PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel einstellen.



todok
18.05.2006, 02:55
Hey leute hab ein paar fragen zum ventile einstellen und zwar habe ich das letztes jahr von einer honda werkstatt machen lassen jetzt lese ich hier dass das auto mindestens 4 stunden stehen muss bevor man mit dem einstellen beginnt. meins stand aber nur 45 min. nicht mehr und das nach 30 min. fahrt


heute auf der autobahn habe ich ungefähr bei 5500rpm die ventile gehört(zumindest denke ich dass das ventile waren) dann ging ich kurz vom gas und der geräusch war weg dann wieder gas gegeben und es war wieder da.

jetzt habe ich vor die ventile selbst einzustellen da ich keine lust habe wieder 60 € weg zu schmeißen, hab mir alle threds zu diesem thema durchgelesen und zum enschluss gekommen dass die ganze sache ganz einfach ist man muss nur wissen was man macht.

An dieser stelle brauche ich aber eure hilfe und zwar werde ich alle schritte zum einstellen des ventilspiels schildern und ihr korrigiert mich
falls ich fehler mache.

schritt 1

auto vorne links aufbocken(handbremse anziehen)
4 oder 5 gang rein.

schritt 2

ventildeckel ab und zündkerzen raus.

schritt 3

langen schraubendreher in die öffnung vom 1 zylinder rein und das rad
drehen

der kolben bewegt sich nach oben und der schraubendreher selbstverständlich auch
wenn das ding jetz oben ist muss ich weiter drehen bis der kolben nach unten will
und indem moment wenn er nach unten will hab ich mein OT beim 1 zylinder

jetz müssen die ventile des 1 zylinders alle geschlossen sein und in diesem
moment kann ich die ventille des 1 zylinders einstellen (einlassventile 0,2 (befinden sich auf der seite der ansaugbrücke)) (auslasventile 0,25(befinden sich auf der seite des krümmers)

Einstellen->
mit fühlerblattlehre den abstand zwischen kipphebel und ventilschaft messen
falls der gemessene wert abweicht dann die kontermuter lösen und mit einem schraubendreher einstellung vornehmen dabei fühlerblattlehre hin
und her ein wenig bewegen damit man die schraube nicht zu fest zudreht
(also mit gefühl zudrehen) danach die kontermutter festdrehen und noch
mal den abstand zwischen kipphebel und ventilschaft messen.

schritt 4

schritt 3 beim 2,3 und 4 zylinder wiederholen


schritt 5 alles wieder zusammenbauen

schritt 6 probefahren

korregiert mich bitte falls ich falsche sachen geschrieben habe.

mfg todok

SpeedyAndy
20.05.2006, 18:02
Ja iss korrekt.
Nur zur Info warum der 4h stehen muss:

Motor kalt --> Ventilspiel
Motor warm--> kein Ventilspiel

Ist das Ventilspiel zu groß, Hast du Leistungsverluste, weil die Ventile nicht die volle dauer offen sind. Ausserdem klackert der Motor auch im warmen zustand. Kein Schaden für den Motor ist zu erwarten.

Ist es zu klein, schliessen die Ventil im warmen Zustand nie vollständig. sie können keine Wärme über den Ventilsitz ableiten. Das Ventil droht zu verbrennen--> Motorschaden
Ausserdem hast du ne schlechtere Kompression.Leistungsverlust.

Also ist das beste Entweder genau richtiges Ventilspiel oder etwas zuviel.

Gruß Andy

todok
20.05.2006, 20:25
gut dann saß ich nicht um sonst 3 stunden vorm rechner und hab mir alles über ventilspiet reingezugen.

Aber bevor ich die ventiele einstelle wollte ich euch noch was fragen mein bruder meint das geräusch bei 5500rpm könnte vom blech am kat kommen. der meint der hatte sowas ähnliches bei seinem benz. Kann es sein das es nicht die ventile sind?

SpeedyAndy
21.05.2006, 16:33
es ist ultra unwahrscheinlich das das Geräusche der Ventile sind.
du hörst bei dieser drehzahl mehr von der Verbrennung als von den Ventilen.
Und wenn dein Ventilspiel zu gross wäre(klappern bei kalt und warm) dann würdest du es untenrum auch hören.
Kat kann das definitiv sein. Musste mal nen draht fest drumwickeln. Haben viele hier auch.

