PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EP 1.4i geht nicht gut



Brain
02.06.2006, 08:39
Hi Leute,

ein Freund von mir hat seit letzten Jahr einen EP Civic 1.4 Sport. An sich ein tolles Auto, vor allem das Handling, aber beim Motor kommt nicht so richtig Freude auf. Er ist zwar sparsam <7Liter, aber der geht nicht gut.

Ein Golf5 TDI 90 mit 4Personen ist uns im Civic mit nur 2Personen bergauf davon gezogen :eek: :cry:

Letztens durfte ich wieder fahren und da ist mir aufgefallen, dass der Motor ab 5000U/Min sehr zäh wird. Für einen Honda doch untypisch?

Kann es sein, dass es am (ein)fahren liegt? Er ist nämlich nicht gerade der Fahrer der einen Civic Sport auch sportlich bewegt :D

Mir kommt auch irgendwie vor, dass seit dem Einbau des K&N Tauschfilters der Motor oben raus schlechter geht.

Geht der 1.4er oben raus wirklich nicht gut, oder ist der einfach nur schlecht eingefahren?

plutokrat
02.06.2006, 09:20
wieviel hat er denn runter?

also mein 1.4er ej9 geht obenrum normal

civicbcc
02.06.2006, 09:32
also meiner geht, soweit ein 1.4l gehn kann, recht gut. bei mir is es eher so das ich bei höheren drehzahlen nochmal einen leichten schub bemerke.

nur der verbauch is bei mir ein anderer, bin zur zeit bei 8,9l auf 100 :eek: (das auto hat 3000km runter)

jagwar
02.06.2006, 09:40
also meiner geht, soweit ein 1.4l gehn kann, recht gut. bei mir is es eher so das ich bei höheren drehzahlen nochmal einen leichten schub bemerke.

nur der verbauch is bei mir ein anderer, bin zur zeit bei 8,9l auf 100 :eek: (das auto hat 3000km runter)

Ich hab nen EP2 mit nem Verbrauch von 7,0 l auf 100 km und 3000 km... Was ist denn da bei dir los... 60% Stadt 40% Landstrasse...

civicbcc
02.06.2006, 13:00
also meiner geht, soweit ein 1.4l gehn kann, recht gut. bei mir is es eher so das ich bei höheren drehzahlen nochmal einen leichten schub bemerke.

nur der verbauch is bei mir ein anderer, bin zur zeit bei 8,9l auf 100 :eek: (das auto hat 3000km runter)

Ich hab nen EP2 mit nem Verbrauch von 7,0 l auf 100 km und 3000 km... Was ist denn da bei dir los... 60% Stadt 40% Landstrasse...

naja ich fahr 95% stadt und davon 95% im stau (stop and go), vielleicht liegts daran...hoffentlich 8)

ImportTuner
02.06.2006, 13:19
es ist ein 1.4 liter motor.... :roll:

der geht halt einfach nicht besser. und der EP civic ist halt auch nicht mehr so leicht wie ein EG civic oder so.
dass ein turbodiesel bergauf besser geht ist ja wohl klar :wink:

und das 'sport' bezieht sich halt auf die ausstattung, nicht auf den motor :wink:

dfX2k
02.06.2006, 14:13
Naja vielleicht einfach mal auf die Autobahn und länger etwas mit höheren Drehzahlen fahren.
Evtl. gehört der ja nur ausgeblasen.

Tom
02.06.2006, 14:42
Mir kommt auch irgendwie vor, dass seit dem Einbau des K&N Tauschfilters der Motor oben raus schlechter geht.

Hi,

ich fahre einen EP 2 und hab den K&N Filter inzwischen auch wieder
rausgeschmissen. Der Motor drehte irgendwie "schwerer", als ob er
nicht genug Luft bekommt.
Eigentlich komisch, wo der K&N-Filter doch bewirken soll, daß
mehr Luft angesaugt wird. :-?
Mit dem Original-Luftfilter zieht er jetzt bedeutet besser.
Hat Dein Freund noch den Papierluftfilter? Falls ja, einfach mal
ausprobieren.
Auch hilft es, den Motor auf einner längeren Autobahnfahrt mal "freizufahren".

Tom :)

Lupus1983
02.06.2006, 18:16
Stimmt schon, dass der 1.4er nicht der Schnellste ist!!!
Liegt zum einen vielleicht am Motor! Der ist aber, wie ich finde noch akzeptabel! Ein anderes Manko sind wahrscheinlich auch die Reifen/Felgen! Einfach viel zu schwer! Stell sie mal auf ne Waage!
Wenn ich meine Winterreifen drauf hab (5 kg weniger pro Rad), geht der bedeutend besser!
Und dann natürlich die rund 1200kg Eigengewicht! und wenn dann noch 5 Personen im Auto sitzen, komm ich mir vor wie in dem 1.0 l Corsa von meiner Schwester! ;)
In der Endgeschwindigkeit ist er allerdings wieder voll zufriedenstellend.Das Maximum, was ich erreicht hab bergab 205km/h laut Tacho!
Der Spritverbrauch ist auch super! komme meistens nicht über 7 liter! Ok, aber auch fast nur Autobahn!
Das Maximum lag einmal bei 10l pro 100km! Aber dann auch nur Vollgas von Essen nach Berlin!:)
Also, wenn er mehr Power haben will, hätte er besser den 1.6er genommen! Der soll ja schon gut gehen! Hätte ich vielleicht auch machen sollen! Die 1000Euro mehr an Anschaffung hätten auch nicht mehr weh getan!
Also bis dann

Honda-Hirn
02.06.2006, 23:43
K&N Tauschfilter kannste bei den neuen civic modelen knicken da sind die papier filter luftdurchlässiger als der k&n schrott !

