PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Radio für ca. 200 €



Timekiller
18.08.2004, 19:47
Mahlzeit,

mein Begehren steht oben, irgendwelche Empfehlungen?

THX

92erEG9
18.08.2004, 20:10
Sony


Gruß
Hardy

Smart18
18.08.2004, 20:42
Hi,
meine Empfehlung ganz klar JVC denn
- super Preisleistungsverhältnis
- einfache Bedienung (intunitiv)
- 2 Pre Outs
- JVC typisch schnelle Zugriffszeiten auf MP3

Meine Favoriten:
JVC -KD-G701 (hat eine 2,1 bei Stiftung Warentest bekommen) für 169,- bei Redcoon

JVC -KD-G801 für 188,- bei Hirsch+Ille

MfG Martin

Timekiller
18.08.2004, 20:46
Ja ich muß zugeben das ich, abgesehen von dem Taster-Mallheur mit JVC eigentlich sehr zufrieden bin!

Auf www.acr-oberhausen.de sind einige interessante Exemplare...

Smart18
18.08.2004, 20:56
Ah hab mir grad mal den Prospekt angeschaut und naja das 801er JVC kostet dort 259,- bei Hirsch+Ille nur 188,- schon n großer Unterschied finde ich.
Hast aber schon vor bei JVC zu bleiben oder???

@Hardy wie kommst du auf Sony?Da hört man doch immer das sie beim Thema Car Hifi nix gutes haben und schon gar net bei den billigen Radios wozu die Klasse um 200€ ja zweifelsohne noch gehört.
MfG Martin

blind
18.08.2004, 21:20
sony oder pioneer

fischi
18.08.2004, 21:37
MP3 ist Mist. Punkt. Als Dudelmusik brauchbar, ok, aber ansonsten einfach Mist. Ein geniales Strategiekonzept der Musikindustrie, sauber eingefädelt und durchgezogen bis zum bitteren DRM-Ende. Und das können die sogar den blöden Raubkopierern in die Schuhe schieben :cry:

SAPDASH
18.08.2004, 22:16
Das MP3 mist ist, da muss ich dir wiedersprechen, denn ne normale CD hat 128kb/s und MP3's kann mann mit bis 312Kb/s laufen lassen. alleine dadurch kann schon viel mehr klang und informationen gespeichert werden! klar wenn wenn ein MP3 von ner CD macht bleibt der klang der gleiche weil eine kopie nicht besser sein kann als das original aber trotzdem finde ich MP3 ne gute sache!

92erEG9
18.08.2004, 22:49
Das MP3 mist ist, da muss ich dir wiedersprechen, denn ne normale CD hat 128kb/s und MP3's kann mann mit bis 312Kb/s laufen lassen. alleine dadurch kann schon viel mehr klang und informationen gespeichert werden! klar wenn wenn ein MP3 von ner CD macht bleibt der klang der gleiche weil eine kopie nicht besser sein kann als das original aber trotzdem finde ich MP3 ne gute sache!


Mal wieder totaler QUATSCH,HUMBUG und absoluter BLÖDSINN!!!

MP3 Dateien sind komprimiert und können von daher schon nicht mehr Information speichern als eine CD.

Warum glaubst Du sind auf einer CD die Datenmengen so viel Größer als bei MP3? ...

Du darfst die Auflösung einer CD (normal 44,xkhz) nicht mit der MP3 Abtastrate vergleichen.

Ansonsten würden in Tonstudios ja wohl nur noch MP3 Aufnahmegeräte stehen, oder?

Sicherlich gäbe es dann auch eine MP3 Version der EMMA-Wettbewerbs-CD...

Da dem aber NICHT so ist...


Erst infomieren DANN Widerworte haben!


Gruß
Hardy

Timekiller
18.08.2004, 22:54
Und wo finde ich Hirsch+Ille?

92erEG9
18.08.2004, 22:57
Vielleicht unter:

http://www.hirsch-ille.de/


...aber nur vielleicht...


Gruß
Hardy

fischi
18.08.2004, 23:23
@92erEG9 :bussi:
Einfach nachrechnen: 700MB für 80 Minuten auf einer Audio-CD. Sind in der Minute 8,75 MB an Daten oder 145,8 kB in der Sekunde. Da ein Byte 8 Bit hat, sind das runde 1170 kBit/s bei der Audio-CD.
Aber es gibt ja auch Leute, die am Klang einer Mini-Disc nichts zu rütteln haben (wollen) *ärks*

92erEG9
19.08.2004, 09:01
Minidisc... noch so ein Wort bei dem mir die Ohren abfallen wollen.

Der praktische Nutzen steht außer Frage, aber es soll doch bitte NIEMAND behaupten das ein derart stark datenreduziertes Trägermedium gut klingt!

Wie ich immer gerne sage: Wenn Du keinen Unterschied zwischen MP3 und der orig. CD hörst ist entweder Dein Gehör im Ar... oder die Anlage taugt nicht... Wobei ich festellen mußte, daß es bei vielen Leuten beides ist...


Gruß
Hardy

sk8flex
19.08.2004, 09:09
Wie ich immer gerne sage: Wenn Du keinen Unterschied zwischen MP3 und der orig. CD hörst ist entweder Dein Gehör im Ar... oder die Anlage taugt nicht... Wobei ich festellen mußte, daß es bei vielen Leuten beides ist...

Wie wahr, wie wahr... :lol: :lol:

Gruß Felix

fischi
19.08.2004, 09:50
Es gibt auch gewisse "Musik", wo man mit MP3 und dem ganzen anderen Gedöns keinen Unterschied hört :lol:

92erEG9
19.08.2004, 10:05
...nun Unterschiede hört man schon, aber die Klingen bei der Musik dann "wie gewollt". :lol:

Hardy

SAPDASH
19.08.2004, 12:25
OK dann sind wohl meine ohren im arsch, denn weder auf meiner anlage im auto noch auf der heimanlage, und das ist ein bose system höre ich wenn es ordentlich gemachte mp3's sind keien unterschied daher...

vom prinzip her hast du recht aber wenn der klang keine grossen unterschiede hat und ich mit mp3 nur 3 anstatt 10 CD's mitnehmen muss dann finde ich das ne gute sche und diesem aspekt sollte man nicht ausser acht lassen!

fischi
19.08.2004, 12:41
Was "ordentlich" gemachte MP3s sind, da scheiden sich die Geister. Unter 300kBit geht nicht viel. Und dann hör mal ein Konzert mit richtig Live-Atmosphäre...
Und daß Bose richtig gute Hochtöner herstellen kann bzw. verbaut, das wäre die Meldung des Jahres :lol:

Ich mecker mich jetzt selber an, der Mod beteiligt sich an OT Diskussionen *pfui*.

SAPDASH
19.08.2004, 16:53
Naja für mich reicht das und meine MP3's sind alle min 256kb aber ist egal ich werde nicht weiter dikutieren weil das keinen sinn macht und nicht hier her gehört!

aber mal ne andere frage was sind OT diskussionen???

fischi
19.08.2004, 18:40
OT=off topic= am Thema vorbei.

SAPDASH
20.08.2004, 07:31
Ah war meine vermutung doch richtig ok zurück zum thema, meine empfelung für radios um 200€ ist JVC, da kann man nie was falsch machen!

92erEG9
20.08.2004, 11:09
Bei Radios um 200€ ist sowieso ALLES Geschmackssache...

Technisch geben die sich nichts...

Wenn´s gefällt und die gewünschte Ausstattung hat -> kaufen!


Gruß
Hardy

Honda EJ6
22.08.2004, 10:47
Die daten von MP3 und MiniDisc werden nur in eigene datei umgewandelt und nicht verkleinert. Viele die auf eine CD schwören, wollen einfach nichts wissen von anderen sachen und bechaupten mit ihren Ohren ohne irgendeine technick dem unterschied hören zu können.
Viele Radiosender nutzen MiniDiscs wenn es sch...e ist dann würden die es doch garnicht mehr nutzen? oder?

Spanni
22.08.2004, 13:58
Meine Schnegge hat sich nen JVC um 139 Euronen im MEdiaMarkt rausgelassen. Um das GEld ned schlecht das Teil, und die Ausstattung reicht allemal. Dudem das DIng noch CD-RW lesen kann.

