PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic läuft im Leerlauf unruhig (EG8)



snoop83
23.05.2006, 17:49
Mein EG8 wollte vorgestern Abend (nach einer Fahrt von ca. 120 KM und ca. 5 Min Standpause) nicht anspringen. Er hat nicht geleiert, kam sofort, ging allerdings innerhalb einer Sekunde wieder aus. Hab's danach nochmal versucht und auch da ging er sofort wieder aus.

Beim 3. Versuch hab ich dann mal kräftig Gas gegeben beim Anlassen und dann kam er und blieb auch an. Die Ölleuchte blieb ca. 1 Sekunde an und ging dann aber aus. Ölstand habe ich geprüft, der ist ok.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass er im Stand (also Leerlauf) relativ unruhig läuft. Die Drehzahl geht auf schätzungsweise 800 Upm zurück. Wo (Foto wär gut) befindet sich denn im Motorraum die Schraube für die Drehzahl? Ich würd' sie gern ein klein wenig höher stellen, auf ca. 900 läuft er schon wesentlich ruhiger!

todok
23.05.2006, 21:48
Zündverteilerkappe und verteiler finger checken. kontakte sauber machen oder erneuern.

snoop83
24.05.2006, 06:03
Stand:

Das Auto ist gestern und vorgestern tadellos angesprungen, bin täglich 2x45 km gefahren.

Heute früh mach ich ihn an, da ruckelt er im Leerlauf, ging 'ne ganze Weile so, Ölanzeige hat wieder (nur kurz) aufgeleuchtet. Nachdem ich eine kurze Weile ein wenig Gas gegeben habe, hat er sich so nach und nach beruhigt.

Leerlaufdrehzahl war danach ca. 1300, hat 'ne ganze Weile gedauert bis sie auf ca. 800 abgefallen ist. (Motor war kalt)

Ich werd' nachher erstmal in der Werkstatt vorbeischauen.

snoop83
24.05.2006, 08:39
Hondawerkstatt sagt: Hauptrelais oder Zyndverteiler

eg4
24.05.2006, 08:43
wede rbeim hauptrelais noch beim zündverteiler geht die öllampe an

snoop83
24.05.2006, 08:53
Naja sie bleibt lediglich kurz an, nach dem er gekommen ist.

Die bei Honda meinen das ist gut möglich dass sie kurz angeht wenn die Drehzahl entsprechend sinkt.

Crow
24.05.2006, 09:20
Ich hatte es mal bei meinem MB1, starten er läuft komisch (3 Zylinder) Immer nur kurz das er ausgefallen ist, bin dann draufgekommen das ein Zyndkabel einen kleinen Bruch hatte und wenn er kalt war hat er da anscheinend den Funken verloren!

Hab auch immer etwas hochgedreht dann gings und wenn er mal warm war wars auch wieder ok! Immer nur nach dem Starten!

Kerl
24.05.2006, 09:21
Ja das stimmt. Wenn die Drehzahl zu weit absinkt, geht die Leuchte kurz an, ist bei mir auch so.

snoop83
24.05.2006, 09:23
@ Crow:
Danke für den Hinweis! Das hört sich plausibel an!

Laut Aussage der HondaWerkstatt ist es eigentlich untypisch, dass mein Verhalten auftritt wenn er kalt ist, die typischen symptome sind eher dass er nicht anspringt wenn er warm ist.

Aber das würde ja für den 1. Fall hinkommen, da bin ich ja vorher 120 km gefahren und dann stand er kurz.

eg4
24.05.2006, 10:00
stimmt wenns kurz vorm abwürgen ist, kommt die öllampe. Schraub mal den Zündverteiler auf, und wenn dort bräunlicher Staub drinn ist, hast du die Ursache

snoop83
24.05.2006, 11:32
Ich habe leider so ziemlich null Ahnung von Autos, muss ich offen zugeben! :(

Vielleicht hilft ein Foto weiter wenn ich weiß was ich machen muss und nix falsch machen kann ;)

Vtec-Power
24.05.2006, 13:45
Deine Ölleuchte hat null mit deinem Problem zu tun, das sie 1 sek. nach start noch leuchtet ist völlig normal da der Öldruck noch nicht vollständig aufgebaut ist. :wink:

Check Zündverteiler, -finger, kabel etc. dann solltest evtl. da problem finden hoffe ich :D

snoop83
28.05.2006, 23:19
Bin am we ca. 250 km mit dem Baby gefahren, war auf nem Tuningtreffen, also reichlich unterwegs.

Er hat nur einmal gemuckt, da allerdings richtig. Anspringen wollte er nicht, hat aber auch nicht ewig geleiert, sondern ist einfach nicht gekommen. Er hat dann kurz geruckelt und war gleich wieder aus. Ich hab nen Moment gewartet, nochmal versucht und beim 3. Mal kam er dann. Drehzahl ging dann sofort runter auf < 500. Ich hab dann im Leerlauf erstmal das Gas bisschen getreten so dass die Drehzahl auf ca. 2000 blieb, sonst wär' sie sofort wieder tiefer gesunken und er wär evtl. ausgegangen. Nach ca. 15 Sekunden beruhigt sich das dann und ich kann normal fahren. Seitdem ist es aber nicht mehr aufgetreten, es passiert also nicht immer.

Ich muss noch 2 Tage so fahren. Mittwoch schauen wir uns den Zündverteiler an, falls wir nix finden schaff' ich ihn Mittwoch noch zu Honda in die Werkstatt, die haben noch das Hauptrelais unter Verdacht.

snoop83
05.06.2006, 09:30
Ich war bei Honda gewesen bzw. mein Auto ist immernoch dort!

Also laut Aussage des Mechanikers kann es folgendes nicht sein:
- Benzinpumpe (Selbstcheck läuft immer komplett durch)
- Benzinfilter (würde sich auch bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen).

Seine Vermutung mit dem Hauptrelais besteht noch immer, allerdings sei das Verhalten dafür untypisch, da mein Civic auch schlecht anspring wenn er kalt ist.

Zündverteiler haben wir selbst mal nachgeschaut und die Kontakte gereinigt: keine Änderung :(



Kurios: Ich habe das Auto seit 3 Tagen in der Werkstatt bei Honda. Seit dem springt er jedes Mal problemlos an. Sie fahren ihn abends in die Halle, morgens wieder raus und probieren es Mittag und Nachmittag auch nochmal. Bisher ist es wohl nicht wieder aufgetreten..

Ich könnte wetten, dass er wieder rummuckt, wenn ich ihn so abhole :(