PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB1 Zündspule



AddoNo1
27.05.2006, 18:28
Habe noch nen Bericht vom tommiBB1 vom 18. April gefunden und darauf hin
meine Zündspule geprüft!! Habe festgestellt das Sie defekt ist!
Zw. A+ und B- 1,3 Ohm gemessen und von A+ zum Hochspannungsausgang
11000 Ohm!
Hat jemmand eine Zündspule übrig???

tommiBB1
28.05.2006, 00:52
Hi, wenn du dir sicher bist ok, aber wenn net dann tausch den ganzen Verteiler. Das kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen. Ich hab die Spule auch gewechselt und dann nochma den ganzen Verteiler weils die Spule allein doch net war.
Ich hab bei mehrmaligem messen auch immer andere Ergebnisse bekommen bzw. die neue hatte dann genauso falsche werte wie die alte Spule.
Verteiler kostet neu ca. 200€

Andy P.
28.05.2006, 11:44
Also der Verteiler selbst hat -wenn überhaupt- nur mechan. Probleme wie Lagerschaden etc.. Wenn kein Zündfunke kommt, ist es meisst eines von folgenden Problemen:
(in der Reihenfolge der Defektwahrscheinlichkeiten)

-Zündkerzenkabel
-Zündkerze
-Verdreckte Hochspannungskontakte am Verteiler
-Zündspule
-Zündmodul
-Stomversorgung der Zündung allgemein (Sicherung etc)
-Stecker des Verteilerblocks
-Verteiler /Verteilerkappe defekt
-Steuergerät
-Steuerkontakte im Verteilerblock unten defekt

Da ich annehme, daß du auf allen 4 Kerzen keinen Funken gefunden hast, und du auch schon probeweise den Verteiler mal saubergewischt hast, gibt es drei Möglichkeiten:
Zündspule -bei Honda ca. 80 euro
Zündmodul - bei Honda ca. 80 euro
Verteilerblock Preis willst du nicht wissen :(

Die Messungen an der Zündspule mögen ja so im Handbuch stehen, auch mögen sie von der Elektronik her gesehen Sinn machen, die Werte allerdings werden dir nicht weiterhelfen.
Ich habe funktionsfähige Zündspulen mit 11-12,5 kOhm gemessen, genauso wie defekte mit 10-12kOhm.
Es hilft leider nur auf Verdacht tauschen. Bringt das nichts, mußt du das Zündmodul tauschen (sitzt gleich daneben).

Gruß
Andy P.