PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe poliert + TPS versetzt. -> unruhiger Leerla



Witwe
25.05.2006, 23:05
habe heute meinen Drosselklappensensor richtig eingestellt und gleich wo ich die DK schon mal ab hatte die Chance genutzt sie sauber zu machen.
-> verdammt war die Dreckig!
voll mit schwarzem Öl und Ablagerungen.
http://img383.imageshack.us/img383/7339/bild052gg.th.jpg
http://img439.imageshack.us/img439/4396/bild081aw.th.jpg

und nach dem Polieren:
http://img439.imageshack.us/img439/2993/bild204sy.th.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/8115/bild278ri.th.jpg
http://img383.imageshack.us/img383/6260/bild310vh.th.jpg

das Verstellen des TPS + das Polieren der Klappe hat mir von 0-100 ne knappe Sekunde gebracht.
vorher hatte ich 8,3sek auf 100 gebraucht und jetzt brauche ich "nur" 7,5sek.
gut, es ist auch stark davon abhängig wie man anfährt aber unter 8sek war ich noch nie gekommen!

nun aber zu dem Problem:
er nimmt sehrgut Gas an und fährt auch ohne Zicken, aber im Standgas ist er total unruhig geworden!
vorher lief er immer mit konstanten 750U/min und jetzt eiert er ständig zwischen 550U/min und 800U/min hin und her.

mag ja sein das es daran liegt das ich die alte Dichtung wiederverwendet habe, aber dann müsste er doch auch während der normalen Fahrt unruhig sein, oder?!

MfG Hannes

dUb!0s
25.05.2006, 23:33
du hast den TPS justiert??? :e Hatte das auch schon hinter mir, aber erstens notgedrungen (weil der vorbesitzer meiner DK meinte das der ab müßte) und zweitens erfolglos.
Ich habe daraus gelernt, dass der Sensor einmal im werk eingestellt wird und dann nie wieder!!! Ich habe mir am Ende ne neue DK organisiert. Bei mir war übrigens der Effekt, dass die Kiste massig Sprit gebraucht hat, offensichtlich auch zuviel Sprit eingespritzt hat und beim runter touren immer etwa auf 20sek auf 2200 touren "hängen" geblieben ist und dann erst auf die 900 runter.

Kurz und knapp - wenn du das gemacht hast, würde ich es mal darauf schieben!

crxeg2
26.05.2006, 08:09
Schau mal bei der Vorwärmung. Da löst sich meist das Termoelement.
Wenn die DK ab ist kannst Du es hören, dass die dann rasselt, wenn Du die schüttelst.
Schraub einfach die drei Schrauben auf und dreh das Teil wieder rein und gut ist
:wink:

Witwe
26.05.2006, 09:27
Schau mal bei der Vorwärmung. Da löst sich meist das Termoelement.
Wenn die DK ab ist kannst Du es hören, dass die dann rasselt, wenn Du die schüttelst.
Schraub einfach die drei Schrauben auf und dreh das Teil wieder rein und gut ist
:wink:

du meinst das Ding wo die Kühlflüssigkeit durchläuft? also direkt unter die DK geschraubt?
hab mich sowieso gefragt was das Ding für einen Sinn hat.

also der TPS ist 100%ig richtig eingestellt.
habe bei mir ECU Datalogging aktiviert und sehe über den ECU Control die Stellung der Drosselklappe.
und immer wenn ich vollgas gegeben hatte zeigte er nie mehr als 94% an!
deshab wusste ich der ist falsch justiert.
also einfach schrauben lösen, DK voll öffnen und solange dran drehen bis er grade so 100% anzeigt.
dann wieder festschrauben und DK schließen und darauf achten das er auch wieder auf 0% zurückgeht.
glaub mir, das funktioniert einwandfrei.
und hoch + runtertouren macht er auch ohne zicken.
nur der Leerlauf ist wacklig.

MfG Hannes

crxeg2
26.05.2006, 09:58
du meinst das Ding wo die Kühlflüssigkeit durchläuft? also direkt unter die DK geschraubt?
hab mich sowieso gefragt was das Ding für einen Sinn hat

Genau das "Ding" mein ich :D
Du kannst die zwei Wasserschläche auch zum testen miteinander verbinden. Dann sollte der leerlauf auch stimmen.
Den Zweck der das Teil erfüllt ist unter anderem, dass die Platte in der DK nicht festfriert.

