PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau CRX Rückleuchten



Kanor
29.05.2006, 16:37
Hallo,

nochmal ne Frage. Wie bekommt man denn am besten die Rückleuchten raus? Weil von aussen sind da keine Schrauben sichtbar und die Leuchten sitzen bombenfest... :| Wie krieg ich die raus, um andere einzubauen? Was muss man beachten?

Danke nochmals..!

VTEDRACER
29.05.2006, 16:53
bei welchem CRX ??? ED9/EE8 ??

Also wenn du von hinten alle schrauben gelöst hast dann müsstest du sie eigendlich rausnehmen können. Wackel dabei mal etwas an den leuchten.

Mfg VTEDracer.

Kanor
29.05.2006, 16:56
Beim ED9. Wie komm ich an die Schrauben ran? Von innen im Kofferraum? Muß mir das heute Abend nochmals anschauen... :wink:

Skyliner
29.05.2006, 16:57
Kofferaum auf machen innere Verkleidung weg machen.
Dann siehst du schon die schrauben von den Rückleuchten.
Bevor du aber die schrauben löst die stecker abziehen.
Schrauben lösen und rückleuchen langsam und gleichmäßig nach aussen drücken. :wink:

Kanor
29.05.2006, 17:06
Ok, alles klaro. Vielen Dank! :)

bl4cky
30.05.2006, 10:16
im mittelteil is ne mutter genau in der mitte. die nich vergessen!

san
30.05.2006, 10:53
die muttern haben 8er schlüsselweite :)

CivicEG4
30.05.2006, 11:38
Ich weiß ja nich, aber du willst Rückleuchten tauschen, also gehe ich davon aus das du ein anderes paar hast, wieso schaust du nicht einfach dort wie die befestigt sind?? :lol:

Kanor
30.05.2006, 12:20
Also momentan sind schwarz getönte hinten dran. Spiele mit dem Gedanken, mir origninale (also ungetönte) dranzubauen. Da das ja 1:1 die gleichen sind, ist das ja mit der De- und Wiedermontage eigentlich kein Problem... 8)

crx-88
30.05.2006, 12:22
Tu es! :)

LordDark
30.05.2006, 12:33
Also momentan sind schwarz getönte hinten dran. Spiele mit dem Gedanken, mir origninale (also ungetönte) dranzubauen. Da das ja 1:1 die gleichen sind, ist das ja mit der De- und Wiedermontage eigentlich kein Problem... 8)

Was für Schwarz getönte? Haste die schon weggehauen oder noch da? Weil je nach dem welche es sind besteht Interesse :-D

Kanor
30.05.2006, 13:17
Sind mit schwarzem Spray übergetönt. Aber die Prüfzeichen sieht man noch durch. Eigentlich müssten die so im Straßenverkehr zugelassen sein - bin mir aber nicht ganz sicher. Sind halt für nen ed9, Baujahr 1990. Das mittelteil ist auch schwarz - will ich aber behalten. Je nachdem ob ich über eBay noch gute Originale bekomme, werde ich die austauschen oder nicht... :wink:

san
30.05.2006, 15:17
ist definitiv NICHT zugelassen :)

NRW-Freak
30.05.2006, 15:29
Sag das nicht weil wenn Du die Birnen gegen stärkere austauscht und Du eine Lichttechnische Abnahme machen lässt, kannst Du sie eingetragen bekommen!

Allerdings kannst...

Meisterqn
30.05.2006, 16:01
Hm, das glaub ich so nicht, da es nicht nur auf die Birnchen ankommt, sondern auch auf die Reflektoren, oder nicht?
Und Lichttechnisches Gutachten dürfte den Preis des Autos übersteigen können, so wie ich das mit bekommen habe.
Alles was dir bleibt, ist zwielichtiges Eintragen und Hoffen.

san
30.05.2006, 16:03
ich stimme meisterqn zu...

da gabs ja auch mal die pseudogutachten die angeblich ne art abe waren für leuchtmittel die selbstständig und nachträglich eingefärbt waren... wurd alles ausm verkehr genommen...

die bullen sind spitz auf sowas geworden und eine schwarz-eintragung solcher rückleuchten wäre jederzeit anfechtbar bzw. austragbar, also warum viel geld für ne illegale eintragung ausgeben.. ;)

ganz davon abgesehen dass es echt gefährlich is...

herminator
30.05.2006, 17:06
Hi ein Lichttechnisches Gutachten am Lichttechnischen Institut Uni KA kostet 500 € PRO Funktion!
Rückleuchten sind somit das teuerste was Du Dir antun kannst.

DanielCRX
30.05.2006, 19:17
Ein LT Gutachten in KA kann man nicht bezahlen! ;)
Hab vor Jahren mal mit denen gesprochen.

