PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM1 - Wechslerfragen



sisko66
17.05.2006, 22:36
N'Abend,

seit 1 Woche bin ich nun Besitzer eines neuen CM1-Tourer (Bj 08/05). Vorstellung und Bilder gibt's dann separat im passenden Forum. Jetzt plagt mich ein Problem zum Thema CD/MP3-Wechsler. Nach 1 Woche Forensuche hab ich nun den Überblick total verloren. In meinem alten Auto hatte ich einen Blaupunkt 10-fach CD-Wechsler, der mir massiv abgeht. Im CM1 ist das 'normale' Radio Typ A eingebaut und ich mag das Wechseln während der Fahrt nicht.

In welche Richtung soll ich mich nun orientieren ? Ich hab diese Möglichkeiten bisher gefunden :

- HONDA Genuine Honda Accord cd changer kit
- HONDA Six Disk In-Dash CD Changer
- 306 iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für HONDA (Ich habe keinen iPod)
- Connects2 MP3-Wechslerpaket SONY / Connects 2 (HONDA -> PIONEER)

Was käme in Frage ? Was macht Sinn ? Ich würde gerne die Lenkradbedienung beibehalten.
Welches Radiomodell habe ich denn eigentlich drin ? Wie kriege ich die Bezeichnung eigentlich raus ?

Die Suchfunktion hat zwar einiges ausgespuckt, aber als Honda-Neuling fehlt mir noch der Überblick über die Abkürzungen und Begriffe die hier benutzt werden. Immerhin habe ich schon herausgefunden dass mein Accord als CM1 bezeichnet wird. Nach 22 Jahren die Automarke wechseln ist nicht so einfach.

Danke Euch schon mal im voraus.

elGusano
18.05.2006, 17:47
- Connects2 MP3-Wechslerpaket SONY / Connects 2 (HONDA -> PIONEER)

Achtung, vor diesem Adapter möchte ich dich warnen... der funktioniert beim neuen Accord nicht da er keine Pioneer-Headunits verbaut hat sondern Alpine. Ich hab das Teil jedenfalls hier blöd rumliegen da ich auch erst danach drauf gekommen bin. :o

Jochen
18.05.2006, 19:50
Hallöchen

Erstmal willkommen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, sicher ne gute Wahl! Was haste denn die letzten 22 Jahre gefahren?

Zum Thema: Am einfachsten wird es wohl sein den von Honda angebotenen CD-Wechsler (www.honda.de unter Zubehör zu finden) ans Radio anzuschliessen, die Wechslersteuerung dürfte ja vorhanden sein. Also einfach einstöpseln und gut is! Allerdings sind die Preise mal wieder Honda typisch unverschämt! Soll doch tatsächlich 300 € kosten so´n Wechsler! :eek:

Schöne Grüße
Jochen

sisko66
18.05.2006, 20:49
Tja, was soll ich sagen, OPEL rulez vielleicht ? Das war mal. Da sie seit Mitte der 90'er derart abgebaut haben, musste ich mich nach etwas anderem umsehen. Mein letzter Opel war ein Vectra-A 2.0i mit 15 Jahren auf dem Buckel. Jetzt hat leider doch das Blech zu stark gelitten. RIP ... keine Chance mehr irgendwas zu schweißen. Die persönliche Pannenstatistik sagt aber bis jetzt Null-komma-Null Ausfälle. Da muß der Acci sich erst mal beweisen ... immerhin ... 700km hat er auch schon drauf.

Tja, das mit dem Original-Honda-Wechsler ist so eine Sache ... da verliere ich die Mittelkonsole als Stauraum. Im Moment liebäugel ich mit dem Connects2 Adapter bzw. die Sache mit dem iPod ist auch nicht ohne ... ich weiß einfach nicht. *argl*

ATR-Meister
18.05.2006, 22:18
hi auch von mir!

kann mich meinen vorrednern anschliessen:
der connect2-adapter funzt nicht bei uns.
der wechsler ist vom einbau supi-aber kein mp3 und teuer :(
ich habe den icelink plus über www.bortesi.it und 1a
die bieten auch einen adapter für einen sony-wechsler an-für 70 euro, wenn ich mich nicht täusche. und die sony wechsler gibt es mit mp3-funktion und bedienung über radiotasten-auch ne überlegung wert :/

du findest dort nicht viel-einfach per email anfragen :wink:

sisko66
19.05.2006, 09:24
der funktioniert beim neuen Accord nicht
Definiert mal bitte einem Honda Neuling was hier als "neuer Accord" gemeint ist.
Ist damit die Modellreihe 2003-2005 (meiner ist 08/05) oder der Facelift ab 2006 gemeint ? Hab ich nun Pioneer oder Alpine drin ?
Wie finde ich das raus ? Zerlegen ?

