PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwungrad abdrehen = schnelles hochdrehen????



phidu
20.08.2003, 11:30
ist es korrekt, dass wenn ich das schwungrad abdrehe ich ein schneller hochdrehen des motor erreiche?

was sind die vorteile und welches sind die nachteile?

hat da jemand erfahrung?

B.B.King
20.08.2003, 12:50
bin im ed7 einen leichten Kurbeltrieb gefahren mit einer um 3kg abgedrehten Scheibe und mit dem ed9 Motor eine noch leichtere Scheibe und eigentliche keine Nachteile fesstellen.
Im ersten dreht er sehr schnell hoch und der Anzug ist deutlich stärker vor allem unten raus,im zweiten merkt man es noch ein bisschen und das wars.
durchzug bilde ich mir ein ist nicht mehr ganz so spontan,also wenn man zB bei 80 im vierten gas gibt,fehlt etwas der schub aber das ist minimal.
Wunder kannste von der Scheibe nicht erwarten,aber geht schon.

Truman
20.08.2003, 23:14
HI,

ich hab auch seit kuzem meine erleichterte Scheibe drin und muß sagen, daß
es sich voll gelohnt hat. Die Kiste geht deutlich besser in ALLEN Gängen.
Merklich besser spürt man das bis ende 4. Gang, im 5. dann kaum noch.
Der Motor nimmt bei jeder Drehzahl besser Gas an und zieht auch untenraus
viel besser als vorher.
Muß noch erwähnen, daß meine Scheibe "nur" auf 5,5 Kg erleichtert wurde
und nicht wie viele auf 4,5 Kg oder weniger, ob das damit zusammen hängt
kann ich nicht beurteilen.

B.B.King
20.08.2003, 23:22
ja,emin ed7 hatte auch "nur" 5,2kg statt der originalen 8,2kg aber zusammen mit der feingewuchteten Kurbelwelle hat man es schon gemerkt.Auch die Laufruhe war der Hammer.

Truman
20.08.2003, 23:28
Ich verstehe gar nicht was alle immer mit der Laufruhe haben, bei mir war
das überhaupt kein Unterschied zu vorher!! Und das liegt mit sicherheit nicht
daran, daß ich vieleicht nicht soo feinfühlig bin, den mir fällt sonst jede
Kleinigkeit auf (beim fahren oder irgendwelche Geräusche usw).

B.B.King
20.08.2003, 23:54
bei mir war die kurbelwelle auch erleichtert und wurde ZUSAMMEN mit dem Schwungrad feingewuchtet,was ja nicht der Fall ist wenn wenn du eine einzelne scheibe tauschen tust.

maaoli
22.08.2003, 21:04
@B.B.King
seh ich das richtig das Du jetzte nen ED9 Motor drin hast? Der andere lief doch grad mal ein paar Wochen oder?
Wieso jetzt dochso oder ist es nur geplant?

B.B.King
24.08.2003, 17:15
da liegst du richtig

maaoli
24.08.2003, 17:47
wahnsinnig auskunftsfreudig......

Macoers
24.08.2003, 17:59
Und was habt ihr ca bezahlt für das abdrehn der Schwungscheibe?
Also komplett mit Ein/Ausbau vielleicht ?


-

B.B.King
25.08.2003, 16:58
schwungscheibe abdrehn und mit kureblwelle feinwuchten (zuerst beides einzeln und dann zusammen) kostet 200 euro.

Pred
25.08.2003, 19:27
is das illegal ?! mal ganz dumm gefragt :D

ChickeN
25.08.2003, 20:38
is das illegal ?! mal ganz dumm gefragt

Es ist zumindest nicht legal, aber es mekr niemand - ausser die Schwungscheibe bricht und zerlegt dir dein Auto...

Du brauchst für alles was du an deinem Auto veränderst hinterher eine TÜV Abnahme zum wiedererlangen deiner Betriebserlaubniss, es sei denn du hast eine ABE für das jeweilige Teil.

Faust
27.08.2003, 14:44
schwungscheibe abdrehn und mit kureblwelle feinwuchten (zuerst beides einzeln und dann zusammen) kostet 200 euro.


