PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rubbeln des rechten Scheibenwischers



Gotsche
29.05.2006, 09:41
Ich frag mal hier, weil ich gerne Wissen möcht, ob es sich um ein Serienproblem, oder einen Einzelfall handelt: ich fahre den 06'er Accord mit den neuen Wischerblättern ohne Metallgestänge. Der rechte kurze Wischer rubbelt allerdings sehr oft (bei etwa 30% aller Wischbewegungen nach links), das hört sich nicht schön an und man sieht es auf der Scheibe, wenn das unterste viertel des eh schon kurzen Wischerblattes über die Scheibe zu hüpfen scheint. Entweder stimmt der Anpreßdruck des Armes nicht, oder der Gummi hat irgend nen Fehler. Kann aber auch sein, dass es bei anderen Accordfahrern auch auftritt, weswegen ich mal Nachfrage hier.

_deleted
29.05.2006, 13:31
Wischerarm nachjustieren.Wischerblatt prüfen.Wischerblatt reinigen.Scheibe mal komplett reinigen.... :wink:

Gotsche
29.05.2006, 14:18
Wischerarm nachjustieren.Wischerblatt prüfen.Wischerblatt reinigen.Scheibe mal komplett reinigen.... :wink:

Hab mir das Wischerblatt schon angesehen, da erkenn ich keinerlei Produktionsfehler. Auch sauber ist es, hab es abgewischt mit einem Papiertaschentuch. Am Samstag regnete es nahezu ununterbrochen während der Fahrt, wenn dabei die Scheibe nicht total sauber ist, fress ich nen Besen! Trotzdem rubbelt es, trotz starkem Regen, also nicht dass die Scheibe trocken war! Auch die Scheibenreinigung aus der Wisch-Waschanlage bringt da nix. Es muss entweder am Hebel liegen oder ein generelles Problem mit dem kurzen Wischarm könnte vorliegen.

Langsam komm ich mir sau blöd vor, wenn ich das nächste Mal zu meinem Händler fahr, komm ich neben diversen Knacksproblemen mit einem Wischerblattproblem :/

Appropo Spoon, Du weiß vielleicht wo ein Knacksen (nicht in der Musik, sondern vom Plastik) im Bereich linker Hochtöner (hinter der Instrumententafel) herstammen könnte? Neben der lockeren linken Dachreeling, welche Knacksgeräusche im Dach verursacht, ist dieses Knacksen auch recht nervig. Wo ist die vielgerühmte Qualität von Honda?

eg4
29.05.2006, 14:24
Appropo Spoon, Du weiß vielleicht wo ein Knacksen (nicht in der Musik, sondern vom Plastik) im Bereich linker Hochtöner (hinter der Instrumententafel) herstammen könnte? Neben der lockeren linken Dachreeling, welche Knacksgeräusche verursacht, ist dieses Knacksen auch recht nervig. Wo ist die vielgerühmte Qualität von Honda?

ich spoon kennt jedes knacksem vom accord und wie man es beseitigt :D

_deleted
29.05.2006, 18:13
Appropo Spoon, Du weiß vielleicht wo ein Knacksen (nicht in der Musik, sondern vom Plastik) im Bereich linker Hochtöner (hinter der Instrumententafel) herstammen könnte? Neben der lockeren linken Dachreeling, welche Knacksgeräusche verursacht, ist dieses Knacksen auch recht nervig. Wo ist die vielgerühmte Qualität von Honda?

ich spoon kennt jedes knacksem vom accord und wie man es beseitigt :D

... :D
Gibt zwei möglichkeiten.Entweder liegt die A-Säule unten am Amaturenbrett an, oder es knarrt der Lüftungskanal hinterm Amaturenbrett.Ich hab die A-Säulenverkleidung komplett abgemacht und dahinter mit Schaumstoff gedämmt.Probier das mal aus.Wenn es vom Amuturenbrett kommt, muss der ganze Tacho raus und dort dahinter Schaumstoff unter den Lüftungskanal geklemmt werden.Was allerdings recht aufwendig ist.Ist das knacken ständig???

Accord 2.3
29.05.2006, 20:15
Wischerarm nachjustieren.Wischerblatt prüfen.Wischerblatt reinigen.Scheibe mal komplett reinigen.... :wink:

Langsam komm ich mir sau blöd vor, wenn ich das nächste Mal zu meinem Händler fahr, komm ich neben diversen Knacksproblemen mit einem Wischerblattproblem :/

Wo ist die vielgerühmte Qualität von Honda?

ist war off topic, aber wegen nem knacksen zum Händler.
Wir fahren HONDA und keinen 100000 Euro Daimler, oder aktuellen 7er.

