PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochdruckschlauch beim ABS



Spanni
20.05.2006, 10:25
ICh schreibs jetzt mal ins PRelude-Forum, ist aber evtl. für jeden Fahrer eines Hondas mit dem alten ABS-System interessant.

Da ja die alten Hochdruckschläuche immer Hops gehen: WIe wäre es wenn man sich da welche aus ne Stahlflex-Leitung anfertigen lassen würde? Oder gibts das schon?

Dann wäre das Prob mit dem Aufquellen ja nahezu weg. Und auf Maß anfertigen lassen kann man sich ja BRemsschläuche auch.

Wär da evtl. Interesse da so das man sich hier mal zusammen tun könnte?

Kamajii
20.05.2006, 11:06
Hi Kev,
ich hab bis jetzt noch keine probleme damit gehabt, macht sich das schon
vorher bemerkbar das die bald hinüber sind oder merkt man das erst
wenn das ABS nicht mehr geht :-?

deleted_user
20.05.2006, 13:46
Man merkt nichts, entweder das ABS geht oder es geht nicht.

Die Idee mit dem Stahlflexschlauch finde ich gut, hätte ich keinen neuen Schlauch drin würde ich bei der Action, sollte es eine geben, glatt mitmachen...

Prelude_BB3
20.05.2006, 13:59
Also ich wäre definitiv dabei, da das Thema bei mir aktuell ist.

Christian

srt-vienna
20.05.2006, 14:06
ich wäre auch dabei, bei mir ist es auch ektuell!

AlexxxBB3
20.05.2006, 14:49
Klingt Interessant!!
wie Teur wären die Schläuche :-?

Spanni
21.05.2006, 13:41
Erst muss ich mal einen finden der das zu nem vernünftigen PReis anbieten kann. Bei mir ist der Schlauch nämlich auch im Eimer, drum stehe ich auch grad vor dem Problem.
Wäre auch mal interessant zu wisen welche Drücke da so auf den Schlauch kommen. Sollte es nur eine normale Bremsleitung sein sollte es keine Probleme geben.

Hat jemand noch nen alten Hochdruckschlauch den er mir schicken könnte? Dann kuck ich mal wo man sowas herkriegt und lass mal ein ANgebot machen.

Prelude_BB3
21.05.2006, 14:18
Laut Info von Honda sollen da 200 bar auf den Schlauch wirken. Die Info haben ich von nem Mech vom ansässigen Hondahändler ;-)

Schlauch habe ich auch noch an meiner alten ABS-Einheit.

Christian

Spanni
21.05.2006, 15:52
Stahlflex hat nen zulässigen BEtriebsdruck von 275 Bar und nen BErstdruck von 1100 Bar. Sollte also reichen.

Wenn mir jemand so nen Schlauch schicken könnte wäre ich dankbar.

Hellman
22.05.2006, 00:01
was sind denn da für anschlüsse dran ??? hab ich mir noch nie angeguggt das abs von meim bb1, war zwar von 5 jahren mal komplett im arsch aber seitdem nimmer gezickt.

stahlflex leitungen bekommt man ja schon recht billig, wenn man weiss wo man hin muss :D und die haben dann auch meist des werkzeug zum draufpressen/schrauben der anschlüsse, werd mir da mal in dem jahr auch neue bremsschleuche machen.

Spanni
22.05.2006, 09:31
Dann kuck doch du mal nach dem Preis :)
Evtl. kommste ja billiger irgendwie ran. Wichtig wäre das die Schläuche zugelassen sind.

Hellman
22.05.2006, 15:40
hoi

naja was heist billiger, die dinger bekommst am billigsten bei werkstätten/händlern landwirtschaftliche masch, warten usw viell billiger wie bei auto oder motoradteile händlern stellt ich fest *g*

bzw wenn man wüsste wieviel meter man genau bräucht, also sollten dann aber schon auch paar leute zusammenkommen, wär das kein prob wenn ich da ne ganze kabeltrommel kauf über mein laden, wär eben wichtig zu wissen was da für anschlüsse dran sind und wo man die herbekommt, die leitung selber ist weniger das kostenproblem.

Spanni
23.05.2006, 15:35
Sollte halt auch Druckgeprüft sein :)

Prelude_BB3
04.06.2006, 20:27
Wer kümmert sich denn jetzt um den Stahlflex-ABS-Hochdruckschlauch?

Meiner wurde gestern gewechselt, und es wurde doch nach nem "Muster" gefragt. Soll ich meinen nun wegschmeissen, oder besteht noch intereresse?

Christian

Spanni
05.06.2006, 08:13
Klar besteht interesse. Immer her damit.
Meld dich mal per PM

Spanni
07.06.2006, 18:13
Sodale, Schlauch hab ich jetzt da. Wenn also noch jemanden kennt der solche Schläuche fertigen kann....bitte bei mir melden.

Hellman
07.06.2006, 20:02
kannst du vielleicht maln bildchen posten wo man die anschlüsse gut erkennen kann ?

