 3 verstärkern und 1600W sinus (alle zusammen und nur bass hing am CAP)

aber ich schätze ma wenn du so derbe probleme mitm saft hast wirst um ne zusatzbatterie nich drumrum kommen oder? was meinen die experten?

SAPDASH
18.08.2004, 14:53
Naja mal sehen werde ihn wohl am we einbauen und dann mal berichten ob es noch probleme gibt!

DanielBB3
19.08.2004, 09:39
einfach parallel zum verstärker anschließen, bloß nicht in reihe sonst geht nach einer zeit die mucke aus