PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo/Kompressor umbau



vize
29.05.2006, 08:07
Mich wuerde mal interessieren welche Leistung man mit einem Turbo bzw.einen kompressor bei einem D16y8 Motor erwarten kann.Am Motor sollte nichts verstaerkt werden oder so,einfach serie lassen.

Truman
29.05.2006, 09:17
Wenn du peak Leistung haben willst, dann mußt du Turbo nehmen. Mit einem
Kompressor wirst du meist nicht so eine hohe Leistung erreichen, wie mit einem
Turbo mit gleichem Druck.
Bei der Entscheidung solltest du eher an Fahrbarkeit (Alltagsauto oder Sommerauto)
denken und wie du den Schub spüren willst. Kompressor untenrum sehr agil
und gleichbleibende Leistung über das ganze Drehzahlband. Turbo untenrum
weniger und obenrum dafür bums.
Ich kann dir nur ans Herz legen mit jeweils einem solchen Wagen zu fahren,
um dir selbst eine Meinung bilden zu können.
Verlasse dich nicht auf die Aussagen der Leute hier, die entweder auf das eine
oder das andere schwören, obwohl sie vielleicht nie beide Konzepte gefahren
sind.
Ich hab bei mir einen Kompressor drin und bin damit zufrieden auch wenn ich
nie eine Leistung von 300 PS damit erreichen werde. Ich bin aber davon
überzeugt, daß dir ganz bald alle Turbojünger ihre Meinung darlegen werden,
so das du ohnehin nur zu einem Ergebnis kommen kannst.

poolk
29.05.2006, 09:20
Wenn du nichts an den innereien veränderst. würd ich sagen das 220 PS Turbo und 170-180 Kompressor-PS realistisch sind.

Gruss micha

vize
29.05.2006, 09:28
Wie gesagt mich wuerde nur die Leistung interessieren was man bei beiden rausholen kann ohne die innerein am motor zu verstaerken.

Mir ist auch klar das hier die meisten auf einen Turbo schwoeren.Ich selber bin bis jetzt nur in einem Komp.mitgefahren,aber leider war es kein D16.Mit einem turbo hate ich bis jetzt noch nicht das vergnuegen.

Truman
29.05.2006, 09:34
Egal mit welchem du fährst, mehr als 0,5 bar ist nicht so ratsam. Damit dann
man aber denke ich auch mit einem Turbo nicht mehr als 200 PS rausholen.
Beim Kompressor wird es ca 170 PS geben.

B_18-Turbo/Marian
29.05.2006, 14:40
Egal mit welchem du fährst, mehr als 0,5 bar ist nicht so ratsam. Damit dann
man aber denke ich auch mit einem Turbo nicht mehr als 200 PS rausholen.
Beim Kompressor wird es ca 170 PS geben.

Genau richtig! Mehr als 7 oder 8 PSI solltest du nicht auf nem stock Block fahren.Die Leistung wird sich dann um die 200er Marke bewegen,wie Truman schon sagte.Ich selbst hatte mit dem Greddy Kit bei 8 PSI exakt 147kW/200PS damals aber ohne ecu.einfach mit e-manage und missinglink.
Wenn du dich für eine gut abgestimmt ECU und Injectors entscheidest ist durchaus eine höhere Leistung drin.
Aber wie gesagt.Immer vorsicht mit stock D16 Blöcken.Ich weiss wovon ich rede :D

ACe
29.05.2006, 17:16
@Truman,

*editiert weil es so manchem zu offensiv vorkam was aber nicht in meiner Absicht lag. Auch wenn es vllt nicht für jeden verständlich war, es geht mir nur um technische Fakten*
Ich denke dass auf einem D16 Motor mit stock Innereien 200 PS möglich sind, sowohl mit Kompressor als auch mit Turbo.

