PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bremsenswap EC/ED auf EE VORNE



CRX_Fan
23.05.2006, 18:47
Hi Leute!

Ich könnte sehr günstig an EE9 Sättel+Scheibe+Beläge für vorne kommen.

Vorweg: Suche benutzt, meine Frage konnte damit leider net so recht beantwortert werden....

Ich habe nämlich folgendes:
Kann ich überhaupt die EE9 Bremse VORNE verbauen, wenn ich hinten Trommeln habe? Oder gibts da Probleme mit dem Bremskraftverstärker?

Und nochmal allgemein zum EE9 Swap:
Brauche ich wirklich nur den Achsschenkel vom EE9 und dann kann ich die EE9 Bremse verbauen?
Wie siehts da mit dem Bremskraftverstärker aus? Andere Kraftverteilung da grössere Bremse oder irgendwas?

Und dann Felgen! Habe ja nur 14" ET 38. Schleift das am Sattel?
(Obwohl der EE9 wurde ja serienmäßig auch mit 14" ausgeliefert, oder?)

Habe momentan vorne diese 231mm Scheiben drauf.

Greetz,
Ben

ChickeN
23.05.2006, 23:09
Die Spurstangenköpfe brauchst du auch vom EE, den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker würde ich auch mit übernehmen...
Wenn du hinten auf Scheibenbremsen umrüstest brauchst du ein anderes Ausgleichventil.

lonestar
23.05.2006, 23:48
ritschtisch...

lonestar
23.05.2006, 23:49
deswegen hab ich vorn noch die ED Bremsanlage dran..

CRX_Fan
24.05.2006, 17:20
Oki, also alles...

Und dem verstärker vom EE9, der ja hinten beim EE9 normalerweise eine Scheibe betreibt, macht es nichts aus, wenn er jetzt hinten ne Trommel betreiben muss?

Weil eine Trommelbremse wird ja kraftmäßig anders angesteuert, als eine Scheibe - sprich besteht die Gefahr von Überbremsen hinten, oder so? Oder eher "unterbremsen" weil eine Scheibe ja schwächer angebremst wird...

Aber ist wohl eher ne Frage an die Mechs glaube ich! :lol:

Greetz,
Ben

ChickeN
24.05.2006, 18:35
Oki, also alles...

Und dem verstärker vom EE9, der ja hinten beim EE9 normalerweise eine Scheibe betreibt, macht es nichts aus, wenn er jetzt hinten ne Trommel betreiben muss?

Weil eine Trommelbremse wird ja kraftmäßig anders angesteuert, als eine Scheibe - sprich besteht die Gefahr von Überbremsen hinten, oder so? Oder eher "unterbremsen" weil eine Scheibe ja schwächer angebremst wird...

Aber ist wohl eher ne Frage an die Mechs glaube ich! :lol:

Greetz,
Ben

Also ich denke dem Hauptbremszylinder ist das ziemlich egal, dafür hast du ja ein extra regelventil, welches den Drauch auf die Vorder- und Hinterachse verteilt...

Wenn du Trommelbremsen mit dem Ventil von scheibenbremsen betreibst hast du die Gefahr von überbremsen auf der HA - andersrum bremst er dann warscheinlich zu wenig.

CRX_Fan
25.05.2006, 18:49
Hi!

Okay, Danke Dir schonmal!

Mir ist aber noch ein "Gerücht" zugeflogen! :D

bzgl. verzahnung der Antriebswellen.
Passt die EC Welle überhaupt in den Schenkel des EE´s?

Greetz,
Ben

ChickeN
25.05.2006, 19:45
...bzgl. verzahnung der Antriebswellen.
Passt die EC Welle überhaupt in den Schenkel des EE´s?
...

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber die ED wellen passen in die EE Schenkel...

CRX_Fan
25.05.2006, 19:59
naja Ok, Wenn die ED Welle passt passt auch die EC Welle.... :D