PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel vom Drezahlmesser springt



botswana23
02.06.2006, 07:00
Hi alle miteinander,

also erstmal bin ich super Zufrieden mit meinem Acci :P
Aber leider wie das ist wenn alles perfekt ist möchte man es noch besser machen. Ich wollte mir mal anschauen ob man die LED's im Tacho tauschen kann von rot auf weiss. Also Tacho ausgebaut was kein Problem war nachdem ich das schon paar mal gemacht habe wegen meinem Navi einbau.

Danach den Tach komplett aufgemacht, um an die LED zu kommen muss man die Tachonadeln abziehen um dann die Plastikscheiben zu entfernen und dann an die LED's zu kommen.

Alles schön und gut.

Danach wieder alles zusammengebaut und angeschlossen.

Sch**** die Tachonadel vom Drehzahlmesser springt Teilweise unter die Null wenn man das Auto ganz ausmacht. Auserdem dreht sich die Tanknadel nicht ganz zurück !!! :cry: :cry: :cry:

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ??

Danke

funztnet
02.06.2006, 11:00
falsch (also in der rotation verschoben) aufgesetzt? sprich dass die "zeiger der uhr nachgehen" ?

botswana23
02.06.2006, 12:25
Wie meinst du das die Zeoger der Uhr nachgehen ?

Also ich habe sie einfach wieder draufgesteckt. Sprich als der Tacho noch nicht unter Strom war. Vielleicht sollte ich einfach den Tacho mal ohne Zeiger anshliesen, damit sich alles wieder auf NULL einpendeln kann oder ??

Danke

funztnet
02.06.2006, 12:39
naja die tachonadeln sind ja mit den zeigern einer uhr zu vergleichen.

angenommen die uhr (der tacho) steht auf 12 uhr und du nimmst die zeiger ab. baust das teil aus und steckst die zeiger anschließend so drauf, dass sie 11uhr anzeigen, dann geht die uhr immer nach (zeigt also deutlich weiter in den negativen bereich bzw. werte kleiner als null)

angenommen du steckst den zeiger wieder auf 12 uhr, durch den ausbau hat sich das uhrwerk aber auf 13 uhr verstellt, haste den selben effekt

_deleted
02.06.2006, 13:52
Is aber nicht dein ernst, dass du vom 2003er Accord das Kombiinstrument aufgemacht hast???? :eek:
Wenn du den Tacho weis haben willst, dann kannst doch gleich den vom executive nehmen. :/

Wenn die Tanknadel hängt, ist meistens der Zeiger zu fest aufgedrückt worden.

felline
02.06.2006, 14:20
die nadeln dürften allesamt mit einer gewissen "vorspannung" der achse ausgestattet gewesen sein. wenn man nun die zeiger abzieht und die achsen keine kerbe oder abgeschliffene Seite (zur automatischen Justage des Zeigers) haben ist der Fall klar. ansonsten hast Du das empfindliche Drucklager der Achsen der Instrumente wohl zerstört oder zumindest beschädigt. Auch ein leichter VERZUG IST SCHON KAPUTT.

felline

_deleted
02.06.2006, 14:46
Wenn das der Fall ist, kostet bei Honda 450,-€ nur die Instrumentetneinheit.Hab grad mal im EPC geschaut. :/

ATR-Meister
02.06.2006, 16:49
die nadeln dürften allesamt mit einer gewissen "vorspannung" der achse ausgestattet gewesen sein. wenn man nun die zeiger abzieht und die achsen keine kerbe oder abgeschliffene Seite (zur automatischen Justage des Zeigers) haben ist der Fall klar. ansonsten hast Du das empfindliche Drucklager der Achsen der Instrumente wohl zerstört oder zumindest beschädigt. Auch ein leichter VERZUG IST SCHON KAPUTT.

felline

das schätze ich auch mal - vorspannung ist das stichwort :/

botswana23
06.06.2006, 07:30
Das klingt nicht gut :cry: :cry: :cry:

Ich dank euch für die info.