PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellen im Vergleich EE - ED - EG



ChickeN
23.05.2006, 16:03
Ich hab mir gedacht ich verbeite mal wiede etwas halbwissen, da momentan Antriebswellenschäden das Modethema Nr.2 direkt hinter der braunen Pest sind ;)

Mal in loser, unsortierte Liste ein paar Facts:

Vergleich EE8/9 - ED9
Die ED wellen sind ca 3cm länger, die Innengelenke sind anders aufgebaut. Die Aussengelenke sind gleich!
Die innengelenke kann man im EE und ED verwenden!
Auch die Zwischenwelle ist gleich.

Vorsicht mit den EE innengelenken, diese sollten eigenlich nur in einer Stellung montierbar sein, wenn sie auseinandergezogen wurden müssen sie genauso wieder zusammengseteckt werden!
Die drei inneren Gleitteile sitzen spielfrei im Gelenkgehäuse und können wede rmit anderen Gehäusen noch an einer anderen Stelle im Ursprungsgehäuse genutzt werden!

Bei defekten EE gelenken lohnt es sich evtl auf ED9 umzusteigen, die sind anders aufgebaut und günstiger zu besorgen.





Vergleich EE8/9 - EG9(ich dneke doch mal EG2 und EG6 passt auch?!)

Die EG wellen haben an der Zwischenwelle das Gelenk genau andersherum, daher ist die zwischenwelle anders, allerindings können hier die Welle und das Gelenk auch auf EE Achsen montiert werden.
Das getriebeseitige Gelenk kann bei Bedarf durch eines vom EE oder ED9 esetzt werden.
Die Aussengelenke haben einen ABS ring, daher kann man EE / ED aussengelenke nicht so ohne Weiteres verwenden.


Achsmanschetten:
Die äusseren Gelenke sind dicker als die inneren - nur so zur info, es passen also nicht alle Gelenke unter eine Manschettengröße.



Für eitere Infos und Hinweise bin ich dankbar, ich werde das oben bei Gelegenheit mal überarbeiten / aktualisieren.
Die Infos die oben stehen sind nicht vom Hörensagen, sondern alles Erfahrungswerte aus erster Hand!

Wenn ich dazu komme mach ich bei gelegenheit mal ein paar Fotos zur
erläuterung ;)


Neue Erkentniss:
Eine EG9 Welle Fahrerseitig, ist ohne Gelenke 42cm lang ;)
Nur für den Fall das es mal jemand wissen möchte ;)

EE88
25.05.2006, 10:12
das hätte ich dir auch sagen können :D :D :D :D :P

Nein quatsch ich finde so was vorbildlich weiter so, :D :bussi: wenn einer so was sucht findet er das sofort!

shogun1986
25.05.2006, 10:39
Das heist ich könnte für meinen EG9 nen inneren Gelenkssatz von nem ED verwenden???

ChickeN
25.05.2006, 10:43
Das heist ich könnte für meinen EG9 nen inneren Gelenkssatz von nem ED verwenden???

Ja, aber nur unter zwei vorraussetzungen: :wink:

1.)Es ist die Beifahrerseite

oder

2.) Du tauchst die Zwischenwelle mit aus

shogun1986
25.05.2006, 10:56
Sollte wirklich ein gelenk kaputt sein, dann wäre es eh die Beifahrerseite.
Wo bekommt man denn die gelenke günstig her, also die inneren???

ED7
25.05.2006, 11:53
Das wär doch was gutes fürn Sticky ?

Gruss
ED7

ChickeN
25.05.2006, 14:21
Das wär doch was gutes fürn Sticky ?

Gruss
ED7

Freut mich das es gefällt, aber ich denke wir warten mal ab was sich entwickelt, evtl interessiert es ja auch keinen.

