PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstellbare nockenräder HILFST ???



Acid
19.08.2004, 06:58
Hi,

ich hab ja schon ein paar mal mein Problem hier rein geschrieben.
Es geht immer noch um die 284° Nocken !

Wo das problem ist, das er wohl immer ein bischen Sprit mit rausschmeißt!
So das mein kat und Auspuff ausbrannte.
Und mein Motor immer schwankte !
Entweder kurz vorm ausgehen und dann wieder auf 1500, dann wieder runter. ODER er drehte im stand immer bis 2200.

Ziemlich nervig alles.

Deshalb wollte ich mir hilfe beim Chip Tuner suchen.

Erstmal gibts sowieso so wenig, die Chip Tunen an so ein alten Auto, und dann konnten dir mich nicht helfen. :( Haben mich dann zum andren Tuner geschickt, der auch ein Prüfstand und so hatte.
Leider auch bei ihm kein Erfolg, da abundzu meine Motorleuchte angeht!!
Ich denke mal das liegt daran das der Motor nicht eingestellt ist !?

Aufjedenfall meinte er, ich muss mich erstmal um die Leuchte kümmern ! :/

Dann hab ich jetzt dazu gebaut, eine Grössere Drosselklappe und einen Fächerkrümmer.

damit ist das Problem behoben das er immer schwankt.
Aber jetzt kommt ein neues problem.

ich komm nur noch ca. 330km und muss dann für 40 liter tanken :evil: :cry:


So und jetzt kommt meine frage !

Kann ich das auch alles einstellen mit Einstellbaren Nockenwellenrädern ??
Weil der Chip Tuner meinte, damit geht das nicht ! Muss man mit Chip machen.

Nur leider fahre ich jetzt damit schon ein paar Monate so rum, und an der Ampel Stinkt das Auto !


Die Aktion mit denn einstellbaren NockenRäder wäre nämlich teurer als ChipTuning! Allerdings wenn das Hilft ist es mir egal !

Ich will endlich mal wieder unter ein Verbrauch von 10l/100km kommen !
(Ich weis das ich mit Tuning mehr verbrauche als normal. Aber es kann ja wohl nicht das die möhre über 12 liter schluckt !?


Sorry, für denn langen Text

MfG Nico

19.08.2004, 07:35
hi,

also einstellbare nockenwellenräder brauchst du nicht unbedingt. nur wenn der zylinderkopf geplant wurde oder diese nockenwellen schlecht geartbeitet wurden. von welcher firma sind diese?
das dein auto nach sprit riecht ist eigentlich nicht üblich. erstens sind 284° nicht so scharf und zweitens müßtest du die förderleistung schon odentlich erhöht haben. schaue mal nach ob die dichtung im tank noch fit ist und dein schnellleerlaufventil auch richtig schließen tut....wenn nicht haste schon den übeltäter.
noch mal zu deinem motorenproblem. als erstes muß dein motor mechanisch einwandfrei laufen. das heist du sollstest wissen bei wieviel grad die öffnung des ventils einsetzt, wie groß die überschneidung ist und wann der auslass wieder schließt. am besten man zeichnet sich ein diagramm dafür. dann ist es auch wichtig zu wissen was der nockenberg für einen anstieg hat...nicht jeder berg ist für jede konstrucktion der übertragung geeignet.
als nächstes kann ich dir nur empfehlen ein lambdamessgerät mit einzubinden um die verbrennung richtig zu beurteilen. übrigens....auf dauer zu viel sprit ist schlecht für die kolben und kolbenringe! an sonsten wird sich der spritverbrauch auf jeden fall erhöhen, da es kein leistungszuwachs gibt ohne mehr sprit.

meine vermutung geht aber in die richtung , das deine nockenwellen nicht gut gefertigt wurden. also wirst du sie vermessen müßen wenn du keine technischen angaben dazu hast.

Acid
19.08.2004, 07:57
Hmmm, das sind soweit ich weiss originale die bearbeitet wurden bei nomo oder so !?

Nur ich hab k.a. wie ich das alles machen soll, Nockenberg ausmessen und so !?

Oder meinst du ich sollte mir vieleicht neue Scharfe Nocken kaufen ?
Denn bis jetzt hab ich seit die drin sind nur probleme.

Und die hatte ich damal einbauen lassen, ist natürlich ärgerlich, die denn wieder zu wechseln. Aber wenn das abhilfe schafft !?

Acid
19.08.2004, 08:07
Achso, vieleicht hat ja auch mal einer einen link, wo man Nocken kaufen kann !?

19.08.2004, 08:17
gibt es bei dir denn keine motorsportfirma zu der du hin gehen kannst? denn ohne werkzeug ist das eh schlecht.

Acid
19.08.2004, 09:28
Es geht ja jetzt darum, das ich nicht weis ob es sich noch lohnt ?!
wegen denn nocken.

War ja jetzt schon ein paar mal bei honda, und 4 mal beim Chiptuner.

Jetzt will ich nicht nochmal 500 Euro investieren, wenn es NICHTS bringt.
Weil z.b. die nocken so schei** sind, das man da nichts machen kann !

Benny
19.08.2004, 11:20
Der Spritverbrauch ist doch ganz normal, wenn Du die ganze Zeit im Notprogramm fährst.

Den Benzinverbrauch wirst Du nicht wirklich unter 10l bekommen mit den Wellen. Der lag auch beim Vorbesitzer zwischen 10-13l, je nach Fahrweise.

Die Wellen funktionieren mit Seriensteuerzeiten einwandfrei.

Lediglich der Leerlauf. ABER den krieg man über die kleine Einstellschraube am Drosselklappenpoti eingestellt ! Das hat Dir doch der Vorbesitzer (Patti) sicher gemailt, oder ?

Wenn Dein "Mechaniker" das nicht schafft, dann frag ihn mal, wo er seinen Schein gemacht hat...wir melden uns dann auch gleich an :roll:


Bei Patti lief das ganze bei mehr oder weniger konstanten 1100 U/min.

Acid
19.08.2004, 11:55
Ja ich komm gerne nach Berlin wenn du mir das einstellst!


das problem ist nicht der Leerlauf, der funzt so einigermassen.

Nur das es hinten nach Sprit stinkt.

Benny
19.08.2004, 12:16
Gut, wenn das so ist, entschuldige, ich dachte es geht jetzt schon seit Wochen um den Leerlauf :wink:


Das mit dem Benzingestank ist komisch. Hast Du Deinen Kat drin ?


Mit einstellbaren Nockenwellenrädern könnte man was machen. Man verkleinert den Overlap, so dass untenrum nicht zuviel Sprit in den Abgastrakt gesaugt wird. Allerdings verschiebt sich die Leistungskurve gleichzeitig nach unten. Heißt also, dass er obenrum zäher werden würde.

MisterB
19.08.2004, 12:20
1. er läuft ja nicht im notprogramm oder verstehe ich das falsch?
2. wer hat die dk gemacht? iss hier alles ok?
3. die nocken von nnomo sind glaube ich die dbilas oder?

andi

Benny
19.08.2004, 12:33
1. er läuft ja nicht im notprogramm oder verstehe ich das falsch?
2. wer hat die dk gemacht? iss hier alles ok?
3. die nocken von nnomo sind glaube ich die dbilas oder?


Zu 1...da bin ich schuld. Davon steht nirgendwo was :roll:

Zu 2...DK ist ok. Sie lief vorher auch auf nem Eddy einwandfrei.

Zu 3...die Nocken von nnomo sind originale, die umgeschliffen wurden (von dbilas :-? )

Acid
19.08.2004, 13:01
Also:

Fing an mit denn Nocken.
Da hat er angefangen nach Sprit zu riechen.
So das nach einiger zeit mein auspuff und mein kat ausgebrannt waren.
Und im Leerlauf hat ich grosse probleme.
Abundzu kam die Motorleuchte.


Dann kam die grössere DK. Jetzt geht das mit dem Leerlauf.
Nur er stinkt hinten immer noch nach abgasen und abundzu auch nach sprit.
Und die Motorleuchte kommt immer noch. Meisten wenn ich eine ganze zeit langsam fahre... Oder wenn ich einmal bis zum begrenzer drehe.


