PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung



8700rpm
02.06.2006, 00:02
Hallöchen,

Ein Bekannter hat in seinem CRX die Zündung um 2 Grad verstellt. Laut seiner Aussage hat sich das Ansprechverhalten am Gas dadurch erhöht.

Würde es auch bei einem ITR funktionieren?

Skyliner
02.06.2006, 10:06
Ist nicht gesagt kann sich auch negativ auswirken da die zündung bei jedem Motor unterschiedlich ist.
Am besten stellt man die zündung mit einer zündungspistole ein das kannst du dir auch bei jedem Bosch Dienst bzw Werkstatt machen lassen.

MalteEE8
02.06.2006, 14:56
Hi,

man kann das machen, aber man werkelt damit an der (in dem Fall gott sei dank großzügigen) Sicherheitstolleranz der Serienhersteller herum.
Problem ist das man die Vorzünung in jedem Last und Drehzahlbereich hat und das kann u.U. bei langen Autobahnfahrten oder mal ner schlechten Tankfüllung zu Problemen bis hin zum Motorschaden führen. 2° sind jetzt bei nem 0815 Standard Serien Sauger nicht kritisch. Trotzdem ists ne Bauernmethode und eigentlich alles andere als Zeitgemäß.

Such dir lieber jemanden der dir ne ordentliche Abstimmung für dein Auto macht. Hat den Vorteil das du damit noch effektiver abstimmen, sprich Leistung rausholen kannst und zum zweiten das Risiko (wenn derjenige sein Handwerk versteht) geringer ist. Wobei wohlgemerkt bei 2° nichts passieren sollte. Nur kann es bei einer schlechten Tankfüllung im Ausland oder so dann schon ganz anders aussehen. Ich würd dann auf jeden Fall auch mit entsprechenden Mitteln prüfen ob dem Motor das auch schmeckt was du eingestellt hast. Dann ist das ganze recht gefahrlos, egal ob mit Abstimmung oder über die von dir beschriebene Methode.

Jeder Motor ist aber auch anders und verlangt nach anderen Einstellungen. Du musst halt für dich rausfinden womit er am besten läuft und ob ihm das dann auch noch schmeckt.

Gruß
Malte.

EE88
03.06.2006, 11:26
He jungs wir fahren HONDA! und kein Opel oder VW ich hatte als erstes auto einen ED9 bei 180tkm hab ich den motor neu abgedichtet habe den dann auf knappe 150 ps gebracht ohne den richtig abzustimmen nur so ein scheis E-bay chip und fuhr den dann bis 250tkm und meinst du der ist kaputt gegangen ich habe den nicht kaputt gekriegt! Und der hatte fast 150 ps laut ADAC-prüfstandt

Also macht doch kein heckmeck :wink:

Und wenn ich ins Ausland fahre tank ich bestimmt nicht dort :kotz:

MalteEE8
03.06.2006, 11:40
Und du meinst nur weil Honda drauf steht ist der Motor gegenüber physikalischen Gesetzen imun?
Mag ja sein das in den meisten Fällen nichts passiert, seh ich ja genauso, aber das hast du nicht dem tollen Motor zu verdanken sondern der Weitsicht einiger japanischer Ingenieure.

Ist ja aber auch egal, kann ja jeder machen was er will... +/- 2° liegt im übrigen innerhalb der werksmäßigen Einstelltolleranz. Das das jetzt auf einmal 20 PS bringt wage ich doch arg zu bezweifeln. Vielleicht hat sein Kumpel ja auch nur vorher ne leicht abweichende Zündung gehabt und das mit seinem "Tuningversuch" einfach nur wieder korrigiert oder leicht verbessert.

Gruß
Malte.

CRX_Fan
03.06.2006, 12:55
habe den dann auf knappe 150 ps gebracht ohne den richtig abzustimmen

der ED9 hat ja inoffiziell auch 140PS...und nicht die eingetragenen 124

fischi
04.06.2006, 20:50
Die ADAC Prüfstände gehen ja auch sooo genau :roll: Da kannste gleich ne Glaskugel befragen 8)

deFrezzer
04.06.2006, 21:10
habe den dann auf knappe 150 ps gebracht ohne den richtig abzustimmen

der ED9 hat ja inoffiziell auch 140PS...und nicht die eingetragenen 124

klar und der EE8 hat 180 :wink: