PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V versus Reihe



Nightbiker
24.05.2006, 18:03
Könnte bitte jemand der kundigen User in kurzen Worten pro und contra zu den beiden Konzepten niederlegen ? V6 oder Reihensechser ?

Merciiiiiiiiiiiiiiii

Night

hondacrew
24.05.2006, 18:14
wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor) :roll: :P :D

Nightbiker
24.05.2006, 18:41
das ist schonmal ein guter link, danke.

ich brauche aber mal subjektive Erfahrungsberichte, da ich noch nie einen Reihensechser so richtig testen konnte.

Markus_E
25.05.2006, 10:49
ich persönlich tendiere zu V Motoren. Man kann es zwar nicht so richtig vergleichen, aber z.B. die großen Nissan V6 und BMW Volvo reihen sechser.

Klanglich gefällt mir der V besser. Der Durchzug war bei den V´s subjekiv auch besser, weil sie wirklich ab Standgas gleichmässig gezogen haben. Bei meinem 3Liter Maxima waren schon ab 800U/min 200Nm angelegen und das Maximum war glaube 290Nm
Der Verbrauch war auch weniger, aber da kann ich kein direkten Vergleich nennen. Aber meine Kollegen haben alle deutlich mehr gebraucht.

Von dem Link oben, das ein V mehr vibrationen hat, kann ich nichts bestätigen. Der V lief absolut vibrationsfrei.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen

Mulli
27.05.2006, 10:25
Der Reihensechser läuft aufgrund der Bauweise einfach ruhiger. Kann zwar nur vom 2 Liter BMW Reihensechser im E46 reden aber den bekommt man im Innenraum in den unteren Touren nicht richtig mit, die Laufruhe ist extrem, obenrum kann er aber auch richtig schön fauchen ;)

Von der Charackteristik her fehlt mit der Vergleich zum V, aber ich denke das wird immer vom Konzept des Autos Abhängen und nicht von der Motorbauform, oder?

Crxflo
27.05.2006, 10:47
Ich würde den Reihensechszylinder immer dem V-Motor aufgrund der Laufkultur immer vorziehen.
Es werden nur V-Motoren gebaut, weil sie einfach platzsparender sind.
Gruß Flo

Carlos
27.05.2006, 12:03
Ich würde einen Reihensechser einem V vorziehen weil ich Wenn man was basteln will ist das kostengünstiger und einfacher. Man braucht nur einen Kopf runternehmen. Einlaß eine seite. Auslaß auf der anderen. Easy going.

ROVA
27.05.2006, 15:56
Boxer... 8) klein, leicht, kurz, tiefer Schwerpunkt, gleicht sich selber aus, Gertiebe wird nicht versetzt angeflanscht, ausgewogene Gewichtsverteilung von links zu rechts, geiler Sound.....etc. steht zwar nicht zur Debatte, nehm ich an, nur mal so..... :)

Markus_E
27.05.2006, 19:02
und hat nichts mit der Frage zu tun :P

b16a2-crx
27.05.2006, 23:45
Laufkultur haben eigentlich beide Baureihen eine so gute,dass das nicht der entscheidende Grund für oder gegen eines der Konzepte sein kann.Aber ganz klar ist der V Platzsparender.Im Reparaturfall ist der V deutlich teurer,da 2 Zylinderköpfe ! Ebenso bei der Instandhaltung,ist der R6 der einfachere und günstigere.Ich persönliche tendiere zum R6,auch weil er hohe Drehzahlen leichter aufschnupft als der V.

ROVA
28.05.2006, 01:42
und hat nichts mit der Frage zu tun :P

War als Denkanstoß bzw. Diskussionserweiterung gedacht, ist denk ich nie falsch am Platz... :)

Markus_E
28.05.2006, 07:49
Es wird wahrscheinlich eine reine Geschmacksentscheidung. Weil die allen aufgezählten Vorteile von einem Reihen sechser, hat wie oben schon gesagt mein letzter V6.
Und die Sache mit den Zylinderkopf ist auch schwierig zu beurteilen. Weil 2 kleine Köpfe leichter zu handhaben sind, wie ein großer.

Fahrt einfach mal das neue Model vom Maxima mit 3Liter und Schalter oder den Z350 beides wirklich gelungene Motoren. Über den Rest kann man streiten

Carlos
28.05.2006, 09:57
Toller 350Z Motor. Soviel wie davon nach unten streuen. Da waren schon viel auf den Prüfständen enttäuscht.
2 kleine Köpfe die handlicher sind als ein großer. Und was ist mit kosten eines solchen Eingriffs??

Sorry außer Platz und villeicht Gewichtsverteilung kann ich einem V nicht abgewinnen.

MisterK
28.05.2006, 12:39
Ich bin ein Fan der BMW-Reihensechser. Wie die nach oben hochdrehen sorry da kommt kein V-Schütteler mit. Dazu noch die Laufruhe.
V6 ist da immer die zweite Garde.

Aber seis drum. V6 ist für den (billigen) Massenbau. Sound ist da auch gut.

mfg

Markus_E
30.05.2006, 15:39
Jedem sein Geschmack. Aber die V Motoren die ich kenne und auch selber gefahren bin, sind extrem Laufruhig, da viebriert nichts und auch sehr Drehfreudig. Und stehen dem "gelobten" BMW Motor nichts nach.

Ich mag die BMW Motoren z.B. nicht. Sie gehen unten raus nicht so toll, und müssen "gedreht" werden um Leistung abzugeben. Und der Sound hat für mich nur was mit dröhnen zu tun. Ich mags einfach nicht.

Dann lieber den von Volvo, der kommt Klanglich gesehen schon besser.

Und wie oft muss bei den Motoren eigentlich der Zylinderkopf runter. Ich hatte das nur bei meinem ollen Kadett mehr aber auch nicht.

Nightbiker
30.05.2006, 17:18
Ich hatte halt nen V6 und nacheinander gingen die Sensoren kaputt... und zwar erst auf der einen Zylinderbank und dann das gleiche auf der zweiten.
2,5l V6 und tolle 250nM (gähn), dabei obenraus keine Drehzahlen möglich.

Ist es nicht so, dass man einen Reihensechser viel besser mit Drehzahlen aupuschen kann als einen V ?

Markus_E
30.05.2006, 20:18
Ich hatte ja den neuen 3Liter Nissan Maxima und der ging wirklich von Standgas bis sauber in den Begrenzer rein. 90% vom Drehmoment waren ab 1500 Umdrehungen da.
Der Motor war wirklich Spitzenklasse. Gab nichts dran auszusetzen.

Frunk
30.05.2006, 21:08
Ich bin ein Fan der BMW-Reihensechser. Wie die nach oben hochdrehen sorry da kommt kein V-Schütteler mit. Dazu noch die Laufruhe.
V6 ist da immer die zweite Garde.

Aber seis drum. V6 ist für den (billigen) Massenbau. Sound ist da auch gut.

mfg

Ich glaube das kann man so nicht stehen lassen.

Ich denke ein V6 ist in der Herstellung deutlich kostenintensiver als ein Reihen6er.

Und die Laufkultur ist wirklich nicht das Wahre. Zumindest mein Alfa V6 ist SEHR rauh. Auch vom Klang her.

Ist halt nicht so weichgespült.... :roll:

DaPole
31.05.2006, 11:05
Ich kann jetzt zwar nur von nem V12 vom BMW sprechen,den mein Vater fährt.. aber hatten auch davor den V8 von BMW.. und ich sage nur, dass mir der V-Motor einfach nur gefällt, den Sound, haaammer.. wenn man einfach mal bei mittleren Drehzahlen ins Gas tritt und hört, wie er brüllt.. der reinste Wahnsinn.. da könnte mir glatt jedes mal aufs neue einer abgehen :D

Also der Reihensechszylinder wäre mir Persönlich zu ruhig.. und mir gefällt das Standgeräusch des V-Motors.. hört sich so gewaltig an *g*


Gruß :)

DanielCRX
01.06.2006, 15:34
Toller 350Z Motor. Soviel wie davon nach unten streuen. Da waren schon viel auf den Prüfständen enttäuscht.
Na na, wer wird denn so über einen 5-fachen engine of the year Sieger sprechen. ;)
Aber es stimmt - zum Teil. Die VQ35 streuen lieber nach unten als nach oben. Genau wie die S2000 Motoren leider.
ABER: Von 10 VQ35 gemessenen Motoren haben bei uns 3 nach unten gestreut und 2 nach oben. Zielmlich ausgeglichen. Es war aber bevorzugt eine Charge Anfang 2004 bis Mitte 2004 und es lag nicht am Motor sondern an den Kats.

Also nicht soviel glauben was man so hört. ;)