PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : riemenscheibe EE8 EE9



wulf
17.08.2004, 16:25
servus da mein Civic weder Klima noch servos Besitzt und ich grad den Kopf mach zahnriemen und so weiter draußen habe
die riemen scheibe man fast zu zweit heben muß :D

dachte ich mir ran an die drehbank... eines drehen wo aus alu
ist den Seckskant hat und sozusagen maximal 500 gramm schwer sein dürfte....

wie siehts aus bringts übehsupt was nehme mal wenn da 2000.2500 gramm fehlen das sich die auf jeden Fall bemerkbar macht....

an alle Honda Hat mal sowas von guter Qualität.... ohne scheiß
der motor hat 200 000 km runter kein meßbarer Verschleiß...
hut ab die haben echt drauf....

also jungs bringt das was????

gruß wulf

ChickeN
17.08.2004, 17:50
Naja, ich denke das bringt nur minimal was, immerhin ist das Gewicht relativ dicht an der Drehachse...
Eine Erleichterte Schwungscheibe dürftest du dann schon eher bemerken.

deFrezzer
17.08.2004, 19:30
naja und die Quali ..... Da hab ich auch andere dinge gesehen.

VTECmit T04
17.08.2004, 21:58
grützi,
sagt mal.
wie sieht es aus mit einer Riemenscheibe vom EC8???
passt die auf den EE9???

gruss
benny

barney
18.08.2004, 06:59
EC und ED sind von den Riemenscheibenaufnahmen her gleich, ebenso EE4. Die ganzen D-Motoren halt. Die B-Motoren der EE Reihe haben nen größeren (glaub ich) Durchmesser, auf jeden Fall anders.
Die Riemenscheibe habe ich nur minimalst gemerkt wenn überhaupt und meine hatte beim Eddy so um die 350 Gramm. Weiß es nicht mehr genau, hab ich auch verkauft. Hab noch eine vom EE8 rumliegen in Alu, aber die brauch ich selbst :P . Leichte Schwungscheibe bringt mehr, bzw. merkt man auch.

wulf
18.08.2004, 07:17
Ja Moment wissst ihr aber schon das ich nur noch 1 E scheibe habe nicht soo wie mann es kaufen kann die sind ja original maße nur aus Alu.

habe an meinem Polo ja mal nur die schwungscheibe und Kurbelwelle
um insgeammt 1000 gramm erleichtert und er spricht spürbar besser an...

eine frage kann ich die reimenscheibe evtl. auch nooch kleiner machen
so durchmesser 100mm anstatt 141,5mm

was für ne drekzahl braucht die LIMA unm noch zu funktionieren...
das sie ja mehr spannung macht wie normal gebraucht wird weiß ich ja die dann vom spannungsregler geglättet und begernzt wird....

also geht da ne 100 er scheibe mit anderem Riemen..evtl. auch???

barney
18.08.2004, 07:58
Meine Aluscheibe hatte nur eine Aufnahme für den Limariemen, war um ca. 25% im Umfang verkleinert, merkte man aber trotzdem nur wenn man täglich mit dem Auto fährt und wirklich drauf aufpasst. Also mein eddy war damals sehr wetterfühlig, soviel ist der Unterschied der Aluriemenscheibe zur Serie. Mit dem kleineren Umfang hatte ich keine Probleme, trotz Anlage, aber war auch keine Monsteranlage, paar boxen und woofer halt.... :wink:

eg4
18.08.2004, 10:50
Meine Aluscheibe hatte nur eine Aufnahme für den Limariemen, war um ca. 25% im Umfang verkleinert, merkte man aber trotzdem nur wenn man täglich mit dem Auto fährt und wirklich drauf aufpasst. Also mein eddy war damals sehr wetterfühlig, soviel ist der Unterschied der Aluriemenscheibe zur Serie. Mit dem kleineren Umfang hatte ich keine Probleme, trotz Anlage, aber war auch keine Monsteranlage, paar boxen und woofer halt.... :wink:

war das die scheibe von nnomo-racing und wie hast du das mit den Zahnriemen gemacht, einfach ausprobiert bis einer passt? oder welchen brauch man da?

