PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede DEL SOL ESI VS. VTI ?



playajazzy
26.05.2006, 22:35
Hallo,

mich interessieren die Unterschiede vom ESI zum VTI.

Das der VTI mehr Leistung hat ist klar.
Aber so vom Durchzug und so, wie ist da der ESI?

Mich interessiert: ESI und VTI

-Lebensdauer vom Motor
-Ölverbrauch?
-0-100km/h
-Bremsen & Fahrwerk
-Lenkung
-Lieber elektr. Dach oder manuell?

-Probleme mit Dach oder Dichtungen
-Typische Probleme

Ist der VTI soooo viel schneller wie der ESI?
Bzw. lohnt sich der Aufpreis für einen VTI ?
Hat der ESI überhaupt einen Vtec?

Fragen über Fragen.

Danke schonmal für die Antworten!

MfG Paulo

bernd
26.05.2006, 22:39
ich würd eher zum vti tendieren - vor allem die haltbarkeit des B16 und die tuningmöglichkeit des motors - bei richtiger pflege sicher höhere lebenserwartung als der esi motor !

mfg

endless
26.05.2006, 22:42
Auf der Seite werden schon ein paar fragen beantwortet

http://www.michaelneuhaus.de/crx/crx_geschichte.htm

Kintaro
27.05.2006, 09:42
VTi wenn du Spaß willst!

Stealth-R
27.05.2006, 10:00
Aber so vom Durchzug und so, wie ist da der ESI?
bin noch keinen gefahren, aber 35 ps mehr und 1 Nockenwelle mehr wirken sich sicherlich spürbar aus.


-Lebensdauer vom Motor
ESI bis BJ 95 haben den d16z6 Motor, gilt nicht unbedingt als unzerstörbar, soweit ich weiss machen die Pleuellager gerne schlapp, der Faceliftmotor hält da schon eher, der B16 aus dem VTEC ist einer der haltbarsten Hondamotoren


-Ölverbrauch?
kann porösen Dichtungen bei allen Motoren vorkommen, 1l auf 1000 km ist normal


-0-100km/h
ESi: 9,5 sec
VTi: 8,1 sec


-Bremsen & Fahrwerk
beim ESi hinten Trommelbremsen, aber wie bei den meisten Hondas haben beide Modelle schwache Bremsen, beim VTi schnelle und günstige Aufrüstung mit Integrabremssätteln möglich
Beide Karosserien sind recht weich, daher Domstreben zu empfehlen


-Lenkung
kann ich nicht beurteilen, Servo haben sie alle, ABS hat der VTi, der ESi erst ab BJ 97


-Lieber elektr. Dach oder manuell?
Elektrischens Dach wird teuer wenns kaputtgeht, sieht etwas seltsam aus beim Öffnen, noch kleinerer Kofferraum, Mehrgewicht


-Probleme mit Dach oder Dichtungen
Beim Kauf auf poröse Dichtungen aufpassen
E Dach braucht viel Wartung


-Typische Probleme
Rost an den radläufen
Wasser in der Heckscheibe durch verstopfte Entwässerungsschläuche
Dachdichtungen
ansonsten recht robuster Wagen


Ist der VTI soooo viel schneller wie der ESI?
Im Anzug auf alle Fälle, aber auch der VTi ist im Vergleich zu anderen VTECs nicht der Renner, aufgrund des schlechten CW Wertes


Bzw. lohnt sich der Aufpreis für einen VTI?
Lederausstattung, ABS, um einiges fixer, so viel teurer ist der VTi nicht


Hat der ESI überhaupt einen Vtec?
er hat einen SOHC Vtec, der gleiche Motor wie im eg5

Pur€ €nergy
27.05.2006, 14:00
-Lebensdauer vom Motor
ESI bis BJ 95 haben den d16z6 Motor, gilt nicht unbedingt als unzerstörbar, soweit ich weiss machen die Pleuellager gerne schlapp, der Faceliftmotor hält da schon eher, der B16 aus dem VTEC ist einer der haltbarsten Hondamotoren

kann man so stehen lassen, der D16Y8 nach 95 ist Drehzahlgedrosselt hat aber besseren Drehmomentverlauf und leicht höheres Drehmoment.




-Ölverbrauch?
kann porösen Dichtungen bei allen Motoren vorkommen, 1l auf 1000 km ist normal

VTEC-Ventil ist eine häufige Fehlerquelle



-0-100km/h
ESi: 9,5 sec
VTi: 8,1 sec

naja, die Streuung halt. mein ESI machts in ~7 Sekunden



-Bremsen & Fahrwerk
beim ESi hinten Trommelbremsen, aber wie bei den meisten Hondas haben beide Modelle schwache Bremsen, beim VTi schnelle und günstige Aufrüstung mit Integrabremssätteln möglich
Beide Karosserien sind recht weich, daher Domstreben zu empfehlen

yep die Karosse ist aus Butter, das ist echt nicht schön



-Lenkung
kann ich nicht beurteilen, Servo haben sie alle, ABS hat der VTi, der ESi erst ab BJ 97

gegen Aufpreis war alles aus dem VTI auch beim ESI zu haben...



Ist der VTI soooo viel schneller wie der ESI?Im Anzug auf alle Fälle, aber auch der VTi ist im Vergleich zu anderen VTECs nicht der Renner, aufgrund des schlechten CW Wertes
vielCW-Wert spielt beim Anzug keine Rolle. Geben sich beide nicht viel



Hat der ESI überhaupt einen Vtec?
er hat einen SOHC Vtec, der gleiche Motor wie im eg5
right

casper
27.05.2006, 14:15
Ich habe das Glück alle DelSols bist jetzt gefahren zu haben und ich muss sagen, dass ich den Kauf meines VTis nicht bereut habe. Hatte erst einen 96er ESi, war sicherlich ein schönes Auto, hatte Airbag etc. und dieses schöne dunkle grün. Allerdings war er nicht wirklich flott. Meine Freundin fährt einen 93er ESi und der ist vom Motor her, wie ich finde wesentlich flotter und lässt sich besser fahren. Leider hat er keine Scheibenbremsen hinten. Und ich fahre im Moment einen 94er VTi und es macht wirklich jedesmal ungeheure Freude den Wagen zu bewegen. Vom Motor her finde würde ich mich wirklich immer wieder für einen DOHC entscheiden. Das Geräusch und das Feeling wenn der VTec einsetzt ist jedesmal pure Freude. Klar wirkt er dadurch wahrscheinlich "schneller" als ein ESi, obwohl der unterschied zu einem gutgehenden Z6 mit sicherheit nicht wesentlich grösser ist.

Ob Edach oder Manuell musst du selbst entscheiden. Ich finde das Edach zwar echt lustig, aber es wäre einfach nichts für mich, da der Kofferraum doch wesentlich kleiner ist und man halt immer die Klappe im Weg hat wenn man etwas in den Kofferraum stellen will. Und auch beim manuellen Dach geht es echt zügig es im Kofferraum zu verstauen. Ausserdem wiegt die Elektronik mehr! :P

Ölverbrauch kann man vorher schlecht sagen da du nicht weisst wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Mein alter ESi hat gut 500ml auf 1000km geschluckt. Mein jetztiger Vti ist absolut trocken und braucht kein Öl.

Die Lenkung ist relativ direkt bei dem Fahrzeug, wobei die Rad,Reifen Kombi eine grosse Auswirkung darauf hat.

Bremsen sind für die Stadt etc. okay aber nicht wirklich super. Wenn du sehr schnell AB fährst und bremsen musst wirst du mekren was ich meine. Ausserdem ist das ABS bei nassem Wetter echt unter aller sau.

Die Dichtung an der A-Säule musst du genau überrprüfen oder die irgendwie "eingedrückt" ist, da es sonst gerne mal genau auf dein Bein regnet.

Probleme: Rost an den hinteren Radläufen. Einfach mal an deinem Wunschauto diese gesteckten Kotflügel Plastik Dinger abziehen und drunter schauen.

ESi oder Vti?

VTI!! :D



PS: Esi = Vtec? Naja eher die Sparversion. Bei einem Vergleich wirst du merken dass der Vtec beim ESi fast nicht zu spüren ist, im Gegensatz zum Vti.