PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB3 Lüftung/Gebläse



Greg
23.05.2006, 16:31
Hoffe man kann mir helfen::

Wenn ich das Gebläse einschalte und auf Windschutzscheibe schalte tut sich nichts, d.h es bläst weiter in den Fussraum,... aber es lässt sich nicht auf die WS umschalten.

Habe ein neues Bedienteil verbaut = fehler bleibt aufrecht.

auch die Gebläsestärke ist unmerkbar, d.h die stärkste Stufe ist schwach.
und die Lüftung beginnt unrund zu laufen.



Was kann da sein?
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Lüftung?

Gruß Greg

Danke!

_deleted
23.05.2006, 17:29
Wenn die stärkste Stufe genauso schwach ist wie die erste, dann ist's der Vorwiederstand.

Greg
23.05.2006, 18:10
und wegen dem Vorwiderstand schaltet das Gebläse auch nicht um?

Egal welche Taste ich wähle, es blässt immer bei den gleichen öffnungen raus.

Wo isn der Vorwiderstand, bzw wie erkenne ich den?

_deleted
23.05.2006, 18:13
Um welchen Prelude geht's hier eigentlich ?

Greg
23.05.2006, 18:16
BB3

_deleted
23.05.2006, 18:39
http://img332.imageshack.us/img332/5462/unbenannt9bw.jpg

Greg
23.05.2006, 18:47
danke!!!!!!

hoffe es ist wirklich nur der Widerstand :/

Dreamer1982
23.05.2006, 18:52
und wegen dem Vorwiderstand schaltet das Gebläse auch nicht um?

Egal welche Taste ich wähle, es blässt immer bei den gleichen öffnungen raus.

Wo isn der Vorwiderstand, bzw wie erkenne ich den?

Hatte das Problem auch damals, bei mir lag es an so einem Steuerteil unterm Lenkrad da gehen so stangen hin die das ganze steuern wenn du auf einen Knopf drückst.

Ich konnte auch drücken was ich will die Luft kam immer nur aus einer öffnung raus.Bis ich auf dem teil mal rumgedrückt habe dann ging es mal wieder kurz. Aber vieleicht hängt bei dir auch nur die Stange fest die zu dem Teil geht.

In diesem Teil (ka wie das heißt) sind so Kreis kontakte die wahrscheinlich keinen richtigen kontakt bekommen.Hatte das Teil damals auch aufgemacht aber reparieren lässt sich da nicht viel.
Bei mir war es allerdings am BB9 ob es gleich mit dem BB3 ist weiß ich nicht.

Greg
23.05.2006, 19:00
vorstellen kann ich mir wenig; hatte zwar erst das Lenkrad inkl abdeckungen unten, aber da ist mir nichts aufgefallen, was so aussehen könnte.

Du hast nicht zufällig damals Bilder gemacht :wink: damit ich weiß wie es zumindest bei dir ausgesehen hat.

Gruß Greg; danke für den tipp

fischi
23.05.2006, 21:57
Dieser Stellmotor für die Betriebsart ist eher unten im Fußraum neben dem Gaspedal. Vom Lenkrad is das schon weiter weg 8)

Schau mal, ob Du an dem Vorwiderstand was verdächtiges siehst. Wenn da ein "Draht" weg ist, bitte nicht nachlöten. Der ist mit speziellem Lot gelötet, das als Übertemperatursicherung funktioniert. Wenn Du das mit normalen Lötzinn wieder anpappst, dann kann das Ding richtig überhitzen und Schaden anrichten.
Egal was Du brauchst, Stellmotor und Vorwiderstand hab ich hier rumliegen, kein Thema!

Dreamer1982
24.05.2006, 03:22
vorstellen kann ich mir wenig; hatte zwar erst das Lenkrad inkl abdeckungen unten, aber da ist mir nichts aufgefallen, was so aussehen könnte.

Du hast nicht zufällig damals Bilder gemacht :wink: damit ich weiß wie es zumindest bei dir ausgesehen hat.

Gruß Greg; danke für den tipp

Nein Bilder hab ich leider nicht, mit unterm lenkrad meinte ich natürlich im Fußraum berreich (vieleicht nicht ganz klar ausgedruckt).

Das Teil erkennt man aber eigentlich ganz gut wenn man sich das ganze mal genau anschaut.

Greg
31.05.2006, 17:04
update:

habe letztens versucht die Ursache des Problems zu finden und zu beheben:

konnte leider nichts feststellen (also beim Vorwiderstand sind alle Kabel fest)

jedoch ist mir was anderes aufgefallen: Wenn am Bedienteil die beleuchtung erlischt funkt die Lüftung nicht einwandfrei.

Heut in der Früh passt auf einmal alles wieder (momentan)

ich vermute dass mein Steuergerät defekt bzw. nen wackelkontakt hat.


Zu meiner Frage: was wird dieses Teil kosten und wie heißt es? ...steuergerät

desweiteren ist mein ABS-Steuergerät auch defekt (mein fehler :( ) und jetzt brauch ich ein neues - hat jemand zufällig eins herumliegen :D

Danke; Gruß Greg

fischi
31.05.2006, 18:37
Für die Heizung gibts kein Steuergerät. Die gesamte Elektrik ist in dem Bedienteil drin. Ein ABS Steuergerät habe ich zwar noch hier, stammt aber aus einem BB2 mit 4WS und das nützt Dir im BB3 recht wenig :/ Es sei denn Du baust den dann auf 4WS um :D

Greg
01.06.2006, 16:45
Also dann liegt mein Problem im Bedienteil; gut zu wissen.

gut dass ich 2 herumliegen hab, und bei beiden funkt es ned einwandfrei :o


nee ich bin froh kein 4WS zu haben :D