PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwärtsgang



marko1984
18.08.2004, 12:00
hallo und zwar wer kann mir sagen welches kabel bei dem B16A2 aus dem Ek4 für den Rückwärtsgang da ist und irgendwo muss ja nen schalter sein am motor oder? weil der geht bei mir nicht und ist auch absolut keine spannung drauf wenn zündung an ist und rückwärtsgang drin ist.

-Arthur-
18.08.2004, 12:05
am getriebe ist so ein anschluss dafür

marko1984
19.08.2004, 00:16
aha soweit weiß ich es ja. ist das nen schalter oder kan nmir jemand erklären wie dieser funktioniert. normalerweise müsst ja da spannung anliegen wenn an ist und der rückwärtsgang drin ist. ist nen gelbes kabel und nen schwarz/grünes und auf gelb is nix drauf. also kann es ja bloß am schalter liegen unten oder?

marko1984
21.08.2004, 14:32
hat keiner erfahrungen damit. kann ich den schalter einfach so rausziehen? wie kann ich dann am besten überprüfen ob der schalter defekt ist?

r3vilo
21.08.2004, 16:08
Also beim B16A1 ist es genauso.

GELB geht zum Schalter und
GRÜN/SCHWARZ geht vom Schalter zum R-Licht, welches an Masse ist.

Ich sehe das so, dass an GELB immer Strom anliegen muss. Und wenn Du R einlegst, macht der Schalter auf.

Hängt an Sicherung 1, wenn ich mich nicht täusche. Da hängt aber auch noch die Uhr dran, aber die geht ja, oder?

Weil GELB kommt ja vor dem Schalter u. somit auch vor den Rückfahrscheinwerfern.

Kann natürlich sein, was mir fast logischer erscheint, dass an GELB nur Strom fliest, wenn am anderen Ende Masse kommt. Somit kann's also wirklich nur am Schalter oder an einem beschädigten oder nicht vorhandenem Massekabel an den Rücklichtern liegen. Ansonsten wüsst ich jetzt auch nix.

marko1984
21.08.2004, 19:26
naja also am gelben is absolut kein strom drauf. wo führt das kabel hin? in den sicherungskasten im auto? aber die sicherung is drin. wegen uhr die ist noch abgeschlossen aber die ging eigentlich. und wenn ich einfach ein kabel verlege wo strom drauf ist? also ein kabel gelb geht zum schalter und schwarz/grün geht zum sicherungskasten oder.

Spanni
21.08.2004, 19:51
Wieso so kompliziert? Steck den Stecker hab, hol dir ein Multimeter und Kuck ob das DIng bei Eingelegtem Rückwärtsgang Saft durchlässt oder nicht. Es besteht ja auch die Möglichkeit das das Ding Masse schaltet, dann findet man mit der Prüflampe gar nichts. Bei Honda wird viel mit Masse geschaltet, z.B. die Türkontakte

r3vilo
22.08.2004, 02:44
... Es besteht ja auch die Möglichkeit das das Ding Masse schaltet, dann findet man mit der Prüflampe gar nichts. Bei Honda wird viel mit Masse geschaltet, z.B. die Türkontakte...

Richtig. Könnte auch massegesteuert sein. Wobei es mit der Prüflampe dann trotzdem gehen würde, muss halt nur (+) drauf sein -> an Batterie klemmen u. dann testen.


... also ein kabel gelb geht zum schalter und schwarz/grün geht zum sicherungskasten oder...

Nein nein.

GELB kommt vom Sicherungskasten u. geht ZUM SCHALTER,
GRÜN/SCHWARZ geht VOM SCHALTER ZUM R-LICHT.

Spanni
22.08.2004, 08:19
Ja, das weiß ich iund du das dann auf der Prüflampe Plus sein muss, die meisten Klemmen hat das Ding irgendwo an die Karosse und dann gehts los. Und dann kriegste nix.

marko1984
22.08.2004, 09:04
habe ich überprüft gehabt an der steckverbindung. an beiden seiten rührt sich rein garnix. auch bei eingelegten RG. Zündung is natürlich an.und wo bekommt er da das dauer + ? vielleicht is da nen kabel ni richtig dran.

Spanni
22.08.2004, 11:18
Wie " es rührt sich an beiden Steckverbindern rein gar nix"

Schreib mal wie du das geprüft hast

marko1984
22.08.2004, 14:16
mit dem multimeter. habe ich gekuckt ob spannung drauf ist und an beiden stecker teilen habe ich es überprüft aber da war kein strom drauf also kein dauer plus.