PhantomCivic
22.08.2004, 14:23
Die daten von MP3 und MiniDisc werden nur in eigene datei umgewandelt und nicht verkleinert. Viele die auf eine CD schwören, wollen einfach nichts wissen von anderen sachen und bechaupten mit ihren Ohren ohne irgendeine technick dem unterschied hören zu können.
Viele Radiosender nutzen MiniDiscs wenn es sch...e ist dann würden die es doch garnicht mehr nutzen? oder?

Total falsch. Lies mal das hier Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/MP3)

Gruß

RyNoa
22.08.2004, 14:36
So hi, ich misch mich mal einfach ein und änder die Ausgangsfrage auf CD-Anlagen bis 200€, da ich mich garnicht gut auskenne wäre es gut wenn ihr mir nicht nur die Herstellernamen sondern direkte Geräte empfehlen könntet. :D

PhantomCivic
22.08.2004, 14:42
200 euro für was ? Radio, Ls, Endstufe, Kabel ?

Gruß

RyNoa
22.08.2004, 14:51
radio, aba gutes

92erEG9
23.08.2004, 09:18
NOCHMAL:

Es ist total egal welches Radio Du Dir für 200€ kaufst... Alles eine Suppe.

Reine Geschmackssache.

Umwerfende Qualität (Klang/Veratbeitung) kannst Du da eh nicht erwarten.

Gruß
Hardy

RyNoa
23.08.2004, 12:32
hm k, ab wann hört man denn wirkliche unterschiede??

92erEG9
23.08.2004, 13:29
Da ist der Rest der Anlage mindestens genauso wichtig!

Ohne die richtigen Lautsprecher und eine korrekte Montage hörst Du NIE einen Unterschied zwischen Radios, die sich im Kaufpreis +/- 100 € bewegen.

Das Selbe gilt für die Endstufe.

Einen besseren MP3 Klang als bei einem 200€ Radio wird es eh nicht geben, weil MP3 immer gleich schlecht spielt! Die Decoder sind in teureren Geräten auch nicht besser. Und was in der Aufnahme nicht vorhanden ist (Klang) kann auch der Decoder nicht rausholen...


Gruß
Hardy

Bolle
23.08.2004, 15:37
Für bis 200:

-Pioneer DEH 5600 MP
-JVC KD-G 801

Sonst als tipp, nen 7600 von Pioneer gibts schon für 259, das ist nochmal nen Tacken besser...

v3geta
24.08.2004, 21:01
bo, wenn ich höre, dass mp3s nix taugen und radios für 200eur nix taugen und ne anlagen unmengen von geld kosten muss, bin ich doch echt glücklich, dass ich in solchen sachen keinen unterschied merke und mir seeeehr viel geld für so ein kram spare :lol: :lol: und trotzdem glücklich und zufrieden bin.
ist ncht bös gemeint, ich seh das positiv

92erEG9
24.08.2004, 21:29
Falsch verstanden!

Es ist nicht so das Radios für 200€ nicht taugen, sondern das grundsätzlich MP3 nicht taugt... Und es macht keinen Unterschied ob man die MP3-Files über ein 200 oder 2000€ Radio hört.

Schlechtes muß nicht billig sein...

Gutes HiFi im Auto kostet wirklich kein Vermögen.


Gruß
Hardy

v3geta
24.08.2004, 21:39
ich selbst höre zwischen guten mp3s und cds echt keinen unterscheid und soll man mich doch für taub erklären oder sonst was, so muss ich mir nicht über solche sachen den kopf zerbrechen und bin happy das auf ne cd 150 lieder drauf passen.

92erEG9
24.08.2004, 21:46
Es geht ja auch nicht darum hier jeden zu bekehren.

Du kannst Dir ein Fahrrad für 50€ oder für 5000€ kaufen. Ohne jeden Zweifel wird das für 5000 besser laufen als das für 50, aber es bleibt nur ein Fahrrad...

Die Frage ist was man will.
Je genauer man die Frage beantworten kann um so näher ist man am Ziel.


Gruß
Hardy

fischi
24.08.2004, 22:29
Es gibt tatsächlich taube Leute auf der Welt! Ich nenne sie einfach Genußlegastheniker. Mit denen kannst Du nicht drüber reden, wie guter Whisky schmecken muß, was der Unterschied zwischen ner Havanna und dem Hinterhofkraut aus Brasilien ist, ob nun brünett oder blond besser ist, ob nun VW oder Honda...was weiß ich...Kunst usw. und ob MP3 zum Musikhören taugt oder nicht. Es gibt solche und solche Leute. Zum Glück, sonst wärs ja langweilig.
Die einen gehen in einen dieser Riesenmärkte und freuen sich, daß sie das brandaktuellste MP3 Radio noch um satte 20€ ham runterhandeln können und daß das Radio sogar auch allen möglichen unnützen Firlefanz beherrscht. Und die anderen scheren sich einen Dreck drum, was das Radio kostet und ob das nun nebenbei auch dieses MP3 abspielt. Hauptsache man hört auf dem Livemitschnitt der Hinz-und-Kunz-Band wieder einen Räusper im Publikum heraus, der einem bis dato entgangen war :D
In diesem Sinne...die Kaufberatung ist hiermit abgeschlossen.
Ich lasse den Thread trotzdem noch offen und freue mich über ein wenig philosophisch-konstruktive Kritik an meiner zugegebenermaßen etwas verschobenen Weltanschauung :lol:

SAPDASH
24.08.2004, 22:45
OK

Wie andere Formate setzt MP3 darauf, dass die Wahrnehmung des Menschen begrenzt ist. Die Menge der Töne, die vom Menschen beispielsweise wegen ihrer Frequenz oder Lautstärke nicht wahrgenommen werden können, wird reduziert. Das ist ein verlustbehaftetes Verfahren, das Ausgangssignal kann nicht reproduziert werden. Die Verluste hängen stark von der Datenrate ab. Bei etwa 128 kBit/s sind die Unterschiede zum Original kaum wahrzunehmen, wenn es sich um Musik mit einem geringen Dynamikumfang handelt (Pop-Musik, Synthesizer, Techno) und ein guter MP3-Encoder wie LAME mit entsprechend sinnvollen Einstellungen verwendet wurde. Beispielsweise bei Gitarren- oder Violinenmusik erkennt man bei 128 kBit/s aber schnell unangenehme akustische Fehler. Hier sind durchschnittliche Datenraten von 192 kBit/s oder höher zu empfehlen.

Das agt doch eindeutig das kaum unterschiede zu hören sind, und das wie gesagt bei 128kb, das bedeutet nach logik wenn ich bei 256kb decodiere bekomme ich zwar nur 90MP3's auf eine CD aber es sollte eigentlich kein unterschied zu hören sein, zu messen ja aber nicht zu hören! und somit sollte es jedem selbst überlassen sein was er will, also ich empfehle dir das Sony CDX R 3300 das hat nen recht guten klang und spiel MP3 sowie CD-RW und CD-R also alles was man zum normalen musik hören benötigt! Und nie zu vergessen um die unterschiede zu hören braucht du wirklich qualitativ hochwertige lautsprecher! also auch keine für 60€, obwohl die im klang auch relativ gut sind(für das Geld)!

So ich hoffe damit ist die Diskussion um MP3 oder nicht beendet, sonst sollte man nen extra thread dafür aufmachen damit er nicht jedesmal hofft was zu finden und es nur diskusionen um MP3 sind!

mfG

Morn
25.08.2004, 11:06
Ich gehöre dann wohl auch zu den tauben Leuten (oder ich habe für meine Anlage nicht genug ausgegeben um die letzte Unze an Klang zu hören). :o Ich kann Leute verstehen, die das nicht mögen, aber zu behaupten "das Zeug taugt nix" finde ich dreist. Zumeist haben diese Menschen dann nur schlecht gemachte Rips von irgendwelchen Popschnulzen aus dem Netz gesaugt und vergleichen nund eren Qualität mit allen anderen MP3´s. :evil:

Ich kann den Unterschied zwischen den von mit gerippten MP3 und der Orginal CD nciht oder nur mit etwas Gefühl (bzw dem WOLLEN) raushören. Aber da es im Straßenverkehr nicht auf den absolut klarsten, reinsten Ultraklang ankommt (da es ihn da absolut nicht gibt), reicht das für mich locker aus.

