PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4ws und abs leuchtet!!



srt-vienna
28.05.2006, 23:42
hallo leute hat das schonmal wer von auch gehabt, wie kann das sein das die plötzlich beide leuchten, von heute auf morgen!??!


lg srt-vienna

Pascal
29.05.2006, 15:57
ja hab ich auch gehabt! Dazu blieb die handbremsleuchte an! Mal eben ins Handbuch schauen und siehe da Kötze runter und zu wenig bremsflüssigkeit drauf!

Hellman
29.05.2006, 16:09
zur 4ws leuchte.

ich glaub der grund warum das 4ws leuchtet, sprich sich ausschaltet, liegt daran das die handbremsleuchte an is

ich hab mal vor paar jahren im whb gelesen, das wenn die handbremse, also eben die warnleuchte anspringt. das system nach ner bestimten zeit von ununterborchenem anzeigen von dem handbremsteil, das 4ws ausschaltet, soll irgendwelche schäden an der 4ws lenkung verhindern und vor allem ungewoltes ausbrechen vermeiden

hab da irgendwas von 30sec - unter 1 minute im hinterkopf aber das steht irgendwo im whb wenn net sogar im fahrerhandbuch.

srt-vienna
29.05.2006, 22:03
bei mir sind die bremsen komplett neu, scheiben und klötze und bremsflüssigkeit hab ich auch schon kontrolliert...!


bei mir leuchtet ja die abs und 4ws leute nicht, handbremskontrollleuchte!

fischi
29.05.2006, 22:05
Was sagt der Fehlerspeicher?

srt-vienna
29.05.2006, 22:12
Was sagt der Fehlerspeicher?

bin daweil noch nicht dazu gekommen, die rückbank und die hintere seitenverkleidung zu demontieren....

Andy P.
29.05.2006, 22:15
Das kannst du dir sparen. Bemüh einfach mal die Suche nach 4ws + Fehlercode hier im Forum. Tipp: du brauchst eine Büroklammer! ;)

Gruß
Andy P.

BlackPower
29.05.2006, 22:25
Was sagt der Fehlerspeicher?

bin daweil noch nicht dazu gekommen, die rückbank und die hintere seitenverkleidung zu demontieren....

Da sitzen zwar die Steuergeräte für`s ABS bzw. 4WS aber der eventuelle Fehlercode wird anhand der ABS- oder eben der 4WS-Leuchte im Amaturenbrett ausgegeben.

PS: Fehlercode 7 beim 4WS ist normal :wink:

fischi
29.05.2006, 22:50
PS: Fehlercode 7 beim 4WS ist normal :wink:

Normal ist der nicht, auch wenn den fast jeder hat :D

ManiacS2000
30.05.2006, 11:25
und welcher ist das??

SwissPrelude
27.06.2006, 10:47
hallo leute hat das schonmal wer von auch gehabt, wie kann das sein das die plötzlich beide leuchten, von heute auf morgen!??!


lg srt-vienna

Hi, ich Tippe auf die Batterie wenn Die 4 ws und Abs leuchte nicht ausgeht Batterie kurtz abhänken dann sollte es wieder Funtzen.

fischi
27.06.2006, 12:01
und welcher ist das??
Fehlercode 70 = kurzzeitige Stromunterbrechung. Daran sind gern ein paar kalte Lötstellen im 4WS Steuergerät schuld, kann aber auch durch eine schwache Batterie verursacht werden.

Batterie mal eben kurz abklemmen löscht zwar den Fehlerspeicher, aber repariert ist damit noch lange nichts :wink:

prelude-baby
27.06.2006, 14:41
@srt-vienna

hmmm seit wann hat der bb3 4ws???? :/
ist mir was ganz neues :lol:

fischi
27.06.2006, 14:56
Es gibt wirklich BB3, die 4WS haben 8)
Der srt-vienna hat allerdings einen BB2 :P

prelude-baby
27.06.2006, 14:57
wie ich es weis ein bb3 :/

fischi
27.06.2006, 15:02
Irrtum sprach der Igel.
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1186866&highlight=#1186866

srt-vienna
27.06.2006, 16:15
wie ich es weis ein bb3 :/


anscheinend weißt du es doch nicht....!

BlackPower
27.06.2006, 17:06
:lol: :lol:
Oder dich haben sie beim Kauf übers Ohr gehauen und nen BB3 angedreht. Aber immerhin mit 4WS! gayfight

prelude-baby
27.06.2006, 17:08
hahahahaha gayfight
des glaub ich auch weil es war immer die rede er hat ein bb3 und jetzt auf einmal ein bb2 :/ komisch

srt-vienna
27.06.2006, 20:02
hahahahaha gayfight
des glaub ich auch weil es war immer die rede er hat ein bb3 und jetzt auf einmal ein bb2 :/ komisch

ich glaube du verwechselst mich..... habe noch nie gschrieben das ich einen bb3 habe.... wenn du genau nachdenkst weißt du auch wer ich bin wir haben uns schön öfter gesehen...----> z.b BP tankstelle... aber macht ja nix.... wenn du es besser weißt dann bitte...

thoro
06.07.2006, 19:47
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem 4WS-Warnlämpchen - immer, wenn ich den Wagen starte und er noch warm ist (z.B. an der Tankstelle oder auch bei den jetzigen Temperaturen), leuchtet die 4WS Lampe und er schaltet die Vierradlenkung ab - die Batterie ist neu.

Ich hatte den Wagen zwecks Inspektion in 2 Honda-Werkstätten, bei denen ich auch dieses Problem beschrieben habe, aber da hieß es immer nur 'das Steuergerät ist so teuer, dass sich das wohl nicht lohnt'. Ich glaube, die haben auch nicht wirklich gesucht.

Ich bin allerdings gelernter Elektroniker und so würde ich es mir durchaus zutrauen, kalte Lötstellen zu finden und zu überarbeiten :). Wie komme ich denn am besten an das Steuergerät ran? Muss da echt die Rückbank raus?

Viele Grüße

Thorsten

Andy P.
06.07.2006, 19:52
Such mal hier im Forum nach meinen Thread über die nachgelötete Steuereinheit.

Gruß
Andy P.

fischi
06.07.2006, 19:57
Ja, Rückbank muß raus, ist aber kein Thema. Findest Du alles über die Suche, das nachlöten sollte für Dich kein Problem sein.

Und geh mit solchen Sachen besser nicht mehr zu Honda :wink: 8) :D

thoro
06.07.2006, 20:04
Danke!

Hab's gefunden und werde es am Wochenende ausprobieren. Ich ärgere mich schon so lange damit rum, kann's kaum erwarten, es zu testen.

Ich werde dann mal berichten, ob es funktioniert hat :D.

thoro
08.07.2006, 19:02
Ich habe heute Nachmittag das Steuergerät ausgebaut und dabei die Anleitung aus >diesem Thread (http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=122139) benutzt.

Nachdem ich den ersten Schock über die Anzahl der Schrauben hinter mir hatte und das Steuergerät zerlegt war, habe ich dann angefangen, alle verdächtigen Lötstellen zu überarbeiten. Mein 65W Lötkolben war allerdings mit einigen Lötstellen überfordert, so dass ich mir noch eine 150W Lötpistole von meinem Nachbarn geliehen habe.

Ich habe dann alles wieder zusammengesetzt, das Steuergerät im Wagen verkabelt, den Prelude gestartet und...

...es funktioniert!

Anschließend habe ich dann noch die Sitzbank montiert und eine Probefahrt gemacht, auf der ich es dann noch ein paar Mal testen konnte.

Dieses Forum ist echt spitze, vielen Dank!

Thorsten