PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsschläuche



Prelude_BB3
24.05.2006, 20:45
Guten Abend zusammen,

hatte gerade mein Auto auf der Bühne, da ich am Freitag zum TÜV wollte.
Gut dass wir nochmal nachgeschaut haben. Folgende "Kleinigkeiten" sind noch zu erledigen:

Antriebswellenmanschetten vorne aussen
Koppelstangengummis vorne
Koppelstangen hinten
und zu guter letzt auch noch die Bremsschläuche hinten wie vorne (fürn TÜV nicht unbedingt, aber gesund sehen die nicht mehr aus :( )

Ist das ein bekanntes Problem mit den Bremsschläuchen bei ner Laufleistung um die 160 tkm/13 Jahre?

Honda Preis laut EPC liegt bei freundlichen 200 Euro plus Märchen, Zubehör nur noch 106,-.

Ist es sinnvoll, direkt auf Stahlflexleitungen zu wechseln?
Wie liegt da der Preis?
Eintragung? nach §19 oder 21?

Dass das ganze nur von Vorteil sein könnte, kann ich mir gut vorstellen, da die Bremse ja eigentlich immer ein Thema an der Karre ist :lol:

Christian

Hellman
25.05.2006, 05:28
hab bei 274t km immernoch die ersten bremschläuche drin, sehen zwar "alt" aus aber hab se mal geputzt mit silikonspray eingenässt und dann sahen die aus wie neu :D (hab das ding aber die lezten 5 jahre/110tkm nur im sommer gefahren) werd aber wenn er die 300 000 erreicht mal dem winter darauf fast alle gummiartigen leitungen erneuern.


wie sieht bei dir denn ein gesundes bremsschläuchle aus ? :D

meiner erfahrung nach halten hondabemsschläuche ne kleine ewigkeit, sogar wenn man ein ganzjahresfahrzeug hat, sehen aussen oft versifft aus und haben sogar kleine risse, aber das heist noch lang net das se schlecht sind, schlechte bremsleitung siehst meist garnet, da die nach innen aufquellen.

(bei dem aufbau des bremssystems vom prelude würd ich mir da auch erst sorgen machen wenn mal eine leitung im arsch is, im gegensatz zu einigen andern autos seiner zeit kannst mit ner kaputten leitung immernoch einigermassen kräftig ins pedal treten und zum stehen kommen)

mein bb1 mit über 270tkm hat noch die ersten drin, und mein ee4 mit 17 jahren und 220tkm hat auch noch die ersten, und isn winterfahrzeug *g* sehen zwar etwas "grob" aus aber solang se dicht sind.

würd die mal nem nicht geldgeilen kfzler zeigen, und mal auf seine ehrliche meinung hoffen.

ps: stahlflexleitungen würd ich nur kaufen wenn du das nötige kleingeld hast und in jeden fall auch nur wenn die alten defekt sind, weil brauchen tust die dinger bei normaler fahrweise eh net, und merken tust se schon mal garnet so krass wie sie alle immer behaupten,

und wenn ich hier immer leute lese die ein auto mit ABS haben und ihre stahlfexbremsleitungen in den himmel loben... null plan die leuts :/

Prelude_BB3
25.05.2006, 11:10
Nur so zur info, ich war bei einem nicht-geldgeilen-KfZler @ Hellmann

Wollte eigentlich für den TÜV die Bremsanlage mal richtig entlüften lassen und ne Durchsicht machen lassen, dabei ist das aufgefallen.

Die Leitungen sehen so noch relativ gut aus, bis man sie mal ein bisschen bewegt und an den knickstellen das poröse sichtbar wird. Sind sind auch nicht so trocken, wie sie eigentlich sein sollen.

Wenn ich ne Info bezüglich der Kosten zu den Stahlflexleitungen hätte, könnte ich ja immer noch abwägen, ob Stahl oder Original. ;-)

Christian

Chris BB2
25.05.2006, 12:54
Servus,

hab meine Stahlflex für ca. 90 Euro gekauft für vorne und hinten. Eintragung war problemlos da ein gutachten dabei war. Frag mich aber nicht mehr wo ich die gekauft hatte. Weiss nur noch das der auch die geschlitzt und gelochten bremsscheiben günstig hatte.

Gruß Chris

Prelude_BB3
25.05.2006, 17:11
Hallo Chris BB2, kannst du mir wenigstens nen Hersteller nennen, damit ich nen bisschen searchen kann im Web :P

Christian

Greg
25.05.2006, 18:38
Ich hab bei nen Ebay-shop mal günstige gesehen; weiß den Namen nichtmehr, aber der verkauft auch Kühler, B-Scheiben, Beläge etc für alle Honda's



andere Frage: sind die Anschlüsse der Bremsen eigentlich gleich? also wenn man ne BB2 Bremsscheibe + Backen bei nen BB3 einbauen will - passt das ohne Probleme?

Hellman
26.05.2006, 00:19
such dir nen ebay händler der viel! sandler bremsscheiben verkauft, der kann oft mit haufen % deren stahlflexbremsleitungen besorgen *g*

Chris BB2
26.05.2006, 06:39
"Goodridge Typ 1" steht im schein.
War irgendein Autohaus glaub ich wo die verkauft hat. Ich hab nen Kopf wie ein Sieb... :(

Prelude_BB3
26.05.2006, 08:15
Danke Chris BB2, endlich mal eine brauchbare Aussage :P

Ich habe einfach mal ein bisschen nach "Goodridge Typ 1" gesucht, und folgende Info's für unsere Prelude's gefunden

THD0701-4P BL Kit Honda Prelude (BA2/BA4) '88-'91
THD0702-4P BL Kit Honda Prelude 2.3i,VTEC BB1-BB3 92>
THD0703-4P BL Kit Honda Prelude VTI BB6

Christian

Chris BB2
26.05.2006, 08:22
Danke Chris BB2, endlich mal eine brauchbare Aussage :P

Ich habe einfach mal ein bisschen nach "Goodridge Typ 1" gesucht, und folgende Info's für unsere Prelude's gefunden

THD0701-4P BL Kit Honda Prelude (BA2/BA4) '88-'91
THD0702-4P BL Kit Honda Prelude 2.3i,VTEC BB1-BB3 92>
THD0703-4P BL Kit Honda Prelude VTI BB6

Christian

Ich guck mal daheim meine Rechnungen durch, vielleicht finde ich sie ja, dann kann ich genau sagen wo ich die gekauft habe.

Prelude_BB3
26.05.2006, 08:31
Habe Sie gerade bei www.at-rs.de für 114,- entdeckt. Wenn mein Händler da nicht drankommt, dann werde ich die da ordern.

Da mich die normalen schon 106,- kosten, muss ich da glaube ich nicht wirklich überlegen, wofür ich mich jetzt entscheide :lol:

Was ich nur nirgends rausfinden kann, wonach werden die denn nun beim TÜV eingetragen, nach ner 19.3er oder 21er? Unser TÜV hier ist nämlich einfach nur lächerlich, die beissen sich in allem fest, egal ob papiere oder nicht. Deswegen die Frage, wenn es ne 19.3er wäre könnte ich zum Prüfer meines Vertrauens gehen gayfight

Christian

Chris BB2
26.05.2006, 08:40
Habe Sie gerade bei www.at-rs.de für 114,- entdeckt. Wenn mein Händler da nicht drankommt, dann werde ich die da ordern.

Da mich die normalen schon 106,- kosten, muss ich da glaube ich nicht wirklich überlegen, wofür ich mich jetzt entscheide :lol:

Was ich nur nirgends rausfinden kann, wonach werden die denn nun beim TÜV eingetragen, nach ner 19.3er oder 21er? Unser TÜV hier ist nämlich einfach nur lächerlich, die beissen sich in allem fest, egal ob papiere oder nicht. Deswegen die Frage, wenn es ne 19.3er wäre könnte ich zum Prüfer meines Vertrauens gehen gayfight

Christian

Ja, genau da war des. Da habsch des gekauft. Da war ein Gutachten dabei, lies sich problemlos eintragen. Preis müsste stimmen, glaub ich zumindest. :roll:

Prelude_BB3
26.05.2006, 15:11
So, nun habe ich die Leitungen über meinen Händler bei Sandtler bestellt, sogar vorrätig :eek: :lol: Listenpreis liegt bei 92 Euro.

Christian