Ich kann es ja nochmal mit dem Chip-Tuner versuchen !?
Oder kennt ihr vieleicht ein besseren in HH ? Ich fahr auch etwas weiter wenn es wirklich hilft !

Benny
19.08.2004, 13:22
Also doch ein Code; sicher 43/44.

Das muss der Chiptuner hinbekommen. Die ECU bekommt durch die Nocken einfach grob "falsche" Werte. Dann geht sie ins Notprogramm.

Das muss sich durch umprogrammieren der Maps lösen lassen.

Acid
19.08.2004, 13:54
Nee, das war ein anderer Code.

Irgendwas mit Drosselklappe.
Ist glaub ich Code 7 !`?


Aber die DK ist eingestellt.

Benny
19.08.2004, 14:02
Code 7 ist der TPS Sensor. Entweder der Stecker sitzt nicht richtig, oder er ist kaputt oder das Gasseil wurde zu straff eingestellt, so dass er die Klappe im Leerlauf schon zu weit öffnet.

Alles merkwürdig.

Also der Eddy vom Vorbesitzer Deiner Wellen, der leif auch öfter im Notprogramm mit Fehlercode 43/44. Code 7 hatte der nicht... :-?

Acid
19.08.2004, 14:40
Naja, auf jedenfall geht es mir jetzt darum, das ich da mal was machen muss.

Und 12 l verbrauch kann doch nicht sein !
Wenn ich langsam fahr wohlgemerkt !!!


Also bringen die Verstellbaren Räder nichts ?
ohne das der wagen denn wieder langsamer wird?!

Acid
20.08.2004, 09:17
kommt schon ! :wink:

civic-hatchback
24.08.2004, 19:18
würde mich jetzt auch interessieren. wie genau funtionieren die genau? stellt man damit nur die zündung ein?

@benny: erklär doch mal bitte genauer!!!!!!







Mit einstellbaren Nockenwellenrädern könnte man was machen. Man verkleinert den Overlap, so dass untenrum nicht zuviel Sprit in den Abgastrakt gesaugt wird. Allerdings verschiebt sich die Leistungskurve gleichzeitig nach unten. Heißt also, dass er obenrum zäher werden würde.


:-?

deFrezzer
24.08.2004, 20:13
Die Zündung nicht.
Die steuerzeiten !

Also 12Liter im Notprogramm sind normal !!!!!!!!!
schau erst mal das du den Fehler 7 wegbekommst.
Wie schon gesagt oder halt ganze Dk oder Poti tauschen.


Fehler 43 u. 44 ist in 99% der Fälle zu viel Sprit .
Lambdas geben halt merkwürdige werte.
1. durch Fettes Notprogramm
oder
2. Druckregler defekt oder Schlauch ab, bei nachrüst regler falsch eingestellt ...

Ich denk nicht das dir da der Chiptuner oder die Räder helfen, es ist die Dk die die ECU ins Notprogramm schickt und das weitere Fehler verursachtt.

civic-hatchback
24.08.2004, 20:56
@deFrezzer: steuerzeiten? also öffnungs und schließwinkel? erklär doch mal bitte genauer??

Acid
24.08.2004, 21:16
Also, ich hab schon immer ein Fehlercode bekommen.
Seit die Nocken drin sind !

Dann hab ich erst die grössere DK eingebaut.


Ich werd nochmal veruschen genau denn Fehlercode auszulesen... :/

24.08.2004, 21:26
als steuerzeit wird bezeichnet. der punkt wo das ventil abhebt vom ventilsitz und wo es wieder aufsetzt.
aber um die steuerzeit ein zustellen mußt du dir erstmal ein diagramm zeichnen wo du dann genauen den verlauf einzeichnen tust um dann das zu beurteilen. denn der punkt ist zwar wichtig, aber viel wichtiger ist der verlauf der öffnung. das wird eingeteilt in: ventilhebung, beschleunigung, beruhigungsstreck bis zur nockenspitze....und dann wirkt die ventilfeder wieder für den umgekerten verlauf. sodas das ventil immer an der nockenbahn bleibt.

ohne vermessen der nockenwellen ist das einstellen eigentlich nicht möglich. verstellbare nockenwellen räder sind schön und gut, aber ohne jegliche grundkenntniss....naja.

das hauptproblem warum der motor soviel sprit nimmt ist die große ventilüberschneidung. das ist bei geringen derhzahlen aber deswegen von großem nachteil. erstens läuft das auto untenrum immer wie ein sack schrauben...deswegen muß die leerlaufdrehzahl an gehoben werden und zweitens hast du wegen der schlechten gemischaufbereitun, auf grund der ungünstigen strömung, immer ein verfetteten motor.
die lösung ist...mit hilfen von verstellbaren nockenwellenrädenr den motor die starke überschneidung raus nehmen. also am besten an der auslasswelle ein bißchen mit der drehrichtung des motos die welle verdrehen. kannst du nur testen wenn du keine werte hast.
veruche aber nicht alles um einen zehn zu verstetzen....dann kann es passieren das dir die ventile aufsetzten. und auch beim verdrehen ist vorsicht geboten.

Acid
25.08.2004, 06:51
Also, mein Fehler code sieht so aus


blink (1sek) blink blink blink blink blink blink blink (1sek) blink (1sek) blink blink blink blink blink blink blink (1sek) .......


Ist das jetzt fehlercode 7 oder 17 ?

Er blinkt KEINMAL lange oder so. ist da zweimal eine sek. pause....

Code 7 wäre DK
und 17 wäre Vehicle speed sensor `?????!!!?!??! :-?

Dennis
25.08.2004, 13:29
ich denke er wirft erst den code 1 (lambda) und dann code 7 (TP Sensor),

code 1 dürfte damit zu tun haben, das er einfach momentan anscheinend zu fett läuft und die ecu das nicht mehr gegenregeln kann,

hast du noch deine alte DK ? wenn ja die mal testweise einbaun und schaun ob code 7 weg ist, ich würd aber auch davor erst mal schaun, ob deine neue DK richtig angebaut worden ist....

deFrezzer
25.08.2004, 18:09
code 1 dürfte damit zu tun haben, das er einfach momentan anscheinend zu fett läuft und die ecu das nicht mehr gegenregeln kann,



Also bei Code 1 ist die Lambda Sonde ganz hin.
andere einbaun !

Könnte die Ecu nicht mehr regeln
Wäre es Code 44 oder 43 (je nach dem welche Sonde oder wie viele der Wagen hat.)

Aber sorg erst mal dafür das dfer Fehler in der Dk weg ist. anders können wir dir sonst nicht helfen.

Benny
25.08.2004, 18:45
@civic-hatchback


Sorry, hab es erst jetzt gesehn....


Müsstest es aber verstanden haben, nachdem es prelude nochmal erklärt hat, oder ?

Acid
25.08.2004, 21:32
Hi,

bloss wie soll ich denn Dk Fehler wegbekommen ??


Der Hondahändler meint, das der DK Sensor kaputt sei.
Muss man tauschen ?!

25.08.2004, 22:14
kannst du doch nach messen.

Acid
26.08.2004, 08:32
Was kann ich messen ?

denn DK sensor ?
wie denn ?

26.08.2004, 22:21
Was kann ich messen ?

denn DK sensor ?
wie denn ?

ok... zuerst ziehst du den stecker vom poti ab. dann schaust du welcher von den beiden außenkontakten der gelb/weiße ist. das ist (+) dann noch die masse an der karosse irgendwo nehmen und messer wenn die zündung an ist. der wert sollte ca.5V betragen. dann die spannung zwischen gelb/weiß (+) und grün/weiß (-) messer. sollte ebendfalls 5V betragen. dann den stecker wieder auf das poti stecken. danach von hinten in den stecker mit den messspitzen des messgerätes, in grün/weis (-) und in der mitte (rot/schwarz) (+), etwas hinein drücken so das man kontakt bekommt.
die droßelklappe sollte in der standgasposition 0,5V haben und unter volllast 4,5V. sollten die werte verschoben sein, mußt du das poti lösen und verdrehen bist der wert stimmt. orientiere dich dabei aber an dem volllastwert.
die kabelbelegungsfarben müßen nicht unbedingt stimmen, aber die position der kabel schon. wenn du den stecker abgezogen hast und auf die pins schaust, der sicherungsschnicker ober ist, dann ist von links nach rechts das schema (+)-(+)-(-).