PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer-Einbau ??



Fini-EG4
09.08.2002, 20:30
Hallo zusammen! Die Frage geht an die die schon mal solche Universal-Nebler (bei mir die Billigen von Conrad) eingebaut haben.

Und zwar gehts nur um ein Kabel das von der Zündung an das beiliegende Relais angeschlossen werden soll. Welches Kabel nehm ich da am besten ?
Oder wäre es besser gleich den Original Honda-Schalter incl. Relais und Kabel zu kaufen ?

Wer kann mir helfen? :(

mohr-power
09.08.2002, 23:47
Da hab ich auch n Prob!
Hab die Hella FF75 (oval) rumliegen und will sie an meinen ED7 machen, allerdings fehlen mir die Kabel. Hab nur die Lichter, ein Relais und nen Schalter!
Wie schliess ich die am besten an? Was für Kabel? (Dicke, Länge...?)
Und wo mach ich die am besten fest die Leuchten?
Bin für jeden Tip dankbar!

MfG Roy

Fini-EG4
10.08.2002, 00:47
Also da müsste ne Beschreibung oder Skizze dabei sein wie man welches Kabel wo anschliesst. Nimm einfach ganz normale Kabel, kannst auch Boxenkabel benutzen wenn du noch welche über hast.
Das Relais brauch
-ne eigene Masse,
-bekommt von der Batterie direkt nen Kabel (musst noch ne Sicherung (10A) zwischenklemmen (gibts beim Autohändler und natürlich OBI)),
-ein Anschluss geht zu den Neblern
-einer zum Schalter

und dann mein Problem: Der Schalter braucht nen Anschluss an die Zündung.
Wo kann ich das anschließen? das hat doch sicher schon mal jemand gemacht ?

MaxED9
10.08.2002, 12:48
Hallo, bevors da noch irgendwie Probleme gibt, ich hab mal ne Skizze gemacht, mit der das auch nach STVO alles seine Richtigkeit hat

Schaltplan-Skizze und Erklärung (http://www.max-fun.de/honda/tech/nebler.htm)

die Nebelscheinwerfer dürfen ja nur dann leuchten, wenn mindestens Standlicht an ist, daher läßt man das Relais einfach von den 12V des Standlichts schalten, wenn der NSW-Schalter geschlossen ist.
Das heißt auch, dass man nur ein Kabel in den Fahrgastraum zum Schalter legen muß und dann vom Schalter auf Masse (sollte ja zu finden sein *g*). Alles andere wird vorn einfach verkabelt und ist doch recht einfach.

Hoffe ich habe mich jetzt mit den Anschlüssen des Relais nicht vertan, aber denke dass es so richtig ist.

EJay98
10.08.2002, 15:52
hey gut dass ihr gerade das thema besprecht :)


ich hätte da auch 2 fragen, 1. wo bekommt man so ein relais :roll: und 2. hab ich nen original honda schalter, der hat 3 anschlüsse.

wenn er offen is, sind 1 und 2 verbunden
wenn er geschlossen is, sind 1, 2 und 3 verbunden..

wie schliess ich so ein teil an? (der hat ja noch ein kleines lämpchen drin dass ja auch brennen sollte wenn die teile an sind..

thx..

MaxED9
10.08.2002, 16:24
also so ein Relais bekommt man im KFZ Zubehör ab 2 Euro, es ist dabei darauf zu achten, dass es ein schließendes ist. Es gibt auch öffenende ... da ist dann ein Anschluß 87a oder so.

Ich habe auch einen originalen Honda-Schalter mit 3 Anschlüssen. Habe die 2 Kabel an (das vom Relais und die Masse) nach ausklingeln am Schalter angeschlossen. Den dritten Anschluß hab ich mit einer kleinen Drahtbrücke an die + Leitung der Lampe eines anderen Schalters (Heckscheibenheizung) gelegt, so leuchtet die Lampe wenn ich die Nebler an habe. Am besten man probiert das einfach aus, wie und wann die Lampe leuchtet im Schalter.

Jochen
11.08.2002, 10:26
Hallöchen

@mohr-power: Ich hab von Hella noch massig Anschlußkabel für Nebelscheinwerfer rumliegen, die waren bei meinem Arbeitgeber immer übrig als die Neblers eingebaut haben, weil die andere verwendet haben und ich konnte die immer mitnehmen. Ist sogar Schalter und Relais dabei, wenn du willst kannst du die haben. Sollten ja eigentlich zu deinen Neblern passen, die Kabel von Hella sind doch universel, oder?

Schöne Grüße
Jochen

mohr-power
11.08.2002, 11:13
Hey gut, hab dir ma ne E-Mail geschreibt. :D

Roy

Fini-EG4
11.08.2002, 11:38
Danke für die Skizze Max !

Aber haltet mich für bescheuert, wo finde ich diese 12V vom Standlicht? Da sind so viele Kabel unterm Sicherungskasten, keinen blassen welches ich da nehmen muss. Gibts da irgendwas woran ich das erkennen kann?
Und wenn ich es gefunden hab, kann ich dann einfach das andere Kabel dranklemmen ?
.... sorry für die dumme Fragerei aber ich hasse Elektronik :)

MaxED9
11.08.2002, 12:14
Die 12V vom Standlicht nimmst vorn am Scheinwerfer, nicht am Sicherungskasten.
Also, man nehme enfach mal die Standlichtglühlampe inkl Fassung aus einem der Scheinwerfer. Dann schaust Dir die Kabel mal an, meist is Masse schwarz und das andere dann +12V. Du kannst es am besten mit einem Multimeter testen, welches Masse und welches +12V ist. Wenn Du das Kabel gefunden hast, klemmst dort dann das andere Kabel entweder mit einem "Stromdieb" an oder trennst das Kabel auf und crimpst Steckkontakte an. Das ist Geschmackssache und kann man machen wie man will.
Du brauchst nur ein Kabel ins Cockpit zu führen, nämlich das für den Schalter, vom Schalter dann weiter auf Masse. Alle anderen Kabel kannst Du im Motorraum (an Batterie und das am Standlicht) anschließen.

Fini-EG4
11.08.2002, 13:51
Vielen Dank !

Das war richtig gut erklärt, denke jetzt bekomm ich das hin!
Dank dir, Max

mohr-power
11.08.2002, 17:22
Fand ich auch!!!
Merci Max!

MfG Roy

MaxED9
11.08.2002, 17:27
büdde büdde

sonst noch Fragen :D

ssj4alicio
30.09.2004, 19:46
hallo
kann ma jemand bitte erklären für was das relais gut ist??

MaxED9
30.09.2004, 19:52
hallo
kann ma jemand bitte erklären für was das relais gut ist??

wie schon auf meiner Website ( http://www.max-fun.de/honda/tech/nebler.htm ) nachzulesen :

Einige werden sicher sagen, wozu brauch ichn das Relais, geht doch auch ohne.
Das Relais ist dafür ausgelegt die Last zu schalten. Würden wir direkt mit dem Schalter die Lampen ein und ausschalten ist die Gefahr groß, dass der Schalter mit der Zeit anfängt beim Schalten zu schmoren, da der Lichtbogen (Funke) bei Berührung der Kontaktflächen im Schalter recht stark ist.

ssj4alicio
30.09.2004, 20:04
yo
also nach deiner skizze würd ich wohl sagen das du deine nebler in reihe geschaltet hast, also hasse weniger power.
parallel wäre doch besser?? oder nicht?
ich hab nen EJ2 also gleich front wie du, ich wollt die E36 nebler holen oder die Hella FF75, kannse da was empfehlen?

MaxED9
01.10.2004, 08:22
Also die Nebler sind schon parallel angeschlossen, die Skizze zeigt ja nur eine Lampe und dient zur Verständigung, des Anschlusses. Es ist ja sicher selbstverständlich, dass die Zweite Lampe parallel zur ersten angeschlossen wird.

Die Skizze habe ich erstellt, als ich Nebler in meinen ED9 gebaut hatte.
Die Nebler im EG3 hatten einen so vorkonfektionierten Kabelbaum inkl Relais, dass man nur die 12V (Standlicht) und Masse anschließen mußte.

Empfehlen kann ich die Mininebler (keine Linsen) die ich am ED9 hatte und die Nebler die am EG3 sind. Erstere gibts nicht mehr und letztere weiß ich nimmer wie sie heißen :-(. Diese billigen flachen für um 20Euro z.B. von Conrad sind gar nix, zumindest ist das Lichtbild bescheiden.