PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Ej9 - Kupplung und Gänge



tok`
01.06.2006, 14:04
Tach leutz,

folgendes Problem hat meine Mum bei ihrem Ej9:

Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat oder auch nur tagsüber im Parkhaus paar Stunden, bekommt sie keinen Gang mehr rein, ebensowenig in den Leerlauf oder Rückwärtsgang. Wenn sie dann mal endlich einen Gang reinbekommt und dann wieder ne Weile fährt, löst sich das Problem und der Wagen läuft wie Butter. Keine Schaltprobleme noch sonst was. Steht sie dann aber wieder 10 Minuten z.B. an der Ampel das gleiche Spiel von Vorne.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Das Kupplungsspiel meint meine Mum, sei auch ziemlich lasch, bis die Kupplung erstmal greift muss man volles Rohr durchtreten :-?

Danke im Voraus
tok

Flo2u
01.06.2006, 20:58
Schauen wir uns das Ganze doch einmal an.. der Motor überträgt seine Kraft über Kupplung, Getriebe, Differential letzlich an die Räder...

Beim treten des Kuplungspedals löst sich die Andruckplatte und die Kuplungsscheibe ist frei. Wenn wir nun die Kuplung loslassen, drückt auch die Andruckplatte wieder ein und die Kuplungsscheibe ist eingeklemmt. Der ÜbersetzeGang ist nun aktive.

Wenn bei ihr der Wagen selbst mit viel ga snicht abzieht ist die Andruckplatte wohl unbrauchbar geworden. Sprich ein Tausch der Kuplung an sich ist unverbindlich anzuraten.

lg
Flo

plutokrat
02.06.2006, 09:24
vielleicht sind die synchronringe verschlissen

Flash
02.06.2006, 09:48
Moin

Ich würd als erstes mal auf die Kupplungsflüssigkeit tippen! :wink:
Kontrollier mal ob überall noch genug drinn ist. Die Kupplung ist doch Hydraulisch. Und wenn sie da ewig drauf treten muß ist das wie mit der Bremse wenn da zu wenig drin ist mußte immer pumpen bis da was passiert :wink: .

Gruß Flash

Flo2u
02.06.2006, 14:54
Nachtrag: Deine Mutter ist nicht reinzufällig mit ShortShifter unterwegs...??

Wenn ja erklärt das auch gleichzeitig warum die gänge ab und zu ÜBERHAUPT nicht reingehn und dann wieder wie normal...
Über die Grube und justierung überprüfen....


mehr wüsst ich auch nicht mehr.
Flo