PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "verkaufsbericht BB9",so ein Cirkus hab ich noch n



Tassone
18.05.2006, 10:12
So, ich habe mich grade von meinem Honda Prelude BB9 getrennt....habe für den Wagen 5000Euro bekommen, was eigentlich sehr gut ist. Ein Händler aus Tschechien hat meinen Luden im Ebay ersteigert. Bin mir sicher der nächste Besitzer wird auf jeden Fall viel Freude mit dem Wagen haben. Was mir aufgefallen ist, die Leute in Deutschland gucken dumm auf die Lauleistung (meine ist 166TKM gelaufen) die Tatsache, dass der Auspuf, Stoßdämpfer, Bremsen (komplett),Luffilter, Traggelenke NEU sind interessiert keinen. Wenn der Käufer sieht 166Tkm auf Tacho, Tscüsss!!!ich halte es so was von blöd...viel „spezialisten“ wissen nicht, dass grade bei der Laufleistung 90-110TKM sind alle von mir genannten Verschleißteile fällig und das Kostet für einen Prelude jede Menge Geld in DE (zum Glück habe ich die Teile aus Lettland zu einem Großhändlerpreis bekommen, der Einbau hat mir 0 Euro gekostet – Vater KFZ-Mechaniker).

Ich muss sagen, in dem Moment wo ich gesehen habe, dass der Höchstbieter aus Tschechien kommt, war ich einbischen skeptisch, obwohl alle 90 Bewertungen positiv und ich keine Vorurteile gegenüber Osten habe ( stamme selber aus Lettland). So, zur Kaufabwicklung an sich, das müsst ihr wissen, so was (im positiven Sinn habe ich noch nie erlebt):

Wir haben uns mit diesem Händler abgesprochen, dass wir uns heut um 8:00 Vormittags vor der Zulassungsstelle treffen und er meinen Luden auf den LKW packt (nachdem ich den Wagen abmelde) und gut ist es, ab nach CZ. Ich stehe da, 8 Uhr morgens, plötzlich fährt ein LKW aus CZ in das Gelände rein. Da steigt so ein Fahrer,sagt zu mir: Prelud? Ich so :“ja“, er zu mir „Prelud, Schlüss“, ich so Ok ,bitte schön. Habe ich die Nummerschilder abgemacht,hat er meinen Luden auf LKW gepackt, sein Partner hat 5 Tussis hingeblättert und dasssssssssssssss wasssssssssss!!!!!!!!!!! Könnt ihr Euch überhaupt es vorstellen ??also ,Motor, gar nicht angeguckt, keine Probefahrt, kein Kaufvertrag, garniiiiiiiiiichts!!! das ganze hat 2 minuten gedauert!!!So, ich war super begeistert von diesem Diel.Vor allem ich habe den Wagen so 13 Monaten gefahren und umgerechnet 0 Euro verloren (habe ihn also damals günstig bekommen)..Geil ne?

Also das zur meinen Erfahrungen beim Verkauf.

Ich habe schon die ganze Zeit Japsen gefahren, allerdings Honda zum ersten Mal, also eine kleiner Erfahrugsbericht:

Vorteile: - auch bei 134PS ist der Prelude ziemlich schnell im Vergleich zu den anderen Autos seiner Psklasse
- flotte Beschleunigung
- meiner Meinung nach ein sehr gut aussehender Coupe
- der Verbrauch bleibt im Rahmen (bei mir 10L im reinen Stadtverkehr, 8L bei 140km/h Autobahn,
- ziemlich zuverlässiges Auto ( habe selber die Teile gewechselt nur weil ich die günstig bekommen habe und nicht unbedingt deswegen, dass die alle fällig waren)
- lässt sich sehr gut tunen
Nachteile:
- verdammt teure Versicherungsbestufung (Stufe 19) . Die Versicherung ist auch so ne Sache..Ich bin der Meinung,dass die Versicherugnen die Japsen extra so hoch einstufen, damit noch die deutschen Fahrzeuge konkurrenzfähig bleiben
- enormer Wertverlust ( das gehört auch zu den Japsen allgemein)
- verdammt teuere Teile (zumindest in DE)
- geringer Bekanntheitsgrad, so dass die Leute den Wagen gar nicht kennen und deswegen holen sich so zig mal verunfallten E36 Coupe, weil ihn jeder kennt.Daraus folgt dass BB9 sich scheiß verkaufen lässt.Habe gehört einen BB6/8 ist es viel einfacher loszuwerden.