Mit dem nachrubbeln auf der Beifahrerseite hat ich mal beim Civic. Ging ewigkeiten nicht weg. nach Wischertausch ging es wieder wunderbar obwohl die Davor auch recht neu waren und keine Beschädigung hatten

Gotsche
30.05.2006, 08:36
@ Accord 2.3

ein 100TEuro Auto Fahre ich nicht, ok - aber immerhin ist es noch gut mit 34TEuro gelistet mit allem Zubehör und drumm und drann.

Warum sollte ich mich dann mit Knacksgeräuschen eines 3 Monate alten Neuwagens mit knapp 2500 km auf dem Tacho zufrieden geben? Es kann doch auch nicht angehen, dass ich bei jedem kleinen Flicken auf der Straße die etwas lose Dachreeling auf dem Dach Klappern/Knacksen höre - die ist einfach nicht korrekt montiert - nicht fest genug. Die rechte Dachreeling ist es jedenfalls. Dann hat der Wagen ein sogenanntes "PremiumSoundSystem" - da kann ich auch nicht akzeptieren, dass die Lautsprecher die vorderen Türverkleidungen zum Surren bringen (es ist zwar gedämmt worden, aber bei der rechten Tür ist noch vorhanden). Dann das Knacksen vom Amaturenbrett - was irgendwie temperaturabhängig ist - bei den heutigen kalten Aussentemperaturen ist es anscheinen weg - so auch bei der Auslieferung im März. Erst im April/Mai, wo es wärmer geworden ist, kam dieses Knacksen - ich könnt mir vorstellen im Juni/Juli ist es noch wesentlich öfters und penetranter zu hören. Wenn ich das akzeptieren würde, würden meine Nerven wahrscheinlich sehr geschont, aber dann hätt ich mir auch gleich nen Jahreswagen oder älteren Gebrauchten holen können.

Ansonsten, wenn ich diese störenden Geräusche mal wegdenke, ist es ein sehr schöner Wagen - zwar etwas schwer und behändig in Kurven, aber auf der geraden Landstraße und Autobahn einfach ein schöner, ruhiger Gleiter. Wünschte nur, dass die Lenkung nen Tick präziser und direkter wäre - daran muss ich mich noch etwas Gewöhnen. Ist alles nicht böse gemeint, aber solche Kleinigkeiten wie diese Knacksgeräusche gehen einen tierisch auf die Nerven, vor allem weil das Auto ansonsten so ruhig ist. Ich würde auch nicht extra wegen den Knacksgeräuschen zum Händler fahren, zu dem ich immerhin fast 50km einfache Strecke zurücklegen muss. Ich verbinde das dann natürlich mit anderen Dingen das Auto betreffend. Das letzte Mal ist die Freisprecheinrichtung wegen defektem Mikro ausgefallen, das war der Hauptgrund des Besuches - aber das Türendämmkit hat man mir sofort anstandslos eingebaut, obwohl der Meister noch meinte, dass mein Accord eher ein ruhiger Vertreter wäre, was das Vibrieren der Türen angeht. Hat ne Test-CD mit Testtönen verschiedener Frequenzen eingelegt und bei 100Hz..50Hz hat's dann losvibriert.

@ Spoon

Das Knacksen kommt m.E. eher vom Amaturenbrett - aber ziehmlich nah vorne an der Scheibe und bei der A-Säule, würde ich behaupten wollen. Ich kann es provozieren (nicht heut, wo es so kühl ist), wenn ich mal kurz Einlenke (Slalomfahrt). Scheint mit der stärkeren Verwindung des Auto's in Kurven zusammen zu hängen (A-Säule?). Auch bei Fugen und Flicken (sehr kurzen flachen Stößen) auf der Straße kommt dieses Knacken. Wird wohl irgend ein Kunststoffteil sein.

_deleted
30.05.2006, 09:45
[quote="Gotsche
@ Spoon

Das Knacksen kommt m.E. eher vom Amaturenbrett - aber ziehmlich nah vorne an der Scheibe und bei der A-Säule, würde ich behaupten wollen. Ich kann es provozieren (nicht heut, wo es so kühl ist), wenn ich mal kurz Einlenke (Slalomfahrt). Scheint mit der stärkeren Verwindung des Auto's in Kurven zusammen zu hängen (A-Säule?). Auch bei Fugen und Flicken (sehr kurzen flachen Stößen) auf der Straße kommt dieses Knacken. Wird wohl irgend ein Kunststoffteil sein.[/quote]

Dann würd ich auf jedenfall auf den Lüftungskanal unterm Amaturenbrett tippen. :wink:
Muss richtig Dämmwolle drunter, damit der auf Spannung sitzt.
An meinem klappert zwar nichts, aber würde mich langsam daran gewöhnen muss.Ich nehms dem Acci auch nicht übel, bei den Strassen.... :kotz: :kotz:
Und erzählt mir nicht, dass ein Audi bei den Strassen nicht auch anfängt zur knarzen... :wink:

Gotsche
30.05.2006, 10:32
Ok, ich mach den Test mit einem Passat oder A6 (muss mal sehen, welcher frei ist, besser der Passat, weil es ein direkter Konkurent zum Accord ist), werde morgen auf Dienstfahrt sein (auch auf schlechten Straßen) - ich poste mal das Ergebnis. Ich werde kritisch auf jegliches Geräusch achten.

_deleted
30.05.2006, 12:53
Ich red von meinem, also musst dir nen Passat mit 75tkm suchen... :wink:

Gotsche
30.05.2006, 13:06
Naja, ich red ja auch von meinem, und der hat nur wenige Kilometer :wink:

Nen guter Freund fährt das Vorgängermodell des aktuellen Passat Variant mit z.Zt. 150Tkm und eigentlich sieht, hört und fühlt sich die Qualität recht hochwertig an. Ein deutliches Klappern hab ich da drinnen auch noch nicht gehört und auch die älteren Firmenpassat's und Audi's gelten in meinen Augen und Ohren immer als recht hochwertig - was daran nun in der Zeit an Ersatzteilen reingewandert ist, dass dies auch so geblieben ist, kann ich natürlich nicht sagen.

funztnet
30.05.2006, 14:15
Naja, ich red ja auch von meinem, und der hat nur wenige Kilometer :wink:

Nen guter Freund fährt das Vorgängermodell des aktuellen Passat Variant mit z.Zt. 150Tkm und eigentlich sieht, hört und fühlt sich die Qualität recht hochwertig an. Ein deutliches Klappern hab ich da drinnen auch noch nicht gehört und auch die älteren Firmenpassat's und Audi's gelten in meinen Augen und Ohren immer als recht hochwertig - was daran nun in der Zeit an Ersatzteilen reingewandert ist, dass dies auch so geblieben ist, kann ich natürlich nicht sagen.

also erstmal muß ich dir sagen, dass ich dir völlig recht gebe. der accord hat nun mal nen anderes kundensegment wie der jazz oder civic. dementsprechend ist die materialauswahl auch deutlich gehobener ausgefallen. und genau deswegen sollte es innerhalb der garantiezeit keine solchen klapper, knarz und knackgeräusche geben! und wenn es die halt hier und da doch gibt, dann müssen sie halt behoben werden.
das einzige was mich stark an deiner argumentation gestört hat ist das "wo is die vielgerühmte qualität von honda". ich verbuch das mal als allgemeines-ange****t-sein. honda baut von grund auf solide autos. dazugehört v.a. dass die dinger nach 5 jahren noch nicht mit ersatzteilen im gegenwert von 5T€ versehen werden müssen. ich als ehemaliger chryslerfahrer kann dir da nen lied von singen. deswegen find ich so eine bemerkung zwecks deiner geschilderten mängel etwas fehl am platz. fängt die karre jedes mal bei regen an zu ruckeln oder hast sind bei jedem service neue querlenker nötig, dann sind das echte qualitätsmängel.
deine probleme sind nervig und ich hatte auch schon einige, das versteh ich vollkommen. aber wenn ich mit meinem bekanntenkreis vergleiche sind unsere mängel peanuts. nen bekannter von mir hat DREIMAL seinen MB E320 gewandelt bekommen (jedes mal ein neues auto!!) an den wägen waren wirklich die extremsten mängel. angefangen vom elektrischen sitz bis zum navi. beim letzten E320 hat die automatik während der fahrt den rückwärtsgang eingelegt und sich damit selbst vernichtet. jetzt hat er nen E350 bekommen und da passt soweit alles. ok das ist nen extremfall, aber nen kollege hatte mit seinem 5er mehrmals das problem, dass das autoradio ab ner gewissen geschwindigkeit auf der autobahn plötzlich maximallautstärke eingestellt hat und er dabei so erschrocken ist, dass es ihn fast von der bahn geweht hat. bei nem anderen bekannten ging beim 3er cabrio (2 wochen alt) plötzlich das verdeck nicht mehr zu schließen. er durfte dann mit tempo 30 und nem halb offenen verdeck zum service fahren. im endeffekt wirst du überall mängel finden egal welcher hersteller und unabhängig vom preissegment. der VW (1,5 jahre) meiner freundin ist an sich auch nen solides auto. die frage ist ob man ein quietschendes/schleifendes lenkrad als qualitativ schlecht bewertet... ;)

aber zu deinem wischerproblem. wechsel mal den wischer um das definitiv auszuschließen. ist das ruckeln dann immernoch, tippe ich auch das lenkgestänge, wahrscheinlich ist spiel drin oder klemmt sich irgendwo

