PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugersetup Wie gehts weiter bzw wie fang ich an?



VTEC-Munich
31.05.2006, 02:29
servus

hab unter meinem eg6 momentan nen 4-1 krümmer (2,25"), Katersatz und ne 60er anlage ab kat mit nem endtopf der durchgängige 60mm innendurchmesser (anfertigung) hat, drauf.

mein nächster schritt wär ne stage2-kupplung sowie ein 4,3kg-Schwung von exedy. werd mir die teile mitte juni voraussichtlich holen.

meine frage nun:

mit was mach ich jetzt am besten weiter?
nockenwellen inkl ventieltrieb? andere asb mit erweiterter dk? kopfbearbeitung?

muss dazu sagen das das auto im alltag auf deutschlands straßen gefahren wird.

CTR SB
31.05.2006, 06:14
Ein Tipp von mir, lass nur richtige Profis an deinem Motor schaffen, bitte keine Amateure 8)

Aber so wie du es schreibst ist es relativ sinvoll.

+ Ecu + Abstimmung

MfG

VooDoo
31.05.2006, 08:08
Als nächstes würde ich die drosselklappe bearbeiten lassen, evtl ne andere asb wobei das nicht ganz so wichtig ist, dann Nockenwellen und Ventiltrieb..

edit: und wie ctr sb schon sagte: lass sowas profis machen, besonders bei ecu und abstimmung

Truman
31.05.2006, 08:08
DIe besten Ergebnisse erzielst du bei Honda immer über die Luftzufuhr und
die Auspuffanlage. Mach die Mods so wie du geschrieben hast und sorge noch
dafür, daß der Motor genügend Luft bekommt. ITR Box oder vergleichbares,
oder zumindest K&N Lufti und Resonator raus (dann wird die Kiste aber auch noch mächtig laut).
Dann noch DK und entsprechende ASB und gut is.

Speed-Steve
31.05.2006, 08:12
servus

hab unter meinem eg6 momentan nen 4-1 krümmer (2,25"), Katersatz und ne 60er anlage ab kat mit nem endtopf der durchgängige 60mm innendurchmesser (anfertigung) hat, drauf.

mein nächster schritt wär ne stage2-kupplung sowie ein 4,3kg-Schwung von exedy. werd mir die teile mitte juni voraussichtlich holen.

meine frage nun:

mit was mach ich jetzt am besten weiter?
nockenwellen inkl ventieltrieb? andere asb mit erweiterter dk? kopfbearbeitung?

muss dazu sagen das das auto im alltag auf deutschlands straßen gefahren wird.


ja genau!

VTEC-Munich
31.05.2006, 08:49
DIe besten Ergebnisse erzielst du bei Honda immer über die Luftzufuhr und
die Auspuffanlage. Mach die Mods so wie du geschrieben hast und sorge noch
dafür, daß der Motor genügend Luft bekommt. ITR Box oder vergleichbares,
oder zumindest K&N Lufti und Resonator raus (dann wird die Kiste aber auch noch mächtig laut).
Dann noch DK und entsprechende ASB und gut is.

Resokasten is schon rausgeflogen


und wie ctr sb schon sagte: lass sowas profis machen, besonders bei ecu und abstimmung

werde die abstimmung zum schluss voraussichtlich bei mkr vornehmen :wink:

san
31.05.2006, 09:50
werde die abstimmung zum schluss voraussichtlich bei mkr vornehmen :wink:

gute entscheidung :) würd ich auch machen wenn ich schon was abzustimmen hätte :)

AmokKAlex
31.05.2006, 11:40
junge was meinste denn was aus nem motor mit 160 ps noch machbar ist? das nen 1.6L motor... die sind von haus aufgepummt oder :P :P

MisterB
31.05.2006, 11:59
deine komponenten

itr nocken und ventiltrieb

grössere DK und evtl andere asb

itr luftzufuhr

abstimmen

= 190 alltags ps ^^

andi

Heizer
31.05.2006, 12:19
Mach die Mods so wie du geschrieben hast und sorge noch
dafür, daß der Motor genügend Luft bekommt. ITR Box oder vergleichbares,
oder zumindest K&N Lufti und Resonator raus (dann wird die Kiste aber auch noch mächtig laut).
Dann noch DK und entsprechende ASB und gut is.