:o Wo hast Du das machen lassen?

Markus1980
27.08.2003, 14:56
aber ohne aus und wieder einbau würd ich jetzt mal tippen oder?

ChickeN
27.08.2003, 15:04
@Markus
Natürlich ohne Aus- und Einbau, nur abdrehen und wuchten und anschliessend mit der Kurbelwelle zusammen feingewuchtet.

Ich denke alleine der Ausbau der kurbelwelle kostet dich inner werkstatt >= 350?... mindestens das Gleiche nochmal für den Einbau.

ChickeN
27.08.2003, 15:18
@Markus
Natürlich ohne Aus- und Einbau, nur abdrehen und wuchten und anschliessend mit der Kurbelwelle zusammen feingewuchtet.

Ich denke alleine der Ausbau der kurbelwelle kostet dich inner werkstatt >= 350?... mindestens das Gleiche nochmal für den Einbau.

B.B.King
27.08.2003, 16:28
für 200euro haben sie mir die Kurbelwelle auch eingebaut und die gesagten Arbeiten,also wuchten und abdrehn etc.Die Arbeiten wurden auch super gemacht,ich bin echt zufrieden. muss sehr gut gewuchtet sein weil wie gesagt das Ansprechverhalten super waren und ich keine Unwucht gespürt hab zB beim untertourig fahren (siehe mein beitrag).

@chicken
also mein Motoreninstandsetzer will 50euro die Stunde und der hat 30 Jahre Berufserfahrung,ist ein Spezialist,was glaubst du wie lange der braucht um die Kurbelwelle auszubauen? :wink:

Den kann ich sowieso nur weiterempfeheln,der hat mir nen super Preis gemacht,also ich hab fürs

-abdrehn und feinwuchten vom Kurbeltrieb
-fürs Kopf planen,fürs aufbohren
-fürs Block spülen,für das Umschrumpfen der Kolben
-für den Einbau der Kolben,Pleuel (erneuerung der Pleuel und Hauptlager inkl Material)
-und für den Einbau der Kurbelwelle

nur 700euro bezahlt.

Teuer waren nur die Hondateile, wie Kolben,kurbelwellendichtringe etc...

ChickeN
27.08.2003, 18:35
@B.B.King
Ich meinte den Ausbau wenn der Motor noch im Auto Hängt...
Also mit nem auto inne werkstatt FAHREN und das dort machen lassen...

power-gamer
02.10.2005, 23:54
wo ist dieser motoreninstandsetzer? und was verlangt der für ne komplettrevision eines d16 motors? meiner macht nächste woche 250'000km voll. läuft zwar noch gut, aber ich mach mir langsam bisschen sorgen, weil er doch bissle viel öl vorne zwischen block und kopf rausdrückt... :roll:

mfg, felix

CivicEG4
03.10.2005, 01:38
2 Jahre alter Thread :lol: :lol:

B.B.King Zeiten 8) :wink:

Wird wohl in der Umgebung von Stuttgart sein... :-?

Coupépower
03.10.2005, 02:14
Nachteile gibt es auch!

Bei Vmax Bergauf kann es durchaus passieren das die geschwindigkeit drastisch abnimmt im gegensatz zu einem auto was eine unbearbeitete schwungscheibe hat!

Wie gesagt es kann!

Calibra-Turbo
03.10.2005, 13:30
Nein kann es nicht.3-4kg mehr sich drehende masse können niemals soviel energie speichern um ein über 1000kg schweres auto schneller den berg hochzuziehen.

crxarmin
03.10.2005, 14:51
Hallo,

- Das erleichtern der SS bringt keine Nachteile im Leerlauf(Unrund) und in
der Haltbarkeit oder beim Schalten(Zwischengas!!!).

Im Gegenteil der "Rundlauf" des Motor´s und die Haltbarkeit wird durch das
feinst wuchten auf 0,1 g erhöht.
Eine Serienschwungscheibe hat eine Restunwucht von 5-7g

Und der Unterschied 5g zu 0,1g ist deutlich zu spüren, auch für die
Hauptlager z.B.

- Was bringt die erl. Schwungscheibe ?