ED7
25.05.2006, 16:03
Joa...
aber das wird bestimmt ;)

Gruss
ED7

CRXTR
28.05.2006, 08:47
EE8 und ED9 Aussengelenke sind Nicht ident!
Wenn man vom EE8 das aussengelenk auf die Halbachse vom ED9 gibt und diese dann einbauen will in den ED9,und sie denn mit der grossen Mutter beim achsschenkel anzieht, dann.....lässt sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen. Weil der winkel vom EE8 Aussengelenk zum Radlager nicht passt. Was mir mal passiert ist. Oder lieg ich da Falsch?

ChickeN
28.05.2006, 19:37
...dann lässt sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen. Weil der winkel vom EE8 Aussengelenk zum Radlager nicht passt. Was mir mal passiert ist. Oder lieg ich da Falsch?

Ich denke da liegts du falsch, wir haben hier schon munter aussengelenke rumgetauscht, da hat bisher noch nie etwas geklemmt. Welcher Winkel soll denn da nicht passen, ich verstehe deine Vermutung nicht so recht?!

Was sein kann - wenn man das Gelenk zu weit auf die Welle aufgeschlagen hat, dann lässt sich diese nichtmehr gescheit bewegen, ist das das vielleicht passiert?

VTEDRACER
29.05.2006, 17:48
@ Chicken
super anleitung ! Top

schade das du sie nicht eher gepostet hast . Jetzt bin ich fertig :)

shogun1986
29.05.2006, 19:47
Hey leutz, hab da ein Problem. Und zwar: Ein extrem gef..... Antriebswellengelenk innen auf der Fahrerseite.
Hab aber auch ne ED9 Antriebswelle, mit wenig km. Kann ich die irgendwie umbauen, das die passt, oder kann ich nur das Gelenk übernehmen???

ChickeN
29.05.2006, 19:54
Hey leutz, hab da ein Problem. Und zwar: Ein extrem gef..... Antriebswellengelenk innen auf der Fahrerseite.
Hab aber auch ne ED9 Antriebswelle, mit wenig km. Kann ich die irgendwie umbauen, das die passt, oder kann ich nur das Gelenk übernehmen???

Von welchem Wagen reden wir hier denn überhaupt?
Wenn es der EG9 ist, dann musst du beim Wechsel die Zwischenwelle mit tauschen, sonst geht mal garnichts!
Ich würde das ED9 Gelenk auf die EG welle machen, neue Manschetten drum und gut ists ;)

shogun1986
29.05.2006, 20:34
Naja, ich hab ja nen kompletten ED9, mit Frontschaden (der übrigens in naher Zukunft geschlachtet wird), und ich selbst fahre nen EG9.

Ist die Zwischenwelle denn auch gleich???? wenn ja müst ich theoretisch nur das Polrad dran fummeln und fertisch oder????

@chicken: echt genial nen eigenen Tnread zu dem Thema, da es ja doch da und dort ne Möglichkeit gibt, sich nen bisschen kohle zu ersparen.

shogun1986
30.05.2006, 18:17
Also, ist meine Annahme richtig???
Es ist grad relativ dringend, darum wär ich um schnelle hilfe sehr dankbar

ChickeN
30.05.2006, 18:34
Die Zwischenwelle ist nicht gleich, aber du müsstest eine ED9 ZW an nem B16A2 fahren können, an den B16A1 hat sie auf jedenfall gepasst.

Die ED9 ZW brauchst du weil die ATW am Innengelenk genau andersherum ist als beim B16A2.

Fazit: Innengelenk und Zwischenwelle aus dem ED9 übernehmen - das sollte so passen, bitte schlag mich nciht wenn es doch nicht passt, ich habe es noch nicht getestet.

shogun1986
30.05.2006, 18:42
Meinst du, das der gelenkstopf in die andere Richtung schaut?????
Sollte ja im Prinzip egal sein, wenn ich die komplette welle übernehme oder????
Kann ich ev. auch noch ATW's von andren EG Modellen übernehmen, die ned so selten sind???
Gibts nen Trick das Polrad umzubauen???

ChickeN
30.05.2006, 18:45
Was meinst du denn eigentlich mit Polrad in dem zusammenhang?

