PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Meinung über den NSX



snmalone
22.05.2006, 14:52
aus einszweidrei.de:


Die Produktion des NSX wurde im Sommer 2005 eingestellt. Soll man ihm deswegen nachweinen? Ja und Nein.

Ja: Er wurde unter der Mitarbeit von Ayrton Senna mitentwickelt. Die F1-Legende hatte den NSX persönlich auf der Nordschleife des Nürburgrings abgestimmt. Der NSX war das erste Auto mit Karosserie und Chassis aus Aluminium. Er hatte bei seiner Präsentation Ende 1990 die besten Bremsen an einem Straßensportwagen, besser als die eines Porsche 911. Er war ein echter Mittelmotorsportwagen, der auch ohne ESP (bis zuletzt) ein sehr gutmütiges Fahrverhalten bis in den hoch liegenden Grenzbereich bot. Und er ist selten. In 15 Jahren wurden weltweit nur ca. 15.000 Stück ausgeliefert, im Deutschland waren es gerade mal 338 Exemplare.

Nein: Der NSX war und ist nicht konsequent genug. Die Motorisierung war und ist, gemessen am Klassenanspruch, zu schwach. Schon bei einem ersten Vergleichstest von sport auto 1991 beschleunigte der NSX mit 6,2 sec auf 100 km/h langsamer als alle seine direkten Konkurrenten. Das war für den Newcomer, der sich seinen Ruf erst durch Leistung erarbeiten musste, einfach tödlich. Er glänzte zwar in den Fahrdynamikwertungen mit Bestleistungen, aber der Motor war immer der Schwachpunkt am NSX. Er zog dank V-TEC gleichmäßig durch und konnte sehr hoch drehen, aber den trockenen Bumms eines Corvette-V8 oder auch den festen Druck eines Porsche-Boxers aus mittleren Drehzahlen konnte der NSX nie bieten. Der Motor wirkte bei aller sportlichen Schreierei immer etwas schwächlich.

Mittlerweile gilt das NSX-Design als Prägnant, aber wirklich supersportlich sieht er nicht aus. Zu gefällig wirkt sein abgerundetes und harmonisiertes Design, um agressiv-sportlich zu wirken. Das Bedürfnis nach Harmonie setzt sich auch bei den anderen Merkmalen des NSX durch. Er fordert seinen Fahrer nicht. Sein Fahrverhalten ist brav, der Motor zieht gleichförmig, die Sitzposition ist etwas erhöht und ungewohnt aufrecht für einen Supersportler - wenn der NSX ein Allerweltscoupé gewesen wäre, wären das alles Pluspunkte gewesen. Für jemanden, der Ferrari herausfordern wollte, ein absoluter Fehler.

Warum aber kennt jedes Kind dann den NSX? Weil er der Star eines Playstation-Spiels ist. Das bekannteste Rennspiel der Welt, Gran Turismo, beschäftigte sich am Anfang fast nur mit japanischen Autos. Der NSX gehörte, neben dem Nissan Skyline, zu den schnellsten Autos, die man auf der Playstation bewegen konnte. Dazu kam das wirklich herausragende Engagement von Honda in den japanischen GT-Meisterschaften. Auf der realen Straße hingegen spielte der NSX leistungsmäßig nur eine Nebenrolle.

Der NSX ist gleichzeitig ein gutes Lehrstück dafür, woran es bei den Japanern allgemein fehlt. Sie interessieren sich nicht wirklich für andere Kulturen und deren Bedürfnisse. Alle in Japan konstruierten Autos sind 100%ig so, wie sie in Japan gewünscht werden. Für den Export und passt man die Modelle dann notdürftig an andere Märkte an. Der Export wird in Japan als notwendiges Übel der Umsatzsteigerung betrachtet - und nicht als Chance, den Weltmarkt zu erobern.

In Japan dürfen Autos per Gesetz nicht mehr als 280 PS leisten. Also konstruiert man Motoren, die genau 280 PS leisten. Dass Kunden aus anderen Länder sich viel stärkere Motoren wünschen und diese von europäischen und amerikanischen Herstellern auch bekommen - na und, was geht das uns in Japan an? Honda, der Hersteller, dessen Turbotriebwerke in der Formel 1 einst gefürchtet waren, weigerte sich beharrlich, seinen eigenen Vorzeigesportler NSX mit Turbo auszustatten. - Selbst schuld, dann verkauft man im Ausland eben nichts.
In Japan muss ein Auto dezent und harmonisch wirken - auch ein Supersportler. Dass sich Kunden aus anderen Ländern etwas Auffälligeres, Charakterstärkeres wünschen - na und, was geht das uns in Japan an? - Selbst schuld, dann verkauft man im Ausland eben nichts.

Die Honda-Studie HSC, die einen Ausblick auf den NSX-Nachfolger gibt, wird das alte Übel hoffentlich nicht weiterschleppen. Der auffällige neue Civic gibt Grund zur Hoffnung. Man kann nur wünschen, dass Honda wirklich einen starken V10 oder einen V8 in seinen neuen Vorzeigesportler einbaut, denn die ursprünglich vorgestellte Motorisierung, ein 3,4 Liter V6 mit "über 300 PS"... das bietet hierzulande schon ein Dreier-BMW (z.B. 335 Ci mit 306 PS).

Ende 2008 soll der neue NSX vorgestellt werden. Vielleicht gibt es ja wenigstens zwischendurch mal einen würdigen Nachfolger für den CRX ED9. Der ist nämlich, zusammen mit dem Renault R5 GT Turbo, das am schnellsten beschleunigende Serienfahrzeug bis 130 PS (1.6i-16). Bis heute. Bei Honda kann man also, wenn man nur will.

Sicherlich interessanter Stoff für eine Diskussion oder?

VooDoo
22.05.2006, 14:55
weigerte sich beharrlich, seinen eigenen Vorzeigesportler NSX mit Turbo auszustatten.

Ich find das ist son typisch europäischer spruch, gemäß dem motto turbo=leistung.

Ich denke Honda ging es einfach darum die schöne saugercharakteristik beim nsx zu erhalten. [/quote]

Luke
22.05.2006, 15:06
saugercharakteristik hin oder her...

aber mehr leistung hätte er sicher vertragen.

im vergleich ist der doch einfach nur schwach auf der brust. ein bisschen gemachter ITR fährt dem nsx sicher übers dach.

so 350-400ps wären geeignet für den nsx gewesen, damit 0-100 zeiten im 5 sekunden bereich lägen oder der topspeed (welcher sicher für die 280PS schon hoch war) noch höher wäre.

das preis/leistungs verhältnis hat nicht gestimmt. habe noch irgendwie 90.000DM im hinterkopf... was kostete damals ein 911? nicht wirklich viel mehr oder?

naja... wir müssen und halt überraschen lassen ob honda daraus gelern hat und wieder autos mit charakter bringt wie einen integra oder prelude... dazu noch leistung und wir sind glücklich

gruß Lukas

VooDoo
22.05.2006, 15:07
naja man hätte aus dem 3 oder dem 3.2L sicherlich auch mehr leistung holen können ohne turbo, aber beim preis hast du recht. Der Wagen war einfach zu teuer.

snmalone
22.05.2006, 15:14
denke auch dass sie zumindest beim nsx-r nicht nur gewicht und fahrwerk optimieren hätten sollen sondern aus dem 3.2l motor das maximum heruauskitzeln. denke auch dass der unterschied zu einem itr/s2k zwar vorhanden ist aber er müsste deutlich größer sein, zumal der neupreis deutlich zu hoch war, aber das macht ihn auch so selten. die kritik an der optik finde ich nicht berechtigt, der nsx sieht sehr sportlich und sportwagenmäßig aus, selbst an der tanke neben einem ferrari macht er eine sehr gute figur.