Spanni
18.08.2004, 12:27
Hat mit dem Zahnriemen nix zu tun, der liegt dahinter. Mit dem Keilriemen oder Keilrippenriemen musste halt kucken. Gibbet ja unterschiedliche Längen.

eg4
18.08.2004, 12:31
du hast recht, hab mich verschrieben,

aber beim Keilriemen, muss mann dann probieren?

barney
19.08.2004, 10:14
Nein, hat mir ein Kumpel von nem Kumpel gemacht die Aluriemenscheibe. Mit dem Riemen hab ich halt einfach den Umfang errechnet und die ca. 5 cm abgezogen vom Hondariemen und dann bei ATU geholt.
Hatte eine ED9 Riemenscheibe und eine EE8 Riemenscheibe, beide verkleinert um ca. 25 % im Umfang. EE8-scheibe wird aber erst noch verbaut.

crxarmin
19.08.2004, 22:53
Hallo,

kann bei Interesse im Durchmesser geänderte Riemen- und Limascheiben aus Alu anbieten.
Selbstverständlich feinstgewuchtet.

Näheres unter armin@afh-tuning.de

Gruß
Armin

wulf
19.08.2004, 23:00
von meiner seite aus danke ich werde mir das rad als aufwendiges
auf jedes Gramm gewicht getrimmte einzelanfertigung machen
wiegt dann um die 500 >Gramm ansatt die ca. 2500 gramm

geh aber noch zum bächer und lass das teil am wiegen auf 5g
genau...

crxarmin
19.08.2004, 23:11
Hallo,

meine beiden Scheiben wiegen zusammen 718 Gramm :wink:

Gruß
Armin

geithain
21.08.2004, 11:32
ma zur info..hab bei meinem eg3 damals ne riemscheibe zerwürcht.. hab eine vom d16z2... kein servo vorgesehn und bannig viel schwerer.. jetz hab ich eine die von nem b-motor stammt laut verkäufer, is auch urig schwer, aber ich hab wider servo.. also passen tuts, und testet mal die vom eg3.. die sind ohne zusatzgewichte wie die anderen...

mfg

wulf
09.09.2004, 00:26
also ich habe mein Rad jetzat fertig Wiegt laut wage genau 275
Gramm......
stell mal en bild rein...
http://www.wu12.de/bilder/riemenrad.jpg

funktioniert einwandfrei ...
und hat mich nix gekostet außer Freizeit...
das nenn ich dann immer "wirkliches billig tuning"
und da passt halt alles das ist d er feine unterschied..
:lol:

crxarmin
09.09.2004, 17:49
Hallo Wulf,

ich gehe davon aus das Du Sie auch kostenlos hast wuchten lassen.
Nicht das Dir mal die Kurbelwelle bricht :o

Gruß
Armin

deFrezzer
09.09.2004, 21:06
wuchten ? :o
Die Riemenscheibe ??

Was an Unwucht kann sone kleine Scheibe den haben das die Kurbelwelle bricht ?

Bei einer Monster Schwungscheibe von 7 Kg kann ichs mir ja vorstellen, aber dort ?

crxarmin
10.09.2004, 08:27
Hallo,


bei einer Riemenscheibe mit Seriendurchmesser mit einer Restunwucht von 1g entsteht bei einer Drehzahl von 8000U/min eine Fliehkraft von 4,86Kg :o

Und diese 4,86 Kg übertragen sich über Resonannzschwingungen auf die KW.
Dies kann zu einem KW-Bruch führen.

Bei 0,1g Restunwucht beträgt die Fliehkraft noch 0,486Kg

Gruß
Armin

deFrezzer
10.09.2004, 19:54
4.8 Kg ??????????

Na wieder was gelernt.
Danke