Das was einen Motor kaputt machen kann ist zum einen das überschreiten des chemischen Limits und das Überschreiten des mechanischen Limits. Voraussgesetzt man bleibt unter dem chemischen Limit (gute Abstimmung, gute Abgasanlage), fängt man beim D16 bei ca 180whp/200 PS an der Kurbel, an dem mechanischen Limit zu zu nahe zu kommen, egal ob mit Turbo oder Kompressor. Dabei spielt der Ladedruck auch keine entscheidende Rolle, denn man kann den D16 mit 0,3bar und einem großen Lader kaputt machen. Genauso kann man mit Optimierung des Setups, gerade bezüglich des Ansaugtrakts und vor allem des Abgastrakts, den Ladedruck senken und die Leistung steigern.

Truman
29.05.2006, 18:08
nu ist ja alles gesagt!

ACe
29.05.2006, 22:41
*edit*

Mitch
29.05.2006, 22:55
Bin ich der Einzige der findet dass ACE irgendwie überreagiert?!

Hab jetzt auch schon mehrfach gehört dass beim stock D16 max. 0,5-0,6bar ratsam sind. Und diese Angabe gilt als grober Anhaltswert, welcher Lader nun gefahren wird sind dann Feinheiten.
Hab aber noch nie von jemadem gehört der mitm D16 mehr als 230PS gefahren ist. Von der Standfestigkeit mal ganz abgesehen.

Ich bin eh der Meinung dass die D-Serie-Motoren so ziemlich die Schlechtesten von Honda sind, speziell die D16Z6. Nur die Wenigsten erleben die 220Tkm noch ohne Revision. Bei Aufladung verkürzt sich die Lebensdauer dann wahrscheinlich x² :lol:

B_18-Turbo/Marian
29.05.2006, 23:26
Hab aber noch nie von jemadem gehört der mitm D16 mehr als 230PS gefahren ist. Von der Standfestigkeit mal ganz abgesehen.

Ich bin eh der Meinung dass die D-Serie-Motoren so ziemlich die Schlechtesten von Honda sind, speziell die D16Z6. Nur die Wenigsten erleben die 220Tkm noch ohne Revision. Bei Aufladung verkürzt sich die Lebensdauer dann wahrscheinlich x² :lol:

ehm...
Das ist kompletter Nonsens...
Niemand bestreitet,dass D16Z6 Motoren stock sehr anfällig sind in Sachen Pluellager und Pleul.Was wiederum auf mangelnde Pflege und Wartung zurückzuführen ist.Diese Motoren sind nunmal Pflegeintensiver als B Motoren also sollte man sie auch dementsprechend behandeln.
Worauf ich hinaus will:
Ein komplett aufgebauter D16,oder seien es nur Kolben,Pleul,Kopfdichtung,ist durchaus in der Lage standfeste hohe Leistungen zu Produzieren.
Ich sage nur FULL RACE PINK TEASER... 497PS
Wenn es dann an fully built D16 geht ist wesentlich mehr möglich.
Wieder Beispiel FULL RACE PINK... 760PS
Ich gebe zu,dass FULL RACE kein Maß ist weil die einfach nur krank sind und es eben drauf haben aber es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Kann das ganze D16 suxx B16 rulles Gelaber einfach nicht mehr hören...
Sorry

Kintaro
30.05.2006, 00:17
Hab aber noch nie von jemadem gehört der mitm D16 mehr als 230PS gefahren ist. Von der Standfestigkeit mal ganz abgesehen.

Ich bin eh der Meinung dass die D-Serie-Motoren so ziemlich die Schlechtesten von Honda sind, speziell die D16Z6. Nur die Wenigsten erleben die 220Tkm noch ohne Revision. Bei Aufladung verkürzt sich die Lebensdauer dann wahrscheinlich x² :lol:

ehm...
Das ist kompletter Nonsens...
Niemand bestreitet,dass D16Z6 Motoren stock sehr anfällig sind in Sachen Pluellager und Pleul.Was wiederum auf mangelnde Pflege und Wartung zurückzuführen ist.Diese Motoren sind nunmal Pflegeintensiver als B Motoren also sollte man sie auch dementsprechend behandeln.
Worauf ich hinaus will:
Ein komplett aufgebauter D16,oder seien es nur Kolben,Pleul,Kopfdichtung,ist durchaus in der Lage standfeste hohe Leistungen zu Produzieren.
Ich sage nur FULL RACE PINK TEASER... 497PS
Wenn es dann an fully built D16 geht ist wesentlich mehr möglich.
Wieder Beispiel FULL RACE PINK... 760PS
Ich gebe zu,dass FULL RACE kein Maß ist weil die einfach nur krank sind und es eben drauf haben aber es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Kann das ganze D16 suxx B16 rulles Gelaber einfach nicht mehr hören...
Sorry


Wenn er fertig ist werden die ungläubigen schon sehen 8) :wink:

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 08:19
gayfight

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 08:51
@die Ungläubigen
Dyno:
http://www.bilder-hosting.de/img/OMJ9O.gif (http://www.bilder-hosting.de/show/OMJ9O.html)

Movie:
http://www.full-race.com/movies/Pinks%20Teaser.wmv

Story:
http://www.full-race.com/pink_sohc.php

ACe
30.05.2006, 09:23
Wie Marian schon sagte, D-Motoren können beim entsprechenden Setup auch hochgetrieben werden. Und natürlich spielt die Pflege eine Rolle. Die meisten D16 werden sehr viel geprügelt. Dass sie da 220.000 aushalten ist schon eine sehr gute Leistung finde ich. Aber wenn man davon ausgehen kann dass der Motor in einem guten Zustand ist, was Voraussetzung bei ALLEN Motoren ist, dann geht da schon was.

Wenn man von einem guten Setup ausgeht mit guter Abgasanlage, Ölkühler (Turbo) etc., gute Abstimmung per freiprogrammierbarer Elektronik und gr. Düsen, dann gehen auf dem stock Motor 200 PS, egal ob mit Kompi oder Turbo. Darüber reicht ein Kompi kaum noch. Klar, es gibt Leute die haben mehr. Der Mod aus dem D-Series Forum hat ein 251whp JRSC Setup mit einem 0.5 NOS Shot, aber rein mit Kompressor wird die Effizienz ab 200-210 PS zu niedrig. Da müsste der M62 verbaut werden.
Aber für alles ab 200PS würde ich definitiv zu Turbo raten.

Wie auch immer, vom Motor her gehen wie gesagt 200PS ohne an Innereien was zu tun. Darüber sollte man zumindest die Pleulschrauben gegen ARP's austauschen und und wenn man das schon macht, direkt ein paar Eagle's und ACL Lager rein. Damit gehen rein mechanisch gut 250 PS. Mit guten Schmiedekolben, evtl. Verdichtungsreduzierung, Kopfbearbeitung, kommt man schon in die Regionen die Marian beschrieben hatte. Okay, man darf nicht vergessen dass unser Autobahnprügeln nicht mit dem Alltag der Ami's gleichzusetzen ist, aber ich sage immer, macht Euch gute Instrumente rein und wenn die Öltemp, Abgastemp und Lambdawert im grünen Bereich sind dann hat man sein Setup gut im Blick und kann immer vom Gas gehen wenn er bei hohen und langen Belastungen mal heiss wird. Man darf halt nicht vergessen dass zu einem guten Setup das viel Spaß macht, nicht nur ein guter Motor und ein guter Tuner gehört, sondern auch ein Fahrer der dazu harmoniert. Wenn man will, kriegt man nämlich ALLES kaputt, egal wie teuer die Teile waren und egal wie gut die Abstimmung war.

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 09:35
Tja Marian, so ist es halt mit den Jungs die ankommen und sagen, ich hab mal gehört, ich hab mal gelesen, ich glaube. Allein schon die Aussage dass die Laderwahl nur ne Feinheit ist, da sieht man schon alles. Aber hauptsache......Du weißt schon. ;-)


Back to topic

Wie Marian schon sagte, D-Motoren können beim entsprechenden Setup auch hochgetrieben werden. Und natürlich spielt die Pflege eine Rolle. Die meisten D16 werden sehr viel geprügelt. Dass sie da 220.000 aushalten ist schon eine sehr gute Leistung finde ich. Aber wenn man davon ausgehen kann dass der Motor in einem guten Zustand ist, was Voraussetzung bei ALLEN Motoren ist, dann geht da schon was.

Wenn man von einem guten Setup ausgeht mit guter Abgasanlage, Ölkühler (Turbo) etc., gute Abstimmung per freiprogrammierbarer Elektronik und gr. Düsen, dann gehen auf dem stock Motor 200 PS, egal ob mit Kompi oder Turbo. Darüber reicht ein Kompi kaum noch. Klar, es gibt Leute die haben mehr. Der Mod aus dem D-Series Forum hat ein 251whp JRSC Setup mit einem 0.5 NOS Shot, aber rein mit Kompressor wird die Effizienz ab 200-210 PS zu niedrig. Da müsste der M62 verbaut werden.
Aber für alles ab 200PS würde ich definitiv zu Turbo raten.

Wie auch immer, vom Motor her gehen wie gesagt 200PS ohne an Innereien was zu tun. Darüber sollte man zumindest die Pleulschrauben gegen ARP's austauschen und und wenn man das schon macht, direkt ein paar Eagle's und ACL Lager rein. Damit gehen rein mechanisch gut 250 PS. Mit guten Schmiedekolben, evtl. Verdichtungsreduzierung, Kopfbearbeitung, kommt man schon in die Regionen die Marian beschrieben hatte. Okay, man darf nicht vergessen dass unser Autobahnprügeln nicht mit dem Alltag der Ami's gleichzusetzen ist, aber ich sage immer, macht Euch gute Instrumente rein und wenn die Öltemp, Abgastemp und Lambdawert im grünen Bereich sind dann hat man sein Setup gut im Blick und kann immer vom Gas gehen wenn er bei hohen und langen Belastungen mal heiss wird. Man darf halt nicht vergessen dass zu einem guten Setup das viel Spaß macht, nicht nur ein guter Motor und ein guter Tuner gehört, sondern auch ein Fahrer der dazu harmoniert. Wenn man will, kriegt man nämlich ALLES kaputt, egal wie teuer die Teile waren und egal wie gut die Abstimmung war.

Dem ist definitiv nichts hinzuzufügen!

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 09:53
@VIZE
Das dürfte dich interessieren:
D16Y8 stock internals, nur AFC und 440cc injectors ohne spezielle Abstimmung: 186,6 whp, 170,1wtq @9PSI
Das ist keine gute Leistungsausbeute bei 9PSI aber man bedenke das es ohne Abstimmung fungiert...
https://umdrive.memphis.edu/kcharles/Stuff/TurboD16movie.wmv

Truman
30.05.2006, 10:42
nu ist ja alles gesagt!

vize
30.05.2006, 11:23
Ich wusste das es wieder losgeht.

Wollte nur wissen was man fuer eine Leistung auf einen stock D16y8 motor erwarten kann ob mit Turbo oder Komp.

So wie es aussieht sind es mit Turbo ~200PS und mit Komp.~170-200PS.

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 11:26
Ich habe dich in keinster Weise angreifen wollen Truman und nichts zu dir oder deinen Posts gesagt.Mir gings viel mehr darum den ganzen "D-16-kann nix"-Schreihälsen mal ne Bremse zu geben weils einfach kompletter Schwachsinn und Nonsens ist.Ein gut aufgebauter Motor ist ein gut aufgebauter Motor.Ob da jetzt ein "D" oder ein "B" im Block eingestanzt ist tut da nichts zur Sache...
Das nervt mich halt einfach jedes Mal...

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 11:27
Ich wusste das es wieder losgeht.

Wollte nur wissen was man fuer eine Leistung auf einen stock D16y8 motor erwarten kann ob mit Turbo oder Komp.

So wie es aussieht sind es mit Turbo ~200PS und mit Komp.~170-200PS.

Richtig vize...kannst ja mal vorbei kommen wenn meiner soweit ist.Dann kannst du gerne mal mitfahren und schauen ob dir turbos gefallen.

vize
30.05.2006, 12:16
@ Marian wann ist deiner den soweit?Das Angebot nehme ich gerne war.

