PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 Elektronikproblem :(



myvtec
17.08.2004, 11:57
Hi,

seit ca. 1 Monat haut es bei mir andauernd die 10 A Sicherung für die Tachobeleuchtung raus, das Problem dabei ist das wenn diese Sicherung fliegt, funktionieren die Standlichter, das linke Rücklicht (!), die Konsolenbeleuchtung und die Tachobeleuchtung nicht mehr. :cry:

Immer das selbe, ich steck eine neue Sicherung rein und keine 5 Minuten später (wenn ich fahre) fliegt das Teil wieder, langsam aber sicher dreh ich durch... :o

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen muss?

Gruß Markus

Bonzai fighter
17.08.2004, 13:23
Fliegt Dir die sicherung bei eingeschalteter Beleuchtung raus? Oder auch wenn sie aus ist?

MFG

Arne

myvtec
17.08.2004, 14:31
Auch wenn sie aus ist.

-Markus-

Metzers
17.08.2004, 18:55
hast du irgenwas neues in dein autogebaut??

grundsätzlich ist es unmöglich das die sicherung fliegt wenn kein verbraucher an ist (deshalb die frage obst was reingebaut hast)...

ne sicherung kann nämlich net fliegen wenn kein ladungsträgeraustausch stanttfindet und das tut er eben nur wenn ein verbraucher dran ist...

du hast geschrieben das es nur passiert wenn du fährst...
bedeutet das das wenn du im stand das licht anmachst dann funktionierts?

ThaMan
17.08.2004, 19:11
dumme idee: alle kabel nach beschädigungen absuchen.


du tust mir echt leid, so ein problem ist zum kotzen.

myvtec
17.08.2004, 20:28
Nee hab nix neues drin.. aber die Sicherung fliegt auch wenn das Licht aus ist. Deshalb verstehe ich das ja auch nicht.

Das mit den Kabeln hab ich auch schon drüber nach gedacht aber das sind einige... kann man das auf einen bestimmten Kabelbaum eingrenzen?

mohr-power
17.08.2004, 22:37
Wann hat das denn angefangen das es die Sicherung haut?
Hast vielleicht als Ersatz eine mit nem zu geringen Wert genommen?

r3vilo
17.08.2004, 23:52
EXAKT das gleiche Problem hatte ein Kumpel erst vor kurzem.

Keine Interieur-Beleuchtung, sowie Scheinwerfer/Standlichter u. Rückleuchten. Kennzeichen-Beleuchtung ging glaub ich auch nicht, aber wer braucht die schon.

Hab irgendwas mit Sicherung Nr. 8 im Hinterkopf, kann das sein? Vermutet haben wir letztendlich auch eine Beschädigung an irgendeinem Kabel unter'm Lenkrad. Blanke Stelle oder so. Denn vom Lichtschalter bzw. Blinkerhebel selbst, ging Strom weg, haben wir nachgemessen. Aber schon im Motorraum, also wo die Kabel vor zu den Scheinwerfern gehen, war kein Saft mehr drauf. D.h. es konnte also nur auf dem Weg vom Blinkerhebel zum Sicherungskasten gelegen haben. Da ist ja so ein "großer" Kabelbaum, dessen Halterung oben im Blech eingeclipst ist. Den haben wir mal ausgehangen, damit man da unten besser hinkommt. Bisschen rumgefummelt, also hin- u. hergewackelt u. auf einmal ging wieder alles.

Seitdem trat das Problem nie wieder auf. Aber eins steht fest: Behoben haben wir es wohl nicht, wir haben ja nix gemacht. Falls da also bei irgend'nem Kabel die Isolierung offen ist oder so u. die manchmal an die Karosse kommt oder was auch immer, kann gut sein, dass wieder alles dunkel ist. Aber zumindest weiß man dann, was zu tun ist. Als Notlösung sollte Dir das erstmal geholfen haben :wink: Hoffe ich jetzt einfach mal. Natürlich muss auch dann, wenn die Sicherung wieder geflogen ist, diese auch erneut ausgetauscht werden.

myvtec
18.08.2004, 07:26
AHA! Das mit dem Blinker und dem Lenkrad kann sein. Mir ist aufgefallen das die Sicherung so gut wie immer beim links Abbigen fliegt (aber ich dachte mir das sei nur ein Zufall :roll: ) Naja dann ist das WE auch schon wieder verplant...

Also Danke nochmal. Werd mich melden wenn ich den Fehler gefunden hab!

-Markus-