Ein kollege von mir fährt auch ep1 mit carbon ai , fächter und der geht sehr gut für nen 1,4

*Word* 1000€ mehr und es wär ein ep2 geworden und der geht wesentlich besser

toxical
03.06.2006, 10:36
das nen tdi bergauf besser zieht ist kein wunder, haben ja auch viel mehr drehmoment...
ich habe einen ej2 mit 1.5L 100ps auf 1000kg und in den "normalen" drehzahlen im anzug schon probleme an dem 75PS Yaris Diesel dranzubleiben...ist halt leider so, honda ist extrem drehmomentschwach und diesel dagegen wieder sehr stark, da hast du nur ne chance wenn man relativ hochtourig fährt, für den alltag eigentlich blöd, deshalb hol ich mir auch keinen benziner mehr mit wenig hubraum

Alf
03.06.2006, 12:35
es ist ein 1.4 liter motor.... :roll:

der geht halt einfach nicht besser. und der EP civic ist halt auch nicht mehr so leicht wie ein EG civic oder so.
dass ein turbodiesel bergauf besser geht ist ja wohl klar :wink:

und das 'sport' bezieht sich halt auf die ausstattung, nicht auf den motor :wink:

Mehr hab ich auch nicht dazu zu sagn. Is nur n 1.4 mit mehr Auto drumrum als es noch der EJ9 hatte.

Was will man auch bei 1.4 mit sportlicher Fahrweise erwarten?! Sport is ja nur das Bodykit (EP3) und Innenausstattung ...

Tja da kann man wohl nix machen ...

Alf

Willi R
03.06.2006, 14:46
naja normal das der golf euch abzeiht. der hat mein ich nen 1.6 drin. dazu kommt das ein Diesel wegen der höhren verdichtung schon ein wesentlich besseres drehmoment aufweist.
denke das man dann erst garnicht darüber reden muss das der diesel noch aufgeladen ist...

Smart18
04.06.2006, 02:07
naja normal das der golf euch abzeiht. der hat mein ich nen 1.6 drin. dazu kommt das ein Diesel wegen der höhren verdichtung schon ein wesentlich besseres drehmoment aufweist.
denke das man dann erst garnicht darüber reden muss das der diesel noch aufgeladen ist...

1.9L wohlgemerkt. Wir reden ja nicht vom Benziner wovon du glaub ausgegangen bist, denn dann wären deine Angaben hingekommen :wink:
MfG Martin

_zero_
04.06.2006, 07:10
Also bergauf muss ich meinen EG3 auch ganz schön jagen, damit ein bisschen was weitergeht, da wirkt er auch ziemlich zäh, obwohl er sonst recht gut läuft, zumindest meiner Einschätzung nach.

toxical
04.06.2006, 09:21
hab mal nachgeschaut, der 1.9TDI im Golf5 hat 210nm, also vermutlich 100 mehr als nen 1.4er Sauger Civic, also wirklich kein wunder...

mit einer Person auf gerader strecke müsstest du aber trotzdem ganz gut hinterherkommen, aber eigentlich sagt es schon das topic "civic 1.4 zieht nicht gut", das ist eben ne tatsache, über 12s auf 100 kann man nicht mehr sportlich nennen.

pLoTz
04.06.2006, 11:21
selbst wenn. obenrum zäh wird nen hondamotor nur wenn er noch nicht frei ist oder längere zeit keine autobahn gesehen hat. ich kenn das von meinem ej9 recht genau, bin 1 jahr fast nur kurzstrecken gefahren und fahre jetzt jeden tag 90km autobahn. ist nen unterschied wie tag und nacht, wenn der motor richtig frei atmen kann !

Brain
04.06.2006, 11:51
Also das Hauptproblem ist ja, dass der Motor ab 5000U/min zäh wird. Und das darf ja wohl nicht sein, wenn er bei 5600U/Min die maximale Leistung hat. Das Drehmoment liegt irgendwo bei 130Nm, der Golf hat 215Nm (ist ein Golf 5).

Trotzdem, der Golf hat im Leerzustand schon gute 200kg mehr und dann waren noch 2 Personen mehr drin, also in Summe über 300kg schwerer als der der Civic.
Wenn der dann immer noch besser geht, was der Fall war, hat entweder der Golf deutlich mehr als 90PS (soll bei TDIs ja nicht so selten sein) oder der Civic ist eine Krücke.

Heute sind wir die gleiche Strecke mit einem 91er Corolla mit 75PS (aufgemacht auf ca. 82PS) gefahren und auch der ging etwas besser als der Civic. Ok ist etwas leichter. Und vor allem, im Corolla gings ab 4000U/Min rund bis über 6500U/Min. Das sollte man doch auch von einem Honda erwarten dürfen.

Der Civic hat ca. 40tkm drauf. Und ich weiß, dass sich das Sport auf die Ausstattung bezieht (und auch auf das Fahrwerk!) und nicht auf den Motor. Aber bei 90PS auf 1126kg darf man sich doch etwas mehr erwarten.

Übrigens das Drehmoment alleine zu betrachten bringt nichts, denn das Getriebe ändert das Drehmoment sowieso.

Und auch der Golf hat von 0-100km/h mehr als 12sec. Werksangabe.