Utze
22.05.2006, 15:31
Seltsamerweise hat die selbe Quelle ihn auch als besten sportler seiner Zeit und Klasse betitelt :roll:

VooDoo
22.05.2006, 15:33
Und das sie die optik kritisieren kann ich absolut nicht verstehen, ich glaube mal gehört zu haben das der nsx einer der flachsten sportwagen überhaupt ist...

Nightbiker
22.05.2006, 15:43
In Japan muss ein Auto dezent und harmonisch wirken

...herrlich, wohltuend........ weiter so !

Herr Lehmann
22.05.2006, 15:45
Er hatte bei seiner Präsentation Ende 1990 die besten Bremsen an einem Straßensportwagen, besser als die eines Porsche 911. :D :D :D GEIL!!! Schön das ich so etwas lesen durfte!!! Da freu ich mich ja gleich doppelt über meine NSX Bremse 8)

Ich glaube die Leistung wurde beim NSX-R auch nach oben gezogen(hat ja andere Nockenwellen) Aber er hat auf dem Papier 280PS. Aber in ihrer Leistungsbeschränkung haben die Japaner doch eine sehr hohe Toleranz Grenze(ich glaube fast 320 PS).
Ich habe mal gehört das in den neuen NSX Nachfolger ein umgebauter Honda Fomel1 V10 Motor rein soll. Ich hoffe mal dem ist so. Der Mugen Legend MAX leistet aus einem Honda Le Mans V8 mit 4L über 500PS

@snmalone: wo hast du den Artikel her?

snmalone
22.05.2006, 15:49
@snmalone: wo hast du den Artikel her?

http://www.einszweidrei.de

devin
22.05.2006, 17:38
weigerte sich beharrlich, seinen eigenen Vorzeigesportler NSX mit Turbo auszustatten.

Ich find das ist son typisch europäischer spruch, gemäß dem motto turbo=leistung.


In der JGTC Serie fahren sie mittlerweile mit Turbo.
Wurde zumindest bei BMI mal behauptet :wink:

Mulli
22.05.2006, 17:57
Das Der Artikel einseitig ist braucht man nicht zu erwähnen, oder?

Das Japanische Firmen die wohl anpassungsfähigsten der Welt sind wird hier einfach unterschlagen bzw. verneint. Honda z.B. hat rein Regionale Modelle wie z.B. die Civic 5Drs oder die Accords, die dem jeweiligen Geschmack der Zielgruppe angepasst sind. Ebenso ist es mit anderen Japanischen Herstellern wie Nissan oder Toyota oder gar dem Elektroriesen Sony. Alles Merkmale die Deutschen oder Amerikanischen Firmen nicht einfallen, alles was die machen ist die Ausstattung anpassen.

Das interresante am Sportwagen ist sein Fahrverhalten und nicht nur die Pure Leistung. Die Japaner hatten zum gegebenen Zeitpunkt ihr Gentlemens Agreement, was "verboten" hat über 280 PS hinaus zu gehen, nur die Amis und die Deutschen haben nie ein Auto mit angemessener Leistung gebaut, sondern immer nur Autos die ihre Vorteile aus purer Motorleistung geholt haben.

Das "Turboproblem" wurde ja bereits angesprochen. Honda weigerte sich 1. aus Gründen der Firmenphilosophie zwecks Motorcharakteristik und 2. wegen dem schon angesprochenen Gentlemens Agreement.

Inzwischen gehen die anderen Hersteller in immer absurdere Leistungseben vor (Beispiel Mercedes S-Klasse mit 612PS und 1000+ Nm) so das das GA nichtmehr tragbar geworden ist.

Auserdem, wer sagt das eine Corvette mit einem NSX vergleichbar ist? Man sollte wohl eher nach Modellen mit ähnlicher Leistung suchen, und die Hat der NSX in Grund und Boden gefahren, in jeder Lebenslage. Das konnte er auch noch in Regionen darüber(siehe NSX Tsukuba Vergleiche von Bestmotoring) was wohl keiner seiner angeblich so tollen "Konkurenten" konnte.

Im Bericht wird einfach nach Konkurenten gesucht die am oberen Ende des NSX-Spektrum liegen, Modelle mit WEITAUS höheren Motorleistungen. Auserdem wird sich über die Mangelnde Exklusivität wegen der Alltagstauglichkeit(Oh mein Gott! Ich glaub Porsche kann die Türen zusperren...) und auf der anderen Seite geheult das der Motor nicht dem Auto entspricht. Was soll ein Sportwagen dieser Aussage nach können? Es soll also ein Umständliches, nur geradeausfahrendes Vehikel sein das einfach nur eine Extreme Motorleistung hat? Tolle Vorstellung...

Alles in allem einfach wieder nur Schlechtmache, bis auf den Provisorischen ersten Teil.

EDIT: Auch die JGTC/SUPER GT NSX sind mit V6 Saugern ausgestattet, nix mit Turbo. 500+ Reine Saugerleistung, nachzulesen auf der offizielen SUPER GT Homepage (http://www.supergt.net/en/) unter Teams&Drivers

HCT
22.05.2006, 17:59
In der JGTC fährt die Supra auch mit einem V8 (kürzer als R6, besser für die Balance). Das ist kein Maßstab. ;)

edit: Mulli, Deine Brille ist aber sehr stark gefärbt. BMI als auch nur annähernd realistisch oder unabhängig zu bezeichnen reicht durchaus aus, um in die geschlossene Anstalt eingewiesen zu werden. ;)

snmalone
22.05.2006, 18:02
da hast du recht...es zählt nicht nur die reine motorleistung...


Man sollte wohl eher nach Modellen mit ähnlicher Leistung suchen, und die Hat der NSX in Grund und Boden gefahren, in jeder Lebenslage

..aber in irgendeinem best motoring video ging es auch darum dass der nsx ab einem gewissen zeitpunkt mit gleich stark motorisierten fahrzeugen wie dem alten nissan skyline etc auf bekannten strecken nicht mehr mithalten konnte, deswegen wurde er überarbeitet und eine r-version herausgebracht..

es hat also sehr wohl gleichstark motorisierte fahrzeuge die auch dem gentlemen agreement entsprechen und dem nsx paroli geboten haben, gegeben...

Mulli
22.05.2006, 18:07
OK OK! BMI ist vieleicht kein guter Vergleich :D Aber trotzdem seltsam das alle anderen Quellen eine ähnlichen Meinung sind(280PS Autos kommen nicht an den NSX). Vergleiche zu neueren Porsche Modellen hinken, da diese auf einem Anderen Entwicklungsstand basieren. Auserdem hat ja inzwischen die Sport Auto selber bestens bewiesen was im NSX steckt(bis auf den etwas vorschnellen NBG24H Einsatz).

Herr Lehmann
22.05.2006, 20:13
..aber in irgendeinem best motoring video ging es auch darum dass der nsx ab einem gewissen zeitpunkt mit gleich stark motorisierten fahrzeugen wie dem alten nissan skyline etc auf bekannten strecken nicht mehr mithalten konnte, deswegen wurde er überarbeitet und eine r-version herausgebracht..

es hat also sehr wohl gleichstark motorisierte fahrzeuge die auch dem gentlemen agreement entsprechen und dem nsx paroli geboten haben, gegeben...

Die Japanischen Firmen haben die letzten Jahre auch immer mehr die Grenze ihrer "gentlemen agreement" ausgenutzt. Die ganzen STI´s, EVO´s, GT-R´s haben auf dem Papier alle ihre 280 PS gehabt, Und auf dem Prüfstand werfen sie alle 310-320PS ab. Und ich habe mich noch mal klug gelesen, bei dem NSX-R ist es genau so. Der normale NSX hatte aber nur 270-280PS

austrian type-R
22.05.2006, 20:28
Dieser Herr der den Artikel verfasst hat, machte wohl seine Hausaufgaben nicht sehr ordentlich.

Ich möchte hier auf einige geschriebe Sätze eingehen und ein paar Komments dieses "Experten" analysieren.

1) Ein gemachter ITR ist sicher nicht schneller als ein stock NSX, kann mir nicht vorstellen wo du das her hast. Der ITR braucht in etwa 320 Turbo-PS um auf einer kurvigen Landstraße halbwegs mithalten zu können.

2) Der NSX ist flacher als ein 360 Modenna, habe das persönlich gemessen

3) Honda verbaute auch wegen Gewichtsgründen keinen Turbo oder Kompresor: Das kann man in dem besten NSX Buch EVER!!!!! nachlsesen. Echte Hondafreaks sollten es sich unbedingt kaufen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1904788432/qid=1148324851/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0162291-5418911

4) Ich bin froh das der NSX ein n/a Motor ist. Die Turbotechnologie war damals noch nicht so weit wie heute und ein Turboloch ist immer schlecht um so gut es geht aus Kurven rauszubschleunigen. Das alles hätte den Wagen nur noch schwerer zu kontrollieren gemacht.

5) Wenn ich mit den 300PS auf einer kurvigen Landstraße heize und das Traction Controll System deaktiviert habe, dann braucht man schon gute skills um das Gerät in/um und aus den Kurven zu jagen....wenn man am Limit fährt. Ich denke 80% der NSX Käuferschicht haben den NSX auch nie permanent so hart am Limit bewegt. Wenn man den Wagen mal unter Kontrolle hat und mit ihm ein paar Jahre "gelernt" hat, dann wären um die 400PS wünschenswert.

6) Anfang der 90iger waren aber 280PS viel und die Latte war damals der 348er Ferrari und der Carrera. Wer der bessere Wagen damals war, wissen auch die Redakteure dieser Blätter.

7) Den NSX mit neuen Sportautos zu vergleichen ist unfair. Der NSX braucht sich aber nach wie vor von vielen nicht fürchten....eher ein Armutszeugnis für alle anderen Hersteller finde ich. Erst in diesem Monat der vorgstellte Lambo Gallardo Cabrio wird hier als "Reinrassiger" Sportler bezeichnet....LOL.....ein Auto mit 520PS, aber ohne Dach, hauffen Eigengewicht, Allrad, ESP, ABS, etc ist do alles andere als ein reinrassiger Sportler. Ein REINRASSIGER, R E I N R A S S I G E R .... S P O R T L E R hat keine Fuußmatten, kein ABS, keinen Kat, keinen Kompromiss in irgendeiner erdenklichen Hinsicht. NEd mal einen 2ten Sitz darf was REINRASSIGES haben.

8 ) In der Japsn-GT Serie fährt der NSX seit dem letzten Jahr mit Turbo. Den Herstellern steht es frei ob Turbo nachrüsten oder nicht und das wurde gemacht.

Extrem schwul find ich diese Zeilen:

- na und, was geht das uns in Japan an? - Selbst schuld, dann verkauft man im Ausland eben nichts.

Hat der sie noch alle? Und das mit der Japanischen Autodesignerei, na bin ich froh das nciht alle so designen wie der es gerne hätte........na so ein Dillo!


Wenn ich mir einen Motor und paar technische Details für den NSX aussuchen könnte, dann bitte so:

V8 4 Liter Saug-Mittelmotor mit etwa 400PS
Karbonfaserchassie
Aluminium Radaufhängung
2 Sitzer
Heckantrieb
ESP, TCS, blababla - zum 100% abschalten
Gewicht unter 1300kg nach EWR gemessen

Mulli
22.05.2006, 21:25
Hier mal der Vergleich zwischen nem Super GT NSX und nem Super GT Z.

Also die Aktuellen sind jedenfalls Sauger(laut der Offiziellen HP ;))
http://img431.imageshack.us/img431/3931/vergleich4jq.gif

Sabum
22.05.2006, 21:56
In Japan dürfen Autos per Gesetz nicht mehr als 280 PS leisten....das hab ich net gewußt :eek: , bin froh das ich in Deutschland leb :D :D :D :D

Mein 280PS Auto aus Japan geht aber 290kmh, dein Deutsches Auto mit 400PS nur 250kmh. Ein Gentleman Agreement der anderen Art.

devin
22.05.2006, 22:05
Eigentlich dürfte dein 280 PS Auto aus Japan nur 180 km/h laufen,
aber wir leben ja (zum Glück) nicht in Japan

fosgate
22.05.2006, 22:41
Ausserdem dürft ihr eins nicht vergessen,das er DAMALS ned so schlecht war ist schon richtig nur hab nsie ihn nicht viel weiter entwickelt,das hat dem Image des NSX finde ich mehr geschadet!
Und eins was ihr noch nicht vergessen dürft,wenn ihr sagt man solle ihn mit anderen 280PS Autos vergleichen,dann schaut mal was die so kosten!
Also dann kann man auch einen Wagen nehmen der Preismässig in der Klasse eines NSX ist und die sind ihm heutzutage(auch wenn er jetzt nimma gebaut wird)doch zumindest aufm Papier Leistungsmässig überlegen!

HCT
22.05.2006, 23:08
Der normale 964 C2 war zwar langsamer (1.7Sekunden in Hockenheim und 10 Sekunden auf der Nordschleife) hatte aber auch weniger Leistung, vier Sitze und kostete 1992 35.000 DM weniger. Aber trotz der Minderleistung beschleunigte er den NSX aus (Drehmoment sei dank). Und der Verbrauch war auch noch geringer (alles aus Testberichten). Das war kurz nach seiner Premiere. Damals punketete der NSX mit hoher Querbeschleunigung und sehr guten Bremsen.

Aber dann gibt es ja noch den 964 RS. Der war auf der Rennstrecke wieder eine ganze Ecke schneller als der NSX, in der Beschleunigung sowieso. Und dann gabs da noch ein Auto, dass damals als Porscheschreck gehandelt wurde: der BMW M5 E34. Dessen Beschleunigung lag auf gleichem Niveau (wie die des NSX). Und der hatte auch noch Konkurrenten: Alpina B10 Biturbo, Audi RS2, Mercedes E420 und E500 und etwas später der Lotus Opel Omega.

1992 kam da noch mehr Konkurrenz dazu: Der 964 Turbo S. 380PS. Das war damals ein Statement. Der war dafür auch hübsch teuer, sozusagen der Urahn des 911 GT2. Und in seinem Windschatten konnten sich auch die anderen 911er sonnen. Sowas gabs beim NSX nicht. Ruf setze damals mit dem CBR2 auf der NS noch eine nette Marke: 8.15 - da interessierte niemanden mehr die damals objektiv betrachtet gute Zeit des NSX.

Aber das Problem war eben, dass er sich nicht von der Sportwagenkonkurrenz absetzen konnte und kein Image hatte, dennoch saftige Preise verlangt wurden. Er wurde mitten ins Zeitalter der Überautos hineingeboren. 1995 kam dann auch noch die Corvette C5, die - wie man im Supertest sehen konnte - durchaus die Anlagen hat, mit einem Porsche 911 mitzuhalten. Und das zum erheblich geringeren Preis.

Heute stehen die Hersteller doch vor einem ähnlichen Problem. Im Prinzip ist es völlig uninteressant, ob ein Wagen "nur" 290 Km/H fährt (was für die Gangabstufung vielleicht ganz gut wäre) oder dich 310 Km/H fährt, aber das gehört heute einfach zum guten Ton. Oder nehmen wir den neuen 911 Turbo: früher konnte der 911 Turbo mit ausufernden PS-Zahlen protzen (siehe 964 Turbo S) - aber heute? Der neue Turbo hat 480PS. Das hat man mindestens erwartet. Es gab sogar Porsche-intern die Frage, ob der neue Turbo schon die 5 vorne haben sollte, oder ob das dem Turbo S und GT2 vorbehalten bleiben sollte. Das fasziniert niemanden mehr.

Genauso war es damals beim NSX. Der sah weder superaufregend aus, noch klang er so, noch konnte er mit Daten protzen. Das er damals der erste Straßensportwagen war, der über 1G Querbeschleunigung erreichte, interessiert heute auch niemanden mehr. Und damals? Noch viel weniger. Vor allem nicht die potentiellen Kunden.

Und zu:

dann braucht man schon gute skills um das Gerät in/um und aus den Kurven zu jagen....wenn man am Limit fährt.
Sicher, es ist immer noch ein potenter Sportwagen. Großes Aber: Im Vergleich zu anderen Sportwagen fährt er sich handzahm. Und das wurde immer betont (von Honda und auch von allen Testredakteuren). Das macht einen Sportwagen nicht aufregender. Und selbst als Kenner der Materie: Wenn man dann Ayrton Senna den NSX um den Kurs prügeln sieht, wie er da mit allen Mitteln gegen das Untersteuern kämpft, dann ist das auch nicht spannend.

Der NSX ist ein toller Sportwagen, aber er war aus Marketingsicht katastrophal platziert. Völlig falsches Preissegment. Was zu Beginn noch ok war, war spätestens ab Mitte der 90er untragbar. Und in diesem Jahrtsausend war es einfach nur noch utopisch. Da steht der rennsportbegeisterte Kunde vor der Wahl: "Nehm ich jetzt den NSX oder leg ich noch 5.000 Euro drauf und nehm den 100PS stärkeren 911 GT3? Hmm, schwere Entscheidung! Da muss ich mal schwer überlegen." :roll:

Nur meine persönliche Meinung...

raceteg
23.05.2006, 06:51
saugercharakteristik hin oder her...

aber mehr leistung hätte er sicher vertragen.

das preis/leistungs verhältnis hat nicht gestimmt. habe noch irgendwie 90.000DM im hinterkopf... was kostete damals ein 911? nicht wirklich viel mehr oder?

gruß Lukas

Mehr Leistung wäre wirklich nötig gewesen um einen Haken zu setzen aber was willst du machen wenns in Japan Gesetze gibt und dennen der Export anscheind nicht so wichtig war beim NSX!

90.000€!!! Wo hast du 90000DM gesehen, hät ich sofort gekauf! :) Schnäpchen! in nem Honda Prospekt von 2000 steht 180.000DM!!!

raceteg
23.05.2006, 06:57
Das der NSX das Beste von Honda ist brauch ich ja wohl net zu sagen, selbst Senna war von dem Wagen überzeugt:

http://www.runeb.org/www_docs/Jexoticasite/soundandvideo/senna_nsx.avi

Geiles Auto und nen brett Fahrer!!!

Utze
23.05.2006, 07:17
Was soll Senna auch anderes sagen, wenn er von Honda gesponsort wird :P

Ausserdem muss er ja von ihm überzeugt gewesen sein weil er maßgeblich bei der Entwicklung doch mitgehoölfen hat, oder?

raceteg
23.05.2006, 07:27
Was soll Senna auch anderes sagen, wenn er von Honda gesponsort wird :P

Ausserdem muss er ja von ihm überzeugt gewesen sein weil er maßgeblich bei der Entwicklung doch mitgehoölfen hat, oder?

1. von mir aus, aber viel Tests haben gezeigt was für Top Fahreigenschaften der NSX hat wo viele Sportwagen weit hinterherliegen
2. naja ob das wirklich so maßgeblich war bezweifel ich, er hatte mit Sicherheit sehr viel Ahnung aber die Ingineure waren sicherlich massgebend fürs Resultat!

Utze
23.05.2006, 08:29
Klar zeigen es die Tests.
Ich find den NSX v.a. wenn man überlegt wann er rauskam, auch total Klasse.

fosgate
23.05.2006, 09:19
Is so wie wenn man den Röhrl hernimmt und über Porsche reden lässt! :roll: :D

raceteg
23.05.2006, 10:00
Is so wie wenn man den Röhrl hernimmt und über Porsche reden lässt! :roll: :D

oder OPEL

snmalone
23.05.2006, 10:52
Is so wie wenn man den Röhrl hernimmt und über Porsche reden lässt!

wobei der senna nicht gerade begeistert aussieht, aber das war ja glaub ich so seine art. bohrt den nsx gleich zu beginn des videos gscheid weg! 8)

plutokrat
23.05.2006, 10:55
Der NSX ist gleichzeitig ein gutes Lehrstück dafür, woran es bei den Japanern allgemein fehlt. Sie interessieren sich nicht wirklich für andere Kulturen und deren Bedürfnisse. Alle in Japan konstruierten Autos sind 100%ig so, wie sie in Japan gewünscht werden. Für den Export und passt man die Modelle dann notdürftig an andere Märkte an. Der Export wird in Japan als notwendiges Übel der Umsatzsteigerung betrachtet - und nicht als Chance, den Weltmarkt zu erobern.

wie war, wie war! hat man ja am ep civic gesehen.

BLACKPLAGE
23.05.2006, 11:42
wie war, wie war! hat man ja am ep civic gesehen.

und gerade der wurde ja in der EU entwickelt :)

AlexX!!

Woleg
23.05.2006, 12:45
ich kann dem Bericht nur zustimmen!

austrian type-R
23.05.2006, 14:54
Quote:
dann braucht man schon gute skills um das Gerät in/um und aus den Kurven zu jagen....wenn man am Limit fährt.

Sicher, es ist immer noch ein potenter Sportwagen. Großes Aber: Im Vergleich zu anderen Sportwagen fährt er sich handzahm. Und das wurde immer betont (von Honda und auch von allen Testredakteuren). Das macht einen Sportwagen nicht aufregender. Und selbst als Kenner der Materie: Wenn man dann Ayrton Senna den NSX um den Kurs prügeln sieht, wie er da mit allen Mitteln gegen das Untersteuern kämpft, dann ist das auch nicht spannend.


