PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K20C - Nachfolger vom K20A ?



Spinal
21.05.2006, 20:07
Hallo,

habe mich heute mit jemanden unterhalten, der einen Civic SI fährt (ich glaube Coupe) Baujahr 2006 und mit K20C Motor.
Wenn er mich nicht verarscht hat, dann hat er gegenüber dem K20A eine andere Ansaugbrücke, elektronisches Gas (also kein Seil mehr) und ein paar andere Sachen. Er war sich nicht sicher meint aber das der Motor etwas weniger Drehmoment hat (Abgasnorm?), aber weiterhin 200 PS. Zudem fängt der rote Bereich bei 8000 an, der Begrenzer soll aber erst bei 8400 liegen (er meinte wohl nicht nach drehzahlmesser, bin mir aber nicht sicher).
Die elektronik soll anders sein, mehrere Steuergeräte im Auto verteilt, die das tunen sehr schwer bishin zu unmöglich (derzeit noch) machen soll.

Hat jemand von dem Motor schon was gehört? Vielleicht ist das der Type R Motor für den CTR 2007.

bye
Spinal

Rai
21.05.2006, 20:34
K20C hab ich noch nix gehört, aber die Sache mit dem E-Gas gibt es auch bei den K24 Motoren, darum hatten die 2.4 Liter Accords ESP und die 2 Liter nicht. Weil durch das E-Gas ein Eingriff in die Drosselklappenstellung möglich war, wurde das ESP nur beim "großen" Accord angeboten. Inzwischen gibts ESP auch beim 2 Liter Accord, kann sein, das dort jetzt auch E-Gas vorhanden ist. Demzufolge würde sich auch die ASB verändern.

Luke
21.05.2006, 20:51
das e gas ist nicht nur wegen dem esp da...

es hat auch den vorteil, dass man effektiver fahren kann, was den verbrauch senkt...

mit dem gas gibt man dann den "drehmoment" wunsch an... und die drosselklappe stellt sich dann am effektivsten ein...

heisst: beim beschleunigen mit halbgas zum beispiel, wird die drosselklappe volles rohr geöffnet... die drosselung (also das man nicht sofort mit vollgas nach vorn fliegt) regelt dann die einspritzung.

sehr schöne sache das ganze... lese mir gerade bisschen über die themen an... is ganz interessant

gruß Lukas

orca
22.05.2006, 13:51
Der Facelift-RSX ist mit dem 210PS starken K20Z1 unterwegs, den meinte dein Kumpel wohl. Der Motor unterscheidet sich aber nur geringfügig vom K20A2.

1 Special CTR
22.05.2006, 16:21
Da waren viele Unterschiede. Aber es war eher so das von jedem Motor irgendwas benutzt wurde und nicht unbedingt alles motormaessig neu entwickelt ist.
Ich habe grad gesucht ob die Auflistung finde, konnte ich leider nicht.
Ich muss mal einen Probfahren, bald, dann sag ich bescheid :P