PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrollbügel im Del Sol?



Drag-On
14.08.2003, 09:14
was meint ihr, lohnt sich ein Überrollbügel im Sol? ich meine jetzt nicht nur einen zur Show, sondern einen der auch wirklich was bringen würde im ernstfall...

BlackSol
15.08.2003, 00:21
Was für eine sinnlose Umfrage! :roll:
Wenn Du mit Deinem Sol zum nächsten Bergrennen willst, wozu er eigentlich nicht geeignet ist, schadet ein Überrollbügel sicher nicht! Die Antwort ob sich das "lohnt" ist beim Sol wie bei jedem anderen Wagen auch, nur dass so ein Bügel beim Sol besonders bescheuert aussieht!

DonnerBernd
15.08.2003, 00:30
Kannst Du mir erzählen, wozu ein 2ter Überrollbügel dienen soll?

Markus1980
15.08.2003, 06:40
ein 2ter??? mir wär neu, dass der Sol serienmässig nen Bügel hat :wink:

Drag-On
15.08.2003, 08:44
also dass es bescheuert aussieht würd ich jetzt nicht sagen...

http://www.rytekmotorsports.com/delsol/01.jpg

:D [/url]

Markus1980
15.08.2003, 08:47
Japp, das Bild hab ich auch hier...nur kommt mir der Bügepl/Käfig vom Rohrdurchmesser relativ Dünn vor....

CRXcruiser
15.08.2003, 12:40
Der auf dem Bild sieh schon geil aus (der ganze sol, ist ja nicht das erste Bild was ich von dem sehe), nur würde ich mal gerne die Befestigung sehen, rein interessehalber...

Nur ob der wirklich so viel nützt ist eine ganz andere Frage, weil ich hab schon viele unfallsols gesehn, und da war wirklich das einzige was noch stand, der serienmässige bügel...die A-Säule und alles war platt (was evtl eher ein Punkt zum nachhelfen wäre, aber WIE? ) nur der Bügel sah noch "top" aus...

Tobias

Markus1980
15.08.2003, 14:15
das wäre doch mal ne maßnahme..nen Käfig im Sol hat wer bilder von so etwas?

Markus1980
15.08.2003, 14:17
das wäre doch mal ne maßnahme..nen Käfig im Sol hat wer bilder von so etwas?

DonnerBernd
15.08.2003, 21:30
Genau, CRXcruiser meint genau das, was ich auch meine. Der Serienmäßige Überrollbügel in der B Säule ist sowas von stabil, bei nem schweren Überschlag (5mal Überschlagen bei über 100km/h Ausgangsgeschwindigkeit) war sowohl A wie B Säule noch intakt. Die A Säule ist ca 5cm nach zusammengedrückt worden und die B Säule hatte lediglich in der Mitte nen Knick, hat sich von der Höhe aber nicht verändert.

PS: Nein, bevor jemand fragt, das ist nicht mehr, dafür aber leider nem Kollegen passiert

DonnerBernd
15.08.2003, 21:31
Genau, CRXcruiser meint genau das, was ich auch meine. Der Serienmäßige Überrollbügel in der B Säule ist sowas von stabil, bei nem schweren Überschlag (5mal Überschlagen bei über 100km/h Ausgangsgeschwindigkeit) war sowohl A wie B Säule noch intakt. Die A Säule ist ca 5cm nach zusammengedrückt worden und die B Säule hatte lediglich in der Mitte nen Knick, hat sich von der Höhe aber nicht verändert.
Daher meine ich, dass ein zusätzlicher Überrollbügel nicht viel Sinn macht, im extremstem Fall schadest Du dir noch dabei, wenn Du nämlich bei nem Unfall deinen Kopf mal mit dem Rohr kollidieren lässt.

PS: Nein, bevor jemand fragt, das ist nicht mehr, dafür aber leider nem Kollegen passiert