PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiße im Ed9 Kabelbrand --->> kabelbaum wechseln...



DjCrx
26.05.2006, 21:50
Habe festgestellt das meine Standlichter nicht mehr funktionieren...
Anschließend suchte ich den Fehler in der Sicherung die ich auch wechselte...

Die Sicherung hauts wieder raus ( 10A ) , gemessen habe ich 26,9 A

Ok blöder weise habe ich eine 30 A Sicherung reingemacht um vorerst das problem zu beheben :( Nun haben sich ca. 1 - 2 Kabel aufgelöst.... :(

Das bedeutet jetzt Kabelbaum raus... Hat von euch jemand Tipps zum kabelbaum wechseln usw... ?!

Fahre einen CRX ED9 BJ 91

Scheiße gelaufen aber komisch das statt 10A ---- 26,9A durchgehen !!
Da müsste ja irgendwo ein kurzer drinnen sein.....

Kai_ED9
26.05.2006, 22:38
Das könnte arbeitsintensiv werden.
Als ich meine verunfallten Rex geschlachtet hab, hab ich ganz schön geflucht, den Kabelbaum rauszukriegen.
Kann sein, daß du das Amaturenbrett rausbauen mußt.
Wo hats den geschmort?
Vielleicht ist es einfacher die verbrannte Stelle zu reparieren, als den Kompletten Kabelbaum zu wechseln.

PS:
Eine Sicherung kann kurzzeitig wesentlich höhere Ströme ab, als den der drauf steht.

DjCrx
26.05.2006, 23:53
Naja von der Sicherung gehen 2 Kabel weg die auch durchgeschmort sind !!! Und soweit ich sehen kann gehts erst wieder im motorraum weiter (( Vom ECU -- >> bis zum rechten STANDLICHT !!! ))

Naja Amaturenbrett rausbauen wäre ja nicht sooo schlimm aber der insgesamte aufwand ist wieder zum k**** :cry:

HDBabe
27.05.2006, 08:15
Warum ersetzt Du nicht einfach die durchgeschmorten Kabel???

Ist sicher weniger Aufwand, als nen ganzen Kabelbaum zu erneuern.

lonestar
27.05.2006, 08:43
Für den Fall, dass du den Kabelbaum ersetzen musst, mus du dein Armaturenbrett rausnehmen..Ist aber eigentlicht nicht so schlimm, wie sichs anhört...

DjCrx
27.05.2006, 12:22
Nur die Kabel zu ersetzen hört sich relativ easy an , aber bei ist immer noch im gedanken ob nicht dadurch noch ein paar kabel mehr angefressen worden sind :roll: !!

Vorallem ist ja immer noch die Frage offen warum habe ich aus der Sicherung 26,9 A gemessen, da müsste doch wirklich irgendwo ein kurzer sein.....

Momohenning
27.05.2006, 12:25
sorry aber man sollte keine höheren sicherungen einsetzen als vorgeschrieben denn wie du gesehen hast ist der querschnitt der leitungen für diesen hohen strom nicht ausgelegt.
wenn du die defekte stelle in der leitung gefunden hast abknipsen und ein neues stück leitung mit lüsterklemme einsetzen oder eben alte leitung raus und mit der alten leitung gleich die neue einziehen dann brauchste nicht fummeln.

DjCrx
27.05.2006, 12:32
Jop hab auch meinen Fehler gelernt :(

Danke nochmals

Daffy_Ed6
27.05.2006, 12:53
an deiner Stelle würde ich einfach die geschmorten Kabel tot lassen, und einfach neue ziehen,kannst dir entweder den Strom abgreifen am Hauptscheinwerfer oder an den Kabeln für die Rückfahrscheinwerfer, dann sollte das funktionieren und du hast nicht den Stress den Kabelbaum zu ersetzen

DjCrx
27.05.2006, 12:58
Danke , werde ich auch so machen :D