PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorplatzer --- need help!



Cyrus
22.05.2006, 17:44
hallo zusammen,

ich habe schon immer Pech!

Erst mal zu Vorgeschichte:

vor ca 1 Monat habe ich den Acci zur Garage gebracht. Grund: Sprang öfters nicht an und brauchte Wasser.

In der Hondagarage wurde der Motor zerleg aber ausser einer nicht mehr ganz frischen aber noch guten Kopfdichtung nichts gefunden!

Darauf haben wir beschlossen den Motor zu revidieren und glichzeitig etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln.

Folgende Arbeiten würden gemacht:

- Zylinderkopfdichtung ersetz (original)
- Ventile und Ventilsitze geschliffen
- Zylinderkopf geplant und 0,8mm abgenommen (Verdichtung neu 1:11,97)
- Motor eingestellt und abgestimmt

So, dann zu dem was darauf geschah:

Fr. 19.05.06 2330
1. Probefahrt
-- Motorwarnleuchte ging an, Steuerung nahm Zündung zu stark zurück
-- Zurück zur Garage

Sa 20.05.06 ca 0045
2. Probefahrt
-- alles I.O. Motor läuft sauber und sehr ruhig, Mehrleistung ist deutlich zu spüren.

Sa 20.05.06 0315
-- wie schon lange geplant Abfahrt nach Berlin (Der Mech wüsste das schon seit 4 Wochen)
-- ca 20km bis zur deutschen Autobahn
-- Motor und Öl warm (hab ja ne Anzeige)
-- erst mich ca 160km/h unterwegs
-- nach gut 30km insgesammt habe ich im 5. Gang von 160km/h auf 230km/h beschleunigt. Bei 230 ging nichts mehr. Vorschtshalber ging ich vom Gas und lies das Fahrzeug mit Gang drin "Ausrollen". Nicht falsch Verstehen zu dem Zeitpunkt war alle noch I.O. ich reduzierte lediglich das Tempo. Dann passierte es, bei ca 180km/h wurde der Motor extrem laut und tönte auch nicht mehr gesund (immer noch im 5.), ich drückte sofort die Kupplung und der Motor ging aus. Ich rollte auf den Standstreifen und stieg aus. Mein Auspuff qualmte wie ein F1 Motor... Apexi zeigte 7350U/min an (Maximalwert) Zeitpunkt 0345

Nun die Diognose vom mech.:

- sämtliche Ventile krum
- Laufbüchse gebrochen
- ein Zylinder hat ein Loch
- Totalschaden

Seine Aussage: Ich hätte den Motor überdreht. (Apexi zeigte 7350U/min an als ich ausrollte)

Nun brauche ich eure Hilfe! Ich brauche einen neuen Motor, komplett. H22A7
Eure Meinungen dazu intressiern mich natürlich auch!

hondacrew
22.05.2006, 18:06
Klingt als hätte dein Mechaniker Mist gebaut.
Überdreht im 5. Gang, naja... :roll:
Ich denke eher da ist der Zahnriemen übersprungen.

Spanni
22.05.2006, 19:09
Hört sich für mich auch danach an. Frag mal Hingi, der hat da auch seine Erfahrungen :)

ROVA
22.05.2006, 19:12
Dein Mech sollte das auf seine Kappe nehmen und aus seiner Tasche begleichen. So einen Stümper hätte ich nicht meinen Motor machen lassen. Wenn du Zeit und Lust hast kommst zu mir...... :wink:

fischi
22.05.2006, 20:02
Werden wohl die 0,8mm doch ein wenig zuviel des guten gewesen sein. Oder hat sich bei der Verdichtung totgeklingelt. Beides möglich.

bernd
22.05.2006, 20:20
mein Beleid :/


Nun die Diognose vom mech.:

- sämtliche Ventile krum
- Laufbüchse gebrochen
- ein Zylinder hat ein Loch
- Totalschaden


das ist echt hart !

mfg

VooDoo
22.05.2006, 21:24
Werden wohl die 0,8mm doch ein wenig zuviel des guten gewesen sein. Oder hat sich bei der Verdichtung totgeklingelt. Beides möglich.

entweder das oder:

evtl falsche lagerschalen beim revidieren verbaut und lagerschaden?

hondacrew
22.05.2006, 21:41
Werden wohl die 0,8mm doch ein wenig zuviel des guten gewesen sein. Oder hat sich bei der Verdichtung totgeklingelt. Beides möglich.

entweder das oder:

evtl falsche lagerschalen beim revidieren verbaut und lagerschaden?
So wie er geschrieben hat, wurden die nicht gewechselt.
0,8 mm sind vermutlich zuviel, aber Motorklopfen hätte man gehört oder?
Wie dem auch sei, Spekulationen helfen nix.
Was auch schief lief, Schuld hat mit ziemlicher Sicherheit der Mechaniker.
Wenn man von hier von Schuld reden kann, ist wohl eher Unwissenheit
oder ein dummer Fehler.