Das entferne des Resonators würde ich lassen da dadurch die füllung der zylinder mit luft in bestimmten drehzahlen verschlechtert wird.

Wenn ihr es genauer wissen wollt such mal unter wikipedia oder google nach Resonatorbox.

Oder gibt es beweise dafür das es ohne den kasten Leistung bringt??

VooDoo
31.05.2006, 12:50
junge was meinste denn was aus nem motor mit 160 ps noch machbar ist? das nen 1.6L motor... die sind von haus aufgepummt oder :P :P

bernds ee8:

http://img240.echo.cx/img240/5238/leist2nm6co.png

Alf
31.05.2006, 12:59
DIe besten Ergebnisse erzielst du bei Honda immer über die Luftzufuhr und
die Auspuffanlage. Mach die Mods so wie du geschrieben hast und sorge noch
dafür, daß der Motor genügend Luft bekommt. ITR Box oder vergleichbares,
oder zumindest K&N Lufti und Resonator raus (dann wird die Kiste aber auch noch mächtig laut).
Dann noch DK und entsprechende ASB und gut is.

Resokasten is schon rausgeflogen



Was bringts den rauszuhauen/abzukleben??? Ist der Luftstrom da nich gleichmäßiger??? Im Resokasten geht ja nix verloren, das Ansauggeräusch wird ja nur gemindert?! Oder gehts etwa um die Aufhitzung der Luft im Resokasten?

Ich spüre das meiner MIT Resokasten besser untenrum zieht und die Gasanahme "anders" (nicht spontaner) ist...

Alf

Mitch
31.05.2006, 13:06
Woran liegts eigentlich dass in Deutschland das Thema Pulleys so untern Tisch fällt? Da macht kein Mensch was dran aber bei z.B. den Amis isses oft einer der ersten Schritte.

CRXcruiser
31.05.2006, 13:38
Woran liegts eigentlich dass in Deutschland das Thema Pulleys so untern Tisch fällt? Da macht kein Mensch was dran aber bei z.B. den Amis isses oft einer der ersten Schritte.

Welche Pulleys meinst? Diese von AEM die am Verbraucher sitzen, oder die an der KW sitzen?

Könnte mehrere Gründe haben, dass die kaum verwendet werden...

Bringts denn wirklich was? mir fehlt echt mal ne klare Aussage dazu...
wenn die als "underdrive" ausgelegt sind, kann ich mir ja noch vorstellen dass die Spürbar sind, aber als normalgrosse und nur leichter, glaube ich kaum, das man bei den 200-300Gramm weniger so nahe an der Rotationsachse (Kurbelwelle) was Spürbares merkst...

Die AEM Pulleys hatte ich auch schon mal angedacht, allerdings glaub ich kaum, das die viel bringen, man braucht wenn man mal Riemen wechseln will die dann von AEM und es hat mir noch keiner erklärt obs für die LiMa bzw Servo besonders zuträglich ist, wenn sie mit weniger Drehzahl angetrieben werden...(wobei das nichts ausmachen dürfte ist halt wie im gleichen Gang langsamer zu fahren...)

Und über die Kurbelwellen Pulleys hab ich gehört, dass die evtl nicht ganz rund laufen und Unwuchten haben und das Teil (von dem ich ja wie oben beschrieben zumindest in der Theorie net so überzeugt bin) auch noch für einiges an Geld feinwuchten zu lassen muss net sein IMHO
Ist zwar nur eine Aussage vom Hörensagen, aber riskieren will ichs auch nicht...