Kerl
26.05.2006, 10:57
du meinst das Ding wo die Kühlflüssigkeit durchläuft? also direkt unter die DK geschraubt?
hab mich sowieso gefragt was das Ding für einen Sinn hat

Genau das "Ding" mein ich :D
Du kannst die zwei Wasserschläche auch zum testen miteinander verbinden. Dann sollte der leerlauf auch stimmen.
Den Zweck der das Teil erfüllt ist unter anderem, dass die Platte in der DK nicht festfriert.

Und warum läuft der dann unruhig?
Hab auch das Problem, dass er im Stand unruhig läuft, wenn er kalt ist sogar extrem - wie ne Rüttelmaschine.
Werd das mal antesten. :)

crxeg2
26.05.2006, 12:31
Der zieht dann irgendwie Luft da drüber.
Hatte das Selbe Problem. Der war extrem unruhig im Stand und pendelte immer zwischen 500 und 1500Umin rum.
Das war total nervig. Ich habe dann alles getauscht und als ich ne DK vom Ee8 verbaut habe war es weg, weil beim Ee8 da gar kein Wasseranschluss ist.

Witwe
26.05.2006, 16:08
also:

im erhöhten Leerlauf ist auch alles super!

wenn ich aber fahre (ist mir eben aufgefallen) und ich trete die Kupplung, dann geht er nicht auf 750U runter, sondern bleibt bei 1500U stehen!!!
wenn ich dann anhalte geht er auf 750U runter?! was ist das denn?!!?=!

hab noch ein anderes Problem.
eben habe ich den Sensor so hingedreht das er stimmt: Leerlauf einigermaßen ruhig (ganz auch noch nicht) und als ich dann richtig stark beschleunigt hatte habe ich den Fehlercode 7 bekommen...
mal nachgucken was das ist.

aber von der Anzeige her ist der TPS jetzt eigentlich perfekt....

MfG Hannes

deFrezzer
26.05.2006, 19:03
das habben wir doch ständig.

Also bei mir war es so das ich alle stecker.
Speziel den am DK Poti (TPS) und am Einspritzdüsenwiederstand noch mal richtig festgerüttelt und für gute Verbindung gesorgt habe.

Danach war der Spuk aus !

Und ich hatte das Problem schon mehrmals, jeweils nach dem Poti einstellen.

Schon 3 EACV und schnelllerlaufventile durch.

Aber es war eine schlechte Verbindung.


Stell den Poti auf den vorgegebenen Wert ein,
Klemm die Bat nochmal ab und mach das mal was ich gesagt habe

Witwe
26.05.2006, 19:16
so, hab das jetzt mal korrigiert!
das Problem mit dem Fehlercode war das der TPS die 100% zu früh zurückgegeben hatte. (da war die DK noch gar nicht ganz auf) das heißt als nächste Stufe hätte er dann 101 - 103% zurückgegeben und das geht logischerweise nicht!
habe ihn jetzt so eingestellt das er bei vollständig geöffneter DK auf der Kippe zwischen 99 und 100% steht -> kommt mal 99 und mal 100 zurück.
so ist es perfekt, läuft auch Super, Fehler ist weg.

aber: das mit dem Leerlauf ist halt immernoch.
wenn ich fahre und die Kupplung trete geht er nur auf 1500U zurück und wenn ich dann zum stehen komme, dann geht er erst auf 750U.
ist das normal? hatte ich vorher nie drauf geachtet!
und er ist halt noch etwas unruhig.
pendelt immer zwischen 500 und 750U hin und her.
teilweise klingt es so als würde er gleich ausgehen...

@crxeg2: kannst du das mit dem Vorwärmer nochmal genau erklären?

MfG Hannes

EDIT: ich glaube nicht das es an der Steckverbindung liegt, weil ich dann ja auch beim TPS aussetzer im ECU Control sehen müsste oder nicht?
aber ich werde das auch nochmal checken!

