PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra Turbovergleich - Mr. Inti / Santi



falcon_munich
26.05.2006, 15:50
Hossa
ich habe bei der Recherche für ein zukünftiges Turbo-Projekt an meinem EE9 eure angeregte Diskussion über den BHT-Beitrag mit dem 439 PS Integra aufmerksam verfolgt. Parallel hierzu entdeckte ich im schweizer Forum der hondaholics einen Thread zum Thema Integra-Turbo-Umbau.

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=5413&sid=5f1c5ddf17cdfc25db46350ad14f7016

Mein Frage: Handelt es sich hierbei um den von Orca mit folgendem Ausspruch annoncierte Projekt:


Hehe... dieses Wochenende kommt noch 'was cooleres 8) gayfight

Da ich auch die BHT- Seite fortwährend verfolge, ist mir deren aktualisierte Präsentation aufgefallen, in der sowohl ein Integra der Stufe I wie auch der Stufe II präsentiert wird. Hierbei handelt es sich wohl um eine ladedruckreduzierte Version (0,9 bar) von Mr. Inti's Integra. Dass es ich hierbei um dieses Auto handelt, wird durch die These erhärtet, dass EK 4 Turbo bereits im Honda del sol Forum erwähnt hat, dieses Fahrzeug werde von Mr. Inti mit max. 400 PS bewegt.


"dieses auto wird in zukunft mit ca 400 ps fahren,und für diese leistung muss der lader passen"

Die aktuelle Version der Seite enthält ein Video, das ebenfalls ein Tacho-Video von 100-200 km/h impliziert. Anhand eines Vergleichs mit einem Video-Bearbeitungsprogramm beider Beiträge bin ichzu folgendem Ergebnis gelangt:
Vergleich:Tacho-Video (100 - 200 km/h), Santi und Mr. Inti: beide benötigen knappe 10 Sekunden.
Vergleicht selbst:

http://www.orcadenso.net/orca/santi-mkr.divx

http://www.b-ht.com/video/tu_integrast2_mpg.zip

Ich weiß nicht, wie ihr den Vergleich wahrnehmt. Aber ist das MKR-Projekt die von Orca mit obigem Satz prophezeite Endstufe der Coolness oder unterliege ich einer inhaltlichen und/ oder optischen Täuschung?

andrey
26.05.2006, 15:53
soviel ich weiss fährt santi im moment zum eingewöhnen auf 0,9bar.

also nich nicht volle kanne.

Budi_ITR
26.05.2006, 15:55
so hab ich das auch verstanden, santi fährt soviel ich weiss momentan mit 0.9 Bar rum möglich jedoch sind 1.3 Bar :D

Monstermann
26.05.2006, 16:50
Wenn ich das hir alles lese diese ganzen hinterfragungen an Ralf könnt ich kotzen,ich als kunde bin mit dem umbau voll zufrieden.Wie ich meinen teg bei ralf abhohlte und wieder richtung köln fuhr ca550 km von ralf hatte ich genug zeit zu testen.Ich saß ja jetzt allein drin kaum gewicht alles blech und käfig um mich rum.Ich merkte schnell mein wagen hatte eine andere seele bekommen ,er gehorchte auf jeden befehl mit dem gas wie als wenn dich ein pferd in den rücken treten würde,eben Pervers.So wie es sich viele Hondafreunde wünschen.Ich hatte das verlangen mich an alles dranzuhängen was schnell ist Porsche ,modena Ferrarie mit 400 ps diese autos wahren auf einmal erreichbar für mich aber mit nem teg .Und das ist der ausschlaggebende punkt spass haben,für kleines oder bezahlbahres geld.Und das kann ralf umsetzen wei8l er erst an seinen eigenen Motoren ausprobiert und nicht an kundenautos.Und das ist m ir wichtig nicht irgendwelche l.kurven bin ich bei der formel eins,sind wir alle schumis oder was wo es auf milisecunden ankommt.Wenn die leistungskurve nicht stimmen würde ,dann hätte der modena leichtes spiel gehabt hatte er aber nicht. Der teg läuft perfekt hatte auch andere tuner auf meiner liste auch aus dem forum.Aber irgendwie konnte mich keiner richtig überzeugen nach nem tel gespräch,für mich als kunde der das geld anlegen möchte kam Ralf in die erste wahl.Auch wenn der weg ziemlich weit ist.ich werde auch den2ten umbau wie gerd bei ralf machen lassen.Der ralf hat bei problemen immer ne lösung auch in Köln.Gruß Mario :D