Ich rede hie rnur von der Welle und den Beiden Gelenken, was willst du den noch alles tauschen?

shogun1986
30.05.2006, 18:55
Der ED9 hat doch kein ABS oder??? Der EG9 schon, und dann müüste ich doch das Polrad ( manche sagen ABS ring oder sonstiges) umbauen.

ChickeN
30.05.2006, 19:14
Ah, ok, ich meinte ja auch nur das du das innengelenk tauschen sollst, weil die Welle vom ED9 eine andere Länge hat als die vom EG9.

Das Aussengelenk kannst du ja so lassen wie es ist - oder ist das auch hinüber?

shogun1986
30.05.2006, 19:19
nöö nur das innere, also die Zwischenwelle muss ich mitübernehmen und dann sollte das passen oder???

san
30.05.2006, 22:44
du übernimmst das ED9 innengelenk auf deine EG-welle -> wichtig: das komplette gelenk übernehmen!! und verwurstelst das dann mit ner ED9 zwischenwelle weiter...

sprich du müsstest nach dem umbau folgende teile übrig haben:
1x eg zwischenwelle
1x ed9 welle mit aussengelenk
1x kaputtes Eg-innengelenk

alles rogeR? wie chicken schon sagte wir haben das mit der ed9 welle am b16a2 noch net ausprobiert, aber rein theoretisch müsste es passen.

kannst ja deine erkenntnisse diesbezüglich hier reinschreiben wenndes gemacht hast :)

Sir G.
31.05.2006, 15:28
ja die beschreibung ist gut und hilfreich
bei mir ist im eg9 die antriebswelle fahrerseite gebróchen da wo dieses gummistück drann ist ,also brauch ich nur die stange. von welchen modelle kann ich jetzt es übernehmen Ee8 ed9?
verkauft jemand sowas?

ChickeN
31.05.2006, 15:38
Von anderen Modellen passt die Stange leider nicht, die sind unterschiedlich lang, also zumindest ED9 / EE8/9 / EG9 hab ich nebeneinandergelegt und die unterschieden sich alle!

shogun1986
31.05.2006, 15:58
Ja ok, dann werd ich dass mal diese WE in Angriff nehmen. sag euch dann halt was sache is

herminator
06.06.2006, 09:23
Ha endlich gefunden :lol:
Danke san für den Tipp :D Steht auf Seite 2 :lol:

Jetzt meine Frage,
Bei den US Shops gibt es anscheinend stärkere Antriebswellen. Ich hab den Eindruck dass die Originalen etwas ähnlich dimensioniert sind wie die Bremsen :o. Da ich nicht alle 3 Jahre die Dinger tauschen will macht es Sinn sowas zu kaufen?? Hat jemand Erfahrung damit. Ich denke da auch an die ganzen getunten Aggregate. Irgendwie muß das Drehmoment ja auf die Strasse.

san
06.06.2006, 20:32
@herminator

was für ein auto fährst du nochmal?

gibt einige die verstärkte atw aus den staaten verbaut haben, wenn man allerdings nen vtec fährt muss man tierisch aufpassen dass man nicht ausversehen ed9 wellen geschickt bekommt (is harlekin trotz zig mal nachmessen und hin und hermailen so gegangen :( )

civiceg4 fährt meines wissens nach auch verstärkte ATW.

ob die unterm strich wirklich besser sind oder einfach nur neu ist die andre frage. denke für den normalen strassenbetrieb mit normaler motorleistung, oder einer motorleistung im rahmen tuns auch normale ATW.

wenn du probs mit den ATW (speziell innengelenken) hast, kann das durchaus auch von einer zu starken tieferlegung kommen, da das ziemlich auf die gelenke geht... :/
ob du da mit verstärkten mehr freude haben willst ist die andre frage... wobei die neuteile da sicherlich ein bisschen weniger anfällig bezüglich schäden sind. aber eigentlich sind die für was andres konzipiert...

grüssle
san

herminator
07.06.2006, 13:03
@san

ein "ganz normaler ED9" :lol: :lol: :lol:

Tieferlegung war mal. Seitdem ich den Frontspoiler von TSS habe fahr ich Cross Country CRX. Sieht ziemlich :eek: aus.
Zumal das Blech für 18" Felgen gezogen wurde.
Selbst mit meinen 16 ern ist da VIEEEL Luft.