Eine erleichterte Schwungscheibe(SS) bringt KEIN PS Mehrleistung.
Mit oder Ohne bleibt es bei z.B.125 PS.

Aber Sie brauchen mit einer erl. SS nicht mehr soviel Masse zu
beschleunigen.
Konkret.
Mit einer 4 Kg leichteren SS haben Sie im 1. Gang den gleichen Effekt als
würden Sie 100 Kg aus dem Auto räumen. In den weiteren Gängen ist dieser
Effekt dann nicht mehr so groß(Im 5ten aber immer noch 15 Kg)

Außerdem ist die Radverlustleistung nicht mehr so groß.
D.h. Von den 125 PS kommen serienmäßig vielleicht 105 PS ans Rad.
Mit der erl. SS vielleicht 110 PS.

Es hat aber auch 2 Nachteile
1. Der Umbau ist sehr aufwendig.Getriebe aus- und wieder einbauen
2. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist nicht mehr so groß wie vorher.

Hallo chicken, nur zur Info:

Die erl. SS ist nicht eintragungspflichtig
(laut Leiter des TÜV Aschaffenburg)

Gruß
Armin

MacL
03.10.2005, 17:23
...
2. Die Verzögerung beim Gaswegnehmen ist nicht mehr so groß wie vorher.
...

:-?

Trägheit der Masse? Verzögerung bei Gaswegnahme ist größer mit leichterer SS als vorher, oder nicht?

crxarmin
03.10.2005, 18:22
Hallo,

nein die Verzögerung bei Gaswegnahme verringert sich.

Gruß
Armin

MacL
03.10.2005, 18:33
Wenn er mit "Motorbremse" weniger verzögern würde, warum sollte er dann schneller hochdrehen?

Macht keinen Sinn und ist bei mir so auch nicht der Erfahrungswert, Auto verzögert schneller als zuvor bei Gaswegnahme, da durch die fehlende Schwungmasse eine "direktere" Verbindung zwischen Motor und Antriebsstrang besteht.

Soll noch um einiges deutlicher sein, wenn man zusätzlich die Kurbelwelle erleichtert!

crxarmin
03.10.2005, 21:11
Hallo,

hier ein Beitrag aus einem anderen Forum.
Man beachte den letzten Satz !!!

Dazu kann ich auch was sagen.
Hatte eine erleichterte Schwungscheibe in meinem Honda CRX V-Tec.
Wurde von 9,2kg auf 4,5kg abgedreht und feingewuchtet. Das Auto ca. 0,5sek (!) schneller auf hundert. Die Drehzahl steigt halt viel schneller. Im Leerlauf bewegt sich die Nadel so schnell, das man kaum hinterher gucken kann ;-)
Leistung (als PS) bringt eine erleichterte Schwungscheibe nich. Das Auto fährt sich halt, als hätte man 100-200kg Gewicht weniger im Auto. Es fährt sich viel spritziger durch die schnelle Gasannahme. Verbauch geht auch ca. 0,5 Liter zurück, weil der Motor weniger Masse zu bewegen hat.
Je höher der eingelegte Gang, desto weniger merkt man die Schwungscheibe.
Über unrunden leerlauf konnte ich bei meinem Auto nie klagen.
Auch auf langen Bergstücken auf der Autobahn, soll das Fahrzeug durch die fehlende Schwungmasse eher an Geschwindigkeit verlieren. Das ist aber anscheinend so gering, das ich es selber nich feststellen konnte.
Einziger Nachteil: Der Motor hat fast keine Bremswirkung mehr, es ist fast so, als wenn man im Leerlauf rollt, obwohl man einen Gang drin hat. Also mehr Bremsen als sonst!.

Gruß
Armin

Kyuubi
03.10.2005, 22:41
Ist dieser "B.B.King" hier nicht mehr angemeldet?
Weiß niemand wo er das hat machen lassen?

eg4
04.10.2005, 01:48
letzter post von b.b. king war 29 Mar 2004

Kerl
04.10.2005, 09:35
Ich mag Physik, da war ich immer gut drin. :D

Man muss unterscheiden, ob man fährt oder steht:

Auto fährt --> bei Gaswegnahme treibt die Masse des Autos den Motor an --> weniger Masse an der SS --> weniger anzutreiben --> weniger Bremswirkung vom Motor --> Auto verzögert langsamer.

