PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrieren und seltsames Geräusch von der VA im EG9



shogun1986
23.05.2006, 18:05
Hallo Leude,
bin heute auf der Bahn gefahren, nicht schnell imer zwischen 130 und 160 km/h. Nach einigen km bemerkte ich ein unrundes laufen des Wagens, so als wären die Räder unwucht.
Also rechts ran und nachgeschaut: Alle Wuchtgewichter sind dran, die Räder sind vor 3 Wochen neu gewuchtet worden und neue Reifen hat er auch.
Alle Radmuttern sind fest, also kann das auch nicht sein.
Was noch komisch ist, ist dasshin und wieder beim anfahren, auch erst seit diesem Vorfall, ein metallisches klackern zu hören ist. Allerdings immern nur 2mal klack klack und auch nicht jedes mal und wenn ich lenke ist es auch schon 2 mal vorgekommen, es war meiner Meinung nach das selbe Geräusch.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

ChickeN
23.05.2006, 23:10
Das kann so vieles sein - eventuell auch das Innengelenk der Antriebswelle, dann wäre die Unwucht aber hauptsächlich beim Beschleunigen spürbar.

shogun1986
24.05.2006, 16:56
Ich denke mal, dass sich eine der Torsionsfedern bei der Kupplung verabschiedet hat. Ich höre ja nicht wirklich Geräusche oder so.
Ich glaub auch nicht, das dass Innengelenk so schlimm vibrieren würde.

ChickeN
24.05.2006, 18:20
...
Ich glaub auch nicht, das dass Innengelenk so schlimm vibrieren würde.

glaub mir, dur wirst mir nicht glauben wie schlimm ein Innengelenk vibrieren kann! :wink:
Mal im ernst, torsionsfeder kann auch sein, aber warum solltest du dann eine - geschwindigkeitsabhängige - Unwucht haben?
Ein defektes Innengelenk kann den Wagen innerhalb von nur wenigen 10km unfahrbar werden lassen!!!

shogun1986
24.05.2006, 20:14
Naja, umso höher der Motor dreht, umso höher dreht die Kupplung auch oder??? Innengelenk da müsst man doch was hören oder etwa nicht???
Ausserdem, seit diesem Vorfall, is es so dass wenn ich abrupt aufs as latsche, schleift die Kupplung kurz leer mit und dann reist sie erst an.
Und wenn ich auskupple, viebriert nix. Hab bei 80km/h ausgekuppeltt und die Vibrationen waren weg.
Aber ich werd mal morgen schauen, ob sich da Irgend etwas komisch anfühlt.

ChickeN
24.05.2006, 21:27
Such doch mal nach antriebswelle oder so, da findest du hier einige Threads drüber...

san
24.05.2006, 22:57
kann chicken da nur bestätigen - das auto mit den 10km vom anfang bis zum totalen tod des ATW innengelenks war meins und ich hätte es nicht geglaubt dass das so schnell gehen kann wenn ichs net persönlich miterlebt hätte... da bin ich mit andren kaputten innengelenken noch wochenlang rumgefahren, aber dieses war echt gruselig :eek:

teste halt mal das ATW gelenk innen obs spiel hat ;) wie das geht findest du über die suche, falls du es nicht weisst... wie chicken schon ansprach häufen sich in letzter zeit die antriebswellenprobleme....

ist wohl mom. sowas wie "antriebswellenwochen" :roll:

shogun1986
25.05.2006, 08:16
Naja mal gucken, was mich stört ist eben dass das sooooo plötzlich kam. einfach so, bei 120km/h zurück in die vierte, mal ein bisschen höher gedreht und dann wieder die fünfte und keine 100 Meter nach dieer Bescheunigungsphase gings los und davor war nix. Aber ich werd mal schauen ob das Gelenk vielleicht doch ein Spiel hat.

civicEJ9mit160ps
30.05.2006, 11:31
also ich sage mal das es die antriebswellen sind und icgh´h denke mal da li9ege ich auch richtig wenn das lenkrad vibriert und ein klackern zu hören st kannste dir sicher sein das die im arsch sind

Sonja_EG6
30.05.2006, 13:09
Genauso war's bei mir auch.

Innerhalb kürzester Zeit waren die Antriebswellen defekt.

War zwischen 50 und 100 Kilometern Fahrtstrecke.
Am Anfang noch Fahrbar, dann bin ich kaum noch schneller wie 70-80km/h gefahren und habe mich so wenigstens nach Hause gerettet.

Welches Gelenk es nun genau war weis ich nicht, habe alle 4 Lager auf den Antriebswellen tauschen lassen.

Grüße Sonja