Wer sein Auto so abdämmt das er ncihts anderes (keine Fahrgeräche oder den normalen Lärm) mehr hört, hat das Thema Carhifi auch übertrieben, denn schlißlich muss man auf den verkehr achten. Und je mehr Sinne sich darauf konzentrieren umso besser. 8)

Ich kitzel lieber aus meiner heimanlage alles raus, als beim Auto. Nen guter Vergleich mal dazu. Wie lange seit ihr täglich im Auto bzw. hört dort Musik? Und wie lange schlaft ihr, bzw. seit in Eurem Bett? Ich will nciht wissen was die Leute mit ner 10.000€ Anlage im Auto für Schlafgelegenheiten haben..... :D

Aber was solls, jeder setzt seine Prioritäten woanders. :)

Der Morn

fischi
25.08.2004, 11:57
Heimanlage bei mir um die 7000 bis 8000 DM damals, zwar ein bißchen in die Jahre gekommen, aber das zählt ja nicht. Hab aber daheim seltener die Gelegenheit, mich mal ne Stunde hinzusetzen und "reinzuhören".
Der Vergleich mit der Schlafgelegenheit ist gefährlich! Ich denk da nur dran, daß das Bett der Gesundheit förderlich sein soll. Was von einer Anlage im Auto nicht immer behauptet werden kann :/

92erEG9
25.08.2004, 12:00
Zu meinem Bett: orthopädische Latex wunderweiswas Matraze mit irgend so einem Lattenrost (ist übrigens keine Geschlechtskrankheit), wo für die Schultern extra Weiche Bereiche drin sind... 100millionefach verstellbar und antiallergisch oder so... ca 4000€. Soviel dazu.

Aus der Heimanlage Alles rauskitzeln hab ich früher gemacht... jetzt habe ich Nachbarn.

Du kannst kein Auto so stark dämmen das Du den Rettungswagen nicht mehr hörst, das ist nach wie vor eine Sache der lauten Umgebungsgeräusche (MP3)

Eine Anlage die den Unterschied zwischen MP3 und Original darstellen kann kostet ab ca. 1500€ wenn man nur neue Komponenten verwendet.

50% des Klanges einer CarHiFi-Anlage werden durch den Einbau bestimmt. Wer pfuscht oder sich nicht auskennt verliert eben diese 50% Potential seiner Komponenten. Dabei ist egal ob es eine Klang oder Druckanlage ist.
10.000€ Lautsprecher nutzen nicht wenn sie falsch verbaut werden (oder zu Hause: falsch stehen).

Logisch hat man nicht die Ruhe um bei 240km/h auf SOLCHE Feinheiten zu achten, aber ich fahre eben nicht immer so schnell und solange ich unter 130 fahre sind die nervigen Höhen und schwammigen Bässe von MP3 Files einfach unerträglich. Bei Techno und sowas wie Black Music mag das noch gehen, aber sobald akustische Instrumente spielen von denen man weiß wie sie im Orig. klingen, siehts finster aus mit dem Hörvergnügen...


Viele meiner Freunde und Kunden leisten sich eine gute Anlage im Auto weil sie immer längere Wege zur Arbeit haben, oder der Job an sich viel Zeit im Auto mit sich bringt.
Abends zu hause ist dann eher Entspannung mit TV angesagt. Im Auto wird sich musikalisch ausgelebt...

Gruß
Hardy

Morn
25.08.2004, 13:23
ich sach doch, ich bin taub. hab für meine Alpine 9833-Audio System F4-600-Exact-ETON Anlage (verbaut von Frank Miketta www.carhifistore.de) 1900€ bezahlt. Da ich aber zumeist besagte Techno/Black (und zusätzlich noch klasische Soundtracks) konsumiere, bin ich wohl nicht in der Lage oder auch zu bloede die Unterschiede zu hören..... :D

Mein Fazit, gut gemachte MP3 bringen genausoviel Freude am hören wie ne normale Audio CD, wenn nicht sogar mehr, da man nicht ständig wechseln muss, um mal eine andere Richtung zu hören... 8)

Aber schon interessant, was ihr so alles für betten habt, Hut ab. :wink:

Der Morn

fischi
25.08.2004, 14:04
Ich hab damit angefangen, in diesem Thread gegen MP3 zu "stänkern" und ich darf es auch beenden :P Wir könn gerne nen neuen Thread aufmachen, wenn ihr mir versprecht sachlich zu bleiben.