PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : h22a1 neu aufbauen.. (prelude bb1)



srt-vienna
23.05.2006, 18:10
hallo leute, ich habe vor meinen h22 komplett neu zu überholen...!

dazu habe ich ein paar fragen...!

ich möchte alle dichtungen neu geben (kopfdichtung, simmeringe, ventilschaftdichtungen, usw) soll ich neue verbauen, gibts welche im nachbau, soll ich nur eine andere kopfdichtung nehmen...!??!

die lager sollen auch alle neu kommen... ich hab mir gedacht ich miss überall das lagerspiel sollte es noch in der toleranz sein, kaufe ich wieder die satndart größe, wenn es nicht mehr in der toleranz liegt muss ich eh zu übermasslager kreifen, muss ich da auf irgendwas achten?? wenn ich die kolbenringe neu bgebe muss ich dann die zylinder hohnen lassen?!?!

ich hab einmal gehört das der h22a1 motor spezielle laufbuchsen hat die nicht gehohnt werden können stimmt das?? die sind nämlich auch so grau...!wenn ich mir die laufbuchesen so anschaue sehe ich keinen kreuzschliff oder sonstiges und wenn ich mit dem finger drüber streife ist es wirklich ganz glat, so wie wenn ich über den lack vom auto streifen würde!? is das normal bei diesem motor??

soll ich den kopf planen lassen, bzw. gleich ein paar zentel weg nehmen lassen das die verdichtung erhöht wird??!!

hat irgendwer von eucht gute beziehungen zu motordichtsätzden und lager?!?

lg srt-vienna

fischi
23.05.2006, 22:10
Teile solltest Du bei crxarmin bekommen.
Bei Komplettüberholung alle Dichtungen neu.
Die Zylinder können gebohrt und gehohnt werden. Daß das nicht geht, erzählen gern solchen Murksinstandsetzer die sich nicht rantrauen weil sie keinen Plan von nix haben und mit 50 Jahre alten Werkzeug von Papa noch arbeiten. Wenn man die nicht bohren kann, warum gibts dann Übermaßkolben?
Wieviel km ist der Motor gelaufen?
Muß meinen demnächst auch machen...

srt-vienna
24.05.2006, 15:06
der motor hat angenlich 140 000 km oben!

was kosten ca alle dichtungen und die aufgezählten lager??

lg srt-vienna

fischi
24.05.2006, 15:21
Bei 140tkm laß Dir unbedingt die Zylinderwände von einem qualifizierten Instandsetzer begutachten. Neu bohren und Übermaßkolben würde ich ungesehen erst >200tkm machen.
Da kommt schnell noch ein Batzen dazu. Ist natürlich eine Überlegung wert, in dem Zusammenhang gleich alles etwas umzubauen z.B. andere Pleuel, Kolben mit höherer Verdichtung. Wenn Du also auch gleich ein paar PS holen willst, dann rechnet sich das auch bei 140tkm.
Dichtungssatz schätzungsweise um die 200 bis 300 €. Laß Dir von crxarmin ein Angebot machen.

srt-vienna
24.05.2006, 15:33
am wochenende kommen mal fotos von den laufbuchsen, dann könntest du dir ja schonmal ein bild machen uns sagen was du machen würdest...!


lg srt-vienna

prelude
24.05.2006, 19:35
@srt-vienna

sei mir nicht sauer, aber man verbaut nicht einfach so mal neue lager. wenn sie defekt wären ja...aber sonnst nicht. die lager sind sauber eingelaufen und 140000km sind auch keine laufleistung für einen h22.

srt-vienna
24.05.2006, 20:06
@srt-vienna

sei mir nicht sauer, aber man verbaut nicht einfach so mal neue lager. wenn sie defekt wären ja...aber sonnst nicht. die lager sind sauber eingelaufen und 140000km sind auch keine laufleistung für einen h22.

ja das is mir schon klar, aber ich kaufe den motor ja zerlegt....! bzw is der gfanze kopf unten, nockenwellen feheln und solche sachen... und wenn ich den schon zerlegt habe hab ich mir gedacht das ich gleich die lager tausche...! und ausserdem liegt der motor jetzt schon gut ein jahr!

lg srt-vienna

Deathrow
24.10.2006, 15:58
@srt-vienna: Na, das Projekt schon beendet und den H22 zum laufen gebracht?

JAPANPOWER
24.10.2006, 20:51
wieso hast du überhaupt einen H22a1 ? der wurde doch nur in den USA vertrieben oder hast du einen H22a bzw a2 ?