Danke für den bortesi-Tipp. Ich denke das mit dem iPod ist die eleganteste Lösung.
Im Moment biete ich auf einen iPod Mini. Mal sehen was daraus wird.

elGusano
21.05.2006, 20:16
der funktioniert beim neuen Accord nicht
Definiert mal bitte einem Honda Neuling was hier als "neuer Accord" gemeint ist.
Ist damit die Modellreihe 2003-2005 (meiner ist 08/05) oder der Facelift ab 2006 gemeint ? Hab ich nun Pioneer oder Alpine drin ?
Wie finde ich das raus ? Zerlegen ?

Danke für den bortesi-Tipp. Ich denke das mit dem iPod ist die eleganteste Lösung.
Im Moment biete ich auf einen iPod Mini. Mal sehen was daraus wird.

Als "neuer Accord" wird in der Regel der ab 2003 bezeichnet. Die Typen bleiben ja auch beim Facelift gleich und an den Audioanlagen ändert sich hier auch nix... zumindest im Bereich der Anschlüsse. Ab 2003 hast du also Alpine!

sisko66
21.05.2006, 20:29
Aaaah ... Danke. Jetzt blicke ich schon etwas besser durch.
OK, dann fällt der connect2 weg. Ich möchte mich jetzt doch auf die iPod-Lösung konzentrieren. Ich hoffe mein mini kommt im laufe der Woche.
Wenn der funktioniert, hole ich mir den icelink plus. Bis Pfingsten werde ich das hoffentlich alles hinbringen ... 700km nach Italien sind lang ... 8)

ATR-Meister
21.05.2006, 20:31
wirst zufrieden sein mit dem ipod :wink:

sisko66
21.05.2006, 20:34
Denke ich auch. Die Beschreibung des icelink liest sich ja verlockend. Das soll ja die absolute Integration in das vorhandene Radio sein.

ATR-Meister
21.05.2006, 20:49
ja, so ist es. aber sei vorsichtig, wo du es kaufst. denn hier in d haben die bisher alle, die ich angehauen habe, falsche software drauf.
deswegen kann ich den italiener empfehlen-denn der läuft ohne ende :P

sisko66
21.05.2006, 20:51
Falsche Software ? Was muß ich mir darunter vorstellen ? :-?

ATR-Meister
21.05.2006, 21:03
also den icelink gibt es auch hier in d zu kaufen. aaaaber:
wenn der händler da nicht die richtige software für den accord (und zwar den richtigen, also alpine und nicht pioneer) aufspielt, dann funzt da nichts.....und zurückschicken ist angesagt :(

und meines wissens haben die in d noch nicht die "richtige" zum aufspielen.

der icelink ist ja ein teil für alle autos, dabei wird zum jeweiligen auto immer das passende kabel beigelegt und die entsprechende software aufgespielt - damit das autoradio damit kommunizieren kann und er wiederrum dem autoradio einen cd-wechsler vorgaukeln kann :wink:

wo woltest du das teil bestellen??

sisko66
21.05.2006, 21:10
Ich dachte direkt vom Hersteller, bzw. Distributor :
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?cPath=98_108&products_id=724&osPsid=8ad26f9661919394360b9cf80f2820a7

Hmpf, jetzt hast Du mich verunsichert ... :eek:

ATR-Meister
21.05.2006, 21:13
ich rate dir zum italieneinkauf.

von dem laden (der übrigens nicht der hersteller ist-soweit ich weiss :wink: ) habe ich von einer zuverlässigen quelle gehört, dass die im märz/april noch keinen funktionierenden hatten - also überlegs dir gayfight

sisko66
21.05.2006, 21:31
OK, ich frag mal in Italien an.

ATR-Meister
22.05.2006, 06:18
vor allem ist es nicht teurer und da weisst du, da es funzt :wink:

sisko66
24.05.2006, 15:26
Heute kam die iceLink-Plus Lieferung. Ging echt flott. Jetzt brauch ich 'nur' noch den iPod
und dann geht's los mit dem Zerlegen. Uff ... mir wird jetzt schon ganz schlecht,
wenn ich daran denke. Das schöne neue Auto ... und schon unter's Messer. :cry:

Mal sehen, irgendwo hab ich eine Site gefunden, die sich damit befasst hat.
...
...
AH ! hier : http://www.type-s.ch/auxinst ( Vorsicht, der hat keine Thumbs benutzt, die Bilder werden original geladen !)

Mir geht's nur um den Zugang zum Radio damit ich den iceLink anstecken kann.

ATR-Meister
24.05.2006, 16:54
jupp, ist dort ganz gut erklärt.
wenn du noch fragen zum zerlegen haben solltest, dann meld dich. :)
sollte aber ohne karambolagen gehen :P

sisko66
27.05.2006, 13:17
Zerlegen ging dank Werkstatt-Handbuch-CD-Ausdrucke prima. Das Ding ist drin, konnte es leider noch nicht testen, da der iPod noch fehlt. :(
Mein eBay-Verkäufer hat ihn angeblich am Mi weggeschickt. Ok, da war bei uns der Feiertag am Do dazwischen, aber langsam werd ich quengelig.