Tobias

VTEC-Munich
31.05.2006, 13:59
Was bringts den rauszuhauen/abzukleben??? Ist der Luftstrom da nich gleichmäßiger??? Im Resokasten geht ja nix verloren, das Ansauggeräusch wird ja nur gemindert?! Oder gehts etwa um die Aufhitzung der Luft im Resokasten?

mein rasokasten war kaputt. das auto hatte nen frontschaden, also hab ich ihn raus.


deine komponenten

itr nocken und ventiltrieb


kann es da nicht etwas schärferes sein? hab jetzt schon von mehreren seiten gehört, das die buddyclub Spec3+ ziemlich gute allroundwellen sind und so zielich das komplette drehzahlband nutzen. kann mir das jemand bestätigen bzw hat jemand erfahrung mit den wellen?

VooDoo
31.05.2006, 14:11
mit buddy club hab ich mich eingehend beschäftigt da ich die selber möchte :P

das ist halt ne geile nocke weil die viel über die midrange bringt, dafür nicht ganz soviel peak wie beispielsweise ne blox/s2 stage1...

Aber ich bin der meinung auf die 5peak ps kann man verzichten wenn man untenrum dafür viel mehr hat...

VTEC-Munich
31.05.2006, 14:18
vtimunich hat momentan jun stage 1 mit itr- ventiltrieb drin und wenn ich da mitfahr merk ich das da erst so ab 7000rpm noch n leichter schub kommt bis drehzahlende (9000rpm). wie verhält sich da jetzt so ne buddyclub welle?

VooDoo
31.05.2006, 14:22
ich such grad paar dyno sheets raus:

hier mal der vergleich zu ner stage2 von blox

http://i2.photobucket.com/albums/y23/dwnthehatch/BLOX_VS_BCIII_small.jpg

du siehst halt das die buddy club im unteren drehzahlbereich ne glattere kurve hat, nich son knick wie die stage2

edit: http://honda-tech.com/zerothread?id=1607997

JayJay555
31.05.2006, 15:52
Bringts denn wirklich was? mir fehlt echt mal ne klare Aussage dazu...
Also ich hab an meine B18C4 auch eine Alu-Kurbelwellenriemenscheibe (Underdrive!) montiert. Hatte das in der Vergangenheit auch schon an meinen Impreza GT und STi verbaut und bin davon echt positiv angetan. Als erste mal reden wir hier nicht über 200-300g weniger sondern über satte 2kg!, dazu gesellt sich noch der Underdrive-Effekt durch den geringeren Durchmesser (~25% je nach Riemen) der Kurbelwellenriemenscheibe. Durch die nun andere Übersetzung geht weniger Leistung für den Antrieb der Nebenaggregate verloren (Klima, Lima, Servo). Negative Einflüsse auf die Arbeit der Nebenaggregate habe ich bis jetzt nicht feststellen können, war bei meinen anderen Autos auch nicht so.
Insgesamt läuft der Motor mit der Alu-Kurbelwellenriemenscheibe wesentlich vibrationsärmer als mit Original Riemenscheibe, was man im Schalthebel und am Lenkrad gut merken kann. Auch ist der Motor wesentlich spritziger, bissiger und geht williger im oberen Drehzahlband (über 7000/min).
Nachteil ist das alle Riemen gewechselt werden müssen, da die Originalriemen zu lang sind. Bekommt man aber alle im Autozubehör-Laden um die Ecke (z.B. ContiTech,Gates,Goodyear). Ist also nicht wirklich ein Problem ;).



Die AEM Pulleys hatte ich auch schon mal angedacht, allerdings glaub ich kaum, das die viel bringen, ...
Dafür würde ich auch keinen Cent ausgeben. Die ändern nur die Übersetzung zu den Nebenaggregaten und bringen vom Gewicht her kaum eine spürbare Erleichterung. Eine Underdrive Alu-Kurbelwellenriemenscheibe bringt dasselbe PLUS eine enorme Gewichtsersparnis.


Und über die Kurbelwellen Pulleys hab ich gehört, dass die evtl nicht ganz rund laufen und Unwuchten haben und das Teil (von dem ich ja wie oben beschrieben zumindest in der Theorie net so überzeugt bin) auch noch für einiges an Geld feinwuchten zu lassen muss net sein IMHO
Ist zwar nur eine Aussage vom Hörensagen, aber riskieren will ichs auch nicht...
Ja über die Kurbelwellenriemenscheiben gibts ne Menge an Storys...das muss man sagen. Aber es sind meistens keine wissenschaftlich untermauerten Thesen, es bleibt immer einiges an Unstimmigkeiten vorhanden.
Wenn du Angst vor Unwuchten hast dann lass sie halt vor Einbau noch mal wuchten!!! Die Theorie die dahinter steckt ist eigentlich die Gleiche wie bei einer erleichterten Schwungscheibe und deren Wirkung und Verträglichkeit sind ja unbestritten :).

Hier mal ein paar Bilder:
http://www.jayjay555.de/bilder/mb6/b18c4_c_pulley_05.JPG
http://www.jayjay555.de/bilder/mb6/b18c4_c_pulley_04.JPG
http://www.jayjay555.de/bilder/mb6/b18c4_c_pulley_03.JPG
http://www.jayjay555.de/bilder/mb6/b18c4_c_pulley_02.JPG

Mitch
31.05.2006, 20:03
Also wieder so ne Sache wie die Erleichterte Schwungscheibe. Bringt aufm Prüfstand wenig bis garnix, Ansprechverhalten und "Gesamtperformance" werden aber verbessert. In welchen Preisregionen bewegen sich die Pulleys? Sprich, isses überhaupt ein halbwegs vernünftiges Preis-(Mehr)Leistungs-Verhältnis?

Timtaeilor
31.05.2006, 20:33
Hey, das Teil hab ich auch im ed9 drin!
hab die scheibe noch abdrehen lassen(habe nur einen riemen) und am ende sind 300g rausgekommen!
Die orig. wog 2,8 Kg!
Sind also 2,5 Kg weniger...
Dann kam kurz darauf noch die leichte schwungscheibe rein...
und wieder 4 Kg weniger!
...und ab geht´er :D :D

ROVA
31.05.2006, 20:52
Ist zwar nicht genau das Thema, aber lass den Frilefanz mit den Internals, bringt wenig-kostet viel und du hast dich schnell dran gewöhnt und willst mehr...immer mehr und mehr. :/ Kauf dir ein gescheites FW-Setup mit Dämpfern, Federn, Teller, Stabis etc. mach anständige Reifen drauf, da hasste mehr von, glaub mir. Der "Spaß am fahren" wird damit mehr gefördert als schnödes Motortuning, von dem man eh nicht sooo viel merkt wenn man das gröbste eh schon hat. Ist imo nur Zeit und Geldverschwendung, nur dem Ego gehts dadurch besser. :wink:

shogun1986
31.05.2006, 20:59
Wo gibts den solche Alu-Riemenscheiben, und wie find ich heraus, welche Riemen ich dann brauch???
Hat vielleicht jemand die Ma?e die eine Riemenscheibe für den B16 haben muss??? Dann könnte ich die für billiges Geld vom Dreher bei mir in der Bude fertigen lassen*gg*

Mitch
31.05.2006, 22:06
Na ob die Dein Dreher so genau hinbekommt?! Ich denk da muss schon ne gut CNC-Drehbank her damit das Teil halbwegs rund läuft.
Aber die Preise würden mich echt mal interessieren...

shogun1986
31.05.2006, 22:09
Naja, dann geh ich halt zur CNC-abteilung bei uns in der Firma.

Mitch
31.05.2006, 22:28
Das mag ich an Österreich: Da kann man noch die ganze Firma für bisserl Heimarbeit einspannen :lol: :lol: :lol:

shogun1986
01.06.2006, 20:00
Hab das glück in ner grossen Firma zu arbeiten. Wir haben z.b. Tischler, Sattler, Lackierer, Spengler, Mechaniker, Dreher, schmiede, Schlosser, Elektriker, Feinelektriker,....................
Alles unter einem Dach*gg*