PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX Lagerschalen?



HONDAED9!
24.05.2006, 10:59
Hallo, ich wollte bald am meinen CRX den Motor komplett überholen! Wollte mal wissen, weil meine Hondawerkstatt meinte es gibt verschiedende farbige Lagerschalen! Wenn ich die aber nicht mehr erkennen kann wenn ich sie ausgebaut habe, geht es nur noch mit vermessen? Oder wie habt ihr das gemacht! Danke schonmal!
MfG

eg4
24.05.2006, 11:10
ja müssen vermessen werden, auch wenn du die farben noch erkennen kannst

EE88
24.05.2006, 13:03
Hol dir nen gebrauchten motor kommst billiger und ohne probleme weg. Lagerschaden ist so ne sache kann teuer werden und ob der motor dann wieder ohne probleme läuft ist auch so ne sache wenn du ein D16Z5 motor brauchst sag bescheid ich frag ma ein kumpel ob der noch ein hat!

grüße :D

HONDAED9!
24.05.2006, 13:24
Hallo EE88, kannst ja dein Kumpel mal fragen ob er noch ein hat! Wenn ja am besten noch mit allen Anbauteilen! Und natürlich den Preis!
Danke

Kai_ED9
24.05.2006, 20:09
Lagerschalen gibts relativ günstig bei AFH-Tuning.
Allerdings nur eine Standartgröße. Geht aber normal auch so.
Die verschiedenen Größen bei Honda unterscheiden sich eh nur im 1000stel mm Bereich.
Ich bezweifle ernsthaft, daß du den Unterschied zwischen denen mit Plastigage noch messen kannst, da du damit eher 100stel mm Bereich mißt.

Ein gebrauchter Motor ist natürlich einfacher, aber damit kann man letztendlich genau so auf die Nase fallen, wenn man ihn nicht vorher aufmacht.

sebastian-crx
24.05.2006, 22:29
Ein gebrauchter Motor ist natürlich einfacher, aber damit kann man letztendlich genau so auf die Nase fallen, wenn man ihn nicht vorher aufmacht.

:wink:

Vtecinside999
24.05.2006, 23:11
Der lagerschalencode steht auf der Kurbelwelle und auf dem Pleullager

Wirst du ohne probleme ablesen können

Gruß

Kai_ED9
24.05.2006, 23:28
Das ist mir schon klar.
Ich meinte, daß du den Unterschied zwischen Zubehörlagern (alle eine Standartgröße) und den Hondalagern (schön farblich laut Tabelle im WHB eingebaut) so gut wie nicht messen kannst.

Ich hab bei meinem intakten D16Z5 alle Pleul- und Hauptlager getauscht und danach noch mal das Spiel der Lager mit Plastigage gemessen.

Ergebnis: Obwohl alle Lager die gleiche Standartgröße haben und vorher alles kunterbunt war, stimmt das Spiel mit den neuen Lagern.

Aber wer zu viel Geld hat, kann natürlich auch für 400€ bunte Pleul- und Hauptlager bei Honda kaufen. :D

sebastian-crx
24.05.2006, 23:34
Aber wer zu viel Geld hat, kann natürlich auch für 400€ bunte Pleul- und Hauptlager bei Honda kaufen. :D

Ist doch schön n paar bunte lager in der ölwanne...
es gibt ja auch leute die behaupten das die nachbau lager nur einmal passen, sprich nach farben! Sie haben bloß keine farben.
Bei mir und anderen motoren die wir gemacht haben, haben wir nachbau lager genommen.
Bis heute KEIN problem gehabt, falls wirklich was passieren sollte kommen wieder neue lager rein....
Es gibt aber auch übermaß lager aus dem nachbau!!

Kai_ED9
24.05.2006, 23:48
Es gibt aber auch übermaß lager aus dem nachbau!!

Gut zu wissen.
Wer weiß, vielleicht mach ich meinen zweiten D16Z5, der mit Pleullagerschaden in meiner Garage vor sich hinvegetiert, ja irgendwann noch mal ganz.

sebastian-crx
24.05.2006, 23:51
Wer weiß, vielleicht mach ich meinen zweiten D16Z5, der mit Pleullagerschaden in meiner Garage vor sich hinvegetiert, ja irgendwann noch mal ganz.


Ich kann es nur jedem empfehlen...

Kai_ED9
25.05.2006, 00:09
Ich kann es nur jedem empfehlen...

Ob es in dem Fall noch empfehlenswert ist, richtet sich danach, wie die Kurbelwelle aussieht.
Die wird wohl nachbearbeitet werden müssen, so wie der scheppert.
Deshalb hab ich beim AT-Motor mit 220tkm die Lagerschalen lieber gleich gewechselt, bevor sowas wieder passiert.

sebastian-crx
25.05.2006, 13:54
Ich kann es nur jedem empfehlen...

Ob es in dem Fall noch empfehlenswert ist, richtet sich danach, wie die Kurbelwelle aussieht.
Die wird wohl nachbearbeitet werden müssen, so wie der scheppert.
Deshalb hab ich beim AT-Motor mit 220tkm die Lagerschalen lieber gleich gewechselt, bevor sowas wieder passiert.

Das stimmt, aber da kannst du meistens noch was dran reten..
Auf übermaß schleifen lassen ist gar nicht so teuer wär ja wahrscheinlich nur ein zapfen :-?
Das nachste problem wär das du 2 sätze lager schalen brauchst die normalen und übermas wovon du nur 1 benötigst....

Aber sowas kann man in kauf nehmen finde ich.

Vtec_RS
25.05.2006, 16:35
hab die teile erst vor kurzem gewechselt und man glaubt es ja fast nicht aber die farben waren noch einwandfrei zu erkennen

http://img110.imageshack.us/img110/2619/lagerschale6nn.jpg (http://imageshack.us)

Kai_ED9
25.05.2006, 21:54
Das nachste problem wär das du 2 sätze lager schalen brauchst die normalen und übermas wovon du nur 1 benötigst....

Das wäre nicht so Schlimm.
Ein Satz Pleullager kostet im Zubehör um die 70€ und zwei Stück dann halt 140€.
Ist eher die Frage, was das nachbearbeiten der Kurbelwelle kostet und ob eventuell umherfliegende Metallspäne noch andere Schäden angerichtet haben.

Madcat
26.05.2006, 10:00
Hab bei einem d16z5 letztens auch die pleuellagerschalen gewechselt und die haben ca 87 € bei honda gekostet.das waren 8 stück, wie kommst du auf 140 €. ich glaube kaum, das man 4 lagerschalen an ein pleuel macht?!?!? bei honda kannst du auch eine einzige lagerschale kaufen und mußt nicht gleich einen ganzen satz nehmen.

Kai_ED9
26.05.2006, 10:24
Mein EPC sagt acht Lagerschalen (es sind ja zwei Hälften pro Pleul) 234 DM.
Die Preise stimmen nicht mehr ganz, weil das EPC schon uralt ist, aber DM Preis mal 0,65 gleich aktueller Preis in € kommt nahezu immer ziemlich genau hin.
Macht dann ca. 152€.
Und man wechselt nicht nur die Lagerschalen an einem Pleul sondern an allen.
Der Verschleiß dürfte nämlich an allen vier nahezu gleich sein, auch wenn natürlich immer eines zuerst den Geist aufgibt.

Madcat
26.05.2006, 17:40
dann darf ich dir sagen, daß in diesem fall deine umrechnungsformel nicht richtig ist. hab vor ein paar wochen lagerschalen bei honda geholt und die kamen rund 87 €, alle 8 stück, und man kann die auch einzeln ordern, da es mitunter vorkommt, das zwei verschiedene schalen auf einem pleuel sind.

Daffy_Ed6
26.05.2006, 19:01
Wie können denn 2 unterschidliche Schalen auf einem Pleuel sein
Dann wäre eine größer als die andere??????
Wäre nicht so sinnvoll da das Kurbelwellenlager rund ist
Also ich hab meine Lagerschalen anfang Januar gekauft
Pro Pleuellager 8 Euro und pro Hauptlagerschale 15 Euro

Kai_ED9
26.05.2006, 22:17
Na gut.
Dann ist das das erste Teil, bei dem die Umrechnungsformel nicht stimmt und das erste Teil, daß statt teuerer billiger geworden ist.
Bei allem anderen Sachen (Klimateile, Gummilager, Schrauben, Scheinwerfer, Achsmanschetten, Achsgelenke...) hats bisher hingehauen.

Das mit den zwei Unterschiedlichen Lagern, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Allerdings hatte ich alle vier Pleule gleiche Lagerfarbe bei mir drin, obwohl laut Tabelle ein Kurbelwellenzapfen kleiner sein sollte.
K.A. ob da schon mal einer eins getauscht hat oder ob das ab Werk manchmal schon so ist.

Daffy_Ed6
27.05.2006, 12:57
Hatte ich bei meinem auch,
da musste rein Gelb Braun Braun Gelb
aber überall war Gelb drin
keine Ahnung, Problem war halt wusste nicht ob die geschliffen war, jedoch meinte mein freundlicher Hondamensch, dass die Unterschiede der Schalen so gering wären, dass es nicht geschliffen sein konnte, von daher habe ich dann die richtigen rein gemacht und bis jetzt läufts.