MacL
22.05.2006, 21:54
Ist's auf Rechnung gemacht worden?

In wiefern wurde der Motor "abgestimmt"?

Finde es schon recht amüsant, dass Werkstätten oder auch einzelne Mechaniker meinen sie müssten keine Gewährleistung oder Garantie auf ihre Leistungen geben...

Selbst wenn du ihn kalt getreten haben solltest, das rechtfertigt die äusserst geringe Laufleistung nach der Teilrevidierung nicht und den Motor NACH der angeblichen Abstimmung auf Maximaldrehzahl zu drücken ist auch kein Grund, warum gibt es die dann und warum liegt sie nicht tiefer? :roll:

Anwalt einschalten falls ganz normal auf Rechnung, falls es ein "Freundschaftsdienst" war wirst du schlechte Karten haben in jeder Hinsicht... :/

Hingi hat aber immer Motorteile bei sich! :wink:

Cyrus
22.05.2006, 22:10
Ich hab der Garage zum Glück nur vorgegeben was ich maximal Zahlen will. Was sie machen war ganz klar ihre Sache, hab gar nix beschlossen oder geändert.

nun werd ich wohl mal auf Konfrontationskurs gehen müssen.

danke euch allen erst mal...

Madcat
26.05.2006, 11:32
nimms mir nicht übel, aber das ganze auf den mechi abzuwälzen ist wohl nicht ganz fair. wenn ich alleine schon lese der kopf wurde um 0,8 mm geplant läßt schon zudenken geben, weiterhin schreibst du die zündung wurde zu weit zurück genommen... hat der motor einen klopfsensor erkennt das steuergerät ja eine klopfende verbrennung und nimmt die zündung zurück, sprich verstellt sie nach später, daraus resultiert auch die weniger leistung. fährst du autobahn und vollast kann es durchaus sein, das das steuergerät die zündung schon soweit wie möglich zurückgenommen hatte, du aber weiterhin eine klopfende verbrennung hattest. das hat dir letztendlich auch das loch in den kolben gebrannt, das ist ja noch das geringere übel, den könnte man tauschen.
die gerissene laufbuchse ist da viel schlimmer. wo ist den die buchse gerissen.. wahrscheinlich von oben... ich denke mal die laufbuchsen werden auch bei deinem motor im block frei stehen, nennt sich "opendeck", und der druck ist im oberen teil des zylinders nunmal am größten. das die ventile krumm sind läßt schon auf einen übergesprungenen zahnriemen schließen, was jedoch eine folge von den anderen sachen ist, denke ich. vielleicht hängt das jedoch auch mit der übermäßigen planung des kopfes zusammen, da ich nicht denke, das der abstand zwischen ventil und kolben überprüft wurde. ist dieser zu gering kann es bei hohen drehzahlen dort zu einer berührung kommen.

da ich nicht allwissend bin und nur von meinem verständniss ausgehen kann, kann es auch sein das einige sachen nicht zutreffend sind. wenn also jemand mehr weiß.... ruhig schreiben

fischi
26.05.2006, 14:30
H22A ist closed deck :wink:

Spanni
26.05.2006, 17:35
Nicht alle Luke.

CD7_mußmanlieben
26.05.2006, 20:13
Schon garnicht der A7 soweit ich weiss.
Dafür wurde er zu spät gebaut.
Wird open-deck sein.

Aber mal ehrlich....fast 12:1 auf nem Serienkopf mit Serienkolben und Buchsen
zu fahren ist doch krank.

Cyrus
28.05.2006, 17:24
sag das dem mech! ich hab nur gesagt: "da geld ich will mehr PS"

fischi
28.05.2006, 17:25
H22A7 - übersehen *hust* ihr mögt recht haben :D

CD7_mußmanlieben
28.05.2006, 18:32
Na dann würd ich sagen hat er die Verantwortung für den Schaden.
Hättest Du ihm jetzt gesagt WIE er mehr Leistung holen soll, dann
hätte man Dir jetzt was anheften können, aber so?

Gibts ne Rechnung ?