Also Original Dämpfer und Federn. Motortechnisch ist einiges geplant somit Leistung um die 300 Ps. Ich denke da wirds ev eng.
Aber da müssen sicherlich dann auch die Wellen getauscht werden. Anderer Motor anderes Getriebe etc..

san
07.06.2006, 13:09
mhm, für standhafte 300 ps muss wohl einiges getauscht werden :) verstärkte ATW sind da sicher auch nicht verkehrt (aber ein MUSS glaub ich nicht)

Markus1980
07.06.2006, 16:14
kann man den thread ned mal sticky machen?

Vtec_Power
28.07.2006, 21:53
Wie isn das mit den Lagern bzw. Gelenken im Innengelenk! Auf der einen seite sind ja 3 abgerundete drin und auf der anderne seite 3 flache bzw gerade! Auf welcher seite kommen denn welche?
Ich hoffe man versteht mich? :/
Also innengelenk, die 3 Lager welche auf dem Stern von der Welle sitzen, welche kommen auf welche Seite :-?

deFrezzer
28.07.2006, 22:46
du meinst wie rum die Lager auf den Stern kommen.

Die Flache Seite zeigt nach innen.

sammy_NFCBW
30.07.2006, 21:20
@Chicken

Danke nochmal, dass Du Dir heute die Zeit für mich genommen hast. Ohne Dich würde der Accord jetzt wahrscheinlich noch nicht wieder aus eigener Kraft unterwegs sein...

HARDSTYLE
31.07.2006, 01:16
Sind die Antriebswellen von den ganzen EG Modellen gleich, um konkret zu werden, EG 5 und EG 6??

Vtec_Power
05.08.2006, 14:06
Sind die Antriebswellen von den ganzen EG Modellen gleich, um konkret zu werden, EG 5 und EG 6??
nein sind sie nicht! Der EG6 hat ne Zwischenwelle die der EG5 nicht hat! Der EG5 bzw alle mit nem D Motor haben keine Zwischenwelle!

Welche welle kann ich beim EG6 auf der Beifahrerseite verwenden von anderen Modellen? Ausengelenk kann ich ja vom EG5 mit ABS nehmen oder? Weil ich hab die rechte Welle vom EG5 am B16 und die passt nicht (ist zu lang) und schlägt im Innengelenk an!

ThaMan
03.09.2006, 16:00
Jetzt ich auch nochmal:

EG3, Innengelenk Beifahrerseite, was kostet das, wo bekommt man das her?

ChickeN
03.09.2006, 18:55
... alle mit nem D Motor haben keine Zwischenwelle!...
Das gilt dann aber wenn, wohl nur bei den EGs, der ED9 hat z.B. ne Zwischenwelle.


Jetzt ich auch nochmal:

EG3, Innengelenk Beifahrerseite, was kostet das, wo bekommt man das her?

Innengelenke generell gibt es in D neu nur bei Honda.

ThaMan
03.09.2006, 20:41
um gottes willen, ich habs geahnt....scheisse.

@ chicken: check ma pm, bitte!!! geht um den HBZ!

DieEasy-EE9
04.05.2007, 13:57
Mal ne dringende Frage. Hat schonmal jemand versucht ein EE Aussengelenk
in einen ED Achsschenkel zu verbauen? Sieht nämlich so aus als wäre die
Aufnahme am Aschsschenkel beim ED kleiner als am EE.

Gruß Max

DaRock
04.05.2007, 14:14
Mal ne dringende Frage. Hat schonmal jemand versucht ein EE Aussengelenk
in einen ED Achsschenkel zu verbauen? Sieht nämlich so aus als wäre die
Aufnahme am Aschsschenkel beim ED kleiner als am EE.

