PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mitm Leerlauf o.ä.?



Shibby
22.05.2006, 10:24
Moin,

mir hats Mittwoch die Lager vom Zündverteiler zerrieben, daraufhin bin ich zum Händler, hab mir die Lager organisiert und am Wochenende eingebaut.

Anschliessend habe ich das Teil wieder drauf gebaut und nun habe ich folgendes Problem:

Auto (BB3, Automatik!!) springt ganz normal an.
Dreht dann im Leerlauf auf ca. 2000 u/min
Rückwärtsgang dann mit 1500u/min
Anschliessend fahre ich den Berg im Vorwärtsgang D4 hoch und er bleibt bei 1500 - 2000 u/min und beschleunigt Bergauf also auf 30 km/h.
Gut, dann wird gebremmst, 1500u/min mit D4 drinnen im Stand.
Auf ner grade Strasse auf 50 beschleunigt, bim vom Gas runter und er hält anfangs die Geschwindigkeit, dann wird er langsam aber Konstant schneller und schalter fröhlich weiter... ohne das ich was tue bin ich dann nach ca. 1 Minuten auf 110 km/h.

Wenn ich dann in den Leerlauf schalte (N) dreht der sich hoch auf 5000 - 5500 manchmal fast 6000 u/min!!!!!

War vorhin bei Honda um die Zündung einstellen zu lassen, 16€ und keine Besserung, ausser das das leichte Klackern im Motorraum leiser geworden ist und der Anzug beschissener als vorher.
Leerlaufdrehzahl immernoch >1000 bei warmen Motor...

Wäre echt dankbar wenn man das hier diskutieren könnte und jemand Rat weiss, ich bin mit meinem Wissen und mit dem WHB soweit am Ende....

Schonmal danke und nun haut rein, brauche hilfe! :-)

fischi
22.05.2006, 10:34
EACV Ventil prüfen.

Gib mir mal bitte die Bestellnummer von dem Lager durch.

Andy2000
22.05.2006, 10:54
Hatte das gleiche Problem, zweimal!

Bei mir war es das Kalt-Leerlaufventil, das Ventil hat einen Temperatursensor und öffnet bei kaltem Motor einen Beipass sodass sich der Motor auch bei unbetätigtem Gas Luft hinter die Drosselklappe saugen kann wodurch er besser anspringt.

Das Ventil hat innerlich sehr empfindliche Teile die aus Kunstoff bestehen und gerne mal brechen, bei meinem ersten Ventil war es gebrochen, bei dem zweiten war die Einstellbuchse so weit herausgedreht das sich der Beipass nicht wieder geschlossen hat.

Bau das Teil mal aus und zerlege es, wenn du von vorne auf deine ASB guckst sitzt es direkt unter dem Drosselklappeneingang und hat vorne einen kleinen Deckel mit einem Schlauch dran ( Kühlwasser ). Es sind drei schrauben von unten ich glaube SW 10 ist einbisschen Fummelig, pass auf das dir der Schlüssel nicht in das Trägergelenk fällt :roll:

Wenn du siehst das die Einstellbuchse ganz reingedreht ist und nichts gebrochen oder sonst irgendwie aufällig aussieht dann nehme mal den Temperatursensor heraus und erwärme ihn mit einem Feuerzeug, wenn der Stift herauskommt ist der Sensor in Ordnung.


http://www.airdesign-online.de/intro/HHHZ/asb01.jpg

LG Andy

Shibby
22.05.2006, 11:12
Und wie kann sowas passieren? Immerhin hab ich das teil nicht mal schief angeschaut...

Andy2000
22.05.2006, 11:29
Und wie kann sowas passieren? Immerhin hab ich das teil nicht mal schief angeschaut...
Vielleicht liegt es ja auch nicht daran, aber glaub mir manchmal passieren am Motor Sachen :-? :-? das wundert mich auch. Ich habe mich damals auch gefragt wie sich die Einstellbuchse überhaupt rausdrehen kann u.s.w
Ich würde es jedenfalls mal herausnehmen kann ja nicht schaden solange du die Dichtungen vorsichtig behandelst.

Shibby
25.05.2006, 13:55
Hab das Ventil jetzt mal durchgecheckt, funktioniert einwandfrei...

Kann es noch andere Gründe haben? Z.B. Diese Sensoren im Zündverteiler?

Shibby
01.06.2006, 00:13
Also, Zündverteiler hab ich nochmal zerlegt, neue Verteilerkappe ist drauf /das Kohle Stück war absolut durch)... die Elektronik ist komplett getestet, der Hondamann meinte das ich den Zündverteiler nun fast als Neu verkaufen könnte!! Probleme sind immernoch die alten, ausser das die Karre jetzt wieder richtig zieht! HILFE ICH WILL WIEDER NORMAL FAHREN!!! (bzw. Super Tanken und Auto fahren, das Roller fahren geht mir aufn Senkel!)