Trotz allem wenn mich jemand fragen würde: „ Ich habe ca. 5000Euro und möchte einen vernünftigen Coupe mit guter Ausstattung fahren“, würde ich sowie so BB9 empfehlen. Ich habe also nur positive Erfahrungen mit Prelude gemacht....

Ich hole mir eventuell einen CLK230 Kompressor mit 192PS. Ich habe auch hier im Forum schon erwähnt,.dass für mich gibts nur 2 Autos Mercedes und Japsen,die ganzen BMW,Audi,VW & Co kämen bei mir nicht in Frage. Wollte erst mal einen Diesel holen ( E-Klasse oder eher C klasse) hab doch rumgerechnet und zum schluss gekommen,dass ich meinen nächsten Wagen am liebsten auf LPG umrüsten lasse....

Übrigens, CLK 200K mit 162PS hat Versicherungsstufe 16 ,wobei BB9 – 19, der CLK200 ohen Kompressor mir 136PS hat Stufe 15 und CLK230K – 192PS,Stufe 17, nur so zur Info....
Obwohl ich jetzt kein Hondafahrer bin. Ich bleibe hier in diesem netten Forum trotzdem aktiv, war nett Euch alle kennenzulernen (obwohl nur hier im netz).

Fazit: die jenigen,die mehr als 150 000km haben, werden es leicher haben den wagen ins Ausland zu verticken, weil die Leute da gucken nicht dumm auf tacho,sondern auf allgemeinzustand.

fischi
18.05.2006, 11:00
Hast das Geld auf Echtheit geprüft?
Ich hab schon paar Sachen mit Polen und Vietnamesen gemacht und das bei größeren Summen immer so eingerichtet, daß die zur Öffnungszeit unserer Sparkasse hier waren 8) War aber nie Spielgeld dabei, was trotzdem nix zu sagen hat.

In Sachen Laufleistung kann ich Dir nur zustimmen. Ich versuch grad selber einen BB2 mit knapp 300tkm und Tauschmotor zu verkaufen. Und ich sag Dir ehrlich: ich kann Leute verstehen, die in solchen Fällen Tachos frisieren. Nicht aus Geldgeilheit, sondern weil es die Käufer mit ihrer Blödheit net anders verdienen :x

Tassone
18.05.2006, 11:13
ja klar hab ich geprüft..ich habe son Tester immer dabei (be solchen Diels)..So,na ja weisst du,300000TKm wäre auch für mich zu viel...Austauchmotor ist alles schön und gut,aber karosse von Japsen,gerade BB2/3...na ja musst du schon wissen...Lude ist leider kein Mercedes W124 :D ich hoffe du weist,was ich meine....Übrigens,ich kann dir dann die Kontaktdaten von diesem Händler geben, kannst versuchen den Wagen ihm zu verticken..er dreht dein Tachho dann selber runter in CZ:)))

vor allem du kommst da ja in der nähe von Karl-Marx-Stadt :lol:

DCproStreet
18.05.2006, 11:17
so ungewöhnlich find ich dein verkaufserlebnis garnicht... ist doch so, dass einfach sehr viele gebrauchtwagen ins ausland gehen. mein ej6 wurde auch nach griechenland geholt. verkauf war genauso. geld auf die hand, auto ohne zu kucken auf den lkw und weg...

und mit der laufleistung muss ich aber schon sagen kucke ich auch drauf... es ist halt nen unterschied ob nen auto 100.000km oder 200.000km gelaufen ist, egal ob verschleissteile ausgetauscht sind oder nicht.
aber naja man kann mit jedem auto pech haben, oder auch glück :D

AlexxxBB3
18.05.2006, 11:24
Hi!!

Glückwunsch zum Verkauf, dass es so Schnell und Reibungslos war!!
Tja ich denk die Tcheschen werden noch viel Spass haben mit dem BB9!! :D

Timekiller
18.05.2006, 11:38
Mein EJ6 ging auch nach Griechenland. Am Telefon haben wir gefeilscht und dann wurde der Wagen blind mitgenommen... gayfight

Tassone
18.05.2006, 11:41
to AlexxxBB3: kak dela u tebja?blja nakonec to skunul svoj BB9,kak tovja gasanlage??

to DCproStreet: ja,ok ist schon in der Regel angenehmer,wenn der Wagen weniger auf der Uhr hat..aber ich wiederhole,viele die nur auf die uhr gucken,vergessen,dass im Intervall von 100 bis 120Tkm Auspuff,Bremsen,zahnriemen,Stoßdämpfer,Kerzen,Filt ern und unter Umständen andere Teile fällig sind..mein ex-BB9 hat es alles bei 150.000km bekommen,hat nur syntetisches Öl bekommen, Innenraum war so sauber,dass viele "Spezialisten" meinten der hat bestimmt weniger als 100000,Motor garnicht verölt, auf keiner Stelle und dann kommt son Trottel sagt mit ja aber 170000km???hör mal, dieser Wagen von mir wird noch bestimmt 50.000km laufen ohne nichts zu machen,wirklich Ruhe...ist auch egal, bleibt jeder bei seiner Meinung

AlexxxBB3
18.05.2006, 14:44
[quote="Tassone"]to AlexxxBB3: kak dela u tebja?blja nakonec to skunul svoj BB9,kak tovja gasanlage??


Ach geht so!! Muss jetzt mein Staatsexam machen! :D
Ansonsten Läuft alles Bestens!!
Hatten letzte Woche einen Honda Accord in Polen auf LPG umgerüstet, ein bischchen Probleme mit dem TÜV, ist Teurer geworden musst jetzt ca. 300€ hinblättern! :/
Aber in Frankfurt/Oder gibt´s eine Werkstatt die es mit TÜV macht, mein Kumpel will seinen BMW 7er dort machen lassen... alles weitere können wir per PM bereden! :wink:

Greg
18.05.2006, 15:51
Ich weiß nicht wie es bei Euch in D bzw, beim Käufer in Cz ist aber nach Ö-recht könntest Du probleme bekommen.

Grund: fehlender Kaufvertrag (eBay zählt nicht)

Wenn jetzt dein exWagen z.b irgendwo am Strassenrand als "Leiche" endet wird aufgrund der Fahrgestellnr der Zulassungsbesitzer ermittelt welcher Du bist da er den Wagen ohne Kaufvertrag nicht anmelden kann.

Da wirst dann zur Kasse gebeten -> Entsorgungskosten


Ansonsten: viel Spaß mit deinem nächsten Wagen

UnleashTheBeast
18.05.2006, 16:23
Also ich hatte damals mit meinem 4erGolf auch keine Probleme. Hab den um 1000€ VHB in die Zeitung gestellt, am nächsten Tag, knapp nachdems die Zeitung zu kaufen gab der erste Anruf: "Wenn ich das Golf heute hole um 15 Uhr, machter wir 700 Euro?" und fertig. Is pünktlich gekommen, sofort bar bezahlt und weg war er.

Mr.Andy
19.05.2006, 16:44
Wenn man sein auto fürn export verkauft hat man am wenigsten probleme mit.Die griechen die stehen ja voll auf die civics :) vorallem coupes.Bin in der branche tätig und hatte auch noch nie probleme mit den ausländern.

@Tassone
Tiepjer ischo adin prelude mensche w germanije.

b202turbo
19.05.2006, 18:46
zwar völlig OT, aber:



Ich hole mir eventuell einen CLK230 Kompressor mit 192PS.

die kompressor 4zylinder von mercedes sind durch die bank wenig agile motoren, 192PS hin oder her. langweiliger motorklang beim beschleunigen inklusive. fahr doch mal einen 6zylinder zum vergleich probe im clk. :wink:

Tassone
20.05.2006, 10:13
ja,aber 6 Zylinder = mehr Steuer,teure Versicherung,mehr verbracuh usw..der Sound intresiert mich schon mal garnicht...Übrigens CLK230K ist deutlich günsitger als BB9 in der Vers...

Mr.Andy: a ti mashinami zanimajeshsja?vooshe nuzno delat uze hondaclub dlja russakov,pora uze:))))

AlexxxBB3
20.05.2006, 13:47
Klassnija Idee naschöt Russkawo Kluba!!! :D
Ili Jeponski!!!

Mr.Andy
20.05.2006, 15:43
Nu para club atkriwat :wink:

Der CLK 230K (197ps) ab.EZ:00 ist mit der beste motor beim CLK W208,der 6 zylinder 320 ist bei weitem nicht so agil wie der 230K zudem punktet der 230K durch geringeren verbrauch und niedrigere unterhaltskosten.
Habe alle W208 schon gefahren und der 230K (197ps) der lohnt am meisten.

Tassone
20.05.2006, 15:58
es gibt aber ab 2000 einen CLK200k mit 162PS das käme bei mir auch in Frage...übrigens wenn du irgendwo den CLK 230 siehts (für vernünftigen Preis) so Bj98/99 sag mir bescheid..