Ja stimmt, aber da muß ich sagen NA UND?! Ich kann jedes Auto so abstimmen mit Spurverstellung das es mehr oder weniger oder gar nicht untersteuert. Auch mit unterschiedlicher Reifenbreite und Luftdruck kann man oft mehr erzielen als einem lieb ist. Mit den Serien Spureinstellungen tut er es. Wenn ich die Spur so einstelle wie sie am Track von Vorteil ist, aber trotzdem noch okay ist für den Reifenverschleiß dann tut er übersteuern. Von Werk aus kommen diese Einstellungen immer eher gutmütig.

HCT
23.05.2006, 16:02
austrian: Natürlich kannst Du das Setup des Wagens verändern. Aber mal Hand aufs Herz: Wieviele Kunden tun das? Wieviele interessiert das? Ich kann es Dir sagen: 338. Soviele sind hierzulande vom NSX abgesetzt worden.

Und jemand aus Deutschland, der sich für den Wagen interessierte (insbesondere im internetlosen Zeitalter) konnte doch gar nicht wissen, ob das Untersteuern nicht systemimmanent ist oder nur eine Einstellungssache. Und wer würde es ausprobieren wollen? Jemand der 1991 oder 1992 sowieso bereit dazu war, den Wagen zu modifizieren, griff doch auch lieber zum 964 C2. Vom gesparten Geld konnte man sich nämlich entsprechende Modifikationen leisten, die den Wagen auf ein Niveau oberhalb des NSX brachten.

Niemand - weder Nico, noch ich, noch irgendein Motorjournalist oder Rennfahrer hat den NSX jemals heruntergemacht. Im Gegenteil - jeder der sich auch nur ein wenig in der Materie auskennt hat was für den Wagen übrig. Was aber nichts daran ändert, dass der Wagen Schwächen hatte und viel zu teuer war. Und das ist der Punkt.

Anderes Beispiel: Chevrolet Corvette (egal ob C5 oder C6). Sogar ausländische (deutsche) Medien bescheinigen ihr, dass sie ein potenter Sportwagen ist, das letzte Sondemrodell der C5 hat sogar den Porsche 911 im Supertest gebügelt. Aber erst jetzt so ganz langsam wird sie auch als Sportwagen anerkannt. Die Käufer erkämpft sie sich mit Kampfpreisen. Sogar die Z06, die ja nun in einer anderen fahrdynamischen Liga spielt, als ein normaler 911 ist billiger zu haben. Die verkauft sich jetzt sogar hierzulande. Hätte man den NSX ähnlich positioniert und ihn nur einen Tick aufregender gemacht wäre er wesentlich erfolgreicher gewesen.

Nightbiker
23.05.2006, 16:26
wäre er wesentlich erfolgreicher gewesen.

ich hatte immer den Eindruck, dass dies nicht auf der Prioritätenliste stand

HCT
23.05.2006, 17:02
Unabhängig davon, ob Honda Erfolg wollte oder nicht, kann man nicht jemanden der diese offensichtliche Ignoranz gegenüber Kundenwünschen anprangert runtermachen, so wie es Austrian mit Nico (dem Betreiber von einszweidrei.de) getan hat. Übrigens fährt der selber Japaner (früher Toyota, jetzt Suzuki und Honda).

Nightbiker
23.05.2006, 17:17
Naja, es ist ein altes Auto. Für damals war er gut, aber 180.000 DM wollten die (völlig ballaballa). War nie ne Option für mich und angehimmelt habe ich den auch nie.

Hagbard235
23.05.2006, 18:41
Ich frag mich nur, wenn der NSX so schlecht ist wie viele sagen, warum er dann, chronisch untermotorisiert, in einigen Best-Motoring-Rennen sogar gegen deutlich stärkere Wagen gewonnen hat. Er war technisch beim erscheinen einer der besten Sportwagen, wenn auch nicht der stärkste, aber einer der schnellsten, denn Leistung ist lange nicht alles was zählt (nicht wahr Sven :wink: ).

Das witzige ist, das man in einem NSX (leider kenn ich es nur als Beifahrer) wie auf einem bequemen Bürosessel durch Kurven ballert, ohne das man merkt wie schnell es ist und der Wagen stabil liegt, wo manch Porsche der Zeit mit quietschenden Reifen eine sehr sicherer Hand benötigte.

HCT
23.05.2006, 18:52
Best Motoring ist fast so objektiv wie Jeremy Clarkson.

Hagbard235
23.05.2006, 18:56
Ich meinte ja auch weniger deren Bewertungen, da geb ich dir Recht, eher die Renenn die sie fahren, oder traust du denen zu diese absichtlich zu manipulieren? Ich hab noch den glauben ans gute im Japaner ;-)

fosgate
23.05.2006, 19:00
Schon mal aufgefallen das die tester bei BestMotoring ein wenig die Rosarote Japanerbrille aufhaben?
Is genauso wennst bei uns die Autobild oder so kaufst,da schneiden auch zu 90% die Deutschen wagen besser ab!
Ausserdem macht den NSX ja keiner schlecht sondern man legt nur auf den Tisch was Sache ist,das er damals zu teuer und zu schwach war um in der Liga mitzufahren für die er konzipiert war,Exotische seltene Sportwagen!

MisterK
23.05.2006, 19:01
Ich hab noch den glauben ans gute im Japaner

Typisch europäisches Denken. Der typische Japaner will nicht sein Gesicht verlieren sprich wenn er ein japanisches Auto gegen "fremde" Autos (aus Europa oder USA) fährt dann muss der Japaner immer gewinnen sonst würde er seine Ehre verlieren. Das hat mit dem Denken der typischen Japaner zu tun.
Anders ausgedrückt = Best Motoring ist reine Verarsche. Man kann jedes "Rennen" manipulieren und zwar so dass man als "Otto Normalo" es nicht sieht im Video.

mfg

HCT
23.05.2006, 20:17
Man kann jedes "Rennen" manipulieren und zwar so dass man als "Otto Normalo" es nicht sieht im Video.
Nun, das gelingt ihnen ja aber nicht mal in jedem Video. Motegi Battle ist da zu empfehlen. Das ist so dermaßen übel manipuliert und das kann man auch noch sehr schön erkennen. Am auffälligsten ist die Szene, in der der Murcielago weit vor dem Bremspunkt drei mal die Bremse antippt.

Bei Jeremy Clarkson ist es so, dass er die Federung/Dämpfung der Z06 als unglaublich schlecht empfindet (viel zu hart), bei der Lotus Exige mit Semislicks hat er daran aber nichts auszusetzen.

austrian type-R
23.05.2006, 20:23
Unabhängig davon, ob Honda Erfolg wollte oder nicht, kann man nicht jemanden der diese offensichtliche Ignoranz gegenüber Kundenwünschen anprangert runtermachen, so wie es Austrian mit Nico (dem Betreiber von einszweidrei.de) getan hat. Übrigens fährt der selber Japaner (früher Toyota, jetzt Suzuki und Honda).