Nightbiker
26.05.2006, 17:04
Ich hatte das verlangen mich an alles dranzuhängen was schnell ist Porsche ,modena Ferrarie mit 400 ps diese autos wahren auf einmal erreichbar für mich


bin ich bei der formel eins,sind wir alle schumis oder was wo es auf milisecunden ankommt

Genau wie viele (ich auch) vermutet hatten..... Hier werden Geradaus-Autos gebaut und nicht hinterfragt.


diese ganzen hinterfragungen


Der teg läuft perfekt

Mal so allgemein: Hinterfragen ist niemals schlecht. Was Orca, Austrian und ich jedoch meinten ist die Fahrbarkeit während des eigentlichen Einsatzzwecks, also der Rundstrecke. Gradeausfahren findet hier keiner so spannend. Deshalb ist Austrian ein interessanter Gesprächspartner, da er diese Leistung auf der Rundstrecke einsetzt und in Rundezeiten umsetzt.. .... Kein Wunder, dass der Wunsch nach möglichst flacher und gleichmässiger Leistungsentfaltung laut wird (sowas sieht man nunmal am Dyno-Sheet). Daher fragen die Leute.

MalteEE8
26.05.2006, 18:20
Hi,

Genau wie viele (ich auch) vermutet hatten..... Hier werden Geradaus-Autos gebaut und nicht hinterfragt.
Santi's Auto ist keinesfalls ein Geradeaus-Auto (Er wird das sicher bald bestätigen). Santi ist ganz bewusst mit der bitte nach einem Rennstreckentauglichen Auto mit sauberem Leistungsband und guter Fahrbarkeit an uns herangetreten. Topleistung war da höchstens ein Richtwert aber niemals Hauptaugenmerk bei dem Projekt. Darum ja auch ganz bewusst (wir haben ihm nach einer Probefahrt beide Optionen offengestellt) seine Entscheidung für 0,9bar, d.h. weniger Leistung damit das Auto handlebarer bleibt. Für mehr wird er sicher meine Ladedruckregelung abwarten um von der mehr-Power auch was haben zu können.

Das Orca's Spruch in besagtem anderen Thread etwas übertrieben (er war halt etwas in Vorfreude) war, hab ich ja damals schon gesagt weil ich genau dies hier befürchtet habe. Nämlich das jemand ankommt und vergleiche anstellt die dann wie hier auf ein ähnliches Ergebnis hinauslaufen. Ich hoffe man versteht nun wieso ich damals gesagt habe das wir uns an keinem PS-Krieg mit Kundenautos beteidigen werden. Selbst wenn Santi's Auto in dem Vergleich langsamer weggekommen wäre, wäre dies als Qualitätsaussage völlig egal weil letztendlich entscheident ist ob Santi das bekommen hat was er wollte und damit zufrieden ist. Genauso verhält es sich im übrigen mit Ralfs Kunden - denn gleiches Recht für alle.


Und das kann ralf umsetzen weil er erst an seinen eigenen Motoren ausprobiert und nicht an kundenautos
Wir tun dies aber ebenfalls nicht. Soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis. Wer mein Auto kennt, und weis das ich bereits seit gut 2 Jahren mit offener ECU im Beifahrerfußraum rumfahre :lol: weis wieviel Testarbeit da in mein eigenes Auto gesteckt wird.

Es freut mich aber das meine damalige Vermutung, nämlich das die Autos beide ähnlich schnell sind bestätigt wurde. Hab ich doch garnicht so schlecht geschätzt. Darum ja auch meine ernstgemeinte Gratulation an Ralf zu dem Auto.

Gruß
Malte.

Nightbiker
26.05.2006, 18:33
Mag sein dass das bei Dir der Fall ist Malte, aber die Aussagen von Monstermann legen nah, dass es da vor allem um`s Geradeausfahren geht...
Nit so spannend (so ein Ding haben wir in der Garage stehen, weisst ja), daher die Frage nach ner besser zu fahrenden Abstimmung.

santi1
26.05.2006, 18:49
Am Beitrag von malte ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Das Auto ist genauso geworden wie ich es mir erträumt hatte. Einfach perfekte Fahrbarkeit.