Auto steht (Leerlauf) --> bei Gaswegnahme treibt nur die SS die Kurbelwelle an --> leichtere SS --> weniger gespeicherte Energie --> Motor dreht schneller runter.

Die Schwungscheibe hat ja im grossen und ganzen nur die Aufgabe, den Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen rund laufen zu lassen. Und im Interesse der Laufruhe ist sie Serie eher gross ausgelegt.

snmalone
04.10.2005, 11:19
Soll das jetzt heissen ich habe so gut wie keine motorbremswirkung mehr? bekomme morgen eine 3,4kg fidanza in meinen eh6 eingebaut...bin mal sehr gespannt!!

Utze
04.10.2005, 12:55
Ist dieser "B.B.King" hier nicht mehr angemeldet?
Weiß niemand wo er das hat machen lassen?

Frag mal John :P

MacL
05.10.2005, 00:11
Soll das jetzt heissen ich habe so gut wie keine motorbremswirkung mehr? bekomme morgen eine 3,4kg fidanza in meinen eh6 eingebaut...bin mal sehr gespannt!!

Bin auch mal gespannt! :wink:

Ich kann nur sagen, dass der Motor bei mir seit dem Einbau meiner Fidanza-SS deutlich besser verzögert bei Gaswegnahme (Trägheit der Masse bei der Kraftübertragung im negativen Sinn!) und sich einige hinter mir immer wundern, weil sie meine Bremslichter nicht sehen!

Also ich für meinen Teil bremse seitdem weniger auf der Autobahn, will hier aber keinen Streit vom Zaun brechen! :wink:

Kerl
05.10.2005, 12:18
Bei mir wars umgekehrt. Ich muss eher mehr bremsen, weil der Kahn weniger bremst. War sonst immer gut zu merken, wenn die Schubabschaltung einsetzt und wieder abschaltet. jetzt ist es beinahe ein fliessender Übergang.
Find ich eigenartig, dass es anderrum sein kann... :eek:

eg4
05.10.2005, 12:25
die fidanzas sollen auch nicht gut gewuchtet sein, das könnte ein grund dafür sein

Kerl
05.10.2005, 18:01
die fidanzas sollen auch nicht gut gewuchtet sein, das könnte ein grund dafür sein

Meinste? Dann müsste ja der ganze Motor am wackeln sein. *vermut*

eg4
07.10.2005, 02:52
die fidanzas sollen auch nicht gut gewuchtet sein, das könnte ein grund dafür sein

Meinste? Dann müsste ja der ganze Motor am wackeln sein. *vermut*

ich denk mal um auf die "normale" Motorbremsleistung zu kommen, muss keine grosse unwucht vorhanden sein

crxarmin
07.10.2005, 16:28
Hallo,

Was hat Unwucht der SS mit Motorbremsleistung zu tuen :-?

Verstehe ich nicht :(

Gruß
Armin

eg4
07.10.2005, 16:34
dann ist es wohl nen denkfehler von mir :-? dachte das bei ner unwucht die lager ja auch etwas unrund laufen müssen und deswegen mehr reibung entsteht?

crxarmin
07.10.2005, 19:38
Hallo,

wenn da an der SS wirklich eine Unwucht sein sollte, hat das/die Lager aber nicht viel Zeit Reibung aufzubauen.

Die würden glatt fressen, das könnte dann wirklich, aber nur einmal, eine Vollbremsung sein :wink:

Gruß
Armin

eg4
07.10.2005, 19:43
na gut wieder was dazugelernt :)

Poxbox
10.10.2005, 03:51
- Das erleichtern der SS bringt keine Nachteile im Leerlauf(Unrund) und in
der Haltbarkeit oder beim Schalten(Zwischengas!!!).

Aber Sie brauchen mit einer erl. SS nicht mehr soviel Masse zu
beschleunigen.
Konkret.
Mit einer 4 Kg leichteren SS haben Sie im 1. Gang den gleichen Effekt als
würden Sie 100 Kg aus dem Auto räumen.