Truman
27.05.2006, 08:21
Hi,

du solltest mal versuchen pber die Standgasschraube etwas nachzuregeln,
das hat bei mir geholfen. Es kann nämlich sein, daß du jetzt "zuviel" Luft im
Stand rein läßt (wegen dem saubermachen der DK). Wenn du es machst, drehe
nie gleich ganze Umdrehungen, sondern immer nur so halbe maximal.

Witwe
27.05.2006, 09:19
wäre ne Idee.
wobei ich dazu noch ne Frage habe:
wenn er jetzt zuviel Luft durchlassen würde, dann müsste er doch höher drehen?
und eigentlich sieht es auch so aus als wäre die Klappe genau am Anschlag, also komplett geschlossen!
da ist nirgends zu erkennen das noch Luft durchkommen würde.

deFrezzer
27.05.2006, 10:48
hat sich durch meinen Tip nichts geändert ?

ZU Trumans Tip :durch das durchspülen können die anderen Kanäle mehr durchlass haben. wer weis

Witwe
27.05.2006, 12:49
noch nicht, hab noch keinze zeit gehabt das zu testen.
mach ich aber noch!
ich meld mich dann

Witwe
27.05.2006, 15:48
also:
den TPS Stecker neu zu stecken hat nix gebracht, ebensowenig wie der des Map sensors oder die der Einspritzdüsen.
-> wobei ich als Tipp geben möchte das man NIEMALS den TPS Stecker bei laufendem Motor abziehen sollte!!!!
habe derb eine gefeuert bekommen!
daraufhin habe ich mal versucht die DK nen mm zu öffnen.
dadurch hat der Motor sofort höher gedreht und das unruhige war weg.
-> normal, war ja sonnst bei normaler fahrt auch nicht.
ich habe die Leerlaufdrehzahl jetzt also etwas angehoben, sodass er etwa mit 800-850U dreht.
er ist jetzt wieder sehr ruhig und springt nicht mehr hin und her.
ob das auch nach kurzen und langen fahrten so ist wird sich nächste Woche zeigen.
wobei ich aber trotzdem glaube das ich damit nur das Problem umgangen habe, denn vorher lief er ja auch mit 750U.

was mir jetzt aber aufgefallen ist: wenn ich den Motor starte geht er gleich auf 1500U und regelt sich dann nach und nach ganz langsam runter.
wieso? das war vorher bestimmt nicht, da ging er gleich auf 750U.
was mich dazu auch mal interessieren würde:
wie macht der Motor das? ich meine wenn die DK zu ist ist sie zu!
wo bekommt er dann luft her? und woher weiß er wieviel?!
ist ja genau das gleiche wie die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

MfG Hannes

shogun1986
27.05.2006, 16:06
Dass amcht er deshalb:
Wenn der Motor kalt ist, schlägt sich im Ansaugkrümmer, Benzindampf ab ( kondensierter Kraftstoff), und um die so verlorene Menge des Kraftsoffes zu kompensieren, die der Motor ja zum laufen braucht, wird einfach die Drehzahl erhöht. it steigender motortemp. wird dann langsam runtergeregelt, bis die eingestellte Leerlaufdehzahl erreicht eird. das ist also schon richtig so.

Zum TPS stecker, laut WHB soll man den bei laufendem motor ziehen, so wird die Leerlaufdrehzahl eu justiert.

Witwe
27.05.2006, 16:38
ja, das er das macht ist schon klar, aber wie es funktioniert möchte ich wissen :D

aber der Motor war nicht kalt!
er lief ja schon mit 800U.
dann habe ich ihn ausgemacht und ne min später gestartet.
-> war er gleich wieder bei 1500U

hast du mal nen Auszug aus dem WHB?
(hab nur das USDM als PDF und in dem gibts keinen B16A2.)

oder kannst du mir das genau erklären?
wie gesagt, habe ordentlich eine gefeuert bekommen.
(allerdings weiß ich auch nicht wovon, denn Kontakte kann man dabei eigentlich nicht berühren.

shogun1986
27.05.2006, 18:03
Ja, aber wenn du ihn wieder startest, simulierst du ihm an Kaltstart, das dauert dann halt, bis er das begrieft. Hab das selbe WHB wie du, aber das sollte bei allen Motoren gleich sein.
Sei froh, dass du die Probs jetzt im Griff ast, hattest ja genug ärger*gg*

Witwe
27.05.2006, 19:45
ja, ist wahr 8)
aber so langsam wird es!
wenigstens geht er jetzt richtig geil ab!
jetzt warte ich nur noch auf die Ausgleichscheiben vom Differential und dann kann das S80 Getriebe verbaut werden ;)
denn gibts nochmal nen Schub.

besten Dank für eure Antworten!
MfG Hannes

dead_hammer
27.05.2006, 19:57
dann werd ich meinen tps sensor auch mal justieren. laut ecu comntrol ist da bei 90% schluss. mal gucken was das bringt.

Witwe
27.05.2006, 20:21
aber als Tipp, merk dir die vorherige Position ;)
nicht das dir das auch so geht :lol:
aber 90% ist ja noch krasser, bei mir waren es wenigstens 94

Rai
27.05.2006, 22:52
Erwarte nicht soviel vom Getriebe, ist zwar kürzer übersetzt, das LSD kostet aber ne Menge Kraft, ist aber ne gute Sache für die Traktion.

Witwe
27.05.2006, 22:59
doch, ich habs ja schonmal drin gehabt!
das ging richtig geil vorwärts ;)
hat nen riesen spaß gemacht.
also ne leichte SS und das S80 sind ne echt super kombination am B16A2

Rai
28.05.2006, 19:42
Aber ohne funktionierendes LSD was am meisten Kraft kostet.

Witwe
28.05.2006, 20:50
na das LSD kostet doch nur Kraft wenn es zu Einsatz kommt?!
wenn sich beide Räder gleichmäßig drehen hat das LSD doch nix zu tun und kostet auch keine Kraft.

eg4
28.05.2006, 22:05
na das LSD kostet doch nur Kraft wenn es zu Einsatz kommt?!
wenn sich beide Räder gleichmäßig drehen hat das LSD doch nix zu tun und kostet auch keine Kraft.

nein die verlustleistung ist immer höher

peoples
29.05.2006, 07:36
btw @ witwe ... hast du das itr getriebe schon ? falls nicht bist du besser drann wenn du nur das final drive vom itr holst .. kost um die 300-400eur und hast die selbe uebersetzung wie der itr.. + den vorteil des kuerzeren 4 u. 5 gang + den vorteil das es billiger ist als nen ganzes getriebe .. :)

mfg

Witwe
29.05.2006, 10:52
wieso das Getriebe hab ich doch schon?!!?
und es ging auf JEDEN Fall wesentlich besser ab als mit dem Y21.
macht 3x soviel spaß.
von weniger Leistung hatte ich da nix gemerkt.
aber den Vergleich seh ich dann ja noch.

crxeg2
29.05.2006, 11:15
Hast Du das Leerlaufproblem denn jetzt im Griff?

mugendan
29.05.2006, 11:28
Mist. Das ist die Strafe wenn man zu wenig im Internet ist.
Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit der Drehzahl nach meinem D16Y8 Swap. Allerdings von 1000-2000U/min.
Habe jetzt festgestellt das das IACV hinüber war und habe mir ein neues bestellt.
Außerdem habe ich auch noch ne andere D16Y8 Drosselklappe bestellt weil meine auch nicht koscher war.

peoples
29.05.2006, 13:12
wieso das Getriebe hab ich doch schon?!!?
und es ging auf JEDEN Fall wesentlich besser ab als mit dem Y21.
macht 3x soviel spaß.
von weniger Leistung hatte ich da nix gemerkt.
aber den Vergleich seh ich dann ja noch.

na dann egal ... dachte du besorgst dir erst eines ... dann waere das eine guenstigere methode gewesen .. :)

Witwe
29.05.2006, 13:33
nein, günstiger wäre es auch nicht geworden.
mein Y21 hat 190tkm auf der Uhr und die Synchronringe vom 3. und 5. Gang sind leicht angeschlagen.
deshalb ja der Wechsel. -> mein S80 ist jetzt wieder Nagelneu könnte man sagen.
komplett gereinigt, neue Lager + neues Öl.

-> zu der Leerlaufdrehzahl:
nein, ist immernoch das gleiche....total der mist.
ich werds mal mit dem Dings unter der DK Versuchen.mal sehn ob es was bringt den zu überbrücken.

MfG Hannes

crxeg2
29.05.2006, 14:08
Mach das mal :D
Ingnoriest einfach meine guten Ratschläge :lol:

Witwe
29.05.2006, 14:14
hehe :D
wollte das eigentlich schon gemacht haben, aber ich hab leider nix womit ich die Kühlwasserschläuche verbinden könnte, wenn ich sie von dem Dings abgezogen habe!
das ist eigentlich mein einziges Problem 8)

mugendan
29.05.2006, 17:31
Halt mal das obere Loch der Drosselklappe innen zu. Wenn die Leerlaufdrehzahl runter geht liegt´s am Leerlaufregelventil

Witwe
29.05.2006, 18:27
hm..
welches meinst du?
das genau vor dem Plätchen an der Seite? (etwa so groß im Durchmesser wie ein kleiner Finger?)
versuch ich mal!

MfG Hannes

crxeg2
30.05.2006, 13:46
Genau das meint er, und wenn es das ist, was ich immer noch vermute musst Du halt dieses Termor-Regel-Leerlauf-Dingens einfach neu befestigen.
Drei Schrauben an der Drosselklappe, an der rechten Seite :wink:
Du musst noch nicht mal die DK dafür abschrauben.
Tu es endlich gayfight

peoples
01.06.2006, 22:00
und wie siehts aus ... schon was versucht oder herausgefunden .. ? waere nich schlecht falls dies auch noch auf mich zukommt .. muss meine dk auch mal putzen .. :D

Witwe
02.06.2006, 22:03
sorry, aber ich hab echt noch KEINE Zeit für irgendwas gehabt.
hab noch nichtmal geschafft mein Getriebe zusamenzubauen ;)
wo ich schon seit Tagen heiß drauf bin.

aber DIESES WE auf JEDEN Fall ;)

Ich meld mich Sonntag wieder.
bis denn

Witwe
05.06.2006, 09:35
so, hab das ganze zeugs gestern nochmal kontrolliert.
also auch das Dings unter der DK abgeschraubt, geschüttelt -> nix zu hören.
lässt auch problemlos wasser durch und die anderen beiden öffnungen die Luft.
hatte auch mal den Motor gestartet und den Luftfilterschlauch abgebastelt.
die beiden Öffnungen links an der DK kurz vor dem Plättchen ziehen beide gut Luft an. wenn man da versucht den Finger raufzuhalten tut es weh :D
also das ist alles so wie es sein soll.
mir ist aber was anderes aufgefallen.
dadurch das ich die DK jetzt komplett sauber gemacht hatte dichtet das Plätchen nicht mehr komplett ab.
vorher war das bestimmt nicht so (durch den Dreck)
aber wenn man das jetzt gegen die Sonne hält kann man schön den Spalt sehen.
hab da mal nen Foto von gemacht und werde es mal reinstellen.

deFrezzer
05.06.2006, 10:02
das ist wurscht.

Ich hatte das selbe Problem und ich schwör es lag an den Steckern
hau LKontaktspray rein und drück die alle mal ordentlich nach.
Dnach ecu reset und es sollte weg sein.

Witwe
05.06.2006, 10:07
nee....das kann nicht an den Steckern liegen.
sonnst würde ich das im ECU Control doch sehen!
(das er unsauber anzeigt - stark schwankt oder gar nix anzeigt)
aber das ist alles normal.
Steuergerät reset und Stecker 10x neugesteckt hatte ich schon.
naja, so langsam habe ich mich an den etwas unruhigen Leerlauf auch gewöhnt. :lol:

MfG Hannes

deFrezzer
05.06.2006, 10:58
nee....das kann nicht an den Steckern liegen.
sonnst würde ich das im ECU Control doch sehen!
(das er unsauber anzeigt - stark schwankt oder gar nix anzeigt)
aber das ist alles normal.
Steuergerät reset und Stecker 10x neugesteckt hatte ich schon.
naja, so langsam habe ich mich an den etwas unruhigen Leerlauf auch gewöhnt. :lol:

MfG Hannes

nein das siehst du in ECU Controll nicht
ist ne ganz merkwürdige Sache

ausserdem hab ich auch noch ein Massekabel von der ASB zur Karosse gezogen.
Irgendwas davon hat mir jedenfalls geholfen.

Witwe
10.06.2006, 18:40
so, irgendwie hat sich mein Leerlauf jetzt wieder gefangen.
ab und zu ist es nochmal etwas unruhig, aber im groben und ganzen wieder wie früher.
ich habe heute nochmal den Test mit dem Teil unter der DK gemacht (also bei laufendem Motor versucht das untere Loch zuzuhalten.
man merkt das er noch ganz leicht luft dadurch zieht, deshalb denke ich das es an diesem Teil liegen wird.

aber wie gesagt, er hat sich wieder relativ gut gefangen :D

ACCORD1
10.06.2006, 19:00
so, irgendwie hat sich mein Leerlauf jetzt wieder gefangen.
ab und zu ist es nochmal etwas unruhig, aber im groben und ganzen wieder wie früher.
ich habe heute nochmal den Test mit dem Teil unter der DK gemacht (also bei laufendem Motor versucht das untere Loch zuzuhalten.
man merkt das er noch ganz leicht luft dadurch zieht, deshalb denke ich das es an diesem Teil liegen wird.

aber wie gesagt, er hat sich wieder relativ gut gefangen :D

hat er sich selber gefangen oder wie`??? :/


habe es bei meinen Eg 6 auch , bei mir ist es so , wenn ich fahre , stehen bleibe die Touren kurz bei 1500 sind sekunde und dann wieder runter gehen auf 1000 bei 800 war meiner nie , so wie ich Ihn kaufte :/

hab jetzt aber auch ein wenig runtergedreht an der Dk ist jetzt ein wenig besser muss noch fahren damit meiner steht sehr viel beschäftige mich gerade mit den ganzen Gummis am Unterboden :roll:

Frozenfish
12.06.2006, 09:24
so, hab das ganze zeugs gestern nochmal kontrolliert.
also auch das Dings unter der DK abgeschraubt, geschüttelt -> nix zu hören.


Hi!
Bei meinem BB2 hab ich grad auch das gleiche Problem. Ich hab das besagte Teil abgeschraubt und bei mir wackelts hin und her, wenn ich es schüttle. Darf das so sein oder nicht?

mfg

Kerl
13.06.2006, 10:37
so, irgendwie hat sich mein Leerlauf jetzt wieder gefangen.
ab und zu ist es nochmal etwas unruhig, aber im groben und ganzen wieder wie früher.
ich habe heute nochmal den Test mit dem Teil unter der DK gemacht (also bei laufendem Motor versucht das untere Loch zuzuhalten.
man merkt das er noch ganz leicht luft dadurch zieht, deshalb denke ich das es an diesem Teil liegen wird.

aber wie gesagt, er hat sich wieder relativ gut gefangen :D

Ich denke, es ist normal, dass er leicht Luft da durchzieht, dat Ding hat ja keine richtige Dichtung drinnen. Machts bei mir auch.

Hab mal ne Teflonfolie zurechtgeschnitten und damit die Luftkanäle zugemacht. Damit läuft er im Kaltzustand gar nicht mehr richtig, weil die Drehzahl dafür viel zu niedrig ist.

Ich hab die Suche schon fast augegeben. Hab mal spassenshalber das EACV und dann die Einspritzdüsen vom ED9 eingebaut - es ist minimal besser. Das EACV vom ED9 regelt nicht so ruckartig wie das vom EJ2.

Trotzdem geht der Kahn beim auskuppeln manchmal aus oder eiert ständig bei 450-500 UPM rum. Und in der Warmlaufphase schwankt der Leerlauf.

Besser wirds immer, wenn ich den Benzindruck runterregle. Bei 1,6 - 1,8 bar ist die Welt in Ordnung, aber beim gasgeben magert er kurzzeitig stark ab und kommt nicht in die Hufe. Unter Vollast läuft dann viel zu mager.
Dreh ich den Benzindruck hoch, läuft er wieder sche!sse im Stand und gut beim Fahren. Am Druckregler liegts nicht, hab 2 originale und nen einstellbaren durch. mit den originalen läufts gar nicht richtig.

Hätt ich bloss den Vergaser drin gelassen... :(