Gruß Max

das kann sein ... es ist z.b. auch die verzahnung am innengelenk beim ed9 dicker als z.b. beim ed6 und 7 ...

bernhard

LordDark
04.05.2007, 20:14
... alle mit nem D Motor haben keine Zwischenwelle!...
Das gilt dann aber wenn, wohl nur bei den EGs, der ED9 hat z.B. ne Zwischenwelle.


Jetzt ich auch nochmal:

EG3, Innengelenk Beifahrerseite, was kostet das, wo bekommt man das her?

Innengelenke generell gibt es in D neu nur bei Honda.

Und wo gibts die im Zubehör?

civic.4th.gen.racer
05.11.2008, 11:19
ich hol den thread mal wieder hoch...hab in der suche sonst nix gefunden
sind die verzahnungen am ed9 achsschenkel gleich mit dem des ee8?

LordDark
05.11.2008, 11:41
ich hol den thread mal wieder hoch...hab in der suche sonst nix gefunden
sind die verzahnungen am ed9 achsschenkel gleich mit dem des ee8?

Jip sind sie... Viele fahren auch die ED aussengelenke am EE. Sind innen im Topf nur anders aufgebaut. Also falls du tauschen willst musst du die Innereien mit wechseln.

deFrezzer
05.11.2008, 11:47
Jip sind sie... Viele fahren auch die ED aussengelenke am EE. Sind innen im Topf nur anders aufgebaut. Also falls du tauschen willst musst du die Innereien mit wechseln.

Die Aussengelenke sind 100% gleich !
Somit auch die verzahnung der Nabe !


Das was Lord dark beschreibt sind die innengelenke !

civic.4th.gen.racer
05.11.2008, 12:35
innengelenke sind egal... plane nen neues projekt. hab halt schon rausgefunden das eg6 und ee wellen gleich lang sind. jetz wollt ich bloß wissen ob ich erstmal ed9 achsschenkel lassen kann...
danke euch

vtecturbo
14.01.2009, 11:43
hi, passen die ee wellen von der verzahnung in ein eg2 6 getriebe ?

gruß vtecturbo

ChickeN
14.01.2009, 12:23
Ja passt - aber die seite der Zwischenwelle ist anders, du brauchst also für ein EG innengelenk auch eine EG Zwischenwelle!

HondaTestDriver
17.01.2009, 11:35
da das Thema ja gerad wieder oben ist:

Unterscheiden sich die Aussengelenke vom EE, EG6/2/9, EK4/9 und ITR???
Oder könnte man beim EE9 die Aussengelenke vom ITR fahren???

Rimi
20.01.2009, 09:26
Tach Patrik, kannst du.

Hab die ITR Gelenke bei mir drin wegen des ABS Rings.
Sehen ein bisschen größer/stabiler aus als die vom EE aber passen.

bb1_Power
27.01.2009, 11:08
So da schließe ich mich mal an.
Habe seit einer Woche ein dumpfes schlagen das mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Klingt genau wie ein Bass von ein Techno Lied. :roll:
Allerdings fängt es erst nach ein paar Kilometer an zu klopfen, nach mehreren beschleunigen wenn die Welle warm wird.
Lenkrad fängt dann auch an zu wackeln.

Daraufhin war ich in einer Mietwerkstatt habe auf der Hebebühne die linke Antriebswelle (Fahrerseite) kurz ausgebaut.
Die war aber in Ordnung.
Das hat mich natürlich voll aufgeregt da ich eine gebrauchte dabei hatte.
Also wieder zusammengebaut....

Anschließend habe ich mal das Innengelenk auf der Beifahrerseite in der Hand genommen und an der Antriebswelle mit der anderen Hand hin und her bewegt.
Ergebnis = Hat schon paar mm Spiel und man hört es auch leise klacken.
Bei der Fahrerseite kein Spiel.= die war ja ok!

Meine Frage, ist jetzt das Innengelenk auf der Beifahrerseite das Spiel hat der Grund für das dumpfe Klopfen??

