PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EG3 qualmt blau, bitte lesen, need help



SCOOBY-DOO
22.05.2006, 08:08
hi leutz,

meine freundin rufte gerade an, sie ist mit ihrem civic
von der autobahn runter und an ner kreutzung qualmt es plötzlich blau
aus dem auspuff,

ich alles kar, wird die kopfdichtung sein, warte ich komme, ich also hin,

nach nem kurzen check

kühlwasser OK,
öl OK,
zündkertzen Trocken,
endrohre am auspuff leichter ölfilm.

auto an,

motorenlauf normal,
beschleunigung normal
kühlwassertemperatur OK,
Lüfterspringt auch an.

waren letzten montag noch tüv und asu machen (ohne mängel) und ich hatte die woche davor noch alles gemacht, das einzigste was der wagen ausser dem üblichen öl, ölfilter, luftfilter usw. bekommen hatte war ein neuer auspuff.

der motor und das getriebe sind total trocken (auch jetzt noch), was selbst den tüver beeindruckt hat.

was los mit dem wagen, hat wohl öl verbrannt, aber warum.

es ist ein eg3, bj.95, mit original 71300 km von einer rentnerin, seit einem jahr in unserem besitz.

danke schon mal für das interesse und hoffe es kann mir jemand helfen.

greetz scooby

EG_XXX
22.05.2006, 08:49
mmh kann sein das dein Freundin bissl geschürt hat, evtl. hat die Rentnerin den sauer gefahren.... dann muss man in langsam wieder rantasten und freifahren....

Verdacht liegt evtl. auf den Ventilschaftdichtungen sollten es nach der Kilometerleistung aber nicht sein obwohl evtl. Überalterung dazu kommt 11 Jahre evtl. war er auch lange gestanden.... 71tkm is scho wenig für nen EG fast ein Neuwagen :D

SCOOBY-DOO
22.05.2006, 09:05
wir haben den ja schon ein jahr und ich hab damals vorsorglich komplett schonmal alles gewechselt von der zk über öl bis zu den kühlwasserschläuchen usw. und hab den langsam freigefahren, wirklich langsam, hab mich damals über 2000 km rangetastet und der läuft auch mittlerweile ganz gut.

sie fährt des öffteren längere strecken (nach darmstadt) da war bis jetzt noch nie was gewesen und heute die paar km nach limburg da macht der so ne mucken.

ventilschaftdichtungen also, ok mal danach schauen, danke @EG_XXX

noch irgendwelche vermutungen???

*alex*
22.05.2006, 09:16
im schlimmsten falle könnten es auch die kolbenringe sein, das hatte ich damals bei meinem EJ6 (R.I.P. Baby) aber ich würde denoch erstmal die schaft dichtungen überprüfen.

Jochen
22.05.2006, 09:23
Hallöchen

Wenn´s die Kopfdichtung wäre, dann würde es weiß qualmen, nicht blau!

Schöne Grüße
Jochen

tOobi
22.05.2006, 09:23
das hört sich ganz nach kolbenringe an(hatte ich auch schon) lass das mal bei honda checken die haben da son teleskop für.

DaRock
22.05.2006, 10:52
wenn der auspuff neu war kann sich auch ein teil der dämmwolle verabschiedet haben ...

mir ist das bei meinem powerrohr damals so gegangen ... nach 30km sportlicher fahrweise hat er auf einmal wie wild blau hinten raus gequalmt ... richtige rauchzeichen ...

das ganze passierte mir zwei mal, dann war der effekt weg ... gut durchgebraten würde ich sagen :)

wenn er öl verbrennt müsste öl fehlen ... kontrollier einfach ... wenn er sichtbar blau raucht geht ordentlich was durch ... das ist sicher leicht messbar ...

bernhard

SCOOBY-DOO
22.05.2006, 22:04
also bin ihn eben nochmal über die bahn gefahren richtig mit
allem was dazu gehört und es qualmt nix mehr,

öl ist immer noch bei max, wie beim wechsel,
am end war es wirklich der auspuff, ist einer von mk-racing.

werd aber am donnerstag nochmal einiges durchgehen, nid das da doch irgendwas anderes ist

DaRock
23.05.2006, 16:30
das war sicher der auspuff ... vor allem wenn es ein sporttopf ist ...

das stinkt wie eine schachtel zündhölzer der blaue qualm ...

ich habe damals den ärgsten schreck gekriegt, wie deine freundin ... bin ja ordentlich geheizt, teilweise brutal gedreht und so ... dachte jetzt ist was hin :( ... aber war nix, so wie bei dir ...

der powerrohr hat noch zwei stunden nachdem ich das auto abgestellt hatte geknistert :D

bernhard

SCOOBY-DOO
23.05.2006, 22:07
wollen wir es mal hoffen,
hatte eigentlich was anderes vor am feiertag,
als beim kollegen in der werkstatt rumzulungern :lol: