PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe oder Ventile falsch eingestellt?



strater
29.05.2006, 11:48
Hallo
vor kurzem habe ich meinen Zahnriemen gewechselt und da der Zylinderkopfdeckel unten war, das Ventilspiel auch gleich eingestellt. Seit dem hört es sich im Leerlauf so an, als ob irgendwas unrund laufen würde. Wenn ich die Ventile falsch eingestellt hätte, würde es doch eher rasseln wie es vor dem Einstellen war. Kann es sein, dass die Wasserpumpe einen Schaden hat, da der neue Zahnriemen ja wohl stärker gespannt ist als der ausgeleierte, 100000 Kilometer alte Zahnriemen?

vtecmatze
29.05.2006, 18:13
zahnriemen um 1 oder 2 zähne übersprungen???

strater
29.05.2006, 19:08
Zahnriemen kann nicht übersprungen sein, das ist idiotensicher mit den Markierungen auf den Nockenwellenrädern und der Riemenscheibe. Ich habe den Riemen einmal, nur spaßeshalber, absichtlich in beide Richtungen um einen Zahn versetz aber man muss schon sehr blind sein, den Fehler an den drei Markierungen nicht sofort zu sehen. Ich habe auch neulich den Zylinderkopfdeckel wieder unten gehabt und den ersten Kolben auf OT gestellt, und die Markierungen an den Nockenwellenrädern zeigten beide UP nach oben, die Kerben zeigten auch genau zueinander und an der Riemenscheibe und der unteren Zahnriemenabdeckung waren die Markierungen auch identisch. Der versetzte Zahn kanns also definitiv nicht sein, trotzdem Danke.