Oder kommt das von Getriebe?

Wie gesagt wenn der Wagen kurz steht und ich dann wieder fahre ist nichts, erst nach paar Kilometer.

Gruß Dragan

ChickeN
27.01.2009, 11:21
In welcher richtung hast Du denn das Spiel?

Die innengelenke sind ja auch dazu da, den Längenausgleich beim Einfedern sicherzustellen, also kann man die Welle rein und raus-schieben.

Was aber auf keinen Fall gehen darf, ist die Welle gegen den Korb zu verdrehen!

bb1_Power
27.01.2009, 11:30
Das mit den Längenausgleich weiß ich.
Ich habe einfach an der Welle gedreht vorwärts und rückwärts, so wie wenn das Getriebe den Wagen antreiben würde.
Das ganze halt schnell hin und her, quasi gegen den Korb.
Da hört man sogar das Spiel.

bb1_Power
27.01.2009, 12:20
Kann es wirklich sein das es im Internet kein Innengelenk für den Prelude gibt?
Würde eventuell von ein Civic welches passen?

HondaTestDriver
27.01.2009, 16:55
das mit dem schlagen bei warmen Wellen kenn ich gut...das sollten die Innengelenke sein...vielmehr eins von den Lagern...mit Glück nur etwas fehlendes Fett:D

Rimi
27.01.2009, 18:46
Du solltest dich vielleicht Honda Antriebswellen Test Driver nennen, so oft wie du schon Ärger mit den Wellen hattest.:D

Ich denke ich hab aber immer noch ne Tube Fett und ein paar Rollen für dich da.

bb1_Power
27.01.2009, 19:18
Gehen da nur die 3 Lager kaputt?
Was ist mit dem Korb?
Lager habe ich noch.

Rimi
27.01.2009, 21:12
In den meisten Fällen sind es nur die Lager des Tripod-Gelenkes.
die kannst du ügrigens mit fast allen anderen Gelenken vertauschen, auch wenn vorher welche mit den eckigen Führungen drin waren kannst du auch die ohne Führung nehmen, passen auch.

Die mit der eckigen Führung haben ein Nadellager drin und die runden haben nur ein Gleitlager.
Ich bevorzuge die mit den Gleitlagern.

ProjectJDM
27.01.2009, 21:42
Du solltest dich vielleicht Honda Antriebswellen Test Driver nennen, so oft wie du schon Ärger mit den Wellen hattest.:D

Ich denke ich hab aber immer noch ne Tube Fett und ein paar Rollen für dich da.


:D das wäre ne Idee

Er hatmittlerweile ja auch schon vorgesorgt und hat sogar Achsmanschette, Rollen und Fett dabei :D

HondaTestDriver
27.01.2009, 22:21
mittlerweile hab ich ja sogar nen Ersatz-Zündverteiler dabei:D

ED4 - Alex
28.01.2009, 06:19
Doppelpost

ED4 - Alex
28.01.2009, 06:21
EE8 und ED9 Aussengelenke sind Nicht ident!
Wenn man vom EE8 das aussengelenk auf die Halbachse vom ED9 gibt und diese dann einbauen will in den ED9,und sie denn mit der grossen Mutter beim achsschenkel anzieht, dann.....lässt sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen. Weil der winkel vom EE8 Aussengelenk zum Radlager nicht passt. Was mir mal passiert ist. Oder lieg ich da Falsch?

Zitat:
Zitat von ChickeN http://www.hondapower.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=401162#post401162)
Ich denke da liegts du falsch, wir haben hier schon munter aussengelenke rumgetauscht, da hat bisher noch nie etwas geklemmt. Welcher Winkel soll denn da nicht passen, ich verstehe deine Vermutung nicht so recht?!

Was sein kann - wenn man das Gelenk zu weit auf die Welle aufgeschlagen hat, dann lässt sich diese nichtmehr gescheit bewegen, ist das das vielleicht passiert?