Angefrustet bin ich wegen meiner Parrot CK3100. Ich hab anscheinend übersehen, dass Honda eigene Stecker hat und kein ISO.
Mist :mad: ... jetzt brauch ich den vermaledeiten Adapter. Und das zackig, weil ich am Donnerstag nächster Woche in Urlaub fahren will ... bloß woher ?
Im Forum hab ich einen Thread darüber gefunden, der aber per PM gelöst wurde ... sowas finde ich nicht schön. :(
Ich hab mal nachgefragt, ob ich auch von der Lösung erfahren darf.

ATR-Meister
29.05.2006, 20:26
klar darfst du.....aber was brauchst du genau??
ich habe es bei mir ohne adapterstecker gelöst.

sisko66
29.05.2006, 20:33
Also, das mit dem iceLink hat gepasst. Der Stecker war OK. Er ist an der Unterseite des Radios zu finden gewesen.
Wenn ich nun auf CD/AUX schalte, möchte das Radio den CD-Wechsler ansteuern. Leider ist mein iPod immer noch nicht da. :mad:

Meine Stecker/Adapter Probleme hab ich mit der Parrot-FSE CK3100.

ATR-Meister
29.05.2006, 20:36
schon verstanden. aber welche angaben brauchst du da??

sisko66
29.05.2006, 20:38
Der Kabelsatz, der bei der Parrot dabei war, hat ISO-Stecker.
Ein Radio mit ISO-Anschluss hat 2 Stecker: einen für die LS und den anderen für Stomversorgung.
Mein Radio im Acci hat nur einen, der sich gehörig von der ISO-Norm unterscheidet.
Darum gibt's ja zahlreiche, die diverse Adapter verkaufen.

http://www.parrot.biz/support/pdf/Pin%20out%20Honda.pdf
Hier siehst Du auf der ersten Seite unten die beiden Kabel, die bei der FSE dabei waren.
Oben der nötige Adapter ISO<->HONDA

ATR-Meister
29.05.2006, 20:56
hast du das premiumsoundteil oder normale??

wenn premium kannst du den kit sowieso knicken, weil dann ein verstärker zwischen hängt und du dann nicht einfach so das kabel für die boxen einschleifen kannst :/

ich bin bei mir (premium) an den verstärker dran gegangen.

zum mute: alle machen es mit minus, honda dabei mit plus -wobei zusätzlich folgendes teil (wohl widerstand o.ä.) nötig ist-sonst anlage auf dauer platt:
normal radio und premium radio gleich: telephone mute pcb 08E04-SEA-60038 - sollte nicht mehr als 10 euro kosten :wink:
sieht so etwa aus (ohne verkleidung):
http://img281.imageshack.us/img281/7933/dscf43762gs.th.jpg (http://img281.imageshack.us/my.php?image=dscf43762gs.jpg)

sisko66
29.05.2006, 21:00
Normaler Sound ... soweit ich weiß ... mit 1-fach CD-LW. Hmpf ... woran erkenne ich das von außen ?
Tja, auf solche Details hab ich beim Kauf nicht geachtet. Das war sekundär.
Ich hab ihn nun seit 3 Wochen und arbeite mich langsam in die Details vor.

ATR-Meister
29.05.2006, 21:03
wenn 1-fach-cd, dann normal radio = gut für anschluss :wink:

auch wenn in dem von dir genannten link der accistecker ab 98 steht, dürfte die beschriebung noch passen. sicher bin ich aber mit der belegung nicht - da ich diese nur vom verstärker bei mir habe :(

sisko66
29.05.2006, 21:10
Ich hab mir den da bestellt : http://www.telefon.de/produkt.asp?products_id=36391
Er soll morgen verschickt werden. *hechel* *sabber* *freu*

ATR-Meister
29.05.2006, 21:13
naja, dann drück ich mal die daumen, dass es hält, denn da fehlt das witzige hondateil, was unbedingt beim mute angeschlossen werden soll :wink:

sisko66
29.05.2006, 21:20
Ich werde es dann sehen und berichten. Dein Bild oben, zeigt soweit ich erkennen kann, einen einfachen Inverter mit Transistor aufgebaut, der das Mute-Signal umkehrt.
Sollte das der Fall sein, ist es für mich eine Kleinigkeit das selbst nachzubauen.

ATR-Meister
29.05.2006, 21:23
cool, ich habe noch mehr bilder davon, also sag bescheid :wink:

sisko66
29.05.2006, 21:28
Yo ... mach ich bei Bedarf. Jetzt muss erst mal geliefert werden. Am Freitag Mittag soll es nach Bella-Italia abgehen ... es wird langsam eng.