Gotsche
30.05.2006, 21:43
das einzige was mich stark an deiner argumentation gestört hat ist das "wo is die vielgerühmte qualität von honda". ich verbuch das mal als allgemeines-ange****t-sein.

Ja, kann schon sein, dass ich momentan vielleicht ein wenig frustriert klinge und ein "allgemeines-ange****t-sein" verbreite. Ist nur so, dass ich mit meinem letzten Peugeot ('99 neu gekauft) auch ein ganz kleines bisschen zu oft in den Werkstätten war (Bremsenprobleme, Flattern, zig mal gewechselt (4 x Scheiben gewechselt, 1x abgedreht), auch einmal die Radnaben, Stabis alle durch und bei Zweien wieder von vorne angefangen (also 6 Stück), 1x Radlager, 1x Lenkkopf, ...) und das bei insgesamt 90Tkm Laufleistung. Trotzdem mochte ich das Fahrzeug vom Fahrverhalten her. Wollt nun mit dem Accord diese Probleme nicht unbedingt haben, stattdessen hab ich momentan halt Knacksen, was ich auch nicht haben mag.
Mag sein, dass nach einem nächsten Händlerbesuch diese Probleme beseitigt sind und keine neuen Probleme auftauchen - wir bzw. ich werde sehen :wink:

Ich hab mir vorgenommen für meinen nächsten Händlerbesuch auf jeden Fall ein Video (natürlich mit Ton) von den Geräuschen aufzunehmen während der Fahrt, damit ich beim Händler dann nicht dem Vorfüreffekt erlebe - vielleicht kann ich diese Aufnahmen auch Euch mal ins Netz Stellen - könnt mich danach entweder zerreißen (wenn's für Eure Augen und Ohren einfach lächerlich ist) oder eben nicht. Ich werd mal schauen, ob ich demnächst vielleicht doch bald wieder beim Händler sein werde - hab da noch nen Anbauwunsch. Wenn, dann bin ich vielleicht nächste oder übernächste Woche wieder dort - bis dahin versuch ich nicht weiter zu Jammern. ok? :roll:

Den Tip mit dem etwas hängenden Hebel (Gestänge) werd ich mal beobachten und nachgehen - das müßte man ja von aussen Fühlen können, wenn der wischt. Ansonsten entweder Anpreßdruck des Armes oder Gummi sollte gewechselt werden - ich werd das einfach auch den Händler sagen - was solls...

_deleted
30.05.2006, 23:03
Gotsche
Ich hab mir vorgenommen für meinen nächsten Händlerbesuch auf jeden Fall ein Video (natürlich mit Ton) von den Geräuschen aufzunehmen während der Fahrt, damit ich beim Händler dann nicht dem Vorfüreffekt erlebe - ...

... :lol: :lol: :lol: ..wie geil ist das denn??Was meinst, was du auf der Aufnahme hören wirst???Richtig Motorgeräusche und Fahrgeräusche.
Sowas kann man ni mit ner Cam aufnehmen.So was muss man live hören!Ohne genaue Lokalisierung auch kein Klappern beseitigen möglich. :wink:
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.Mach das schon beruflich.... :D

funztnet
31.05.2006, 09:23
bis dahin versuch ich nicht weiter zu Jammern. ok?

wie gesagt ich stimm dir in deiner mängelbetrachtung voll zu, ich würds unbedingt beanstanden. is ja schließlich kein fiat... :D

dass du gefrustet bist is ja menschlich und das versteht hier denk ich auch jeder. ob das mit dem video so zielführend ist weiß ich nich. für die ruckelnden wischer ja (wenn die framerate mitmacht), das knacksen wirst wohl nur schlecht draufbekommen. aber probier dein glück. gib dem händler auf alle fälle schon mal vorher bescheid was du beanstandest. nich dass dein wagen dann 2 tage dortsteht wie bei meinem heckklappenantrieb. da musste der händler aus mangel an ersatzteilen nen vorführwagen schlachten :D