Die Peakleistung ist sekundär und für Prüfstandsaudruckonanierer. Das Auto muss überall schnell sein und ein tolles Handling bieten.

gruss santi

Nightbiker
26.05.2006, 18:51
Prüfstandsausdruckonanierer

:lol:

MalteEE8
26.05.2006, 19:03
Mag sein dass das bei Dir der Fall ist Malte, aber die Aussagen von Monstermann legen nah, dass es da vor allem um`s Geradeausfahren geht...
Stimmt, da hast du recht. Den Zusammenhang hab ich irgendwie garnicht gesehen.

Monstermann
26.05.2006, 20:58
ich meinte eigendlich den Motorumbau und nicht die Fahreigenschaften das ist wieder ein ganz anderes thema(fahrwerck kw stufe 3)Muß man eben auf seinen geschmack und fahrgefühl einstellen dann paßt auch der umbau.Und ich fahr ja nich nur grade aus,man muss nur aus den kurven richtig rausbeschleunigen und der rest am auto muß ja auch stimmen .Man muss nicht alles vom mqtor abhängig machen,weil der dampf ist ja da.jeder Fahrer hat ja ein anderes setup.Es trägt ja auch nicht jeder die selben turnschuhe .Ich komme so gut klar wie es ist ,ist meine personliche einstellung .Eine andere person könnte sich vieleicht nicht mit dem setup anfreunden. :)

poolk
26.05.2006, 21:09
:roll:

orca
27.05.2006, 09:55
Genau Monsterman, mit einem KW3 spielts dann keine Rolle mehr, wie die Leistungsentfaltung aussieht :wink:

Santis Auto ist wie ein getunter Sauger zu fahren, nur ist die Leistung "etwas" höher angesiedelt, Ansprechverhalten etc. sind wirklich super, da merkt man kaum dass es sich um ein Turbofahrzeug handelt.

Das war das Ziel und das ist MKR wirklich sehr gut gelungen. Ein objektiver Vergleich wäre nur mit einem identischen Fahrwerkssetup und dem gleichen Fahrer auf der Rennstrecke möglich, da würden die Rundenzeiten dann klare Rückschlüss zulassen. Anhand von Tachovideos Autos zu vergleichen sagt wirklich nichts aus, vor allem weil Santis Auto für die Rennstrecke ausgelegt ist und nicht wie viele Autos in Deutschland zum geradeaus fahren.

Ich persönlich finde getunte Sauger geil, ein Turbo der sich gleich wie ein solcher Sauger verhält, nur eben richtig abgeht finde ich cooler, als ein Crash-Boom-Bang-Geradeausfahrer. Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung, Geschmacksache eben. :wink:

moe-teg
27.05.2006, 11:59
nur wird ein turbo in manchen bereichen nie mit einem scharfen sauger mithalten können.

orca
27.05.2006, 12:03
nur wird ein turbo in manchen bereichen nie mit einem scharfen sauger mithalten können.

Welche Bereiche sprichst du konkret an?

moe-teg
27.05.2006, 18:12
klassisches beispiel: ansprechverhalten.
dass für die meisten anwendungen der turbo die bessere und eigentlich immer günstigere lösung ist, ist mir schon klar.
wollts halt als "sauger-fan" nur gesagt haben. :wink:

devin
27.05.2006, 20:20
Kann mir auch ned recht vorstellen das der auch so ein schlagartiges Ansprechverhalten wie nen Sauger haben soll.
Falls doch, umso besser :D

Agratise
27.05.2006, 23:23
Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung, Geschmacksache eben. :wink:
genau so isses und andere (ja ich mags auch mehr wenns kickt 8) ) stehen halt auf andere leistungsentfaltungen... was soll man da noch hinzufügen :-?

orca
28.05.2006, 22:57
klassisches beispiel: ansprechverhalten.

Das stimmt, bei Turbo-Autos oft ein Problem. Genau das waren Dinge, die beim Umbau von MKR berücksichtigt wurden, weil das Auto eben als Track-Car konzipiert ist, wo Haltbarkeit, eine harmonische Leistungskurve und ein gutes Ansprechverhalten wichtig sind. Gemäss der Aussage von Santi (der von Früher andere Turbos kennt) kommt das Ansprechverhalten praktisch an einen Saugmotor ran, genaueres wird er dazu aber wohl selber sagen können.

ACe
29.05.2006, 15:06
klassisches beispiel: ansprechverhalten.

Das stimmt, bei Turbo-Autos oft ein Problem. Genau das waren Dinge, die beim Umbau von MKR berücksichtigt wurden, weil das Auto eben als Track-Car konzipiert ist, wo Haltbarkeit, eine harmonische Leistungskurve und ein gutes Ansprechverhalten wichtig sind. Gemäss der Aussage von Santi (der von Früher andere Turbos kennt) kommt das Ansprechverhalten praktisch an einen Saugmotor ran, genaueres wird er dazu aber wohl selber sagen können.

Weder praktisch noch theoretisch kann ich mir das echt nicht vorstellen.
Wie soll das gehen? Ein Sauger hat ein extrem viel kürzeren Ansaugweg, wobei beim Turbo die Luft erst durch den Ansaugtrakt und durch den Motor durch, muss die Turbine antreiben, die egal wie klein und leicht sie ist trotzdem erstmal die physikalische Trägheit überwinden muss, dann muss ja auch noch der ganze Ladeluftkühler und der Weg durch das Ansaugsystem unter Druck gesetzt werden bis der Motor anspricht.
Selbst beim neuen Porsche Turbo mit variabler Turbinengeometrie und einem Gesamtsetup was dem neusten und höchsten Stand der Technik entspricht, spricht man von FAST keiner Verzögerung.
Und selbst mit einem GT28RS mit kleinem Trim hat man bei objektiver Betrachtung kein sofortiges Ansprechen wenn man vom Gas geht und wieder auf's Gas. Es ist immer eine, wenn auch kleine, aber deutlich spürbare Verzögerung und mit einem GT3037 kann das Ansprechverhalten auf dem gleichen Motor meiner Meinung nach nur schlechter sein.
Aber ein Sauger oder ein JR Kompressor "beißt" sofort zu, egal ob man das Pedal antippt oder voll durchdrückt.

Also bitte nicht falsch verstehen, MKR macht wirklich gute Arbeit und darum geht es hier auch nicht.
Dennoch, kein Turbosetup hat ein Ansprechverhalten wie ein Sauger oder ein Jackson Racing Kompressor Setup. Ich kann Santi aber wahrscheinlich verstehen. Er kennt wohl Turbosetups die vllt. nicht so gut konzipiert waren und im Vergleich DAZU spricht er von einem guten Ansprechverhalten. So kann ich mir das vorstellen. Aber zu sagen dass ein Turbo praktisch so wie ein Sauger anspricht, halte ich mal echt für sehr optimistisch ausgedrückt.

Dennoch, ich lasse mich gerne PRAKTISCH eines Besseren belehren.
Ich würde mein oder, je nach Region, andere Kompressorsetups versuchen zu organisieren die um die 300 PS machen und für einen Vergleich zur Verfügung stellen. Aber bitte, ich meine damit nicht pubertäre Schwanzvergleiche sondern ein technischer Vergleich hoch qualitativer Turbo oder Kompressor Setups.

MalteEE8
29.05.2006, 15:18
@Ace: PMed :-)

Agratise
29.05.2006, 15:41
Hi,

sind denn in Santis Teg andere Laufbuchsen eingebaut worden? wundere mich über die Aussage, dass er mehr als 0,9 bar fahren soll...

Viele Grüße, Philip

VooDoo
29.05.2006, 15:43
Hi,

sind denn in Santis Teg andere Laufbuchsen eingebaut worden? wundere mich über die Aussage, dass er mehr als 0,9 bar fahren soll...

Viele Grüße, Philip

austrian fährt uach mehr mit stock Laufbuchsen...

Agratise
29.05.2006, 15:51
Mit wieviel PS bzw Nm denn? Grüße

orca
29.05.2006, 22:13
@Ace: Klar, das Ansprechverhalten Sauger und Kompressor ist genau gleich. Der aufmerksame Leser erkennt, dass ich nie geschrieben haben, dass man beim besagten Turbo-Integra keinen Unterschied merkt, nur, dass man kaum bzw. praktisch keinen Unterschied spürt. Was jetzt der Motorjournalist genau meint, wenn er beim neuen Porsche Turbo fast keinen Unterschied spürt und wie stark sich das von kaum oder praktisch keinen Unterschied unterscheidet können wir gerne zusammen mit einem Deutschprofessor analysieren oder einfach mal die Fünfe gerade sein lassen und keine Haarspalterei betreiben. ;)

austrian type-R
29.05.2006, 22:44
Mit wieviel PS bzw Nm denn? Grüße

1,2 Bar und 472nm. 45000km und unzählige hardcore Einsätze auf Tracks.

ACe
30.05.2006, 09:04
Ja Sammy, Du warst schon immer gut in Rhetorik. ;-)
Aber gut wenn Du meinst dass Rhetorik oder ein Deutschprofessor lange Ansaugwege kurz macht und Masseträgheit wegmacht, höre ich gerne mit der "Haarspalterei" auf. Ich hätte nur erwartet dass wir mal die "Fünfe gerade lassen" und sagen dass ein hoch qualitativer Turbosetup wie MKR sie baut und ich sehr respektiere, ein sehr gutes Ansprechverhalten haben, aber dennoch nicht mit einem Sauger oder JRSC gleichzusetzen ist.
Wie auch immer, Haarspalter wie Malte und ich haben per PM über eine Möglichkeit gesprochen wie man das vllt messen kann und wenn es soweit ist, werden wir die Ergebnisse mal posten, falls es den einen oder anderen interessiert. :-)

devin
30.05.2006, 09:16
Definitiv

Nightbiker
30.05.2006, 11:42
Jo, macht mal.

Aber ich weiss auch so, dass ein Sauger direkter Anspricht.

Agratise
30.05.2006, 15:09
Unter dauervollast würden das die Buchsen aber nicht aushalten, nach all dem was ich sonst so gelesen habe! weisst du wieviel ps deine 1,2 bar sind? wäre interessant! viele grüße, philip

VooDoo
30.05.2006, 15:39
Unter dauervollast würden das die Buchsen aber nicht aushalten, nach all dem was ich sonst so gelesen habe! weisst du wieviel ps deine 1,2 bar sind? wäre interessant! viele grüße, philip

Also ich glaub christians auto wird doppelt, wenn nicht dreifach so hart beansprucht wie jeder andere turbo honda hier ausm forum...
Der Motor hält doch nun schon 45tkm und das mit etlichen rennsteckeneinsätzen bei denen ja wohl der begriff "dauervolllast" mehr als zutrifft.
Du hasts gelesen, austrian hats probiert... frage mich was es da noch anzuzweifeln gibt?

Nightbiker
30.05.2006, 15:44
frage mich was es da noch anzuzweifeln gibt?

Das Übliche, Felix:




nach all dem was ich sonst so gelesen habe

MalteEE8
30.05.2006, 15:48
Du hasts gelesen, austrian hats probiert... frage mich was es da noch anzuzweifeln gibt?

:lol: genau das hab ich mich auch grad gefragt :-) Seit nicht immer alle so pessimistisch nur weil jemand mal neue Wege geht. Wenn man selber persönlich anderweitige Erfahrungen gemacht habt, kann man weitersehen...

Ich find aber das Thema sollte man an anderer Stelle diskutieren.

Gruß
Malte.

Agratise
30.05.2006, 16:11
locker bleiben jungs, denke ich habe mehr als normal gefragt! Nur kann man kaum auf einer Rennstrecke 15 sekunden lang dauervollgas fahren mit diesen Fahrwerten. Zumindest kenn ich da keine! Aber angezweifelt dass er diese werte mit den buchsen hat, habe ich nicht!

orca
30.05.2006, 17:29
Andreas, dass ein Turbo nie wie ein Sauger ansprechen kann ist ja wohl allen klar, soviel verstehe ich auch noch von Physik und Motoren ;) Dennoch ist Santis Integra schon sehr nahe dran, zumindest so nahe, dass der Fahrspass nicht darunter leidet - DAS wollte ich damit sagen und nichts anderes.

Aber Hauptsache, wir haben das Thema JRSC auch noch angesprochen ;)

ACe
30.05.2006, 17:38
:D