Wenn Honda auch noch auf Kundenextrawürste eingegangen wäre, dann wäre der Wagen noch teurer gewroden. Außerdem was soll das mit den Kundenwünschen. Ich denke nicht das ein anderer Exot von Ferrari zb die Autos für Japan oder USA anders gebaut haben! Oder denkst du das ein Testarosa in USA, Japan, Dubai anders aussieht und andere Innenausstattung hat als in Italien? ;)

Herr Lehmann
23.05.2006, 20:34
Hallo,
jetzt wollte ich aber noch mal ein paar nette Bilder zum Thema NSX Posten.
Als erstes der NSX-R GT (für alle die dachten ein NSX-R sei selten):
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-26.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-27.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-28.jpg
Von dem guten Stück hat Honda nur Fünf Stück gebaut, es wurden eine ander Frontschürze, ein Heckspoiler mit Abrisskante, ein geänderte Diffusor,
seitliche Lufteinlässe und eine Luftansaugatrappe über dem Motor montiert. Um die Entwicklungskosten wieder rein zuholen verkaufte sie Honda für 357.700€ :eek: :eek: :eek: und das wo der Rest mit dem R identisch ist!

Hier noch Bilder von der NSX Fiesta in Montegi und in Suzuka:
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-29.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2b.jpg
Da sieht man ganz gut das der Wagen in Japan nicht ganz so Exotisch ist!

So und hier noch bilder aus dem Honda Werk in Takanezawa, dort wurde der NSX gebaut, jetzt bauen sie dort den S2000 und den Jazz :eek: (glaube ich):
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2c.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2f.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2g.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2h.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2i.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2j.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2k.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2l.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2m.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2n.jpg

So und hier noch mal die NSX Rohkarrose:
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2o.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2p.jpg


So, ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel Bilder Spam! Aber ich dachte, dass die gut zum Thema passen.

:eek:

Herr Lehmann
23.05.2006, 20:52
Wenn Honda auch noch auf Kundenextrawürste eingegangen wäre, dann wäre der Wagen noch teurer gewroden. Außerdem was soll das mit den Kundenwünschen. Ich denke nicht das ein anderer Exot von Ferrari zb die Autos für Japan oder USA anders gebaut haben! Oder denkst du das ein Testarosa in USA, Japan, Dubai anders aussieht und andere Innenausstattung hat als in Italien? ;)

Ich glaube schon das sie den NSX für den US Markt angepasst haben! Warum sonnst eine Automatik bei einem solchen Auto?
Und wenn man sich die Serien Acura NSX´s mal so anschaut, das ist doch für den US Markt zu geschnitten:

http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2q.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2r.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2s.jpg


Hier noch Bilder von dem Science of Speed NSX. Einem der geilsten NSX´e finde ich.

http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2t.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-2u.jpg


Mein traum NSX wäre ein schwarzer NSX-T mit dem SoS Carbon Kit, Käfig, zwei roten Recaroschalen, Kompressoraufladung und möglichst vielen -R Teilen! :D GEIL :D

MacJones
24.05.2006, 08:17
Hab die Diskussion hier soweit mitbekommen.
Eines glaube ich trotzdem immer noch nicht:
"Dass Honda beim NSX R-GT eine LuftansaugaATRAPPE über dem Motor montiert!!!"
Die würden sich doch bei ihren Spitzenmodell der Spitzenmodelle nicht solch eine Blöße geben!

fosgate
24.05.2006, 09:13
Vielleicht meinte er Ansuagtrakt ned atrappe!
ALso das is schon definitiv ein Ansaugstutzen,ned nur a möchtegernhauberl!

ShogunEK4
24.05.2006, 09:38
Ich kann immer wieder sagen:

Ich liebe den NSx-R (besondert ab Modell 2000 ohne Klappscheinwerfer!)
Gerade weil ein NSX keinen Turbo hat und dennoch Dampf.
Und ich mag das Aussehen, konzept... einfach alles :D


R-GT ist natürlich Zucker.

Ich würde einen NSX vielen anderen modernen "Sportlern" bevorzugen.
NSX-R oder R-Gt eigendlich allen!

Mulli
24.05.2006, 14:16
Den R-GT find ich einfach nur unnötig...

Habt ihr meinen Post bezüglich der Japanischen Produktpolitik überhaupt gelesen? Es ist einfach TOTALER Quatsch, im Jahr 2006 zu behaupten das sich die Japaner nicht an die Gegebenheiten anpassen! Siehe wie gesagt z.B. Toyota, die wie auch Nissan und Honda eine eigene Untermarke in den USA betreiben die NUR für den Markt angepasst ist. Dann Spezielle Modelle(Ja ganze Modelle, nicht nur Ausstattungsvarianten wie bei nahezu allen anderen Herstellern) die nur für den bestimmten Markt kunstuiert sind. Diese Speziellen Modelle gibt es für die 4 Hauptmärkte Japan, Asien(v.a. China), Europa und die USA.

Wer sagt das die Japaner sich nicht anpassen ist entweder ziemlich dumm oder die Letzten 30 Jahre der Weltwirtschaft sind an ihm vorbeigegangen.

Der NSX ist ein Prestigemodell, bei dem man eigentlich froh sein kann damit es ihn überhaupt mit Linkslenkung gibt. Hohe Verkaufszahlen waren hier nicht von hoher Bedeutung, den NSX gibt es nur um den Sportlichen Charackter von Honda mit einem Topmodell zu unterstreichen.

Zum Thema "unangemessener Preis", warum kaufen sich leute eine DVD mit nem PC-Programm für 1000€? Die DVD hat die Herstellungskosten von unter einem Euro, warum also der Firma das 1000-fache geben? Ganz einfach: die ENTWICKLUNG ist das Teuere, warum wird das bei Autos nur nie Verstanden? Die Entwicklungskosten für den NSX waren GIGANTISCH, da keine Grenzen auser den 280PS gesetzt waren. Dann die Zahlreichen anderen Features die damals bei keinem anderen Serienmodell zu sehen waren, denkt ihr das kommt alles aus dem Himmel gefallen? Sicherlich war der Preis für ein 280PS Fahrzeug zu hoch, aber nicht unangemessen.

ShogunEK4
24.05.2006, 14:25
Den NSX-R GT kann man zwar als "unnötig" bezeichnen.
Aber wie du sagst ---> Prestige.

Sie haben gezeigt, dass sie auch einen weitaus PS-stärkeren NSX bauen können ;)

crx-88
24.05.2006, 16:12
Wieviel soll der NSX-R-GT eigentlich an PS haben? Habe keine angaben dazu gefunden, vll habe ich es überlesen. Aber interessieren tut es mich eigentlich mal!

PunaniRicer
24.05.2006, 16:16
320

Herr Lehmann
24.05.2006, 18:04
Also technisch soll er wie der R sein und der hat auf dem Papier 280 PS, in echt woll er 310-320PS. Also ich habe bis jetzt überal gelesen das es eine Ansaugatrappe ist! :eek: kann es mir bei dem Preis ja auch nicht vorstellen!

austrian type-R
24.05.2006, 18:13
Es war auch nie eine Idee das der Motor über die Hutze Luft saugt die er zur Verbrennung braucht. Das saugt der NSX aus der Wagenseite, nämlich links wo die Öffnung in der Seitenwand ist vorm Hinterrad. Diese Hutze im Heckglas wird wohl zur Motorraumkühlung sein. Die Hitzeableitung bei Mittel- und Heckmotoren ist immer ein gößeres Problem als bei Frontmotoren.

ShogunEK4
24.05.2006, 19:23
sollte doch so 400-500 Ps haben

Herr Lehmann
25.05.2006, 00:30
AAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_und_produkte/honda_nsx_nachfolger_kehrt_marsch.101480.htm

:cry: Ich hoffe die Lügen und schreiben Mist (ausser das mit dem CRX) :/

Ich dachte grade noch es wäre angebracht wenn Honda für den Nachfolger des NSX einen NSX-IMA mit einem Sparsammen leistungs Hybriden (so wie im Supra Nachfolger) und einen NSX-R mit V10 mit 4.5L und 120PS pro Liter.
:D :lol:

Dirk
25.05.2006, 09:45
Au man, dann wollen wir aber nicht hoffen, das es wirklich so weitergeht....

Chillo
31.05.2006, 16:25
http://www.scienceofspeed.com/products/exterior_performance_products/NSX/Procar/NSXR_spoiler/134-3436_IMG.JPG

http://www.nsxprime.com/photopost/data/500/5576Procar_Specials_NSX.jpg

http://www.nsxprime.com/photopost/data/500/5576Procar_TOP_1.JPG

http://www.nsxprime.com/photopost/data/500/5576white_NSX_with_Procar_wing.jpg

ShogunEK4
31.05.2006, 16:33
Schön in Grand prix white :D

rov95
31.05.2006, 18:15
Zum Thema Leistung beim NSX.

Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

Das war bestimmt kein Zufall!

fosgate
31.05.2006, 18:52
Zum Thema Leistung beim NSX.

Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

Das war bestimmt kein Zufall!

Die wurden aber nur selten eingehalten,EVO´s gabs mit über 310PS am Prüfstand Serie auch!

Nightbiker
31.05.2006, 19:07
Jo,

so wie unsere Moppeds immer mehr PS haben, als im Schein steht (110 statt 98, wegen der Versicherungseinstufung)

HCT
31.05.2006, 19:58
Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, da steht mehr im Schein, als es in Wirklichkeit ist. ;)

devin
31.05.2006, 20:27
Zum Thema Leistung beim NSX.

Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

Das war bestimmt kein Zufall!

Die wurden aber nur selten eingehalten,EVO´s gabs mit über 310PS am Prüfstand Serie auch!

Auf dem Papier hatten sie aber alle nicht mehr als 280 PS

fosgate
31.05.2006, 20:49
Zum Thema Leistung beim NSX.

Es gab bei Japanischen Herstellern eine Art Selbstbeschränkung.

Ein EVO hat 280, Impreza 280, 3000GT 286 PS.

Das war bestimmt kein Zufall!

Die wurden aber nur selten eingehalten,EVO´s gabs mit über 310PS am Prüfstand Serie auch!

Auf dem Papier hatten sie aber alle nicht mehr als 280 PS

Papier ist ja bekanntlich geduldig! gayfight

devin
31.05.2006, 20:58
Ja, aber so sind eben die gesetzlichen Richtlinien in Japan

SpeedyAndy
05.06.2006, 18:54
Man sollte nicht vergessen das es u. a. auch ein Auto voller Innovation ist.

In ihm wurde das VTEC-System eingeführt.
Erste rein elektrisch betriebene Servolenkung
Erste Vollalukarosse

Das ist das von dem ich weiß.

Gruß Andy

evothiast
05.06.2006, 19:13
das mit dem VTEC schon mal nicht. das gab's schon '83 in der cbr400f. im autobereich seit glaube 1990 in crx und civic.

Herr Lehmann
07.06.2006, 17:17
Ja,
es ist ein Wunder das der Hondavorstand das Auto eigendlich bewilligt haben. Durch die Alu Karosse ist der NSX doppelt so teuer geworden wie uhrsprünglich gedacht! Für den Wagen waren anfangs der Planung 35.000$ angepeilt. Aber zum glück hat ja Anfang der Neunziger die Japanische Wirtschaft geboomt! Daher ist der NSX der teuerste japanische Sportwagen aller Zeiten.

Hier noch nen Bild von dem HP-X Prototypen BJ. 84
Der Stein der den NSX ins rollen gebracht hat :P
http://www.bilder-hochladen.net/files/fq1-34.jpg

Speedy_Bamberg
15.06.2006, 02:37
Sehr interessant die Beiträge hier zu lesen!

Auf jeden Fall kann ich Mulli voll zustimmen!

Das mit der PS Begrenzung in Japan hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Und ich hab auch noch gelesen, dass der NSX ein Formel 1 Wagen für die Straße werden sollte und da die Leistung Gesetzlich beschränkt wurde, hat man versucht aus dem NSX eine absolute Kurvensau zu machen. Dadurch hat er ein Mittellmotor bekommen und man hat (wie Mulli schon erwähnt hat) absichtlich auf ein Turbo oder Kompressor verzichtet, um mit dem Gas in schnellen Kurvenfahrten im Grenzbereich sehr gefühlvoll umgehen zu können, was bei einem Turbo bei dem plötzlichem Leistungsanstieg nach dem Turboloch (Da die Turbos damals nich nicht so weit entwickelt waren wie heute) nicht möglich ist. Allein durch diese Tatsachen ist es ganz klar, dass der NSX auf Rennstrecken bei denen es auf Beschleunigungswerte drauf ankommt (also immer wieder sehr enge Kurven in denen man sehr langsam fahren muß und auf der nachfogenden Geraden fast bis Vmax beschleunigen muß) sehr schlecht abschneidet, da er seine Stärken in langezogenen Kurven mit hohen Geschwindigkeiten nicht ausnutzen kann.

Es sollte eben ein Formel 1 Wagen für die STRAßE werden! Sozusagen ist er optimal für die Autobahn abgestimmt, auf der man nun mal keine hochwertige Beschleunigung durch viele NM/PS braucht, da man keine Kurven auf der Autobahn findet in denen man bis auf 100km/h runterbremsen muß. Genauso benötigt man auf der AB keine Servolenkung oder Stahlkarosse, da man eh mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist. Deshalb hat man beim Schalter um Gewicht zu sparen auf die Servo verzichtet. (Es sei den der Kunde wollte unbedingt eine haben, dann wurde die vom Automatik NSX eingebaut. Der hatte die serienmäßig, da man sich dachte, wenn der Kunde eh schon ein schwereres Automatikgetriebe haben will, dann handelt es sich um einen sehr faulen Kunden dem es nicht unbedingt um Gewicht geht und daher hat er auch gleich noch die Servo serienmäßig bekommen) Andererseits hat man auf autoklima, TCS, Schalldämmung, e-Fenster, e-Spiegel, e-Sitze, Airbag, Kofferraum,Ersatzrad, Bose Anlage, CD-Wechsler usw. mit absicht nicht verzichtet auch wenn das mehr Gewicht bedeutet, da wenn man auf der AB unterwegs ist, legt man ja längere Strecken zurück und da soll es an Komfort nicht mangeln.


Falls ihr mal die Möglichkeit habt Sportwägen aus der Zeit um 1990 längere Zeit zu fahren und zu vergleichen, dann macht das mal! Danach ist man vom NSX sehr überzeugt.
Ich hab das hinter mir.
Fazit:

Ferrari 348 keine Klima dafür kommt man bei den Fensterhebern zum Kurbeln ganz schön im Sommer zum schwitzen, schlechte Verarbeitung, verdammt hohe Werkstattkosten in der Waschanlage kommt jede menge Wasser rein.
Porsche Carrera S:Absolut keine harmonischen übergänge im Innenraum, das Armaturenbrett ist viel zu abgehackt (find ich), wird verdammt laut bei höheren Geschwindigkeiten, was zu Ohrenschmerzen führen kann. Macht wirklich kein Spaß länger damit schnell zu fahren.
Corvette C4: Mit 22 Liter Durchschnittsverbrauch sehr durstig, das Amifahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten also ab 220 mehr als Gefährlich. Ist zwar ein kurzer Federweg, aber fängt an sehr schwamig zu werden.
Mitsubishi 3000GT ist einfach nichts besonderes find ich.
Bei einer Supra ab 94 hatte ich noch nicht die Gelegenheit sie zu testen. Meiner Meinung nach kommt die gleich nach dem NSX.

So genug getextet!!! :D Und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen! :D

Mulli
15.06.2006, 08:00
Das mit den 280PS ist keine gesetzliche Beschränkung, sondern ein von den Japanischen Herstellern getroffenes Abkommen anfang der Neunziger, um nicht in einen PS-Wahn zu verfallen(Angefangen mit dem Nnssan Skyline GT-R R32, dem Mazda RX7 FC3S, Dem Toyota Supra Twin Turbo R, dem Mitsubishi 3000GT, Honda NSX usw, erst später folgten dann Subaru Impreza und Mitsubishi Lancer Evolution).

Dieses Abkommen wurde als Gentlemens Agreement bezeichnet und bestand noch bis in die letzten Jahre, wurde aber inzwischen aufgelöst, da man der Konkurenz(die den PS-Wahn erst später begonnen hat) sonnst hinterher fährt.

In dieser Zeit wäre es nicht nur Honda möglich gewesen einen Leistungsstärkeren(Saug-!)Motor zu bauen. Was z.B. im RB26 der Skilines Steckt ist ja wohlbekannt. Der Motor ist fast schon gedrosselt so das man als Fachkundiger ohne riesigen Aufwand noch einiges an Leistung freisetzen kann.

Warum 280PS? Autos mit bis zu 280 PS haben in Japan Steuer- und Versicherungsvorteile(wie bei uns die Motoräder unter 92(?)PS), deshalb hat man sich auf auf diesen Wert geeinigt. So hat jeder sein eigenes Konzept verfolgt das mehr oder Minder in den Richtlinien blieb. Nissan hat seinen Allradantriebskonzept in den Skylines kontinuierlich verbessert, Für Mitsubishi war der GTO/3000GT ein Hightechträger(verstellbarer Unterboden etc, übrigends nahezu baugleich mit dem Gemeinschafts-Projekt Dodge Stealth), Mazda hat seine Wankelmotoren verbessert und zu Hochleistungsmaschinen aufgebaut. Hondas Konzept hinter dem NSX war einfach das er die Ultimative Fahrmaschine werden sollte, so das das maximale aus den gegebenen 280PS herausgeholt wird.

Übrigends: Wobei zu Anfang des Gentlemens Agreement noch einige Hersteller nicht an die 280PS heranreichten(Mazda RX7 mit 265PS) hatten zum Ende zu eigentlich alle, auch die Vierzylinder Turbos in Evo und STI über 280PS. So stand wie schon erwähnt auf dem Papier 280, in Wirklichkeit waren aber viele bei 300-320 PS. Bei manchen R34 wird sogar von bis zu 340PS gesprochen.

Und heute? Heute baut Mercedes in Opas S-Klasse mal fix nen 612PS Motor ein. Mit Sportlichkeit hat das natürlich nix zutun, aber es wird halt einfach gemacht, so das sie die Japanischen Hersteller in die Ecke gedrängt fühlten und das Gentlements Agreement aufgelöst haben.

Soviel zur "Sage" um die 280 PS ;)

eyescream666
15.06.2006, 12:32
Hab mir auch schon oft best motoring angeschaut.
ich glaube nicht dass dort geschummelt wird. die fahren eher auf strecken
die den stärken der japanischen autos zu gute kommt. zum thema nsx-r finde ich das "nsx the final battle" video super. beim rennen kommt der nsx nicht an den gallardo vorbei. zumindest nicht am anfang. dann drückt er sich mit gewalt vorbei. ist lustig zu sehen wie der fahrer im gallardo reagiert. ich glaube in der nachbesprechung reden die sogar davon dass der gallardo gewonnen hat. auch cool ist die fahrt auf der nordschleife.
da fährt der opi von bmi mit dem 2005 nsx-r 7.58min. mit dem ersten nsx-r waren es noch glaube ich 8.14min ist keine schlechte zeit für ein altes auto mit nur 280ps.

rov95
15.06.2006, 14:05
Auf der Norgschleife waren es sogar nur 8.07!

Mulli
15.06.2006, 22:03
Best Motoring hat eine Objektivität die wohl mit der von Auto Bild zu vergleichen ist ;) Muss man zugeben, das die Japanische Autos oft ganzschön hoch halten.

eyescream666
19.06.2006, 22:27
hast sicher recht. die haben den nsx aber auch schon gegen skyline, evo und andere japaner getestet und bei diesen rennen hat er sich recht gut geschlagen. und einen objektiven test gibt es nicht. jeder tester hab seine vorlieben. auto bild mag halt deutsche autos lieber. da muss dann ein nicht deutsches auto schon 30% besser sein damit es gleichziehen kann mit einem golf ;)

HCT
19.06.2006, 23:03
Hat ja auch niemand geschrieben, dass der NSX schlecht sei. Die anderen Sportwagen der Japaner leiden ja unter ihrem hohen Gewicht, gerade der Skyline, obwohl der GT-R mit dem Allradsystem und der Allradlenkung technisch weit vorne ist. Der NSX-R ist da ja wesentlich leichter. Aber es ist nunmal so, das der Sicherheitsgedanke (-> Untersteuern) und der Leistungsmangel den NSX nunmal gegenüber der europäischen Konkurrenz zurückwerfen. Und die Technik ist ja auch nicht 1990 stehen geblieben, dort hat der NSX konzeptionell aber seine Wurzeln.

eyescream666
20.06.2006, 19:29
mit der leistung hast du auch recht. ABER leistung ist ja bekanntlich nicht alles. der sl 500 z.b. sieht sehr sporlich aus hat sehr viel ps ist aber durch sein hohes gewicht nicht wirklich sportlich fahrbar. wie die meisten deutschen "sport" autos eher für autobahn fahrten geeignet. ein evo oder sti hat halb soviel ps, gehr auf der strecke viel besser als ein sl. über die kompetenz von bmi kann man sich streiten. hab aber auch ein video gesehen bei dem der neue slk von amg getestet wurde. hat die komplette japanische konkurrenz deklassiert. ist mit ewig vorsprung durchs ziel. und Gan-san meinte er hofft japanische hersteller könnten auch bald so ein auto bauen. also haben die bei dem test entweder die rosarote honda brille vergessen oder die ganzen japaner sind wirklich sehr stark und bmi kompetenter als viele denken. dann müsste auto bild ja vielleicht auch kompetenter sein als viele denken... HA HA