PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a2 Eingetragen, jetzt Auspuff Eintragungs-Problem



crazy_m_k
19.05.2006, 17:11
Hallo,

konnte jetzt endlich meinen B16a2 in meinem Ej9 eintragen lassen!!! JUHU!!! Nach mehrmaligem Vor fahren, leiser machen und knapp 200€ weniger in der Tasche :/

Ich mußte den Wagen auf 74dB runter bekommen. Mittel topf eingebaut 88dB nicht gepasst, Original Ej9 Auspuff und EG6 Luftfiltekasten oben eingebaut nur im 3. Gang 74 dB im 2. Gang 83 dB, Reso Kasten eingebaut aus nem EG4 jetzt hat es gepasst.

Ich wollte aber meinen "(Eigenbau) hier ansässiger Auspuffbauer" Cat back Auspuff den ich vor 3 Jahren oder so hab eintragen lassen wieder eintragen. Iss nich!!! Außer er hat 74 dB Fahrgeräusch!!! Ich habe ja mit nem EG2 Mitteltopf 88dB gehabt wie soll ich den dann eintragen lassen?

Bei uns ist ne Firma die Auspuffanlagen baut und eintragen lässt und die sind keineswegs leiser als meiner. Kann ja wohl nicht sein!!!

Was soll ich jetzt machen? Der Dr. Tuning trägt ihn mir glaub ich ein hat er zumindest mal meinem Freund gesagt als der ein ähnliches Problem hatte.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ein Sportauspuff ist ja wohl nie sie leise wie Serie?!?! Außer es ist ein normaler Kammerdämpfer.

HILFE!!!!

Gruß
crazy_m_k

TrafiX
19.05.2006, 17:23
Fahr halt zu nem anderen Tüv, das mit dem TÜV is halt ein leidiges Thema da dieser leider sehr viel ermessenspielraum hat.
Mit dem TÜV gibt es eigentlich fast immer nur Probleme.

Mir steht bald die eintragung meiner 9x16 Reifen bevor, aber ich habe den entscheidenden Vorteil das mein Onkel TÜV-Prüfer ist.

Und selbverständlich is ein Sportauspuff lauter am besten lässt man den da eintragen wo man ihn gekauft hat.

@crazy_m_k

Was haste alles für den B16A2 Swap umgebaut? Was haste bezahlt?
Wo hattest den Motor und die Teile?
Kaiserslautern is ja garnicht so weit weg von mir nur 44 bis 50 min mim Auto.

AmokKAlex
19.05.2006, 18:56
fahr zu nem anderen tüv der hat sich drauf eingeschossen bei dir... das lohnt ned und macht nur stress glaub mir....

crazy_m_k
19.05.2006, 20:15
JA werd das dann wohl mal probieren. Wie laut darf ein Auspuff jetzt sein? Ich habe da was mit 90dB im Kopf?!?

Umgebaut habe ich eigentlich alles was man brauch. War relativ teuer wegen unwissenheiten,...
-Neuer EK4 Kabelbaum 650€ :mad: ,
-P30Ecu 150€ danke an den @ACE :D ,
-Handbremsseile EK4 80€
-Zahnriemen 70€
-Benzin Filter EK4, Öl, Zündkerzen und jetzt Getriebeöl neu,
-neue Kupplung 150€
-neuer Zündverteiler 300€
-neue Zündkabel 40€
-neuer Kühler
-alle Motorhalter neu, weiß nicht mehr was die gekostet haben, man brauch aber nur den hinterm Getriebe (war teuer 90€) der Rest passt glaub ich (ist schon ein weilchen her)
-B16a2 mit Y21 aus einem EG2 (für den TÜV EK4 :P ),
-hintere Radaufhängung komplett mit Bremse, Hauptbremszylinder Bremskrafterstärker und Bremsverteiler aus dem EG2,
-Benzin Pumpe EG2

Das Auto haben wir komplett gekauft, war ein Unfall. Kostete knapp 2300€. Haben ca. 1000€ an Teilen wieder reingeholt und noch einiges hier rumliegen.

-5" Drehzahlmesser da der vom EJ9 ja nicht passt

Alles in allem mit der Eintragung vom Motor (ca. 200€) sind wir glaub ich bei 3000-3500€

Im nach hinein hätte man sich lieber ein EK4 gekauft aber das Geld muß man erst mal komplett zusammen haben. Wenn ich es nochmal umbauen müßte wäre ich bei weitem billiger!!! Denk ich mal

Aber das gute ist jetzt habe ich erst mal Ruhe. An dem Motor ist so gut wie alles gemacht! :D

Jetzt muß ich nur wieder die Karrosserie in Ordnung bringen (vieleicht Ende des Jahres 8) )

@Trafix: was würde Dein Onkel für eine Auspuff Eintragung verlangen???

Vieleicht lohnt sich ja mal ein kleine Ausfahrt!

Gruß
crazy_m_k

TrafiX
19.05.2006, 21:23
Nicht schlecht der Preis für den Swap haste die Teile aus einem ek4 geschlachtet oder eg2?

Mein Onkel aus auch nur ein normaler Prüfer und kann auch was pingelisch in manchen sachen sein.
Nur bei mir legt er sich halt extrem ins Zeug, hab bei meinen 9x16 felgen hinten nur eine art Festigkeitsgutachten.

Wenn deine Anlage wie gesagt ne Selbstbau von ner Firma vor Ort is würde ich eher da nochmal wegen der Eintragung mich erkundigen.
Oder Ruf mal bei einigen TÜV Stellen oder Dekra in deiner nähe an ob die den Auspfuff eintragen würden.

Ne Gute adresse um Sondereintagungen zu machen ist zb. Sat Motorsport in Euskirchen von Kaiserslautern sollten es ca. 200km oder etwas mehr sein. Is halt weit aber laut deren Ruf kriegst für geld sogut wie alles eingetragen.

Schlechte Adresse für eintragungen is der TÜV in der nähe wo ich wohne in Simmern im schönen Hunsrück. Die haben nem guten Bekannten noch nicht mal Felgen eintragen wollen, nur weil auf der Vorderachse ne andere Reifenmarke drauf war als hinten. 50km weiter der TÜV in Koblenz hats ohne zu mucken eingetragen.

crazy_m_k
20.05.2006, 10:05
Teile waren aus einem EG2. brauchte wie gesagt nur den Motorkabelbaum und die Halter vom EK4.

Ich werd hier mal rum fragen. Der Auspuffbauer kann die Sachen nicht eintragen lassen. Wir haben den Auspuff damals vom Dr. TÜV (jetzt Dr. Tuning) eintragen lassen da der aus unsere Nähe kommt. Der hat allerdings auch seinen PReis. Gut 100 - 150 € teurer als normal.

Ich frag mal rum, irgendeiner wird ihn eintragen da er ja unter 90dB ist.

Gruß
crazy_m_k