Spanni
07.06.2006, 22:13
Es scheint ein ganz normaler Bremsschlauch zu sein, Außendurchmesser ca.
10,6 mm.
An beiden Enden Ringösen, Bohrungsdurchmesser 10,1 mm. Eine Ringöse ist ca.
20° nach oben gewinkelt. Beide Ringösen sind ca. 45° gegeneinander verdreht.
Von Öse zu Öse (Bohrungsmittelpunkt) hat der Schlauch eine Länge von 220mm
bis 225 mm länge.

http://www.mo-parts.de/pics/bremse1.jpg
http://www.mo-parts.de/pics/bremse2.jpg
http://www.mo-parts.de/pics/bremse3.jpg

Hellman
07.06.2006, 22:22
hast du denn schon mal rumgefragt wer sowas anbietet, kevin ?

scheinen ja genormte anschlüsse zu sein, und die bekommst auch fast überall, man bräucht nur einen mit ner maschine zum festpressen der anschlüsse

wo is denn dieser schlauch eigentlich genau ? noch nie wissentlich gesehen das ding :D

Spanni
07.06.2006, 22:58
Verbindung Hochdruckpumpe-ABS-Einheit soviel ich weiß. Hab auch noch nie gekuckt *g*

Hellman
12.07.2006, 03:38
hallo

nur mal vorweg gefragt, wer von euch hätte an so nem teil intresse ?


hab vor kurzem ne firma aufgetrieben die vielleicht welche anfertigen würde, je mehr desto billiger würds eben werden


kostenvoranschlag und 100% zusage ob sie sich das zutraun werd ich in kürze erhalten.

mfg wolfgang

Hellman
12.07.2006, 03:41
ach ja, da meins noch funkioniert, hab ich leider keinen schlauch für die firma, jemand hier der einen hat der optisch noch ok ist, und ihn spenden würde ???

die wollen ein orginal ums genauer zu kopieren :lol:
und hauptsächlich um mir zusagen ob da ne stahlflex leitung taugt....


ps: es wären sogar farbwünsche möglich :lol:

Hellman
14.07.2006, 12:56
hab mal nen preis bekommen

stück würd ca 30 euro kosten (da is kein gewinn für mich eingerechnet :lol: )

die bräuchten abern orginal =)

wer macht den sponsor :D

axsimuc
17.07.2006, 00:51
Wenn ich bei meinem Bike - wie geschehen - die Gummibremsschläuche gegen Stahlflex austausche, dann benötigen die Stahlflex eine ABE, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Ein Einzelgutachten ist zu teuer.

Bei ABS-Stahlflex beim PKW dürfte der TÜV es analog handhaben, wie hoch sind da die Kosten?

Ich tausche die Hochdruck-ABS-Schläuche erst bei Defekt des Schlauches aus. Wo liegen da die Gefahren, wenn das ABS ausfällt? Das ABS ist nur eine leichte Unterstützung der Bremswirkung, beim Fahren am Limit wird das ABS von der Physik übertroffen, man fliegt trotz ABS von der Piste.
Mache ich da einen Gedankenfehler?

Hellman
17.07.2006, 04:06
fällt das abs aus bremmst der wagen eben wie ein auto ohne abs
hast wenig zubefürchten in der hinsicht

wenn mans mal GANZ genau nimmt, bringen stahlflex bremsleitungen bei einem pkw mit bremskraftverstärker schon fast garnix, und hat das kfz auch noch ABS dann sind stahlflexbremsleitungen total überflüssig.

aber leider kosten stahlflex leitungen weniger wie normale bremsleitungen :x

das ganze mit dem schlauch, geht wohl eher darum das ein sich zugesetzter schlauch viele unerklärliche ABS fehler verursachen kann, vondaher ist ein tausch bei einem auto was schon paar jahre mehr am buckel hat

der gute kevin hat das ganze wohl eher aus dem grund angezettelt weil man so nen schlauch nicht günstig zu bekommen scheint, im zubehör hab ich noch nicht viel gefunden. orginal honda will ich daher lieber nicht wissen :lol:

und bei einigen scheint ein tausch auch bald nötig zusein, wenn man mal betrachtet wie alt die meisten luder hier schon sind :D

wie gesagt knappe 30€ ohne versand würds kosten, und das sollte auch recht einfach einzubauen sein.


ich wüsst nur gern mal ob 30€ ein guter preis dafür sind oder nicht, hab keine vergleichsmöglichkeiten, thx

Prelude_BB3
17.07.2006, 07:08
Der original ABS-Schlauch kostet beim freundlichen Hondahändler auch so um die 30 Euro ;-)

Christian

Hellman
17.07.2006, 12:18
bist dir da sicher ?

für 30 euro hab ich bisher noch nicht viel bei honda bekommen *g*


dann wär das ganze natürlich net so sehr intressant

Prelude_BB3
17.07.2006, 13:28
Japp Hellmann, weiss ich ganz genau

habe den vor 1,5 Monaten machen lassen. Besagtes Muster von Kevin war mein alter :lol:

Wenn ich die wahl zwischen nem originalem Hochdruckschlauch und einem aus Stahlflex hätte (beide ca. gleicher Preis), würde ich mich für den Stahlflex entscheiden, aufgrund der Problematik des Aufquellens.

Christian

b202turbo
17.07.2006, 19:14
habe den vor 1,5 Monaten machen lassen.

wie, muß honda den auch anfertigen? *verwirrt*

ansonsten dackel ich morgen gleich zu honda....für 30€...da gibts nedmal nen preludeschriftzug für :roll:

Prelude_BB3
17.07.2006, 20:45
Mit machen lassen war das bestellen + auswechseln gemeint :lol:

Christian

Hellman
18.07.2006, 02:31
das glaub ich erst wenn ich die rechnung seh ^^ 30 euro mit einbau ??? halt ich irgendwie für unmöglich...


obwohl ich hab mal 4 platin kerzen für 26 euro bekommen


aber ich ehrliche haut musst das sagen... und dafür wurd ich dumm angemacht.....

Prelude_BB3
18.07.2006, 07:03
NUR für den Schlauch, ich lasse den doch bestimmt nicht bei Honda einbauen :lol: da kommste dann nicht mit hin mit den 30 Euro :lol:

Christian