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 12:20
Hmmm schwer zu sagen.Krümmer hat 1 Monat Lieferzeit oder länger.Und Auspuffanlage ist auch noch nicht da.Sobald die beiden letzten Teile da sind kann ich den abstimmen lassen und dann ist er schonmal fahrbar.Dann kommt aber noch Karosse,lack,Lippen,Felgen,Fahrwerk,Innenraum und und und.Ich hoffe mal ich schaffe das in 2 - 3 Monaten

Aber mal abgesehen davon kannst du ja früher schon kommen und dir den Motor angucken...

vize
30.05.2006, 12:25
Werde ich mal machen,komme am 8.6 zurueck von der montage.Denke werde dann mal im juni vorbeikommen.Vielleicht haste bis dahin S2K Fahrerairbag fuer mich :D

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 12:29
Mach das...
S2K Airbag hmmm.ich mach mich schlau!

ACe
30.05.2006, 13:02
@ Vize,

Wenn Du aus Russland wieder da bist, kannst Du gerne mit mir zu Marian fahren. Ich werde wahrscheinlich des öfteren bei ihm sein und ich schulde Dir eh noch eine Kompressorfahrt bei Trockenheit. ;-)

HELLDUKE
30.05.2006, 13:11
Zusammenfassung...


D16 STOCK! (Darum geht es hier und nicht um nen Build Motor)

Aufgeladen kannst du ~200ps fahren ohne dir nen Kopf zu machen das er dir auseinanderfliegt. (Vorausgesetzt es ist gut gemacht)
Alles was darüber hinausgeht ist sicherlich leistungstechnisch möglich nur nicht haltbar auf einem STOCK D16.

Klar kannste 250ps auf nem Stock D16 fahren nur der wird dann sicher nach wenigen Kilometern den Geist aufgeben ;)

vize
30.05.2006, 13:11
@ Ace geht klar da fahre ich doch gerne mit :D

Mitch
30.05.2006, 13:14
Sachma seid Ihr jetz alle bekloppt?!

@ ACe & Marian:


Mich wuerde mal interessieren welche Leistung man mit einem Turbo bzw.einen kompressor bei einem D16y8 Motor erwarten kann.Am Motor sollte nichts verstaerkt werden oder so,einfach serie lassen.




Wir reden doch hier von Serienmotoren oder? Also nix verstärkt? Was redet Ihr dann ständig von irgendwelchen Head studs, Pleuel, Pleuellager etc?! :-?
Im Übrigen, Marian: STANDFEST sind die 700PS nicht wirklich, und das wissen wir beide oder? :wink:

Dass die D16-Motoren wenns sie RICHTIG aufgebaut werden enorme Leistungen aushalten bestreite ich doch garnicht. Aber wir reden hier von SERIENMOTOREN. SERIENMÄSSIG, Jungs :wink:
Ich fahr z.Zt. selbst wieder D16Z6. Und ich hab jetzt den 6. oder 7. D-Motor hier. Und von denen haben schon so viele irgendwelche Macken bzw. Schäden gehabt dass ich mit Fug und Recht behaupten kann:
Ein D-Series Motor ist dem B-Series Motor in fast allen Berichen unterlegen, speziell bei den Vtec-Varianten wird dies noch deutlicher.

Also, ich finde wir sollten beim serienmäßigen Motor bleiben. Gehen wir hier von einer durchschnittlichen Laufleistung von 100Tkm aus (soviel müssten die meisten D16Y8 mittlerweile haben, also evtl. auch der des Fragenstellers aus Seite1) kann man wohl davon ausgehen dass der Motor nichtmehr "wie neu" ist. Und DER soll jetz über 230PS bringen? :/

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 13:22
@ Mitch
ich bin meinen alten D16Z6 ( Laufleistung 86.000km damals ) mit dem Greddykit auf exakt 200PS gefahren ohne das der VTEC funktionierte,da noch Kabelbaum vom EJ2 drin war, und das ohne ECU,ohne Injectors ohne alles.Komplett stock! nur emanage und missing link drin.
Das hieße ich hätte ca 220PS mit Vtec gehabt und das ganze bin ich über 10.000km gefahren bis es durch übermut ( 1000km mit 12psi gefahren ) zu dem blown block kam...
Das hieße:
Es sind mehr als 200PS machbar.Aber wie Ace und ich schon sagten:
Vorraussetzung:
- gute ECU
- gute Abstimmung
- gute Abgasanlage
- guter Fahrer

Over and out :D

Mitch
30.05.2006, 13:27
Meinst Du wirklich dass der (saugerfreundliche) Vtec Dir +20 Turbo-PS bringt?
Und ich glaub ein

- guter Fahrer
bringt Leistungstechnisch eher nix. Oder meinst damit die Haltbarkeit (die auch wieder nix mit Standfestigkeit zu tun hat) ?

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 13:31
mit absoluter sicherheit bringt der vtec 20ps mehr da er ohne nunmal nicht in der highcam läuft!!!
Und der Fahrer bringt mit Sicherheit keine Leistung :roll:
Das habe ich gesagt wegen der Haltbarkeit,denn we Ace bereits sagte:
Wenn der fahrer auf seine Anzeigen und Motor hört...kann nichts passieren

Mitch
30.05.2006, 13:46
Und findest Du es ist ein gutes Setup wenn man ständig auf sämtliche Anzeigen & verdächtigen Geräusche achten muss, nur damit dem 200+PS Motor nichts passiert?
Da würde ich lieber einen 180-190PS Motor vorziehen bei dem ich nicht ständig einen drohenden Motorschaden im Hinterkopf habe.
(Wobei ich dieses Gefühl mit einem serienmäßigen D16 sowieso nie los wäre)

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 13:49
wobei ich diese gefühl beim d16...
:D :D :D
jaja Recht hast du.Aber ein Turbocivic ist nunmal kein serienauto.Da muss man schon Kompromisse eingehen.
Aber lass jetzt aufhören zu streiten...
SAMBUCA UND PERNOD FÜR ALLEEEEEEEEEE

ACe
30.05.2006, 14:04
So, ich habe gerade Truman angerufen und mit ihm einige Sachen geklärt.
Ich habe auch die Passagen editiert die zu offensiv verstanden wurden, die aber von mir so nicht gemeint waren. Es ging mir um einige technische Aussagen die für mich einfach faktisch falsch sind und nicht darum jemanden als Deppen darzustellen.

Ich denke aber dass wir jetzt geklärt haben was der D16 stock aushält, womit er das erreichen kann, und welche Bedingungen dafür notwendig sind. In diesem Sinne, Peace.

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 14:08
Na dann haben sich ja alle wieder lieb.
WAS IST MIT DEM SAMBUCA :D

Truman
30.05.2006, 14:17
Na dann haben sich ja alle wieder lieb.
WAS IST MIT DEM SAMBUCA :D

Na, immer her damit!!

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 14:18
:D endlich ma Jemand mit Geschmack :D
*Truman n Gläschen ruberschiebt*

fischi
30.05.2006, 14:19
So, ich habe gerade Truman angerufen und mit ihm einige Sachen geklärt.
Ich habe auch die Passagen editiert die zu offensiv verstanden wurden, die aber von mir so nicht gemeint waren. Es ging mir um einige technische Aussagen die für mich einfach faktisch falsch sind und nicht darum jemanden als Deppen darzustellen.
...
Wär toll wenn wir das für die Zukunft immer so halten würden.
Nur eine Bitte: ERST telefonieren, bevor man sich seitenweise beharkt um dann am Ende einer Meinung zu sein. Jetzt steht hier ein Thread wo vor lauter Edits keine Sau mehr durchsieht :kotz:

ACe
30.05.2006, 15:15
:roll:

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 15:17
:D

AmokKAlex
30.05.2006, 16:04
leute... da sitzen jahre lang verrückte japanische professoren an zeichnungen und planen und konstruieren einen motor der in der fertigen version quasi perfekt ist.... macht doch ned die arbeit von denen so kaputt :P :P

B_18-Turbo/Marian
30.05.2006, 16:35
:lol: Muhahahah :lol: