PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spagat zwischen Leistung und Lautstärke



Tralien
02.06.2006, 07:47
Ich weiß nicht ob ichs schon mal geschrieben hab, oder ob ich es nur vor hatte.

Zum Thema Endtopf. Steigt die Lautstärke linear zur Leistung / Durchfluss?
Ich habe momentan ein verdammt gutes System, allerdings mit Silencer. Wenn ich den raus mache wirds laut. Gibt es einen Endtopf, der mir nen guten Durchfluss gibt, aber trotzdem erträglich laut ist. Oder kann man nen Topf bearbeiten?

z.b. einen Topf mit 60 er Rohr und TÜV. Den aufmachen und etwas optimieren. Bei Serientopf ist das Rohr zu klein, da lohnt sich das net. Aber bei nem Bastuck z.b....krieg ich den so hin, dass er durchfluss hat und trotzdem leiser ist als meiner?

Der der mir die Kats schweißt hatte früher so späße gemacht. Auspuff auf, Wolle raus und wieder zu. Könnte ich nicht nen Topf mit dickem Rohr und TÜV auf machen, Engpässe beseitigen, Wolle rein damits leiser wird und wieder zu machen?

Oder ist Durchfluss linear zur Lautstärke und alles was leiser ist kostet leistung?

Budi_ITR
02.06.2006, 07:57
Die Lautstärke ist doch hauptsächlich davon abhängig wieviel Dämmmaterial verwendet worden ist.

Also ESD anfertigen lassen mit 60mm Innendurchmesser und halt einfach so das er genug Dämmmatte drin hat.

Ich hab bei meinem ITR eine 70mm Anlage verbaut, vom Design her entspricht sie der Originalanlage halt einfach mit einem Innendurchmesser von ca. 67.5mm. Ich habe einen schönen Sound jedoch nicht richtig laut,also niemals zu vergleichen mit den Aftermarketteilen wie spoon, inoxcar etc.

dawnduran
02.06.2006, 08:25
...Auspuffklappensystem...

MacL
02.06.2006, 09:09
Hängt nicht nur von der Art und Menge des Dämmmaterials ab, sondern auch von der Rohrbeschaffenheit im Innern des ESD's! (also Querschnitt, Löcher ja/ nein, Anzahl, etc.)

Auspuffklappensystem verkleinert entweder nur den Durchschnitt des Rohres, somit leiser aber auch weniger Durchfluss (meist Aftermarketversionen!), oder leitet den Agbasstrom so um, dass ein Schalldäpfer (meist der Vorschalldämpfer) nicht benutzt wird und somit mehr Durchfluss und ein "kernigerer" Sound verwirklicht werden kann.

orca
02.06.2006, 10:04
Auf die Lautstärke hat das Material, der Rohrdurchmesser, die Beschaffenheit des Siebrohres (Anzahl Löcher und Durchmesser der Löcher), Anzahl und Grösse der Schalldämpfer und die Art der Dämmung ausschlaggebend.

Das heisst, du kannst eine straight-through 60er-Anlage bauen, die vom Durchfluss her optimal ist und gleichzeitig einen guten Sound mit einer moderaten Lautstärke hat, eben in dem du ausreichend grosse Schalldämpfer verwendest, bei welchen Siebrohre und Dämmung so gewählt sind, dass sie auch Lärm eliminieren.

Nightbiker
02.06.2006, 11:07
Die Materialstärke trägt viel zur Lautstärke und zum Klang hinzu.

Dünne Wände schwingen besser als dicke.

Tralien
02.06.2006, 12:38
klappensystem geht nicht, da ich ja eine map mit entsprechend zündung fahre, welche dann mit offener und zuener klappe funktionieren müsste.

ein custom endtopf mit selbem durchfluss wie mein t1r aber trotzdem gut gedämmt wäre eine lösung. aber macht es bei gleichem durchfluss einen wirklich großen unterschied von der lautstärke, also der aufwand muss sich lohnen, denn:

anfertigung / umbau
einbau
abstimmung
und das geld vom t1r seh ich auch nicht wieder...

da kommen schon summen auf mich zu, das muss sich lohnen

AshCampbell
02.06.2006, 17:06
Die Todaanlage soll "leise" sein, die mugen twinloop sieht leise aus oder der Spoon Sport ESD würde gehen.

http://www.spoonsportseurope.net/images/Products/Productimage/SS_31.jpg

Utze
02.06.2006, 17:37
Jo Spoon hat doch Töpfe im Angebot die angeblich genau so laut sind wie die Stock Töpfe.