Wenns dass nicht ist, dann ist es vielleicht noch beim Krümmer vorne, da gibts ja auch noch die Hitzebleche.

LG Andy

Gecko
21.05.2006, 22:49
Hallo

Frage zur Motortemperatur?
Laut Handbuch soll die Temperatur des Motor kleiner 38 grd Celsius betragen.Spielt nun 30 grd oder 5 grd ( Winter kalte Garage ) auch eine Rolle oder ist das egal ?

mfG Gecko

shogun1986
22.05.2006, 19:08
Es geht nur darum, das das Ventilspiel bei warmen Motor gegen 0 geht. Das is wegen der Wärmeausdehnung, darum braucht man ja ein Ventilspiel.
Was ich noch fragen wolte, ist der Leistungsverlust bei zu großem spiel merkbar??? Meines ist nämlich auch zu groß und mir kommt auch vor, dass er etwas schöechter zieht. Das macht sich umso schlimmer bemerkbar umso länger ich fahre.

civic-7,0
22.05.2006, 21:32
Hy,

Galube die Geschichte mit den Ventilen nich so ganz :D :D Wenn die bei Honda eingestellt worden sind dürfte das kein Thema sein :-? Ich würde eher sagen das die Nockenwellen eingelaufen sind!!!! Daher auch dieses klappern......... :/ Ist bei meinem Eg6 auch so, frage mich nur was das ganze kostet es zu reparieren????? :( :( :( Mann braucht neue NOCKEN usw............ :/ Das macht dem Motor zwar nichts aber es kann sein das in näher Zukunft der Motor immer mehr an Leistung verliert 8) bye

SpeedyAndy
23.05.2006, 20:02
Wenn im WHB unter 38 Grad steht, dann wird das schon korrekt sein. dann wird das Ventilspielmass eben bei 38 Grad genau soviel betragen müssen,damit es später bei Motortemperatur gegen 0 geht.

Also ich glaube das sich das je nach Leistung des Autos bemerkbar macht. Die Zylinderfüllung wird halt geringfügig schlechter. Ist so als ob du weniger Gas gibst.Wie stark letzendlich das beeinflusst ist wohl schwer zu sagen. Tatsache,lieber zu großes als zu kleines Ventilspiel.

die Nocken eingelaufen? Du meinst die Lagerschalen,oder? Woher kommst du?

LG Andy

power-gamer
24.05.2006, 00:20
das mit den 38°C hat in erster linie was mit der wärme-ausdehnung zu tun. das habt ihr alle schon richtig gesagt.

aber es hat auch damit zu tun, dass man sich nicht am motor die finger beim einstellen verbrennt. denn 38°C ist genau die erträgliche temperatur, die man noch (/noch nicht) als "angenehm" (/"unangenehm") beim anfassen empfindet. der motor könnte im prinzip auch 45°C oder 50°C haben, das würde im enddefekt dann vll 2µm mehr oder weniger ventilspiel ausmachen, nur würde man sich dann die finger verbrennen beim einstellen bzw wäre es dann nicht mehr so ungefährlich. das hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern mir hat das ein alter meister bei honda mal gesteckt, als ich fragte, warum da eben 38°C stehen...

also man muss jetzt nicht mit dem thermometer vor dem motor stehen und messen, wann er 38°C erreicht hat. wenn der kopf handwarm (oder eben bisschen mehr) ist, kann man loslegen

mfg, felix

Gecko
24.05.2006, 20:45
Meine Frage zielte mehr auf den Bereich kleiner 38 grd . Ich habe im Winter ca. 5 grd die Ventile eingestellt und dann beobachtet das er in der Warmlaufphase deutlich klappert ,was nachher weg geht . Sollte man das bei ca. 38 grd nachstellen ? Die Differenz ist ja >30 grd !

mfG Gecko

schulle73
17.07.2022, 01:44
Müssen beim Ventilspiel einstellen wirklich die Kerzen raus? Wenn ja, warum?

RGT
17.07.2022, 04:22
Nein, muss nicht. Lässt sich aber leichter der Motor drehen.

schulle73
18.07.2022, 00:42
Ja, hatte gestern meine Ventile eingestellt. Kerzen dazu rausgenommen. Lässt sich wirklich VIEL entspannter drehen & arbeiten. Danke