Die erl. SS ist nicht eintragungspflichtig
(laut Leiter des TÜV Aschaffenburg)


1. Ich flex die Hälfte von der Schwungscheibe ab und die hält danach genausoviel aus wie vorher? kaum
In gewissen Grenzen ist das abdrehen zwar durchaus sinnvoll und auch nicht schädlich, aber wenn man bei 4-5 Kilo ankommt, muss man schon aufpassen. Zumal wenn man mit Leistungssteigerung experimentiert.

2. Der Vergleich hinkt und das sieht ziemlich komisch aus, weil der Vergleich keine Beine hat und im Rollstuhl sitzt.

3. Wohl eher nicht eintragungsfähig würd ich behaupten.
Wenns tatsächlich nicht eintragungspflichtig ist, dann hätt ich das gerne schriftlich von dem Leiter.

Ansonsten is dat natürlich richtig wat du schreibst.
mfg

crxarmin
10.10.2005, 08:47
Hallo,

zu 1.

Das mit dem flexen in Zusammenhang mit SS habe ich nicht verstanden :(

zu 2.

Welcher Vergleich hat keine Beine :-?

zu 3.

Warum sollte es zu einer Eintragung führen :-?

Leistungssteigerung, Abgasverhalten, Karosserieänderung oder welcher Bereich wird beeinflußt, damit eine Eintragung stattfinden muß ?

Gruß
Armin

VVahnSinn
10.10.2005, 11:44
Hallo Leutz,

ich finde erleichterte SS sind immer eine Berreicherung für das Fahrverhalten leichtgewichtiger Autos. Auf der Suche nach Gewichtseinsparungen sollte man es aber auch nicht zu sehr übertreiben.

Immerhin muss die SS auch ne Menge Energie aufnehmen, die z.B. beim Anfahren an einer Schräge am größten ist. Die Reibung der Kupplungscheibe bedingt damit eine Erwärmung der SS und wenn die SS nun deutlich weniger Material zur Wärmeaufnahme zur Verfügung hat, dann erwärmt sich diese eben schneller und mehr. Während des Stop-and-go im Stau oder im Stadtverkehr kann das schon mal eine übel riechende Kupplung bedeuten, zumindest aber eine angelaufene Reibfläche der SS.

Übertreibt es also nicht indem ihr versucht die SS um jedes vermeintlich überflüssige Gramm Stahl zu erleichtern. Es sei denn ihr nutzt das Fahrzeug ausschließlich im Rennsport und nicht auf der Strasse. ;)


MFG...Jürgen

Poxbox
10.10.2005, 21:57
Hallo,

zu 1.

Das mit dem flexen in Zusammenhang mit SS habe ich nicht verstanden :(

zu 2.

Welcher Vergleich hat keine Beine :-?

zu 3.

Warum sollte es zu einer Eintragung führen :-?

Leistungssteigerung, Abgasverhalten, Karosserieänderung oder welcher Bereich wird beeinflußt, damit eine Eintragung stattfinden muß ?

Gruß
Armin

Zu "zu 1." "abflexen" in dem Fall ein salopper Ausdruck für abdrehen

Zu "zu 2." der Vergleich 4 Kg weniger auf der Schwungscheibe=100Kg weniger am Fahrzeug

Zu "zu 3." edit: Ich nehme alles zurück und behaupte stattdessen das Gegenteil

devin
10.10.2005, 22:23
Warum glaubst du das der Vergleich hinkt oder sagste das einfach so weil du nich denkst das es sein könnte ?

Vtec_RS
15.10.2005, 20:46
also ich hab den fidanza alu schwung in meinem ee8 , auf einer geeichten waage abgewogene 3,431 kg !!!, leerlauf ist nicht anders (kein unrundes laufen oder ähnliches) das ansprechverhalten des motors ist genial , motorbremswirkung ist höher , und wennst vom gas gehst fällt die drehzahl viel schnewller ab : ergo schneller schalten!
die scheibe hat mit versand 290 .- euros gekostet, und ich bin nur begeistert

deFrezzer
15.10.2005, 21:29
:lol: Es ist wahnsinn wie über ein so in bewährtes Teil seitenlang diskutiert werden kann :lol: