PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die spezialisten.....!



srt-vienna
31.05.2006, 09:35
hallo leute ich hätte da eine frage ich habe mir am monatg einen neuen woofer und eine neue endstufe gekauft!

woofer:

* 12" (30 cm) Dual-Bandpass mit zwei FatBoy Subwoofer
* Belastbarkeit: 800 Watt RMS
* Impedanz: 4 + 4 Ohm
* Blau beleuchtetes XFat-Plexilogo
* Weiß beleuchtete Innenkammer
* Subwoofer mit Double-Stack-Magnet
* Polypropylen-Membran in Chrom-Optik
* Edler XFat Logo-Stick auf MDF-Gehäuse
* Abmessungen: 83 x 38 x 48/38 cm


http://www.audio-equipment.de/images/products/crunch_xfat801.jpg

endstufe ist eine hifonics zeus, sollte eh jedem bekannt sein...!


nun zu meiner frage da ich die kiste nicht bei mir in den kofferraum bekomme, will ich mir nun einen kofferraumverbau aus holz machen... nun meine frage, kann ich die beiden wooofer dann je eine kiste geben oder "müssen die dann wieder zusammen eine kiste haben?!??! wenn ich jeden woofer in eine kiste gebe wieviel liter sollte die dann haben???

lg honda__civic

fanat!c
31.05.2006, 10:28
hi, sie sind ja jetzt auch getrennt in einer kiste verbaut, kannst sie also einfach getrennt verbauen..

in was für ein gehäuse möchtest du die denn packen ?
Bassreflex, bandpass oder geschlossen ?

kannst dir ambesten die woofer daten von audiodesign.de holen bzw. dort anrufen und dir das datenblatt geben, da steht dann auch drauf wieviel liter du je nach gehäuse benötigst

fischi
31.05.2006, 10:54
Mal eine blöde Frage: warum kaufst Du eine komplette Wooferkiste, wenn Du die Chassis dann anders verbauen willst?

srt-vienna
31.05.2006, 12:30
Mal eine blöde Frage: warum kaufst Du eine komplette Wooferkiste, wenn Du die Chassis dann anders verbauen willst?

weil ich den verbau eigentlich erst etwas später machen wollte, aber nun lässt es sich ja nicht vermeiden...!

MeHase
31.05.2006, 15:24
Noch viel doofere Frage: Warum kaufst du dir ne Kiste die eh nicht in dein Auto passt :lol:

srt-vienna
31.05.2006, 16:04
Noch viel doofere Frage: Warum kaufst du dir ne Kiste die eh nicht in dein Auto passt :lol:

weil ich die unbedingt haben wollte!

fanat!c
31.05.2006, 16:07
hm hättest dir ehrlich gesagt für das geld besser 2 "bessere" subs kaufen können :-/

fischi
31.05.2006, 16:56
Ist jetzt halt zu spät...
Falls Du die Durchlade zum Kofferraum nimmer brauchst, dann bau Dir halt ne Kiste in der kompletten Breite dahinter. Oder bastel das in die Reserveradmulde, mit nem höheren Boden hast Du da schnell 100 Liter zusammen.
Ich würde den beiden Woofern schon deshalb je ein eigenes Volumen geben, weil diese Trennwand wirklich viel zur Versteifung der ganzen Kiste beiträgt.

MeHase
31.05.2006, 17:05
Naja, wenn du uns mal die TSPs der Chassis geben kannst, würde ich die mal ebend beim WinISD eingeben und schauen, was der so emfiehlt, also wg Gehäuse Größe und Art und so.

srt-vienna
31.05.2006, 17:49
Naja, wenn du uns mal die TSPs der Chassis geben kannst, würde ich die mal ebend beim WinISD eingeben und schauen, was der so emfiehlt, also wg Gehäuse Größe und Art und so.


was ist "TSPs"???

EE9Schwimmdogg
31.05.2006, 17:51
mess doch das gehäuse was du hast dann hättest du doch das volumen was der jeweilige sub bräuchte :roll:

und denn bauste dir das halt so wie du das brauchst das es passt

fischi
31.05.2006, 18:42
TSP: Thiele-Small-Parameter. Also die ganzen Angaben für Resonanzfrequenz, Vas, Güten Qts, Qes, Qms... usw. Also die Angaben, die nicht jeder Hersteller rausrückt, vor allem solche die ein Geschäft mit Fertiggehäusen machen wollen 8)

MichaEJ6
04.06.2006, 09:58
mess doch das gehäuse was du hast dann hättest du doch das volumen was der jeweilige sub bräuchte :roll:

und denn bauste dir das halt so wie du das brauchst das es passt

würde ich nicht sagen..wenn er geschlossen oder Bandpass oder was auch immer haben will ändert sich das vollumen sehr stark...

bei mir hat ein woofer 36 l geschlossen und Bandpass hat er fast das doppelte..also lieber berechnen lassen..geschlossen lässt sich sehr gut in kleine kofferräume einbauen wobei Bandpass eher größere gehäuse benötigt...

korrigiert mich bitte wenn ich was falsch geschildert habe..habe aber diese beiden erfahrungen gemacht...im EG hatte ich Bandpass und im jetzigen habe ich zwei geschlossene Gehäuse für 30 ger woofer...

gruß Michaej6

EE9Schwimmdogg
04.06.2006, 10:18
aber so wie ich das oben auf dem bild sehe ist das ein Bandpass Gehäuse Was bedeutet das es ein geschlossenes mit bassreflex kobiniert ist und daher hat er je nach dem was er möchte für jeden gehäuse typ ein volumen maß
Viell. ist berechnen besser aber so hat er ohne gross suchen zu müssen eine ziemlich gute grundlage weil ich denke das das fertige gehäuse so schlecht nicht sein kann http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g020.gif

MeHase
04.06.2006, 10:43
DU glaubst garnicht wie murxig so nen Gehäuse abgestimmt sein kann :lol:

EE9Schwimmdogg
04.06.2006, 10:49
DU glaubst garnicht wie murxig so nen Gehäuse abgestimmt sein kann :lol:

stimmt schon aber der da oben sollte so schlecht nich sein http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a015.gif

MichaEJ6
04.06.2006, 11:00
meistens sind die gehäuse einer bestimmten marke fast alle gleich berechnet..als ich meine berechnen lassen habe habe ich live dabei gesessen als er das vollumen berechnet hat..war schon späktakulär was da so rauskommt wenn der das vollumen größer oder kleiner macht speziell der wirkungsgrad verändert sich emens...naja wie gesagt bei emphaser ist des so das die die gehäuse für semtliche woofer verwenden..da ist fast jeder woofer im gleichen gehäuse... :|