PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grauer Rauch aus Lüftung



XMan
18.08.2004, 21:14
Ich bin heute mit meinem EK3 über die Bahn geheizt, schön mit 150 konstantem Tempo, auf einmal bemerkte ich wie aus der mittleren Lüftung grau-weißer Rauch hinauskam, ich hatte Klima an (hab ich immer an) und als ich sie ausmachte verschwand der Rauch nach einiger Zeit, es stank überhaupt nicht, es kam mir mehr so vor als wär was verdampft! Wetter war trocken, Innenraumfilter wurde letztes Jahr gewechselt, ich weiß echt nicht woran es lag, auf der Rückfahrt hab ich Klima wieder angemacht und seitdem ist nichts mehr passiert.
Hat jemand ne Idee was der Rauch zu bedeuten hatte???

XMan
19.08.2004, 20:52
keiner ne Idee? Wäre auch mit Spekulationen zufrieden...

varda1984
19.08.2004, 22:58
das mit dem verdampfen könnt schon möglich sein, hatte ich persönlich aber noch nicht...

Aber wie gesagt, möglich ist es...

-Arthur-
19.08.2004, 23:09
bei meinen eltern ist das auch manchmal zu sehen wie die klima an ist!

Cap2
21.08.2004, 21:41
Hatte letztens das gleiche Szenario!

Meine Freundin und ich fahren auf der Autobahn. Da meint sie plötzlich: Es qualmt aus der Lüftung! Ich: :o :-? :o !

auf Raststelle gefahren.

Dann folgendes bemerkt:

Im Radkasten ist die Verkleidung durchgeschmort. Kam dan auf folgende Theorie. Durch meine Spoilerstoßstange kommt nicht mehr ganz soviel Kalte Luft in den Motorraum. : Hitze von der Klimaanlange, dem Motor und der Abgasanlage kann nicht mehr so gut entweichen und letzlich muss sie irgendwo hin. Und da schmort sie mir halt die Radkastenverkleidung weg. Daher der Qualm.

War bei mir zumindest so.

Timekiller
21.08.2004, 22:36
Das müsste doch stinken wie Sau...

XMan
22.08.2004, 11:38
Es war einfacher Rauch ohne jeglichen Gestank, ähnlich wie mans von der Disco her kennt. Außerdem war ich erst ca. 10km gefahren und die Außentemperatur war um die 20 Grad! Ich kann mir den Vorfall bis heute nicht erklären.

Property
24.08.2004, 12:53
bei mir is unter dem Handschuhfach ein kleiner Kasten. Sollte bei deinem EK3 nich anders sein. Der Kasten gehört zur Klimaanlage. Da müsste der Wärmetauscher drin sein. von diesem Kasten geht ein 1,5 - 2cm dicker Schlauch durch die Trennwand zum Motorraum. Im Motorraum (ziemlich weit unten) kommt der Schlauch also wieder raus und macht da einen knick wo man ihn nich mehr sieht. Der Schlauch hängt da nur lose rum. Guck dir den mal an, ob der irgendwie zu is.
Da sollte das Eiswasser vom Wärmetauscher ablaufen.
Is aber nur eine Spekulation :D