PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventilsitzring größer fräsen...



wulf
17.08.2004, 16:33
hallo ich habe ne CNC fräsmachine,
hartmetallwerkzeuge auch kein Thema

bringt es was wenn ich die Ventilsitzringe minimal größer mache
so ca 1-1,5mm Könnte ich ich holen....
dann wäre auch die scheiß Kante ( gußbendingt) weg

die hat jeder und zwar an jedem Kanal vom ring ca 10mm rein in den Kanal.... die ist von daher kacke da sie dem Luftgemisch einen Knick richtung ventilschaft gibt....

kann man da was machen???
oder ist das zeug stein hat oder womöglich hält der ring dann nicht mehr...
:)
gruß wulf

ma-evolution
17.08.2004, 20:57
Hi wulf,

ich habe das bei meinem Z6 Kopf mit nem Dremel gemacht, weiß zwar noch nicht obs was bringt da der Kopf noch auf seinen Einsatz wartet aber denke schon.

Gruß Marcel

Kerl
18.08.2004, 10:33
Machen kann man das schon. Müsste man wissen, wie dick die Ventilsitzringe original sind. Da kann man dann entscheiden, wieviel weg darf. Zu schmal dürfen sie nicht sein, sonst sitzen sie nicht mehr stramm genug.

In dem Zuge solltest du noch den Ventilsitz nach aussen verlegen, also an die äusserste Kante des Ringes. Die Ventile müssen auch entsprechend umgefräst werden. Wenn schon, denn schon.

Ich hab meine Ringe auch bearbeitet, der Übergang ist teilweise schon heftig. Das bringt auf alle Fälle was.

wulf
18.08.2004, 18:52
führung nach außen versetzen kommt nicht infrage
sollten schon noch die originalteile bleiben....
( das macht man nur um größere unterzubringen um dabei aufh den Obligatorischen 2-3mm zwischen den Ringen zu bleiben...)

ne mal im ernst ich dachte an folgendes der Öffnungsquerschnitt der E Knaäle ist jetzt auf 1/100 tel 29 mm man sieht ja genau wo das ventil
Am ring getragen hat so alles was da nicht blank ist kann ruas so kann
ich den querschnitt von 140mm² gewinnwn werde das nun alles mal berechnen habe da so en Buch ist alles beschrieben ....

ich habe solch eine Aktion schon bei mehreren Motoren Hinter mir
in verbindung mit den polierten Kanälen und einer verstifteten Brücke die auch angepasst ist Optimal....

der lüft einfach besser... zieht williger oben raus...

ja ja ist eigentlich logisch denn bei 100m/sec die die Luft in dem Kanal drauf hat ist jeder Pickel schlecht und kanten unterm ring erst recht....

Benny
18.08.2004, 19:08
...ich habe das bei meinem Z6 Kopf mit nem Dremel gemacht...


So hab ich das auch gemacht. Schlechter als vorher ist es sicher nicht...

Kerl
18.08.2004, 20:11
Nee, nicht die Führung versetzen, das bringt natürlich nix, weil kaum grösseren Ventile reinpassen. Ich meine, den Ventilsitz nach aussen zu verlegen. Also die Sitzfläche zwischen Ventil und Ring. Dadurch erreicht man einen grösseren Öffnungsquerschnitt am Ventil.

wulf
18.08.2004, 21:55
mir fehlen daten brauch um den Ringspalt zu berechen
den Ventilhub im Vtec bereich... 10mm oder?

erst mal ausrechen ob es sinn macht sich den aufwand zu machen
obwohl aufwand... so 2 stunden antasten und minimal was fräsen geht eigentlich schon..
:D