AshCampbell
02.06.2006, 17:58
Spoon N1 ist am CTR mit serien MSD als nur der ESD, keine ahnung warum lol

1 Special CTR
02.06.2006, 18:01
Der Toda ist garnicht so leise, als ich den am Carfreitag gehoert habe.
Der Spoon ESD der leise ist, hat leider nicht so hohe fliessgeschwindigkeiten bzw. menge und ist SAUteuer, teurer als der N1.
Es gibt einen neuen ESD von Greddy, der soll sehr leise sein, ist aber auch haesslich lol.

Mulli
02.06.2006, 18:17
Der Mugen Twinloop ist doch extra dafür da leiser zu machen und Leistung zu bringen. Nur weis ich nicht obs den Für den CTR gibt und nen Nachbau würd ich da auch nur von nem Namhaften hersteller nehmen da das sonnst mehr schein als sein ist. Der Orginal Mugen ist aber sicher höllisch teuer.

1 Special CTR
02.06.2006, 18:59
klar gibts den fuer den EP3, als catback, seperat glaube ich nicht, ist irgendwo um 1200euro wuerde ich schaetzen.

Mulli
02.06.2006, 21:22
Mal aus dem Hondaholics Forum:


Original von Mr.Petrolhead
meine MUGEN Twin Loop an EP3 ist ebenfalls erste sanhe.

sound: racig, keinesfalls dumpf.
dumpf war die comptech-anlage an meinem EX-ITR, die hat einem auf der autobahn fast den schäden weggebrummt. das hat meine TL-anlage nicht. richtig laut wird`s erst unter last.... und genau das mag ich an der anlage am meisten.... . mal agbesehen vom höllisch-geilen sound :D

meine CTR ist auf orcas video von dijon recht gut zu hören wenn ich mich richtig erinnere. ist das noch irgendwo online?

Das ist das angesprochene Video, ich habs selber noch net angeguckt:
http://www.orcadenso.net/orca/AOTKB%20Dijon%202003.wmv

`Firestorm
02.06.2006, 21:55
ich kann nur für turbomotoren sprechen aber nen kumpel von mir fährt unter seinem S13 ne 3" edelstahlanlage, welche ab werk ohne MSD kam, jetzt hat er nen jetex edelstahldämpfer reingeschweißt und jetzt is das ding so leise dass sie sogar legal eingetragen wurde, da sie innerhalb der 5dB liegt... und ich persönlich finde den sound auch schon fast zu leise.

die komplette anlage ist mehr oder weniger straight-through, der MSD ist nen normaler absorptionsdämpfer und der endschalldämpfer eben so im muffler style... er meinte von leistung und ansprechverhalten des turbos hat sich nix spürbar verändert im vergleich zu OHNE MSD...

aber die anlage hat gegenüber serie natürlich ordentlich leistung gebracht...

Tralien
03.06.2006, 09:13
wenn man das mal testen könnte...

Frunk
03.06.2006, 10:06
Ich denke auch das ist die einzigst vernünftige Lösung. Du wirst kaum eine Minderung des Durchsatzes haben aber eine drastische Lautstärkeminderung.

Der MSD ist wie gesagt als Absorbationsdämpfer entworfen und ist in allen gängigen Durchmessern zu haben. Achja aus Edelstahl ist er auch noch.

Ich weis snicht wie das bei deinem Auspuffdurchmesser ist aber bei den großen Querschnitten ist der MSD auch sehr dick an sich. Kann also sein das du Platzprobleme zur Straße bekommst.

Ansonsten ist er wohl ne klare Empfehlung wert für vergleichsweise kleines geld.

Edit:

HJS bietet einen ähnlichen MSD an der im Außendurchmesser glaube ich etwas kleiner ausfällt! Zu beziehen bei Sandtler + ISA-Racing.