PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagfahrlicht



sisko66
19.05.2006, 10:40
Hallo zusammen,

http://www.xlight.at/

kennt das jemand ? Ist anscheinend in Österreich zugelassen. Bei uns auch ?
Was würde die Elektronik z.B. im CM1 dazu sagen ?

Dieses Tagfahrlichtgebrabbel nervt. Wenn ich tagsüber das Abblendlicht einschalte, dimmt das Amaturenbrett runter.
Bei Sonnenschein seh' ich fast nix mehr. Also Helligkeitsregler auf Anschlag. Nachts dann wieder abdimmen weil es wieder zu hell ist.
Das nervt auf Dauer.

hbac
19.05.2006, 12:08
Das System kenne ich nicht (nur mal die Schaltung angesehen). Ich habe mir ein Hella- Tagfahrlicht eingebaut, bei dem man Extraleuchten hat (bei meinem CN1 anstelle der Nebelscheinwerfer). Das eigentliche Problem ist die Bereitstellung des Zündungsplus, wenn man alles vom Motorraum aus machen möchte. Das empfiehlt sich schon deshalb, weil man ja auch noch an ein Standlicht ran muß. Wenn Du Bauchschmerzen bei Eingriffen in die Originalelektrik hast, laß es lieber im Autohaus machen. Ist doch eine tüchtige Bastelei. Aber vielleicht weiß jemand im Forum wie ein solches Vorschaltgerät besonders einfach einbaubar ist.

sisko66
19.05.2006, 12:11
Der Einbau ist nicht das Problem. Als Elektromechanikmeister sollte ich das können. :wink:
Mir ist nur unklar, ob es bei uns erlaubt ist, das Abblendlicht in der Art zu mißbrauchen.

Tim-CL9
19.05.2006, 12:40
fahr doch einfach imer mit Lich an und baue Dir ne inteslligente Instromenten beleuchtung bzw. einen Lichabhängigen Wiederstand, soweit war ich auch schon, brauche nur noch ne Steuerung die auf Licht reagiert wie ein Elektronischer automatischer Dimmer.

Grüße, Tim

funztnet
19.05.2006, 12:47
Der Einbau ist nicht das Problem. Als Elektromechanikmeister sollte ich das können. :wink:
Mir ist nur unklar, ob es bei uns erlaubt ist, das Abblendlicht in der Art zu mißbrauchen.

wieso is das am abblendlicht? das fernlicht wäre doch da eigentlich angebracht...

sisko66
19.05.2006, 12:50
Abblendlicht = normales Licht
Fernlicht = Lichthupe und weite Sicht nachts, wenn niemand entgegenkommt.

funztnet
19.05.2006, 13:11
Abblendlicht = normales Licht
Fernlicht = Lichthupe und weite Sicht nachts, wenn niemand entgegenkommt.

ist mir schon klar ;) der sinn der tagfahrlichter ist nach meiner erkenntnis aber jener, dass diese dazu da sind, den gegenverkehr mit schwachen lichtern zu "blenden" (so wie fernlichter). abblendlichter sind ja so konstruiert, dass der gegenverkehr EBEN NICHT im lichtkegel ist. bei tagfahrlichtern ab werk oder zum nachrüsten wird jedoch der gegenverkehr vom lichtkegel erfasst. das heißt: rein scheinwerfer-konstruktionstechnisch, entsprechen tagfahrlichtern, schwachen fernlichtern.

hbac
19.05.2006, 14:17
@funztnet:

Wie wir uns das "scheinwerfertechnisch" denken ist völlig Wurst.
Vorgeschrieben sind entweder Abblendlicht oder das spezielle Tagfahrlicht, bei dem nur dieses und nichts weiter leuchtet. In einigen wenigen Ländern (allerdings nicht "Kerneuropa") muß es das Abblendlicht sein - also mit allen weiteren Verbrauchern. Verwenden darf man natürlich nur die amtlich (bei uns KBA) bestätigten Leuchten. In A sollen wohl auch Nebler zugelassen sein ab irgendeinem Datum (wenn man z.B. sein teueres Xenon schonen will) aber wahrscheinlich nur so wie eben Nebler erlaubt sind: Mit allem Drum und Dran. Wenn man sich einen Tagfahrlichterzeuger kauft, muß man auf jeden Fall sicher sein, daß man die Zulassungspapiere für alle in Frage kommenden Länder auch mit dazu erhält.

sisko66
19.05.2006, 14:49
OK, also entweder Abblendlicht total oder spezielle Tagfahrlichter zum anbauen.
Was ist nun aber mit der Idee von xlight, das Abblendlicht zu dimmen. In A ist das anscheinend zugelassen.

Das xlight-Modul kostet halt nur die Hälfte im Vergleich zu Tagfahrleuchten z.B. von Hella. Außerdem muß nichts rumgebaut/gebohrt werden.

hbac
19.05.2006, 17:19
Es kann schon sein, daß in D Tagfahrleuchten extra geprüft sein müssen. Da mit dem xlight- System nur noch die Abblendleuchten an sind, dazu evtl. noch gedimmt, könnte es durchaus Probleme geben. Ich habe jedenfalls bei x.light keinen Hinweis auf die Zulassung außerhalb Österreichs gefunden. Beim KBA findet man unter

http://www.kba.de/Abt4_neu/infosystem/info2001/Info16_01R1.pdf

nur etwas zu den speziellen Tagfahrleuchten.

sisko66
19.05.2006, 19:58
Ich habe heute diesbezüglich eMailanfragen an den ADAC, den Hersteller, den TÜV-Süd, und an das KBA gestellt.
Mal sehen, ob einer von denen antwortet. Sollte dies der Fall sein, teile ich es Euch hier mit.

Mu Lei
21.05.2006, 09:52
Unter www.tagfahrlicht.de findet man Infos zum System von Hella.

Die Nachrüstung bei den Diesel-Modellen könnte auf Grund der Luftansaugung schwierig werden, insbesondere wenn Nebelscheinwerfer montiert sind.

Das xlight-System macht mir einen guten Eindruck. Es gibt auch ein System für dien Xenon-Scheinwerfer. Die würde ich allerdings eher schonen wollen.

Irgendwo - ich meine im Accordforum - habe ich gelesen, dass jemand das xlight mit den Nebelscheinwerfern kombiniert hat. Dies wäre aus meiner Sicht die ideale Lösung für Fahrzeuge mit Xenon und Nebelscheinwerfern. Man spart sich zusätzliche Leuchten und verwendet im Vergleich "billige" Lichterzeuger.

Man müsste allerdings die Zulässigkeit in Deutschland hinterfragen.

hbac
21.05.2006, 10:03
Ob das Dimmen dem Xenon gut bekommt, müßte man erst noch genauer wissen. Mein Hella anstelle der beim Diesel original nicht vorhandenen Nebler siehst Du hier:

http://img407.imageshack.us/my.php?image=tagfahrlichtcn15dh.jpg

Zum Tagfahrlicht gab es hier im Forum schon einen längeren Thread:

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=99975&postdays=0&postorder=asc&start=0

sisko66
21.05.2006, 10:35
Moin,

den Thread hab ich gefunden und gelesen. Nur hab ich weder Xenon noch Nebelleuchten. Darum meine Überlegung mit dem Xlight. Klar ist die Ausleuchtung des Abblendlichtes eine andere als bei den speziellen Tagfahrleuchten. Solange aber noch keine verbindliche Regelung in D gibt, möchte ich nix unnötig rumbohren. Außerdem ist das Modul wie gesagt, 50% unter den Kosten extriger Hella-Leuchten.

hbac
21.05.2006, 17:34
Sollte jemand das mal so nachbauen wollen, wie ich es auf dem Bild gezeigt habe, muß ich einen Fehler in der Skizze auf dem Ansteuerkästchen melden:
Am Relais muß natürlich (oben auf der anderen Seite der Zenerdiode) noch 31 (Fahrzeugmasse) anliegen. Je nach Relais kann der Widerstand im 100Ohm- Bereich liegen.

ATR-Meister
21.05.2006, 21:28
Hallo zusammen,

http://www.xlight.at/

kennt das jemand ? Ist anscheinend in Österreich zugelassen. Bei uns auch ?
Was würde die Elektronik z.B. im CM1 dazu sagen ?

Dieses Tagfahrlichtgebrabbel nervt. Wenn ich tagsüber das Abblendlicht einschalte, dimmt das Amaturenbrett runter.
Bei Sonnenschein seh' ich fast nix mehr. Also Helligkeitsregler auf Anschlag. Nachts dann wieder abdimmen weil es wieder zu hell ist.
Das nervt auf Dauer.

hi!

ich habe das xlight modul im acci verbaut. funzt einwandfrei.
modul kommt im motorraumsicherungskasten. zusätzlich brauchst aber eine leitung (die dort nicht drin ist) vom zündungsplus. denn ohne dieser leitung spinnt die elektronik und erkennt einen fehler, da die lampen nach ausschalten des motors und lichts noch bis zu 2 min nachleuchten.

kann es aber nur empfehlen soweit :wink:


noch was: xenon kann man nicht dimmen!
da ich xenon habe, legte ich mir das xlight minus60%modul zu und habe es an den fernscheinwerfern angeschlossen - einwandfrei - auch wenn nicht zugelassen dafür gayfight

sisko66
21.05.2006, 21:44
Hai ATR-Meister, so trifft man sich wieder. So ist das halt, wenn man Neuland betritt ... Fragen über Fragen.

Prima dass das xlight bei Dir funzt. Ich denke ich probier's damit mal. Der Hersteller gibt ja ein großzügiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

ATR-Meister
22.05.2006, 06:24
hi! so ist das und dafür ist das forum ja optimal - "treffen" und infos sammeln :lol:

jupp, bei mir waren die xlighter auch sehr nett und zuverlässig.
haben mir aus versehen ein normales, also nur 20% gedimmtes modul geschickt. habe es dann an die fernlampen angeschlossen und blendete fröhlich alle entgegenkommmenden. :roll: naja, wieder raus und mail an xlight.....innerhalb von paar minuten anruf(!!) bekommen, dass es ihnen sehr leid täte und wohl flasches modul - einfach zurückschicken und neues sofort gekommen - blendet nicht mehr und gut iss.

hbac
22.05.2006, 08:02
Viel Spaß mit dem Zündungsplus. Vielleicht gibt mal jemand eine Anleitung, wie man das originale Zündungsplus ohne Bohrungen etc. schön zugänglich in den Motorraum verlegt.

ATR-Meister
22.05.2006, 21:12
hi!

sicherlich ist ein zündungsplus auch immer motorraum vorhanden - nur wo :P ?