Kanor
30.05.2006, 23:11
Ja ist wohl echt besser, wenn ich die schwarzen Leuchten rausnehme und gegen "normale" ersetze. Macht auf Dauer mehr Sinn! :wink:

LordDark
31.05.2006, 09:04
Sind mit schwarzem Spray übergetönt. Aber die Prüfzeichen sieht man noch durch. Eigentlich müssten die so im Straßenverkehr zugelassen sein - bin mir aber nicht ganz sicher. Sind halt für nen ed9, Baujahr 1990. Das mittelteil ist auch schwarz - will ich aber behalten. Je nachdem ob ich über eBay noch gute Originale bekomme, werde ich die austauschen oder nicht... :wink:

Ach du hast keine orig. mehr?! Ich hab da noch nen Satz einwandfreie rumliegen ;-)

power-gamer
31.05.2006, 11:34
Ich hab da noch nen Satz einwandfreie rumliegen ;-)

ich ab samstag auch (schönen gruß an crx-88 :wink:)

mfg, felix

crx-88
31.05.2006, 11:58
Ich hab da noch nen Satz einwandfreie rumliegen ;-)

ich ab samstag auch (schönen gruß an crx-88 :wink:)

mfg, felix

:lol:
du hoden! :wink:

LordDark
31.05.2006, 14:06
Ich hab da noch nen Satz einwandfreie rumliegen ;-)

ich ab samstag auch (schönen gruß an crx-88 :wink:)

mfg, felix

:lol:
du hoden! :wink:

Das heisst "Du DILDO"

Zuwenig South-Park oder was?

power-gamer
31.05.2006, 14:26
ey!

ihr spammer. alles auf meine kosten oder was, ihr dildos :lol: :lol: :lol:

mfg, felix

btt:

dieses gutachten für schwarze rückleuchten hab ich hier auch liegen, aber jetzt werd ich es wohl als untersetzer für meine kaffeetasse umfunktionieren, da es ja anscheinend wertlos ist. naja, 1 euro bei ebay hat´s gekostet :e incl versand :eek: :D

mfg, felix

Kanor
02.06.2006, 08:21
Noch ne blöde Frage :eek: Wie bekomme ich denn die Birnenstecker bei den ED9 Rückleuchten raus? Die sitzen bombenfest drinnen. Die Flachstecker kann ich ja so wohl abziehen, die sind ja nur zusammengesteckt. Aber die Birnenstecker? Muss ich da erst den Flachstecker lösen, dann die 6 Schrauben lösen und dann versuchen, die Birnenstecker rauszuziehen bzw. rauszudrehen? Wer kann mir da helfen? Will ja nix unnötig kaputt machen... :wink:

san
02.06.2006, 09:40
normal den birnenstecker vor dem runden teil fass unn dann einmal drehen (nach links glaub ich? ) probiers mal aus, dann müsst er dir schon entgegenfallen....

CRX_Fan
02.06.2006, 15:23
Nochmal zum selbertönen :wink:


Seit 2005 sind Veränderungen (darunter fällt auch das lasieren, bekleben, lackieren von Rückleuchten) an der Beleuchtungsanlage als "erheblicher Mangel" einzustufen, welches den Polizisten in einer Kontrolle berechtigt, deinen Wagen still zu legen, und, da der Wagen dann meist auf öffentlicher Strasse steht, auch zu beschlagnahmen (auch zur Beweissicherung) und zu einem unabhängigen Prüfer zu schicken, wo ALLES unter die Lupe genommen wird.

Dann kann es sein, das Du noch eine Anzeige wegen fahrens ohne Pflichtversicherung bekommst, da durch die abgeänderten Rückleuchten die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges erloschen ist. Auch kann der Halter die gleiche Strafe nochmal bekommen wie der Fahrer!

Bei einem Auffahrunfall, auch wenn der Draufgefahrene nichts davon erwähnt, das er die Lichter nicht gesehen hat, wenn die Bullizei das sieht und der Versicherung meldet, durch Unfallbericht etc. Kannst Du mit bis zu 5000 EUR von der Versicherung in Regress genommen werden!
Ebenso wenn der draufgefahrene sagt, er habe die Bremslichter nicht gesehen!

Glaubs mir, ich habe das schon durch!
Und ich habe zusätzlich in die Rückleuchten noch 4 Birnen, also insgesammt 6 Fahrlicht und Bremslichtbirnen + 3te LED Bremsleuchte eingebaut, damit es heller wird.

Und es gibt keine helleren Birnen. Höchstens LED Cluster, aber die habens nicht gebracht...mal abgesehen davon, das dan eine eventuelle Birnenkontrolle nicht mehr funktioniert, da dieses lastabhängig vom Relais überwacht wird...

Es ist und bleibt verboten - muss aber jeder selber wissen!
Leuchtet ja auch ein, oder? Denn selbst wenn es schwarz lasierte Rückleuchten mit Unbed.Besch. geben würde, könnte man ja hinterher selber noch ein paar Schichten draufsprühen, das keiner kontrollieren kann!!
Daher sind auch etwaige TÜV-Abnahmen und Begutachtungen sowie Eintragungen auch ungültig, da der genaue Grad der Tönung nicht festgehalten und nachgeprüft werden kann.

Das einzige was zur tönung erlaubt ist, sind Filterkappen, die aber einer Einzelabnahme unterliegen!

Kanor
20.06.2006, 08:45
Bekomme jetzt die Woche original Rückleuchten von nem amerikanischen CRX Si ED9. Muss ich beim Austausch der beiden Rückleuchten die Kabelbäume mit austauschen oder gehen auch die momentanen vom ED9 hierfür? :-? Die Seitenmarkierungsleuchten für die amerikanischen Rückleuchten leuchten mit Standlicht rot und haben ein E-Prüfzeichen für die Zulassung auf deutschen Straßen.