Passt definitiv nicht, hab gerade versucht ED Achsschenkel an EE Wellen zu bauen, hat wie beschrieben geklemmt, Lösungsversuch meinerseits, eine 4mm starke Unterlegscheibe zw. Antrieb und Achsschenkel packen ob das auf Dauer geht gibt´s dann hier zu lesen http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=113358

bb1_Power
31.01.2009, 16:02
Also ich habe drei Lager.
Die rechteckigen sind es.
Soll ich nun zur Mietwerkstatt und nur diese drei Lager wechseln?

Will nicht wieder umsonst dort hin. :-/

bb1_Power
31.01.2009, 19:08
Also war eben bei der Mietwerkstatt und habe die Antriebswelle ausgebaut.
Im Innengelenk waren keine Spänen oder ähnliches und der Kord sah auch gut aus.
Aber die Lager :D . . .
Auf den ersten Blick nichts gemerkt. Als ich mit den Finger in der Mitte des Lagers reingedrückt habe bewegte sich die Führung vor und zurück. (siehe Bild roter Pfeil)
Also das Loch wo auf den Spider drauf kommt war quasi ausgeleiert und bei einem ganz extrem.
Bei den anderen drei die ich verbaut habe war das nicht der Fall.

http://img89.imageshack.us/img89/1589/lagerhs4.jpg

bb1_Power
01.02.2009, 11:37
Mal eine andere Frage.
Kann ich auch Schraubschellen montieren?
Oder kommt es dann zu einer Unwucht?
Leider mußte ich die alte Schelle nehmen und jetzt ist die abgerutscht deshalb die Frage.

HondaTestDriver
01.02.2009, 12:56
ein breiter Kabelbinder wäre ok, aber ne SChraubschelle hab ich noch nicht getestet:D

btw.: Warens wieder mal die Lager des Innengelenks...damit kenn ich mich aus:woohoo:

bb1_Power
02.02.2009, 11:38
Also ich werde es versuchen.
Ich nehme 2 Schraubschellen und werde die genau entgegen nebeneinander festschrauben um gegen eine Unwucht vorzubeugen.
Zuletzt noch Schraubensiegellack drauf.
Das sollte gehen. :D

ChickeN
02.02.2009, 11:44
ich kann mir nicht vorstellen dass durch die Verschraubung eine nennenswerte Unwucht entsteht.

Der Teil ist evtl 5gr. schwerer als die andere Seite - 5gr, das kann sogar aussen am Rad toleriert werden - die kleinsten Gewichte haben ja 5gr.

Denke also nicht dass du dir da sorgen machen musst.

bb1_Power
08.02.2009, 00:57
Also habe die Schraubschelle verbaut. Merke keine Unwucht.

shagy55
13.03.2009, 13:03
Hello!
Mich würde interessieren ob es einen Unterschied gibt beim EE zwischen der Bei- und Fahrerseite.
Wenn, welche?
Danke im Voraus

HondaTestDriver
13.03.2009, 13:28
ja, die Verzahnung geht auf der einen Seite nur bis zur Hälfte, auf der anderen ist sie komplett

bb1_Power
14.03.2009, 16:47
Bin zufällig über das Bild gestolpert, ist ein Prelude BB1 Lager.
Für diejenigen die es noch nicht kennen.


http://img10.imageshack.us/img10/8828/dsc01457r.jpg

Daffy_Ed6
14.03.2009, 16:54
oha, ich dachte immer das 4Kant ist an der Unterseite, so wie auf dem Bild hat es im Endeffekt doch null Berührungspunkt mit dem Korb oder???

shagy55
14.03.2009, 19:21
dank, sonst nichts, von der länge, oder so.

EJ2inside
15.03.2009, 08:40
Wie ist das eigentlich kann man die eg3 4 5 Wellen auch für b16a2 Wellen
Ausschlachten ?

bb1_Power
22.03.2009, 18:11
oha, ich dachte immer das 4Kant ist an der Unterseite, so wie auf dem Bild hat es im Endeffekt doch null Berührungspunkt mit dem Korb oder???

Doch die berühren, aber das Kugelgelenk kann man 360° drehen denke nicht das es was ausmacht.

http://img256.imageshack.us/img256/662/dsc00736.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/2253/dsc00738q.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/4096/dsc00739q.jpg
Und die Verzahnung Prelude BB1
http://img172.imageshack.us/img172/551/dsc00742j.jpg

strater
22.03.2009, 22:24
Doch die berühren, aber das Kugelgelenk kann man 360° drehen denke nicht das es was ausmacht.


http://img410.imageshack.us/img410/4096/dsc00739q.jpg

Man kann das Kugelgelenk so sogar rausnehmen, wenn man den inneren "Ring", der durch die Zapfen des Dreisterns geht, in die Nuten dreht. Vorsicht, man sollte den Ring nicht verlieren, da er in der richtigen Stellung herausfallen kann.

Nippon Racer
24.04.2009, 21:12
Hänge mich gerademal mit ins Thema weils evtl mit den Abmessungen hier reinpasst. Ich wollte bei mir heute die Antriebswelle rechts wechseln, jedoch passt die neue Welle irgendwie nicht richtig Getriebeseitig rein, habe mal mit einem Messschieber nachgemessen, und Getriebeseitig ist der Durchmesser vor der Verzahnung 28mm bei der alten Antirebswelle, die neue hat lediglich 26mm weswegen es wohl nicht richtig passt, alle Zubehörteile die ich hier bekommen kann haben diesen Durchmesser.... Gibts da einen Unterschied von Honda Original zu andern Firmen?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/28/636128/1280_3732346138656330.jpg

Schonmal danke!

deFrezzer
25.04.2009, 07:07
im zubehör gibt es gar keine inneren Gelenke mal abgesehen von DSS und konsorten.


Hast du die komplette Welle neu bekommen ?
Wo ?

Nippon Racer
25.04.2009, 07:38
Ja habe eine komplette Welle neu bekommen, Autozubehör Strüber hat mir eine bestellt gehabt, weiß aber nicht von welchem Händler die die Antriebswelle bezogen haben. Nächste Hondahändler wo ich hingehe ist halt minimum 50km weg...

Hab aber auch noch einen Anbieter im Internet gefunden der für den EG9 eine Antriebswelle anbietet, der hat ausgemessen und bei ihm ist auch der 2mm Unterschied. Fahre jetzt nochmal zum Civic auf die Bühne un mess die Geschichte aus, Zähne zählen usw. Meld mich nachher nochmal.

HondaTestDriver
25.04.2009, 09:49
übernimm doch einfach den Topf von der alten Welle :wink:

Nippon Racer
25.04.2009, 10:31
Also die neue Antriebswelle war von der Firma Friesen, hat jedoch nur 26 Zähne Getriebeseitig, die Original hat dort aber 27 Zähne. Keien AHnung wer sich sowas ausgedacht hat...


Durchmesser ist auch 28 mm vor der Zahnung und bei der Friesen lediglich 26mm.

Hab das Problem jetzt auch gefunden, der Ring der Radseitig bei der Zahnung sein sollte ist nicht mehr da. Werd mir den jetzt neu beschaffen und die ANtirebswelle die ansonste nwohl in Ordnung ist wieder einbauen. Ansonsten wäre die Idee natürlic hauc hgut gewesen das alte Achsgelenk zu nehmen :wink:! Besten Dank!

deFrezzer
25.04.2009, 11:15
damit hätte man aber den sinn verfehlt

CivicCasi
26.04.2009, 11:27
ja Friesen sind hier bei uns im Gewerbegebiet (Oranienburg) sie regenerieren anlasser lichtmaschinen und atw.
musstest da nicht ne alte für abgeben???

Nippon Racer
26.04.2009, 20:03
Hey, ja man muss seine alte Antriebswelle abgeben, nur die war da noch im Auto verbaut, hatte dem Laden gesagt bring sie morgen vorbei nach dem Wechsel.

roasthare
15.08.2009, 15:14
mal nen Sticki für mich setzen.:wink: